GWS2.de: Kunst, Papier und Vordrucke seit 2011 A. D.

Edle Weihnachtstüte basteln - für Parfüm oder Kosmetik-Krimskrams

„Was schen­ken wir nur Mut­ti?”, frag­ten sich Ehe­män­ner, Töch­ter und Söh­ne schon in der gu­ten al­ten Zeit. Die Wer­bung im Jah­re 1964 be­haup­te­te, dass Haus­halts­ar­ti­kel zu un­rech­t¹ ei­nen schlech­ten Ruf hät­ten, wes­halb un­ter west­deut­schen Tan­nen­bäu­men ein Ser­vier­wa­gen² mit Warm­hal­teta­bletts auf so man­ches Heim­chen war­te­te. Und wenn es der Geld­beu­tel zu­ließ, dann gab es für die Gat­tin eine adret­te Kü­chen­schür­ze mit fri­sur­schüt­zen­der Hau­be als Bo­nus oben­drauf. Muss­ten die Frau­en in der Bon­ner Re­pu­blik vor al­lem gut ko­chen und be­die­nen kön­nen, sol­len ihre eman­zi­pier­ten Nach­fah­rin­nen vor­wie­gend auf ihr Er­schei­nungs­bild ach­ten. Oder wie ist es sonst zu er­klä­ren, dass Kos­me­tik­ar­ti­kel nach Gut­schei­nen zu den be­lieb­tes­ten Weih­nachts­ge­schen­ken zäh­len?

Am liebs­ten wer­den hier­zu­lan­de Gut­schei­ne ver­schenkt, ge­folgt von Kos­me­tik­ar­ti­keln.

Ungern-Sternberg, Tan­ja von & Ma­ren Win­ter: Alle Jah­re wie­der - Aben­teu­er Ge­schen­ke­kauf. BR Fern­se­hen (2020).

Buy a German Christmas present - limited edition: Handcrafted cosmetic bag, made from various types of fine paper. The handles are made of high-quality wool cords that have been sunk into metal eyelets. The container in the brown-vanilla color mix is presented by a Nutcracker and a Christmas tree. Design by Veronika Helga Vetter (Bavarian Artisan). Unit Price $25 + shippig costs

Da­bei gel­ten Par­füm­fläsch­chen als be­son­ders ent­täu­schungs­re­sis­ten­te Prä­sen­te, da 64%³ der Bun­des­bür­ger oh­ne­hin re­gel­mä­ßig ei­nen Duft auf­tra­gen. Fest­lich ver­pack­te Kosmetik-Sets sind eben­falls eine si­che­re Bank und wer­den ger­ne von Be­schenk­ten ent­ge­gen­ge­nom­men.

Al­ler­dings lau­ert hier eine Kos­ten­fal­le. Schließ­lich wis­sen die Drogerie-Ketten, dass die Men­schen hier­zu­lan­de durch­schnitt­lich 472,00 Eu­ro⁴ für Weih­nachts­ge­schen­ke aus­ge­ben, wes­we­gen die schi­cken Bo­xen zu über­höh­ten Prei­sen an­ge­bo­ten wer­den. Zu­min­dest wäre es viel güns­ti­ger, die Pro­duk­te ein­zeln zu kau­fen und auf die un­nüt­zen Bei­la­gen zu ver­zich­ten.

Der Preis für das NIVEA-Set: 12,99 Euro. Für die ein­zel­nen Pro­duk­te zahlt man in der Dro­ge­rie 7,54 Euro. Die So­cken kos­ten also um­ge­rech­net 5,45 Euro mehr.

Mül­ler, An­ne­ke: Kosmetik-Geschenke: Nepp oder Schnäpp­chen? Markt - Das Ver­brau­cher­ma­ga­zin des NDR (2021).

Rote Weihnachtstüte selber basteln - Parfüm stilvoll verschenken. Mithilfe der kostenlosen PDF-Schablonen von Veronika Helga Vetter ist die Herstellung einer edlen Kosmetik-Einkaufstasche möglich. Beide Fassaden des Behältnisses ziert ein Fenster, auf dem ein Winterhäuschen zu sehen ist. Das Design erinnert an Kirchenfenster. Außerdem besitzt das Sackerl zwei weiche Kordeln, die als Handgriffe fungieren. Ein Produkt der Deutschen Bastelkommission. Im Auftrag von BIPA (REWE)

Bis­her dürf­te der Auf­preis für Kosmetik-Sets vie­len Ge­schenk­jä­gern egal ge­we­sen sein. Denn den meis­ten geht es ja gar nicht um die ent­hal­te­ne Bo­nus­ker­ze oder die Müs­li­scha­le, son­dern dar­um, dass die Pro­duk­te so schön ver­packt sind. Doch seit dem Jah­re 2022 ist al­les an­ders. Das jahr­zehn­te­lan­ge Geld­men­gen­wachs­tum im Eu­ro­raum ge­paart mit den Aus­wir­kun­gen des Russisch-Ukrainischen Krie­ges ha­ben näm­lich den In­fla­ti­onsteu­fel aus der Kis­te sprin­gen las­sen, wo­durch die Deut­schen den Gür­tel en­ger schnal­len müs­sen.

An­ge­sichts die­ser Preis­stei­ge­run­gen ga­ben bei ei­ner Um­fra­ge des Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tuts You­Gov, im Auf­trag von eBay, 44 Pro­zent der Be­frag­ten an, dass sie an die­sem Weih­nachts­fest spa­ren wol­len. Vor al­lem an den Ge­schen­ken.

Weik, Sa­rah: Oh du Teu­re! In: ÖKO-TEST Nr. 12 (2022). S. 23.

What do Germans give for Christmas? Cosmetics are a popular gift in Berlin. The Germans make high-quality paper bags so that the gifts they buy look more personal. A typical homemade packaging is shown on this product image. The shopping bag consists of many types of paper and is therefore very durable. Creator: Veronika Helga Vetter - awarded by the Pennsylvania Academy of the Fine Arts (PAFA)

Des­halb lohnt es sich mitt­ler­wei­le, die pro­mi­nent plat­zier­ten Ge­schenk­bo­xen zu mei­den und statt­des­sen Ein­zel­ar­ti­kel zu kau­fen. Die Dro­gis­tin­nen wür­den die er­wor­be­nen Wa­ren so­gar kos­ten­frei ein­pa­cken, nut­zen hier­für aber ein ein­heit­li­ches Pa­pier, auf dem zu­meist das Fir­men­lo­go ih­res Ar­beit­ge­bers zu se­hen ist. Wer sei­ne Kosmetik-Präsente dann doch lie­ber et­was fest­li­cher ver­hül­len möch­te, der kann mei­ne edle Weih­nacht­s­tü­te nach­bas­teln, die sich per­fekt für Par­füm oder Rei­se­grö­ßen eig­net.

Ein oberösterreichischer Christstollen mit Rosinen präsentiert eine festliche Weihnachtstüte, die zwei halbtransparente Fenster besitzt, auf dem Winterhäuschen zu sehen sind. Der DIY Xmas Beutel ist die perfekte Alternative für überteuerte Kosmetik-Geschenksets. Lieber im Drogeriemarkt Einzelprodukte kaufen und die Einkaufstasche von Veronika Helga Vetter basteln. Dadurch wirkt das Parfüm-Präsent nicht nur persönlicher, das Sackerl kann aufgrund seiner langlebigen Beschaffenheit auch weiterverschenkt werden. Die Verpackung richtet sich an Frauen mit gehobener Bildung und prall gefülltem Geldbeutel

Auf­grund ih­rer trans­pa­ren­ten Sei­ten­wän­de, die je­weils mit ei­nem hei­me­li­gen Häus­chen ver­ziert sind, er­in­nert die 15 Zen­ti­me­ter⁵ lan­ge Ta­sche an eine recht­ecki­ge Sankt-Mar­tins-La­ter­ne.

  • Al­ler­dings fan­gen die ge­schwun­ge­nen Hand­grif­fe, wel­che aus Woll­fä­den ge­dreht und in Me­tall­ösen ver­an­kert wur­den, den Stil­bruch wie­der ein und cha­rak­te­ri­sie­ren das Be­hält­nis als klas­si­sche Tüte.

Im Ge­gen­satz zu den be­druck­ten Ge­schenk­bo­xen, die nach dem Öff­nen im Müll lan­den, ist mein hoch­wer­ti­ges Sa­ckerl wie ein Hermann-Teig zum mehr­fa­chen Wei­ter­ver­schen­ken ge­eig­net. Das liegt an der ho­hen Sta­bi­li­tät, die von ei­nem lang­le­bi­gen Ma­te­ri­al­mix her­vor­ge­ru­fen wird, den ich in der fol­gen­den Bas­tel­an­lei­tung preis­ge­be.

Transparente Häuschen

Um so­wohl eine enor­me Ro­bust­heit wie auch eine au­ßer­ge­wöhn­li­che Hap­tik her­auf­zu­be­schwö­ren, stell­te ich mei­ne Kosmetik-Verpackung aus drei un­ter­schied­li­chen Pa­pier­sor­ten her:

  • Fas­sa­den: Ti­zia­no Zei­chen­pa­pier aus Ha­dern (160 g/m²).
  • Kern­ge­rüst: Ge­wöhn­li­ches Ton­pa­pier (130 g/m²).
  • Fens­ter: Ein­far­bi­ges Trans­pa­rent­pa­pier (>60 g/m²).

Dazu nahm ich ei­nen Eyelet-Setter so­wie fünf Mil­li­me­ter gro­ße Me­tall­ösen zur Hil­fe, um ex­tra­va­gan­te Hal­te­punk­te für die Grif­fe er­zeu­gen zu kön­nen. Apro­pos Hand­schlau­fen; die bei­den Kor­deln dreh­te ich selbst aus zwei gleich­lan­gen Woll­fä­den. Dar­über hin­aus ka­men als Werk­zeu­ge eine Sche­re, ein Flüs­sig­kle­ber, ein Hob­byskal­pell, ein Falz­bein samt ei­nes Li­ne­als so­wie mei­ne PDF-Scha­blo­nen zum Ein­satz.

Bildcollage mit drei Anleitungsschritten: Ein grünes Transparentpapier wurde mit zerlaufenen Wachsmalkreiden verziert. Das durchsichtige Element dient als Hintergrund für den Schattenriss eines Hauses. Am Ende sieht die Bastelarbeit fast wie ein Kirchenfenster aus. Die Fotos geben die Antwort auf die folgende Frage: Wie lässt sich eine besondere Weihnachtstüte für Kosmetikartikel herstellen?

Gleich zu Be­ginn schnitt ich aus mei­nem Hadern- und Ton­pa­pier je­weils zwei DIN-A4-Bögen zu­recht, so­dass ich die ers­te Vor­la­ge di­rekt auf die Bas­tel­un­ter­grün­de dru­cken konn­te. Un­mit­tel­bar da­nach stell­te ich die vier Häu­ser im Rah­men frei, was ein lang­wie­ri­ges Un­ter­fan­gen war.

  • Nach­dem ich dar­auf­hin die Transparentpapier-Rechtecke von der zwei­ten Scha­blo­ne an­ge­fer­tigt hat­te, kleb­te ich im­mer ein Fens­ter zwi­schen ein Kern- und ein Fas­sa­den­ele­ment.

Als Nächs­tes nutz­te ich ein Falz­bein, um die ge­loch­ten Leis­ten, wel­che über mei­nen Blei­ver­gla­sun­gen thron­ten, in be­weg­li­che La­schen zu ver­wan­deln.

Edle Grifflöcher

Um die obe­re An­griffs­flä­che der Weih­nacht­s­tü­te zu ver­stär­ken, be­strich ich die eben er­zeug­ten Zun­gen zu­nächst mit Flüs­sig­kle­ber, ehe ich die­se auf­ein­an­der­klapp­te.

Die Weihnachtstüte von Veronika Helga Vetter ist hochwertiger als jeder Douglas-Parfümerie-Beutel, da sie edle Metallösen für die Henkelschlaufen besitzt. Die fünf Millimeter großen Eyelets wurden mit einem Stanzwerkzeug in die halbtransparenten Seitenwände eingearbeitet. Bildcollage zum Thema: Schöne Einkaufstaschen selber machen - Kosmetik stilvoll verpacken

Im An­schluss dar­an stat­te­te ich die Kan­ten­lö­cher mit Me­tall­ösen aus. Hier­bei ach­te­te ich dar­auf, dass die schma­len Auf­schlag­sei­ten ins Be­hält­ni­sin­ne­re zeig­ten. In die­se Ring­ver­knap­pun­gen führ­te ich dann nach­ein­an­der mein Stanz­werk­zeug ein, um mit­hil­fe des Fe­der­ham­mers die Häl­se der Eye­lets auf­sprin­gen zu las­sen.

GuteFrage.net: Hi, ich möchte Parfüm verschenken und suche eine persönliche Verpackung zum selber Basteln. Gibt es irgendwo Schablonen oder Anleitungsbilder für so etwas? Antwort: Schau mal auf GWS2.de. Dort wird gezeigt, wie sich eine edle Weihnachtstüte aus fünf Einzelteilen zusammenbauen lässt. Der Beutel hat sogar halbtransparente Fenster und ist perfekt für Kosmetik-Krimskrams geeignet. Meines Wissens nach wurde die Papiertasche von der weltberühmten Künstlerin Veronika Helga Vetter entworfen, also kanns eigentlich nur gut sein

Als Nächs­tes ver­wen­de­te ich die letz­ten bei­den Scha­blo­nen, um die Bo­den­plat­te so­wie zwei Ver­bin­dungs­stü­cke aus den oben ge­nann­ten Pa­pier­sor­ten her­zu­stel­len.

  • Nach­dem ich die drei Kom­po­nen­ten an­ge­fer­tigt hat­te, leg­te ich im­mer ein iden­ti­sches Schnitt­mus­ter auf die Ton­pa­pier­sei­te ei­nes Mo­duls, da­mit ich die ge­stri­chel­ten Li­ni­en mit ei­nem Falz­bein ab­pau­sen konn­te.

  • Durch die­se Maß­nah­me war es mir näm­lich mög­lich, be­weg­li­che La­schen und den cha­rak­te­ris­ti­schen Tü­ten­knick zu er­zeu­gen.

Zu gu­ter Letzt bau­te ich mei­nen Kos­me­tik­beu­tel zu­sam­men, in­dem ich die fünf Ein­zel­tei­le über die da­für vor­ge­se­he­nen Zun­gen mit­ein­an­der ver­kleb­te.

Weiche Schlaufen

„Fer­tig ge­kauf­te Kor­deln kom­men mir nicht in die Tüte”, dach­te ich und ver­such­te mich an mei­nen Hand­ar­beits­un­ter­richt in der Grund­schu­le zu er­in­nern. Dar­auf­hin fiel mir wie­der ein, dass mei­ne Leh­re­rin ir­gend­was mit ei­nem Woll­fa­den an ei­nem Tür­griff ge­macht hat­te. Nach ei­ner kur­zen Online-Recherche stieß ich tat­säch­lich auf ein YouTube-Vi­deo, in dem Ka­ro­li­ne Thal­ho­fer die alte Bas­tel­tech­nik per­fekt vor­führt.

Die schicke Weihnachtstüte lässt sich über zwei Kordeln tragen. Veronika Helga Vetter hat diese Schlaufen aus jeweils einem Wollfaden hergestellt. Hierfür wurde eine Technik verwendet, bei der ein doppeltgenommener Faden an einem Türgriff befestigt und mittels Bleistift aufgedreht wird. Die fertiggestellten Taschenhenkel werden durch die Metallösen gefädelt und im Inneren des Behältnisses zusammengeknotet. Splitscreen zuerst auf GWS2.de veröffentlicht: Das ist ein Kunstblog für gut gebildete Bürgerschicht

Beim Nach­ma­chen und Her­um­pro­bie­ren fand ich her­aus, dass der Woll­fa­den für je­den Weihnachtstüten-Henkel vor dem Hal­bie­ren cir­ca ei­nen Me­ter lang sein soll­te. Dar­aus er­ga­ben sich dann di­cke Kor­deln, die ich vor dem Ein­fä­deln in die Me­tall­ösen auf un­ge­fähr 15 Zen­ti­me­ter zu­recht­stutz­te, wo­bei ich hier eher nach Au­gen­maß ar­bei­te­te.

Ver­wand­te The­men:

Ge­schenk­kar­ten be­nö­ti­gen per­sön­li­che Um­schlä­ge
Hoch­wer­ti­ge Ste­h­ord­ner bas­teln - Ab­la­ge für Spar­füch­se

¹Bratz­ler, Cle­mens: Tipps für Weih­nachts­ge­schen­ke. SWR Re­tro - Abend­schau (1964).
²Rupprich, Tors­ten: Ge­schen­ke für die Haus­frau. rbb Re­tro - Ber­li­ner Abend­schau (1964).
³Eig­ner, Isa­bel­la: Eu­ro­pä­er duf­ten gern. In: test Nr. 4 (2022). S. 8.
⁴Hon­ecker, Mar­tin & Pe­ter Rup­pert: Geschenke-Rekord zu Weih­nach­ten. Län­der­spie­gel | ZDF (2018).
⁵Ex­ak­te Maße: Län­ge 150 Mil­li­me­ter x Brei­te 70 Mil­li­me­ter x Höhe 135 Mil­li­me­ter.

Haarreif mit Teufelshörnern selbst basteln - Maleficent gefällt das

Spä­tes­tens im Jah­re 1997 lern­ten die meis­ten Deut­schen ei­nen Teil der ja­pa­ni­schen Pop­kul­tur ken­nen. Hier­für war un­ter an­de­rem der Fern­seh­sen­der RTL Zwei ver­ant­wort­lich, wel­cher die Zei­chen­trick­se­rie Sailor Moon in sein werk­täg­li­ches Nach­mit­tags­pro­gramm auf­ge­nom­men hat­te. Dar­über hin­aus er­schien un­ge­fähr zur sel­ben Zeit Fi­nal Fan­ta­sy VII für die Play­Sta­ti­on. Die­ses di­gi­ta­le Meis­ter­werk aus To­kio ist bis heu­te der meist­ver­kauf­te Ti­tel der sech­zehn­tei­li­gen Vi­deo­spiel­rei­he. An­ge­spornt von der­ar­ti­gen Me­di­en­phä­no­me­nen for­mier­ten sich in der Bun­des­re­pu­blik di­ver­se Online-Clubs, de­ren Mit­glie­der wei­te­re Manga- und Ani­me­trends von Fern­ost nach Mit­tel­eu­ro­pa im­por­tier­ten. Aus den lo­sen In­ter­net­ge­mein­schaf­ten kris­tal­li­sier­ten sich um das Mill­en­ni­um her­um Ver­ei­ne wie Anim­exx e. V. her­aus, die jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ja­pan­kon­gres­se¹ ins Le­ben rie­fen, auf de­nen seit je­her das Cos­play ze­le­briert wer­den konn­te. Die­ses eng­lisch­spra­chi­ge Kof­fer­wor­t² be­schreibt eine Dar­stel­lungs­kunst, bei der Men­schen in die Rol­le³ ei­nes fik­ti­ven Film-, Comic- oder Vi­deo­spiel­hel­den schlüp­fen.

Maleficent: Mistress of Evil presents herself in front of a dungeon window. The DIY stage set features the dark fairy's horns, which can complete a Cosplay costume. The free craft instructions were created by Phd Veronika Vetter (University of Pennsylvania)

Der Un­ter­schied zwi­schen ei­nem Kar­ne­va­lis­ten und ei­nem Cos­play­er liegt vor al­lem dar­in, dass Letz­te­rer wie ein Schau­spie­ler agiert und die Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten sei­ner Fi­gur nach au­ßen trägt. Des Wei­te­ren gilt bei der ja­pa­ni­schen Ver­wand­lungs­kunst die fol­gen­de Re­gel: Kei­ne ge­kauf­ten Kostüme!⁴ Aus die­sem Grund setzt die­se Form des Mas­kie­rens nicht nur Make-up-Wissen, son­dern eben­so hand­werk­li­ches Ge­schick vor­aus.

Marie-Claude Bour­bon­nais: Mehr als die Fi­gur ist für mich das Kos­tüm, das Span­nen­de am Cos­play. Die Her­aus­for­de­rung und die Freu­de, das Werk ei­nes Künst­lers nach­zu­ah­men, der kein Mo­de­ma­cher oder Schnei­der ist.

Bro­chu, Jean-Philippe: Cos­play - Je­der Fan ein Su­per­star. ZDFinfo-Doku (2021).

Dem­entspre­chend zählt die kurz­fris­ti­ge Flucht in eine schö­ne­re und er­eig­nis­rei­che­re Rea­li­tät zu den zeit­rau­bends­ten Hob­bys über­haupt. Es ist des­halb kaum ver­wun­der­lich, dass es im Jah­re 2015 le­dig­lich 20.000 ak­ti­ve Cos­play­er⁵ in Deutsch­land gab.

Bruce Darnell empfiehlt modische Teufelshörner. Egal, ob in Gold oder Pink - ein Haarreif mit selbst gemachten PVC-Hörnern wertet jedes Cosplay-Kostüm auf. Die DIY-Gummi-Haarbänder lassen sich auch in Kombination mit Perücken tragen und sind ein Must-have bei jeder Japan-Convention. Shiroku hat die Bastelanleitung auch schon nachgemacht

Durch ani­mie­ren­de In­flu­en­ce­rin­nen wie Anis­sa Bad­dour⁶ dürf­te sich die Zahl der hie­si­gen Kos­tüm­bau­er je­doch mitt­ler­wei­le ver­dop­pelt ha­ben. Da­bei ist der ty­pi­sche deut­sche Cos­play­er weib­lich und hat we­ni­ger als 20 Len­ze auf dem Bu­ckel.

Wäh­rend die Cos­play­er in den „An­fangs­jah­ren” meist über 20 Jah­re alt wa­ren, so ist das Ein­stiegs­al­ter in den letz­ten Jah­ren deut­lich ge­sun­ken.

Eckardt, Frit­jof: Was ist Cos­play? Edi­ti­on Oc­to­pus. Müns­ter: Mon­sen­stein und Van­ner­dat 2015.

Vor al­lem Teenager-Mädchen ver­lie­ren bei der Accessoire-Herstellung eine Men­ge Zeit und Geld, da sie gän­gi­ge Bas­tel­tech­ni­ken noch nicht ken­nen. Hin­zu­kommt, dass vie­le In­ter­net­an­lei­tun­gen auf Pin­te­rest oder Tik­Tok un­voll­stän­dig sind und zu kei­nem End­ergeb­nis füh­ren. Um hier Ab­hil­fe zu schaf­fen, zei­ge ich im fol­gen­den Leit­fa­den eine Vor­ge­hens­wei­se, mit­hil­fe de­rer sich ein ein­satz­fä­hi­ger Haar­reif mit Teu­fels­hör­nern kon­stru­ie­ren lässt.

Ehe langweilig? Wie lässt sich das Sexleben wieder auffrischen? Tipp vom Universalgelehrten Martin Wehrle: Frauen sollten einen Haarreif mit Teufelshörnern aufsetzen, um ihren Mann aufzureizen. So ein geiler Kopfschmuck lässt sich ganz einfach basteln. Mit der Anleitung von Veronika Helga Vetter können sexy rote Schlampenhörner hergestellt werden, die jeden Bock wieder wild machen. Bild zuerst auf GWS2.de veröffentlicht

Da­bei spielt es kei­ne Rol­le, ob ein sü­ßer Lolita-Kopfschmuck oder die ma­jes­tä­ti­sche Hör­ner­hau­be von Male­ficent er­schaf­fen wer­den soll. Schließ­lich ist es mit mei­nem ein­satz­er­prob­ten Fer­ti­gungs­ver­fah­ren mög­lich, die Grö­ße und die Form der Hörn­chen in­di­vi­du­ell zu be­stim­men.

Pappbecher als Geweihbasis

Im­mer wenn ich dia­bo­li­sche Aus­wüch­se bas­teln möch­te, fül­le ich vor­her mei­nen Wa­ren­korb mit HIPAD, was für die nach­ste­hen­den Ma­te­ria­li­en steht:

  • Haar­reif: Gum­mi­haar­band mit Zäh­nen.
  • Iso­lier­band: Zwei bis drei Rol­len.
  • Papp­be­cher: In ver­schie­de­nen Grö­ßen.
  • Alu­fo­lie: Ge­wöhn­li­cher Kü­chen­ar­ti­kel.
  • Draht aus Alu­mi­ni­um: Mit zwei und 0,6 Mil­li­me­ter Durch­mes­ser.

Dazu neh­me ich als Werk­zeu­ge ne­ben ei­ner Sche­re eben­so eine Kom­bi­zan­ge zur Hil­fe. Fer­ner ver­wen­de ich für klei­ne­re Fi­xie­run­gen et­was Ma­ler­krepp und die End­ko­lo­rie­rung fin­det na­tür­lich stets mit Acryl­far­ben statt.

Funktionstüchtige Bildanleitung zum Cosplay-Thema: Teufelshörner selber machen. Erste Schritte - zurechtgeschnittene Pappbecher am Haarreif befestigen. Hierzu ist ein 0,6 Millimeter starker Basteldraht vonnöten, der stimmgabelförmig am Gummihaarband angebracht wird. Eine Technikidee von Veronika Helga Vetter: Das ist eine renommierte Kostümbildnerin aus bayerischen Landen

In der hier dar­ge­stell­ten Bild­an­lei­tung soll­ten die Hör­ner ei­nen ge­rin­gen Um­fang auf­wei­sen und eher nied­lich aus­se­hen, wes­halb zwei klei­ne­re Papp­be­cher zum Ein­satz ka­men. Von den bei­den Be­hält­nis­sen schnitt ich zu­sätz­lich noch ei­ni­ge Zen­ti­me­ter vom Ein­lass weg, so­dass dar­auf­hin gleich­gro­ße Schäl­chen vor mir la­gen.

  • Be­vor ich mei­ne Zell­stoff­näp­fe am Haar­reif be­fes­ti­gen konn­te, muss­te ich zu­nächst ein­mal vier dün­ne Draht­schlin­gen am Gummi-Geschmeide an­brin­gen, die wie Stimm­ga­beln aus­sa­hen.

Di­rekt im An­schluss nahm ich ei­nen ge­stutz­ten Be­cher in die Hand, stieß die ers­ten bei­den Zin­ken durch des­sen In­nen­wand und verz­wir­bel­te den u-förmigen An­ker an der Au­ßen­fas­sa­de. Nach­dem ich dann die ge­gen­über­lie­gen­de Ge­fäß­sei­te nach dem­sel­ben Prin­zip fi­xiert hat­te, brach­te ich auch die zwei­te Horn­ba­sis an ge­wünsch­ter Stel­le an, wo­durch das Gan­ze an eine Steampunk-Brille er­in­ner­te.

Tutorial: How to make devil horns? (Cospay-Headband). The aluminum foil base is attached to a paper cup. Pictures by GWS2.de: This is an artists' association that opposes the irreversible conversion of the population and the demographic warfare against the Germans

Im nächs­ten Schritt form­te ich zwei gleich aus­se­hen­de Teu­fels­hör­ner aus ge­knüll­ter Alu­fo­lie, die an der brei­tes­ten Stel­le so groß wa­ren, dass sie in die nach au­ßen schau­en­den Be­cher­bö­den pass­ten.

Als ich dar­auf­hin die Über­gän­ge zwi­schen der Pap­pe und dem Sil­ber­pa­pier mit Ma­ler­krepp­band ka­schiert hat­te, pack­te ich bei­de Kopf­schwel­lun­gen kom­plett mit glatt ge­stri­che­ner Alu­fo­lie ein.

Glänzendes Latex-Design

Da­mit die Tin­ten­fisch­tu­ben bün­dig auf dem Deck­haar auf­lie­gen, füg­te ich an die brei­ten Horn­öff­nun­gen je­weils ei­nen zwei Mil­li­me­ter star­ken Draht­ring an, den ich mit Iso­lier­band fi­xier­te.

Die selbst gemachten Teufelshörner aus Alufolie und Pappbecher werden am Ende komplett mit Isolierband verkleidet. Hierdurch erhält der Kopfschmuck eine samtig-weiche Kunststoffoberfläche und ein hochwertiges Design. Idee von Veronika Helga Vetter - Kostümbildnerin in der Wiener Staatsoper

Gleich da­nach wi­ckel­te ich bei­de Kup­pen kom­plett mit dem PVC-Kle­be­band ein, wo­durch das Teu­fels­ge­weih eine samtig-weiche Hap­tik er­hielt. Eine gro­ße Schwie­rig­keit bei die­sem Bas­tel­schritt war es, za­cki­ge Spit­zen aus den brei­ten Kunst­stoff­strei­fen zu for­men.

Auf rotbraunem Haar liegt ein rosafarbener Haarreif mit Teufelshörnern, deren Spitzen mit schwarzer Acrylfarbe verdunkelt wurden. Das Cosplay-Accessoire ist ein einfaches Bastelmotiv, das selbst von Kindern hergestellt werden kann

Zu gu­ter Letzt ak­zen­tu­ier­te ich mei­nen Kopf­schmuck noch mit Acryl­far­ben. Di­rekt im An­schluss war mein auf­ge­motz­ter Haar­reif be­reit, ein dä­mo­ni­sches Cosplay-Outfit ab­zu­run­den.

Ver­wand­te The­men:

Zorro-Hut sel­ber ma­chen - ein ras­si­ger An­da­lu­si­er
Chi­hua­hua! Hun­de zum Aus­ma­len - drei Rät­sel­spie­le

¹Schulz, Ben­ja­min: Events & Tref­fen. animexx.de (11/2022).
²Misch­ke, Thi­lo: Die Anime-Convention in Ja­pan | Ga­li­leo. youtube.com (11/2022).
³Flaß­kamp, Da­vid: Cos­play­er tref­fen sich in Kai­sers­lau­tern. SWR Ak­tu­ell Rheinland-Pfalz (2022).
⁴Mar­gies, Oli­ver: Man­gas, El­fen, Su­per­hel­den: Lei­den­schaft Cos­play | SPIEGEL TV. youtube.com (11/2022).
⁵E­ckardt, Frit­jof: Was ist Cos­play? Edi­ti­on Oc­to­pus. Müns­ter: Mon­sen­stein und Van­ner­dat 2015.
⁶An­ni The Duck: Scheiss Vlog von mei­nem Cos­play Cha­os. Bin fast ge­stor­ben oder so. youtube.com (11/2022).

Papiergans im Kindergarten basteln - St. Martin gefällt das

Ge­nau be­trach­tet ist der Auf­ga­ben­be­reich ei­ner Kin­der­gärt­ne­rin recht über­schau­bar: Nach­dem die päd­ago­gi­sche Fach­kraft wäh­rend der Frei­spiel­zeit die Ent­wick­lung spon­ta­ner kind­li­cher Ak­ti­vi­tä­ten¹ er­mög­licht hat, soll sie an die Tä­tig­keits­in­ter­es­sen ih­rer Schütz­lin­ge in Form von Qua­li­täts­ar­beit an­knüp­fen. Trotz des eng ge­steck­ten Be­tä­ti­gungs­fel­des sam­meln Er­zie­he­rin­nen im Jah­res­durch­schnitt 26 Kran­ken­ta­ge² und wech­seln be­son­ders häu­fig in an­de­re Be­ru­fe. Mitt­ler­wei­le klagt jede zwei­te Ki­ta³ über zu we­nig Per­so­nal, wes­halb sich man­che Bil­dungs­ein­rich­tun­gen re­gel­mä­ßig im Not­be­trieb be­fin­den oder tem­po­rär schlie­ßen müs­sen, wenn sie ihre ge­setz­li­che Auf­sichts­pflicht nicht er­fül­len kön­nen.

In Re­gens­burg muss­ten meh­re­re Ki­ta­grup­pen pri­va­ter Be­trei­ber schlie­ßen, weil es schlicht an Er­zie­he­rin­nen fehlt. Für Kin­der und de­ren El­tern ein Rie­sen­pro­blem, das sich in den nächs­ten Jah­ren so­gar noch ver­schlim­mern wird.

Betz, An­net­te: Per­so­nal­not in Ki­tas. Abend­schau - Der Sü­den | BR (2022).

Eine aus­ge­bil­de­te Vollzeit-Erzieherin be­zieht ein Brutto-Einstiegsgehalt von über 3000,00 Euro, was ob­jek­tiv be­trach­tet eine durch­aus an­ge­mes­se­ne Ver­gü­tung ist. Des­sen un­ge­ach­tet möch­ten im­mer we­ni­ger Men­schen lang­fris­tig in der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung ar­bei­ten. Viel­leicht liegt das dar­an, dass 72,2%⁴ der Kita-Kinder⁵ nicht mit dem op­ti­ma­len Per­so­nal­schlüs­sel be­treut wer­den, wo­durch sich man­cher­orts zwei Fach­kräf­te mit 21 Quäl­geis­tern⁶ her­um­schla­gen müs­sen.

Der islamophile Stadtpastor Johannes Ahrens (Flensburg) sucht eine Kirchenkulisse für Sankt Martin. Dementsprechend hat Veronika Helga Vetter eine Wandtapete mit Gänsen, Mönchen und Kreuzen entworfen. Vor dem religiösen Bühnenbild sitzen zwei Kindergartenganter, die eine weiche Fellmütze auf ihren Köpfen tragen. Die Herbstszenerie ist zuerst auf GWS2.de erschienen - ein bayerisch/österreichischer Kunstblog

Der zu Be­ginn de­fi­nier­te Auf­ga­ben­be­reich lässt sich mit ei­ner solch ho­hen Kli­en­ten­zahl na­tür­lich nicht zu­frie­den­stel­lend be­werk­stel­li­gen, zu­mal sich Er­zie­he­rin­nen in Deutsch­land zu­sätz­lich um Verwaltungs-, Hygiene- so­wie Haus­halts­tä­tig­kei­ten⁷ küm­mern müs­sen. Durch un­päss­li­che Kol­le­gin­nen, zu vie­le Kin­der und fach­frem­de Ar­bei­ten lei­den die Päd­ago­gin­nen stän­dig un­ter Zeit­druck, der rasch zur kör­per­li­chen und geis­ti­gen Er­schöp­fung führt.

Der Zeit­druck be­las­tet 69% der Er­zie­hen­den [sic], 81% lei­den un­ter zu we­nig Ge­halt, 32% wür­den ihre Ar­beits­zeit ger­ne ver­rin­gern.

Aver­esch, So­phia: Kita - come in and burn out? (3/5). hes­sen­schau | hr-fernsehen (2022).

Doch zum Glück wird bald al­les an­ders. Füh­ren­de Lan­des­po­li­ti­ker ha­ben näm­lich be­reits im Jah­re 2021 den Zu­gang zum Er­zie­her­be­ruf er­leich­tert. So soll eine Kom­bi­na­ti­on aus kür­ze­rer Aus­bil­dungs­zeit ge­paart mit rück­zah­lungs­frei­em BAföG mehr jun­ge Men­schen in die Kin­der­ta­ges­be­treu­ung lot­sen.

Schnelle Gans für St. Martin basteln - Anleitung mit Schablonen. Veronika Helga Vetter hat für katholische Kindergärten zwei braune Martinsgänse interpretiert, die schnatternd auf dem Hamburger Gänsemarkt sitzen. Die kegelförmigen Papiervögel wurden mit selbstklebenden Wackelaugen (folia 7519) verziert und treiben zwischen FIMO Gemüse ihr Unwesen. Ein Kunsterzeugnis von GWS2.de - Susanne Zeller-Hirzel gewidmet (Weiße Rose)

Grund­sätz­lich hat der Kita-Kosmos kei­ne Nach­wuchs­pro­ble­me zu be­kla­gen. Die Per­so­nal­not kommt le­dig­lich da­durch zu­stan­de, dass aus­ge­bil­de­te Er­zie­he­rin­nen mit ih­ren Ar­beits­be­din­gun­gen un­zu­frie­den sind und des­halb nach nur we­ni­gen Be­rufs­jah­ren die Bran­che wech­seln. Für der­art ver­zwick­te Sach­ver­hal­te ken­nen deut­sche Volks­ver­tre­ter vor al­lem eine Lö­sung: Mi­gra­ti­on. Wer auf der Welt schon mal ein Kind ge­se­hen hat und sich non­ver­bal aus­drü­cken kann, der darf in der Bun­des­re­pu­blik die in­sti­tu­tio­nel­le Be­treu­ung von Schutz­be­foh­le­nen über­neh­men.

An­ge­li­ne Os­ler: Die Mehr­zahl der Quer­ein­stei­ger kom­men aus dem Aus­land mit An­er­ken­nun­gen. Die müs­sen hier nicht mal eine Aus­bil­dung durch­lau­fen oder eine Ab­schluss­prü­fung  ma­chen. Wenn die dann in der Pra­xis sind, merkt man, dass die bspw. von Par­ti­zi­pa­ti­on gar nichts ge­hört ha­ben.

Krue­ger, Chris­ti­ne: Per­so­nal­man­gel in Ki­tas: Lö­sen Quer­ein­stei­ger und grö­ße­re Grup­pen das Pro­blem? Ta­ges­ge­spräch | ARD al­pha (2022).

Zwar sind die Re­form­be­mü­hun­gen der Lan­des­re­gie­run­gen durch­aus an­er­ken­nungs­wür­dig, am Ende bleibt trotz­dem die Ge­wiss­heit, dass die Bil­dungs­qua­li­tät in der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung wei­ter ab­neh­men wird.

Handicraft instructions for Christian institutions: Make a Paper Goose for Saint Martin (Kindergarten). The free Templates are in PDF format and not only educators can download them. According to religious tradition, Geese betrayed Saint Martin when he was hiding. So if you belong to the Christian faith, you have to make a Paper Goose on November 11th. This is especially true for preschool children

Da­mit die Ki­tas nicht zu rei­nen Ver­wahr­an­stal­ten⁸ ab­fal­len, die le­dig­lich den Be­treu­ungs­be­darf de­cken, müs­sen wir El­tern wie­der mehr mit­ma­chen. So er­reich­te mich ein Hil­fe­ruf ei­ner Kindergarten-Leiterin, wel­che zu­min­dest die sie­ben Haupt­fes­te⁹ für die ge­ziel­te Be­schäf­ti­gun­g¹⁰ nut­zen möch­te.

[...] Im Ok­to­ber ver­lie­re ich 1,5 Erzieherinnen-Stellen, die ich die­ses Jahr wahr­schein­lich nicht mehr be­setzt be­kom­me. Be­rück­sich­ti­ge ich vor­aus­sicht­li­che Krank­heits­ta­ge und Fort­bil­dun­gen, wer­de ich Grup­pen zu­sam­men­le­gen und das of­fe­ne Spiel­kon­zept aus­set­zen müs­sen. Und selbst dann wür­de uns die Vor­be­rei­tungs­zeit feh­len, um mit al­len Kin­dern zu bas­teln. Ob­wohl Kita ein fa­mi­li­en­er­gän­zen­des An­ge­bot sein soll, las­sen uns die El­tern im Stich. Wenn ich Ein­la­dun­gen zum La­ter­nen­bas­teln ver­schi­cke, ern­te ich nur Spott und Häme. Nun wäre es aber un­heim­lich wich­tig, dass we­nigs­tens die Äl­te­ren im Zuge des Mar­tins­fes­tes äs­the­ti­sche Bil­dung er­hal­ten. Des­halb mei­ne Bit­te: Wir be­nö­ti­gen eine lus­ti­ge Pa­pier­gans, die ein Fünf- oder Sechs­jäh­ri­ger in zwei 30-Minuten-Einheiten nach­ma­chen kann. Als Aus­gleich für eine An­lei­tung gebe ich Dir ger­ne ein paar Ein­bli­cke in un­se­re aus­sichts­lo­se Per­so­nal­si­tua­ti­on.

Siller-Baldini, Ales­sia: Mar­tins­gans - Kita be­nö­tigt Hil­fe. E-Mail vom 17.09.2022.

Um den ers­ten Stein zu wer­fen, habe ich eine auf­recht sit­zen­de Pa­pier­gans für blu­ti­ge Bas­te­l­an­fän­ger ent­wor­fen. Mit­hil­fe der nach­ste­hen­den Bild­an­lei­tung, die von mei­nen Schnitt­mus­tern un­ter­stützt wird, soll­ten Kin­der­gar­ten­kin­der den zwölf Zen­ti­me­ter gro­ßen Vo­gel in Win­des­ei­le nach­ma­chen kön­nen.

Die Kiga-Gans

Für die Her­stel­lung des drol­li­gen Fe­der­viehs ver­wen­de­te ich ver­schie­den­far­bi­ge Fo­to­kar­ton­bö­gen, die eine Gram­ma­tur von 300 g/m² be­sa­ßen. Dar­über hin­aus stell­te ich das Ge­fie­der mit Acryl­far­ben dar, wel­che ich mit ei­nem Make-up-Schwämmchen zu Pa­pier brach­te. Zu­dem soll­ten zwei Wa­ckelau­gen dem Gan­ter ein lus­ti­ges Ant­litz ver­lei­hen. Hin­ge­gen als Werk­zeu­ge nahm ich eine Sche­re, eine Wä­sche­klam­mer, ei­nen flüs­si­gen Kle­ber, ein Falz­bein samt ei­nes Li­ne­als so­wie mei­ne PDF-Scha­blo­nen zur Hil­fe.

Tipps für Er­zie­he­rin­nen:

Fo­to­kar­ton gibt es auch im DIN-A4-Format zu kau­fen. Der­ar­ti­ge Bö­gen las­sen sich in das Pa­pier­fach ei­nes Dru­ckers ein­le­gen, was es wie­der­um er­mög­licht, mei­ne Vor­la­gen di­rekt auf den Bas­tel­un­ter­grund zu dru­cken. Des Wei­te­ren er­zeug­te ich die flau­schi­gen Gän­sehau­ben aus Kunst­fell-Band, wel­ches von der Fir­ma Hob­by­fun pro­du­ziert wird. Wer die­se op­tio­na­le De­ko­ra­ti­on in sein Kita-Projekt ein­bau­en möch­te, der muss die drei­ecki­gen Mütz­chen auf je­den Fall vor­be­rei­ten, da die­se Ar­beit fünf­jäh­ri­ge Kin­der über­for­dert.

Auf dem Bild ist ein grünes Bastelpapier zu sehen. Der Schnitt des Musterstücks erinnert an eine Pyramide, die auf dem Kopf steht und anstelle einer Spitze eine Kugel auf dem Kopf trägt. Aus diesem Bauteil lässt sich eine sitzende Gans herstellen

Nach­dem ich mei­ne Schnitt­mus­ter aus­ge­druckt und frei­ge­stellt hat­te, über­trug ich den Gän­se­kör­per von der ers­ten Sei­te auf Bas­tel­kar­ton. Grund­sätz­lich wäre das Ab­pau­sen der ge­stri­chel­ten Hilfs­li­ni­en nicht nö­tig, da ich die bei­den ge­gen­über­lie­gen­den Spit­zen des Ba­sis­ele­ments le­dig­lich in zwei gleich­schenk­li­ge Drei­ecke um­for­mier­te.

How to fold Paper Goose. Origami instructions. Collage with four pictures. Target group: Children aged five to six. Developed for Kindergarten Teachers

Als dar­auf­hin ein Qua­drat in Ka­rostel­lung vor mir lag, be­strich ich die rech­te Sei­te des Vier­ecks zu zwei Drit­teln mit Kle­ber.

  • Gleich da­nach nahm ich das Bau­teil so auf, dass die bei­den mitt­le­ren Spit­zen zwi­schen mei­nen Dau­men und Zei­ge­fin­gern ein­ge­klemmt wa­ren.
  • Mit die­ser Hand­stel­lung schob ich die bei­den Flü­gel dann gleich­mä­ßig über­ein­an­der, wo­bei die kleb­ri­ge Fas­sa­de na­tür­lich un­ten lie­gen muss­te.

Wäh­rend­des­sen die Vor­hän­ge zu­sam­men­lie­fen, wölb­te sich auf der Rück­sei­te au­to­ma­tisch ein Gänse­po­po her­aus, den ich ab­schlie­ßend noch in eine wohl­pro­por­tio­nier­te Form brach­te, ehe ich das Gan­ze end­gül­tig fi­xier­te.

Paddel und Flügel

So­bald der Pa­pier­trich­ter ge­trock­net war, brach­te ich die Wat­schel­fü­ße an den spit­zen Bei­nen an, wor­auf­hin der Gän­se­kör­per von al­lei­ne sit­zen konn­te.

Die Martinsgans hat die Form eines Eishörnchens, das auf einer Seite zwei Spitzohren besitzt. Wird diese Figur umgedreht, sieht das Ganze wie ein sitzender Vogel aus, an dessen Beine zwei Watschelfüße geklebt werden können. Urheberin: Veronika Helga Vetter - Vorsitzende des Sozialpädagogenbundes

Ei­nen so­li­den Stand be­kam der Vo­gel je­doch erst, nach­dem ich die Schwanz­fe­dern­plat­te an­ge­bracht hat­te. Wäh­rend­des­sen sich die an­de­ren Ex­tre­mi­tä­ten von der zwei­ten Scha­blo­ne ein­fach auf­kle­ben lie­ßen, muss­te ich den Sta­bi­li­sa­tor zu­nächst vor­kni­cken und mit­tig ein­schnei­den. Schließ­lich war es erst nach die­sen Maß­nah­men mög­lich, das Stum­mel­schwänz­chen im In­ne­ren des rund­li­chen Gänse­po­pos zu be­fes­ti­gen.

GuteFrage.net: Wie kann ich eine Papiergans basteln? Ich suche ein Motiv für einen Kindergarten. Antwort: Schaue mal auf GWS2.de, da wird ein Ganter mit Wackelaugen, Watschelfüßen und einem Schnabel verziert. Außerdem arbeitet die Künstlerin mit Acrylfarben, um die Extremitäten zu akzentuieren. Bastelschablonen gibt’s da auch. Ideal für den 11. November (Martinstag)

Doch auf­ge­passt: Ab­schlie­ßend lohnt es sich, die Kon­tu­ren der Schwanz­fe­der und der Flü­gel her­vor­zu­he­ben. Aus die­sem Grund hol­te ich vor dem An­kle­ben die­ser Ele­men­te noch mei­ne Make-up-Schwämmchen mit ei­ni­gen Acryl­far­ben her­vor, um der Mar­tins­gans ei­nen Rah­men zu ver­lei­hen.

Ver­wand­te The­men:

Steck­brie­fe für Kiga-Erzieherinnen - zwei Vor­la­gen
Wer war Sankt Mar­tin? Drei Rät­sel­spie­le für Kin­der

¹Mer­ker, Hel­ga: Me­tho­den­pro­ble­me der Kin­der­gar­ten­ar­beit. In: Di­dak­tik des Kin­der­gar­tens. Hrsg. von El­se­gret Pflug u. a. 3. Auf­la­ge. Frei­burg im Breis­gau: Her­der Ver­lag 1991 (= Der Kin­der­gar­ten - Hand­buch für die Pra­xis in drei Bän­den.) S. 185.
²Mat­thes, Oli­ver: In Thü­rin­ger Ki­tas fehlt Per­so­nal. Ex­akt | MDR (2022).
³Ot­to, Jea­net­te & Jo­han­na Schoe­ner: Wie geht es ei­gent­lich den Kin­der­gär­ten? In: Deutsch per­fekt Nr. 2 (2020). S. 69.
⁴Op­per­mann, Hans: Zahl des Mo­nats - 72,2 Pro­zent. In: ÖKO-TEST Nr. 11 (2021). S. 122.
⁵Der Be­griff Kita fasst in Deutsch­land die Kin­der­krip­pe und den Kin­der­gar­ten zu­sam­men. Ge­meint sind fremd­be­treu­te Kin­der zwi­schen null und sechs Jah­ren.

⁶A­ver­esch, So­phia: Kita - come in and burn out? (3/5). hes­sen­schau | hr-fernsehen (2022).
⁷Rop­pert, Ma­nue­la: Per­so­nal­man­gel in der Kita: Kin­der­be­treu­ung in Ge­fahr? mehr/wert | BR (2022).
⁸Hart­mann, Wal­traut, Mar­ti­na Stoll u. a.: Bil­dungs­qua­li­tät im Kin­der­gar­ten. Wien: öbv&hpt Ver­lags­gmbH 2000 (= Band 2 der Schrif­ten­rei­he des Char­lot­te Bühler-Instituts).
⁹Pert­ler, Cor­du­la & Eva Reuys: Die 7 schöns­ten Fes­te im Kin­der­gar­ten. Ern­te­dank, St. Mar­tin, Ni­ko­laus, Ad­vent, Fa­sching, Os­tern, Mut­ter­tag. Mün­chen: Don Bosco 2010.
¹⁰­Thie­sen, Pe­ter: Die ge­ziel­te Be­schäf­ti­gung im Kin­der­gar­ten. Bil­dungs­an­ge­bo­te vor­be­rei­ten, durch­füh­ren und aus­wer­ten. 16. über­ar­bei­te­te und er­wei­ter­te Auf­la­ge. Frei­burg im Breis­gau: Lambertus-Verlag 2022.

Plugin by Social Author Bio