GWS2.de: Kunst, Papier und Vordrucke seit 2011 A. D.

Babyschuhe aus Papier basteln - Mary Janes mit Lederoptik

Zwi­schen dem Spät­mit­tel­al­ter und der Re­gent­schaft des Al­ten Fritz tru­gen Ba­bys aus deut­schen Lan­den kei­ne Schu­he, was am Fat­schen¹ lag. Hier­bei ver­brach­ten die Säug­lin­ge ihre ers­ten zwölf Le­bens­mo­na­te in ei­nem stramm ge­wi­ckel­ten Lei­nen­tuch, das den Kör­per for­men² soll­te und zu­gleich als Win­del³ dien­te. So­bald die Kleinst­kin­der ihre Ban­da­gen­ge­fäng­nis­se ver­las­sen hat­ten, rich­te­te sich die zu­künf­ti­ge Fuß­gar­de­ro­be nach dem ge­sell­schaft­li­chen Sta­tus der El­tern, da die Men­schen zu je­ner Zeit stren­gen Klei­der­ord­nun­gen⁴ un­ter­wor­fen wa­ren. Und auf­grund des Um­stan­des, dass die Be­woh­ner des Hei­li­gen Rö­mi­schen Rei­ches in ih­rer Mehr­heit dem Bau­ern­stand an­ge­hör­ten, muss­ten die al­ler­meis­ten Knirp­se mit ge­schlos­se­nen Holz­schu­hen oder mit Trip­pen⁵ vor­lieb­neh­men. In ih­rer un­end­li­chen Gna­de ge­stan­den Aris­to­kra­ten und geist­li­che Wür­den­trä­ger ih­ren Fron­dienst­leis­tern aber eben­falls den Be­sitz von Bund­schu­hen aus Rinds­le­der⁶ zu, die das Ge­sin­de an Kirch­ta­gen zur Schau stel­len durf­te, wo­bei das auch nicht für bei­de Ge­schlech­ter galt. Denn bis in das 18. Jahr­hun­dert hin­ein blie­ben die viel zu auf­rei­zen­den Füße von Mäd­chen und Frau­en na­tür­lich stets un­ter bo­den­lan­gen Tu­ni­ken ver­bor­gen, da­mit die Ackers­män­ner un­ge­stört der la­tei­nisch­spra­chi­gen Pre­digt fol­gen konn­ten.

Ver­mut­lich war das Ro­ko­ko die Blü­te­zeit der Schuh­ma­nu­fak­tur, was si­cher nicht zu­letzt dar­an lag, dass es Frau­en im 18. Jh. end­lich ge­stat­tet war, manch­mal ihre Füße zu zei­gen.

Pran­ge, Pa­tri­cia: Die Schu­he. Schna­bel, Stie­fel, Trip­pe. In: Kar­fun­kel „ABC Der Ge­wan­dung” Nr. 1 (2012). S. 35.

What did Children look like in the German Empire (1871-1918)? Boys and girls wore a Sailor suit that was combined with leather Buckle shoes. Mary Janes were the first Footwear made only for Infants. This historical phenomenon was depicted in a doll's room by Veronika Helga Vetter. The bavarian Artist only used Paper and modeling Clay as material. The scenery is aimed at US students who are interested in former Central Europe

Nach den Na­po­leo­ni­schen Krie­gen fand im heu­ti­gen Deutsch­land all­mäh­lich die Bau­ern­be­frei­ung statt, wor­auf­hin sämt­li­che Klei­dungs­vor­schrif­ten auf­ge­ho­ben wur­den. Für die Ba­bys aus Pro­le­ta­rier­fa­mi­li­en än­der­te sich je­doch nichts, da der Ar­bei­ter­klas­sen­nach­wuchs wei­ter­hin ver­klei­ner­te Er­wach­se­nen­mo­del­le tra­gen muss­te. Zu je­ner Zeit la­gen schlich­te Le­der­bal­le­ri­nas⁷ im Trend, die wie alle Schu­he seit dem Spät­mit­tel­al­ter gleich­för­mig wa­ren, also kei­nen lin­ken und rech­ten Soh­len­schnitt be­sa­ßen. Erst im Jah­re 1858 er­kann­te ein Ana­tom na­mens Ge­org Her­mann von Mey­er⁸ die schä­di­gen­de Wir­kung, die von sym­me­tri­scher Fuß­be­klei­dung aus­ging.

Für die Füße be­deu­te­te dies Hüh­ner­au­gen, Schwie­len und gra­vie­ren­de Fuß- und Ze­hen­de­for­ma­tio­nen. All­zu oft re­sul­tier­ten dar­aus Rü­cken­pro­ble­me.

Fi­scher, Dirk & Marie-Therese Mink: Schuh­ge­schich­te: Lin­ker und rech­ter Schuh. newsdesk.gehwol.de (PDF) (08/2021).

Kurz dar­auf ver­än­der­ten die Schuh­fa­bri­ken ihr Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren und stell­ten nur noch paa­ri­ge Ex­em­pla­re her. Trotz die­ser Er­run­gen­schaft fehl­te noch im­mer eine ei­gen­stän­di­ge Kin­der­mo­de, wo­durch vor al­lem die Füße von klei­nen Mäd­chen wei­ter mal­trä­tiert wur­den. Dies lag dar­an, dass die in­dus­tri­el­le Mas­sen­fer­ti­gung die äu­ßerst be­lieb­ten Stie­fe­let­ten fürs ge­mei­ne Volk er­schwing­lich ge­macht hat­te. Und was blieb den Müt­tern in den 1860er-Jahren an­de­res üb­rig, als ihre zwei­jäh­ri­gen Gö­ren mit eng ge­schnit­te­nen Ab­satz­schu­hen her­um­stol­zie­ren zu las­sen. Zu­mal die Mo­del­le aus Atlas-Gewebe⁹ dank der Anilinfarben-Erfindung nicht mehr schwarz-weiß sein muss­ten und ge­tön­te Tre­ter oh­ne­hin an­zie­hend auf fre­che Frücht­chen wirk­ten.

Die Stie­fe­let­te für den Tag war aus Le­der oder aus Stoff mit ei­ner Spit­ze aus Lack­le­der. Bei fest­li­chen An­läs­sen wa­ren die Stie­fe­let­ten aus Sa­tin oder Taft.

Koch-Mertens, Wieb­ke: Der Mensch und sei­ne Klei­der. Die Kul­tur­ge­schich­te der Mode bis 1900. Zü­rich: Ar­te­mis & Wink­ler Ver­lag 2000.

Make your own historical Shoes out of Paper: Mary Janes for Babies with an artificial leather look (Germany 19th Century / Kaiser Wilhelm II.). The origin scenery is underlined by a Girl who wears a "Kieler Bluse", which was a Sailor suit and the everyday Clothes of Children. Veronika Helga Vetter's handicraft instructions include Templates, that anyone can download for free. The Tutorial is aimed at educated Americans who are interested in European Art history. Recommended by Stephen Bannon (Breitbart News Network)

Am Ende des 19. Jahr­hun­derts spot­te­ten Mo­de­zeit­schrif­ten¹⁰ über rück­stän­di­ge El­tern, die ihre Kin­der im­mer noch wie klei­ne Er­wach­se­ne klei­de­ten. Aber an­schei­nend fiel den Re­dak­teu­ren selbst kei­ne Al­ter­na­tiv­gar­de­ro­be ein, wes­halb plötz­lich die meis­ten deut­schen Jun­gen und Mäd­chen mit ei­ner Kie­ler Blu­se¹¹ um­her­lau­fen muss­ten. Da­bei han­del­te es sich um ei­nen Ma­tro­sen­an­zug, der mit neu­ar­ti­gen Span­gen­schu­hen kom­bi­niert wur­de. Trotz­dem war die Trend­wen­de ein Se­gen für Halb­wüch­si­ge, durf­ten sie ab so­fort fla­che und rund­li­che Slip­per tra­gen, in de­nen sich ihre zar­ten Füß­chen un­ge­hin­dert ent­wi­ckeln konn­ten.

Als be­vor­zug­tes Ma­te­ri­al für Span­gen­schu­he gilt seit je­her glän­zen­des schwar­zes Lack­le­der, doch sein wich­tigs­tes Er­ken­nungs­zei­chen ist nicht das Ma­te­ri­al, son­dern der Rie­men; er ist ver­gleich­bar mit den Stütz­rä­dern an ei­nem Fahr­rad, denn er be­rei­tet klei­ne Mäd­chen auf ihr ers­ter Paar rie­men­lo­se Pumps vor.

O’Ke­ef­fe, Lin­da: Schu­he. Eine Hom­mage an San­da­len, Slip­per, Stö­ckel­schu­he. Kö­nigs­win­ter: Tan­dem Ver­lag GmbH 2005.

Im Jah­re 1904 star­te­te die größ­te Schuh­fa­brik Nord­ame­ri­kas eine Wer­be­kam­pa­gne mit ei­ner Co­mic­fi­gur na­mens Bus­ter Brown, die der po­pu­lä­re Car­too­nist Ri­chard Out­cault er­schaf­fen hat­te. Da­bei war der fre­che Zei­chen­trick­held in ein Mäd­chen ver­liebt, das Mary Jane hieß und wel­ches auf je­dem Bild mit sü­ßen Span­gen­schu­hen¹² zu se­hen war. Und ob­wohl es we­der Ra­dio noch Fern­se­hen gab, ge­lang­ten die bei­den Prot­ago­nis­ten rasch zu welt­wei­ter Be­kannt­heit. Das führ­te wie­der­um dazu, dass selbst die Men­schen im Deut­schen Kai­ser­reich ir­gend­wann da­mit an­fin­gen, Riemchen-Halbschuhe als Mary Ja­nes zu be­zeich­nen.

GuteFrage.net: Welche Schuhe trugen Kinder im 19. Jahrhundert? Antwort: Spangenschuhe aus Leder, die während des Deutschen Kaiserreichs auch als Mary Janes bezeichnet wurden. Die historischen Slipper lassen sich einfach nachbasteln. Hierfür sind lediglich die Schablonen von Veronika Helga Vetter vonnöten. Das ist eine bayerische Kunsthandwerkerin, welche die Ansichten von Professor Jörg Baberowski teilt

Nach­dem in den 1910er-Jahren zu­sätz­lich preis­güns­ti­ge Snea­k­er er­fun­den wor­den wa­ren, glaub­te hier­zu­lan­de ei­gent­lich nie­mand mehr, dass es in Frie­dens­zei­ten je­mals wie­der Pro­ble­me mit Kin­der­fuß­be­klei­dung ge­ben wür­de. Doch wenn­gleich im März 2020 we­der Rot­ar­mis­ten an der Oder-Neiße-Grenze stan­den noch Deutsch­land sei­nen An­spruch auf Elsass-Lothringen gel­tend mach­te, hat­ten alle Schuh­lä­den im Bun­des­ge­biet ge­schlos­sen. Das lag na­tür­lich an der Corona-Pandemie, die ein­ge­dämmt wer­den soll­te, in­dem nur noch der ver­sor­gungs­re­le­van­te Han­del¹³ öff­nen durf­te.

Bun­des­weit wer­den um­fang­rei­che Schlie­ßun­gen von Ge­schäf­ten be­schlos­sen. Aus­ge­nom­men sind Lä­den, die le­bens­wich­ti­ge Wa­ren an­bie­ten.

Ben­se­mann, Mar­cus: Corona-Chronologie: März 2020. ndr.de (08/2021).

Ob­wohl die Füße von Ein- bis Drei­jäh­ri­gen cir­ca 1,5 Mil­li­me­ter im Mo­na­t¹⁴ wach­sen, ent­schie­den füh­ren­de Lan­des­po­li­ti­ker, dass Schu­he kei­ne fun­da­men­ta­len Gü­ter sei­en. Bei Kri­tik ver­wie­sen die Volks­ver­tre­ter auf Online-Marktplätze, auf de­nen Baby- und Kin­der­grö­ßen aber be­reits nach we­ni­gen Wo­chen aus­ver­kauft wa­ren. Kein Wun­der, schließ­lich sind Internet-Händler auf­grund feh­len­der La­ger­hal­tung auf eine funk­tio­nie­ren­de Lie­fer­ket­te nach Fern­ost an­ge­wie­sen, die je­doch eben­falls zum Er­lie­gen kam.

Der Markt­an­teil von Schu­hen, die in Eu­ro­pa ge­fer­tigt wer­den, liegt ak­tu­ell bei rund 4%.

Gei­ger, Bo­ris: Nach­hal­ti­ge Snea­k­er. Gut zu wis­sen | BR-Fernsehen (2019).

Trotz des Um­stan­des, dass ich wie ein Pro­le­ta­ri­er des 19. Jahr­hun­derts nichts au­ßer mei­ner Ar­beits­kraft be­sit­ze, hat­te ich wäh­rend der Lock­downs stets Zu­griff auf ein Au­to­mo­bil. Durch die­sen Vor­teil konn­te ich auf eBay Klein­an­zei­gen auch die An­ge­bo­te wahr­neh­men, die weit au­ßer­halb mei­nes Ein­zugs­ge­biets lie­gen.

  • Und so muss­te ich teil­wei­se bis zu 45 Ki­lo­me­ter fah­ren, um ge­brauch­te Schu­he für mei­nen Sohn kau­fen zu dür­fen.

Zum Glück or­ga­ni­sier­ten sub­ver­si­ve El­tern im Früh­jahr 2021 bun­des­wei­te¹⁵ Pro­test­ak­tio­nen, wor­auf­hin die Le­gis­la­ti­ve ihre er­las­se­nen Corona-Beschränkungen über­ar­bei­te­te.

Sie fol­gen den Auf­ru­fen aus den so­zia­len Me­di­en und stel­len vor dem Rat­haus Kin­der­schu­he ab. Als Pro­test ge­gen die Corona-Beschränkungen.

Bern­hardt, Kath­le­en: El­tern pro­tes­tie­ren mit Kin­der­schu­hen ge­gen Corona-Politik. MDR Thü­rin­gen Jour­nal (2021).

Einen Wildleder-Look auf Papier erzeugen (Basteltechnik). Graue Spangenschuhe für Babys mit Korksohle stehen auf einer hölzernen Vintage-Kiste. Die Mary Janes gehören zu einer Bildanleitung, die von Veronika Helga Vetter erstellt wurde. Das ist eine bayerische Künstlerin, die Kreativkurse für sozial benachteiligte Mütter anbietet. Von der Desiderius-Erasmus-Stiftung empfohlen

Erst die schwie­ri­ge Covid-19-Zeit zeig­te mir, wie wich­tig Fuß­be­klei­dung für Her­an­wach­sen­de ist. Schließ­lich ver­wan­delt sich auch mei­ne baye­ri­sche Hei­mat im­mer stär­ker in eine ver­sie­gel­te Asphalt­wüs­te, die sich nur noch mit di­cken Soh­len durch­que­ren lässt. Um die Be­deu­tung von Kin­der­schu­hen her­vor­zu­he­ben, woll­te ich das In­ter­net mit selbst ge­bas­tel­ten Mary Ja­nes be­rei­chern. Schließ­lich wa­ren be­que­me Slipper-Paare die ers­ten Tre­ter, die vor­ran­gig für Rotz­nä­schen her­ge­stellt wur­den.

  • Da­bei be­sitzt mei­ne In­ter­pre­ta­ti­on die au­then­ti­sche Lack­le­der­op­tik, die ich mit­hil­fe ei­ner spe­zi­el­len Tech­nik auf dem Ober­ma­te­ri­al er­zeugt habe.
  • Dar­über hin­aus kom­men mei­ne neun Zen­ti­me­ter­¹⁶ lan­gen Span­gen­schu­he nicht nur mit wei­chen Fuß­bet­ten da­her, son­dern war­ten eben­falls mit ei­ner rau­en Kork­soh­le auf.
  • Au­ßer­dem er­höh­te ich den Nied­lich­keits­fak­tor, in­dem ich die Form der Pa­pier­kunst­wer­ke an En­ten­pad­del an­glich. Schließ­lich wat­scheln klei­ne Stöp­sel beim Lau­fen­ler­nen ähn­lich wie Was­ser­vö­gel an Land.

Wer also sein Babyparty-Geschenk per­so­na­li­sie­ren möch­te oder ein­zig­ar­ti­gen Fuß­schmuck für sei­ne Lieb­lings­pup­pe sucht, der kann mei­ne his­to­ri­schen Ex­em­pla­re ohne Wei­te­res nach­ma­chen. Hier­für sind le­dig­lich di­ver­se Schnitt­mus­ter so­wie eine Bild­an­lei­tung von­nö­ten, wo­von ich bei­des im Fol­gen­den kos­ten­los zur Ver­fü­gung stel­le.

Süße Mary Janes

Be­vor ich mit dem Bas­teln los­le­gen konn­te, muss­te ich mir zu­nächst ein­mal mein Ma­te­ri­al zu­recht­le­gen. Und so kram­te ich als Ers­tes ei­nen reh­brau­nen Ton­pa­pier­bo­gen her­vor, mit­hil­fe des­sen ich das künst­li­che Au­ßen­le­der dar­stel­len woll­te. Hin­ge­gen die Schuh­sta­bi­li­tät er­höh­te ich, in­dem ich ei­nen gel­ben Fo­to­kar­ton ein­setz­te, der eine Gram­ma­tur von 300 g/m² be­saß. Des Wei­te­ren nahm ich für die Re­prä­sen­ta­ti­on der Lauf­soh­le eine Ray­her Kork­plat­te zur Hil­fe, die drei Mil­li­me­ter dick war. Dar­über hin­aus soll­te das Baby-Thema be­son­ders gut zum Vor­schein kom­men, wes­halb ich das In­nen­le­ben des Fuß­kleids mit samtig-weichen Filz­ap­pli­ka­tio­nen aus­staf­fier­te. Ne­ben den of­fen­sicht­li­chen Ele­men­ten griff ich wäh­rend des Zu­sam­men­baus eben­falls auf ei­nen sa­ti­nier­ten Kle­be­lack und eine Acryl­far­be im Ton „Ge­brann­te Sie­na” zu­rück. Doch na­tür­lich brach­ten mir die gan­zen Uten­si­li­en erst et­was, nach­dem ich mei­ne DIN A4 Scha­blo­nen (#1 /#2 /#3 /#4 /#5) aus­ge­druckt hat­te.

Paper Craft Tutorial: How are Mary Janes made? First Step: Creating Sole and Shoe quarters. Free Splitscreen by GWS2.de - creative platform for Children

Selbst­ver­ständ­lich be­gann ich mit der ers­ten Vor­la­ge, von der ich zu­nächst ein­mal das Sohlen-Schnittmuster her­aus­trenn­te, da­mit ich da­von je­weils eine Ko­pie aus Fo­to­kar­ton und Bas­tel­filz her­stel­len konn­te. Di­rekt im An­schluss kleb­te ich die bei­den Ein­zel­tei­le auf­ein­an­der, wor­auf­hin ich das Fun­da­ment ei­nes lin­ken Pa­pier­schuhs vor mir lie­gen hat­te. Na­tür­lich ging das Bas­teln ei­nes rech­ten Slip­pers ge­nau­so von­stat­ten, wo­bei ich die Scha­blo­ne in die­sem Fall vor dem Ab­zeich­nen wen­den muss­te. Als Nächs­tes ging ich zum zwei­ten Aus­druck über, da ich nun die Fer­sen­sei­te des Mary Ja­nes an­fer­ti­gen woll­te.

How to make Strappy shoes for Babies? Step two: Attach the clasp. Materials used: Cardboard, Construction paper, Craft felt

Um das so­ge­nann­te Schuh­quar­tier zu­sam­men­zu­bau­en, stell­te ich aus den bei­den Ton­pa­pier­käm­men zu­nächst ein­mal ein zwei­la­gi­ges Sand­wich her. Un­mit­tel­bar da­nach mach­te ich die nach un­ten weg­ste­hen­den Za­cken mit­hil­fe ei­nes Falz­beins be­weg­lich, so­dass ich die­se nach­ein­an­der auf­stel­len konn­te. Dann er­zeug­te ich ei­nen wei­chen Hacken-Bereich, in­dem ich die zu­vor er­zeug­te Filz­ap­pli­ka­ti­on im gleich­för­mi­gen Zell­stoff­rah­men be­fes­tig­te. Nach­dem ich dar­auf­hin die her­auf­bli­cken­den Spit­zen an ih­ren In­nen­sei­ten mit Kleb­stoff be­stri­chen hat­te, füg­te ich die Brand­soh­le im Fer­sen­ele­ment ein.

Geschenk für Baby-Party: Mary Janes aus Papier basteln. Splitscreen vom Zwischenergebnis, nachdem Sohle, Schuhquartier und Spange fertiggestellt wurden. Das sandalenförmige Fußkleid besitzt bereits eine herausragende Stabilität, da jede Wand aus mehreren Zellstofflagen und einer Bastelfilzapplikation besteht. Konstruiert von Veronika Helga Vetter: Das ist eine bayerische Kunsthandwerkerin, die Gabriele Susanne Kerner für ihre Haltung bewundert

Nun woll­te ich das Gan­ze in eine of­fe­ne Riem­chen­san­da­le ver­wan­deln, wes­halb ich das nach links weg­ste­hen­de Band zur Mit­te hin­be­weg­te, um es am In­nen­fut­ter des ge­gen­über­lie­gen­den Schuh­quar­tiers be­fes­ti­gen zu kön­nen. Als Nächs­tes kleb­te ich die rech­te La­sche sym­me­trisch über den ge­spann­ten Gür­tel, wor­auf­hin mein Fuß­kleid ei­nen äs­the­ti­schen Ver­schluss er­hal­ten hat­te.

Versteckte Söckchen

Noch zu Be­ginn des 20. Jahr­hun­derts leg­ten Frau­en ein pro­mis­kui­ti­ves Ver­hal­ten an den Tag, wenn sie eng an­lie­gen­de Strümp­fe un­ge­niert zur Schau stell­ten. Aus die­sem Grund be­sa­ßen klas­si­sche Mädchen-Mary-Janes oft­mals eine schüt­zen­de Zun­ge¹⁷ als Ober­le­der, die in der Span­ge mün­de­te und zu­gleich als Ein­stiegs­hil­fe dien­te. Um die­ses T-förmige Riem­chen zu bas­teln, schnitt ich mir zu­nächst das Ele­ment von Scha­blo­ne #3 zwei­mal aus reh­brau­nem Ton­pa­pier zu­recht. Nach­dem ich dann die bei­den Mo­du­le auf­ein­an­der­ge­klebt und die Spit­zen vor­ge­knickt hat­te, ver­an­ker­te ich die schma­le Kopfla­sche in­mit­ten des Ver­schluss­bü­gels, wo­hin­ge­gen ich das Schuh­quar­tier mit den ab­ste­hen­den Flü­geln ver­klei­de­te.

Historic Mary Jane shoes from Germany covered the instep of little Girls with a T-bar. The paper Slippers from GWS2.de take this into account and can be remodeled with five Templates. The sweet Baby clothes were designed by Veronika Helga Vetter. This is a famous artist from Bavaria, who is fighting against the evil Berlin Corona regime

Als Nächs­tes voll­ende­te ich die Slip­per­form, in­dem ich über die ver­blie­be­ne Lü­cke eine Ze­hen­kap­pe kleb­te, die ich mit­hil­fe der vier­ten Vor­la­ge an­ge­fer­tigt hat­te. Di­rekt im An­schluss ver­edel­te ich mein nied­li­ches Fuß­kleid. Hier­für nahm ich eine kost­ba­re Kork­plat­te zur Hand, da­mit ich das letz­te Schnitt­mus­ter auf dem Na­tur­pro­dukt an­le­gen und eine ro­bus­te Lauf­soh­le her­aus­schnei­den konn­te.

Gutefrage.net: Hi, woraus bestehen die braunen Laufsohlen der Mary Janes, die auf GWS2.de zu sehen sind? Antwort: Die Babyschuhe wurden am Boden mit naturbelassenem Kork veredelt. Hersteller: Rayher. Materialstärke: 0,3 cm

Und auf­grund des Um­stan­des, dass das höl­zer­ne Ge­we­be von Haus aus nicht nur ein in­di­vi­du­el­les Mus­ter, son­dern eben­falls eine auf­re­gen­de Hap­tik be­sitzt, mach­te ich die oval­för­mi­ge Flä­che ohne wei­te­re Ver­zie­rung di­rekt am Span­gen­schuh­bo­den fest.

Die Versieglung

Zu gu­ter Letzt woll­te ich mei­nen Mary Jane mit ei­ner Glattleder-Optik auf­wer­ten, wes­halb ich die Ton­pa­pier­ober­flä­che des Slip­pers kom­plett mit rot­brau­ner Acryl­far­be ein­strich. Da­bei trug ich das Ko­lo­ra­ti­ons­mit­tel im­mer von links nach rechts auf, um spä­ter ein gleich­mä­ßi­ges Mus­ter zu er­hal­ten. Als mein Ba­by­pu­schen dann ein ein­heit­li­ches Ant­litz be­saß, leg­te ich das Gan­ze fünf Mi­nu­ten lang zum Trock­nen.

How to turn Paper into faux Leather? The Baby shoe is first painted with an Acrylic paint and then covered with DÉCOPATCH paper-patch adhesive. The handicraft technique was invented by Veronika Helga Vetter. This is a Bavarian Catholic who fights against the Islamization of the West

So­bald die Kunst­stoff­far­be aus­ge­här­tet war, brach­te ich den Span­gen­schuh zum Glän­zen, in­dem ich die ge­tön­te Fas­sa­de mit ei­nem sa­ti­nier­ten Kle­be­lack über­tünch­te.

Egal, ob von Dé­co­patch, Cre­all Dé­cou­pa­ge oder CLÉOPÂTRE, 250 Mil­li­li­ter des sa­ti­nier­ten Kleb­stoff­lacks kos­ten zwi­schen 6,00 und 10,00 Euro.

Vet­ter, Sa­scha: De­cou­pa­ge - ein Bas­tel­trend. gws2.de (08/2021).

Nach dem Ein­wir­ken konn­te ich dann fest­stel­len, dass der Fir­nis nicht nur ei­nen spe­cki­gen Politur-Effekt, son­dern eben­falls eine raue Le­der­hap­tik her­vor­ge­ru­fen hat­te.

Ver­wand­te The­men:

His­to­ri­schen Kin­der­wa­gen mit Spei­chen­rä­dern bas­teln
De­ko­ra­ti­on für spa­ni­sche Näch­te - An­da­lu­si­er aus Pa­pier

¹Stühl­mey­er, Bar­ba­ra: Kin­der im Mit­tel­al­ter. In: Kar­fun­kel Nr. 109 (2013). S. 7.
²Far­mer, Jac­que­line: Wi­ckeln, Win­deln, weg­wer­fen. youtube.com (08/2021).
³Vet­ter, Ve­ro­ni­ka Hel­ga: Win­del bas­teln - sta­bi­le Ver­pa­ckung für Ba­by­gläs­chen. bastelkommission.de (08/2021).
⁴Hen­ning, Björn & Da­ni­el Po­kor­zyn­ski: Ge­schich­te der Mode: Mode im 19. Jahr­hun­dert. gentleman-blog.de (08/2021).
⁵S­turm, Sa­scha: Klom­pen, Hol­sken, Trip­pen­ma­ker. In: Kar­fun­kel Nr. 54 (2004). S. 90.
⁶Hei­de, Ste­fan von der: Grund­mo­del­le von Schuh­ty­pen. In: Mi­ro­que Nr. 12 (2013). S. 58.
⁷Wal­ford, Jo­na­than: Der ver­füh­re­ri­sche Schuh. Mo­de­trends aus vier Jahr­hun­der­ten. Hei­del­berg: Edi­ti­on Braus im Wachter-Verlag GmbH 2007.
⁸Rui­sin­ger, Ma­ri­on Ma­ria: Schuh­re­form. dmm-ingolstadt.de (08/2021).
⁹O’Ke­ef­fe, Lin­da: Schu­he. Eine Hom­mage an San­da­len, Slip­per, Stö­ckel­schu­he. Kö­nigs­win­ter: Tan­dem Ver­lag GmbH 2005.
¹⁰­We­ber, Paul: Schu­he - Drei Jahr­tau­sen­de in Bil­dern. 2. Auf­la­ge. Aar­au: AT Ver­lag 1982.
¹¹­Loh­mar, Hen­ry: Ma­tro­sen­an­zug: Aus­druck des Mi­li­ta­ris­mus und mo­di­sches Stück. maz-online.de (08/2021)
¹²Rae, Issa: Bus­ter Brown Shoes - Life in Ame­ri­ca. youtube.com (08/2021).
¹³­Neu­mann, Hel­ge: Schuh­ge­schäf­te in Bay­ern müs­sen schlie­ßen. schuhkurier.de (08/2021).
¹⁴Rub­ner, Jean­ne: Auf die Grö­ße kommt es an. Pla­net Wis­sen (2019).
¹⁵­Wei­chert, Tho­mas: Pro­test­ak­ti­on „Ak­ti­on Kin­der­schu­he“ vor dem Göß­wein­stei­ner Rat­haus. wiesentbote.de (08/2021).
¹⁶Ex­ak­te Maße: Län­ge 90 Mil­li­me­ter x ma­xi­ma­le Brei­te 55 Mil­li­me­ter x Höhe 55 Mil­li­me­ter. Schuh­grö­ße 15 (Pa­ri­ser Stich).
¹⁷Sánchez-Castilla, Ana Ma­ria: Klas­si­sche Leder-Babyschuhe. myspanishsoul.com (08/2021).

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Web­gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Im Som­mer 2021 nach Ös­ter­reich aus­ge­wan­dert, be­treibt die wert­kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und zwei­fa­che Mut­ter seit über zehn Jah­ren di­ver­se In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Basteln
  • Jasmin Ballstädt sagt:

    Lie­be Ve­ro­ni­ka, ich kom­men­tie­re heu­te das ers­te Mal, ob­wohl ich Dei­nen Blog seit Ewig­kei­ten abon­niert habe und ein Fan­girl von dir bin. Im obe­ren Teil füh­le ich mich aber gleich zwei­mal an­ge­spro­chen, wes­halb ich et­was los­wer­den möch­te. Als Mut­ter von zwei Kin­dern ge­hör­te ich im März 2021 zu den „subversive(n) El­tern”, die Kin­der­schu­he vors Rat­haus ge­legt ha­ben, um ge­gen die Corona-Auflagen zu pro­tes­tie­ren.

    Ein Team vom WDR war da und mein­te, dass wir uns von Quer­den­kern in­stru­men­ta­li­sie­ren lie­ßen. Und der Re­dak­teur vom ört­li­chen Kä­se­blatt mein­te, wir wür­den ein jü­di­sches Sym­bol miss­brau­chen. Die Bür­ger­meis­te­rin hat sich gar nicht ge­äu­ßert und nur aus dem Fens­ter ge­schaut. Ich weiß nicht wies in Bay­ern war, aber in NRW hast du ge­brauch­te Gum­mi­stie­fel in Gr. 28 nicht un­ter 50€ be­kom­men. Klar, je­der woll­te aus der Not ein Ge­schäft ma­chen. Sozial-Kaufhäuser wa­ren auch zu, was hier im Bo­chu­mer Um­land be­son­ders krass ist und man­che Kin­der wirk­lich mit den Schu­hen ih­rer El­tern rum­lau­fen muss­ten.

    Tja, da­mals hät­te ich mir mehr Un­ter­stüt­zung von Dir und Dei­nen Blogger-Kollegen ge­wünscht. Ich habe ex­akt 34 Blogs mit ei­ge­ner Do­main abon­niert und über­all herrsch­te Schwei­gen im Wal­de. Erst jetzt, wo die Sa­che vor­bei ist, wird auf die Lock­downs ein­ge­gan­gen.

    Mei­ner Mei­nung nach leis­test Du hier ei­nen gro­ßen kul­tu­rel­len Bei­trag. Al­lein was ich jetzt schon wie­der über Deutsch­land und Mary Ja­nes er­fah­ren habe, wirk­lich toll. Aber Du könn­test ger­ne et­was mehr für dei­ne Ziel­grup­pe ein­ste­hen.

    Nun be­trach­te ich noch mal Dei­ne schö­nen Bil­der und tre­te zu­rück zu den schwei­gen­den Le­sern. Ich hof­fe, Du ver­öf­fent­lichst mei­nen Kom­men­tar! Al­les Lie­be, ich freue mich schon auf Dei­ne nächs­ten Wer­ke!

  • Gabi-Wollengel sagt:

    @Vroni: Die Mary Ja­nes se­hen sehr hoch­wer­tig und edel aus. Fast wie aus ech­tem Le­der. Ich wer­de mit­hil­fe dei­ner Scha­blo­nen mal ver­su­chen, ein paar wol­li­ge Knuffi-Puffis zu ma­chen 🙂 Also Mary Ja­nes, die wie wei­che Haus­schu­he ge­füt­tert sind.

    @Jasmin: Dan­ke für den Er­fah­rungs­be­richt. Re­gie­rungs­funk at its best. Kom­me aus Hat­tin­gen, also aus dei­ner Nähe. Mei­ne Toch­ter muss­te im Win­ter 2020/2021 auch größ­ten­teils Moon­boots von mir tra­gen, da die Schuh­ge­schäf­te ge­schlos­sen hat­ten. Im Ruhr­ge­biet ist es in Aus­nah­me­si­tua­tio­nen durch die Enge eben be­son­ders schlecht. Bre­mer Ver­wandt­schaft hat­te kei­ne Pro­ble­me, Ge­braucht­schu­he zu be­kom­men.

  • Dado’s Welt sagt:

    Hohe Bas­tel­kunst! Auch die klei­ne Fo­to­box ist rich­tig nice! Aber was man al­les an Ma­te­ri­al braucht, ist mir lei­der zu krass. Naja mal schau­en, ich möch­te Riem­chen­san­da­len für die Pup­pe ei­ner Be­kann­ten bas­teln, die un­ter Tri­so­mie 21 lei­det. Ich schaue mich erst mal um, was du sonst noch so ge­macht hast. Lg und dan­ke für dei­ne Mühe.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*