GWS2.de: Kunst, Papier und Vordrucke seit 2011 A. D.

Vordruck Schuldschein - von Freunden und der Familie Geld leihen

Im Win­ter des Jah­res 2021 kam es auf Tik­Tok in Mode, mit sei­nen Klarna-Schulden¹ zu prah­len. Vor­wie­gend jun­ge Er­wach­se­ne aus Deutsch­land folg­ten jed­mög­li­chem Fast-Fashion-Trend und stan­den hier­durch beim schwe­di­schen Zah­lungs­an­bie­ter in der Krei­de. Wer sei­ne Ver­bind­lich­kei­ten von da­mals bis heu­te nicht be­glei­chen konn­te, dürf­te mitt­ler­wei­le in ei­ner exis­tenz­be­dro­hen­den Le­bens­si­tua­ti­on an­ge­kom­men sein. Schließ­lich sind die Prei­se für Nah­rungs­mit­tel zwi­schen­zeit­lich um durch­schnitt­lich 20%² ge­stie­gen. Des Wei­te­ren ha­ben die Kos­ten für Mie­te und En­er­gie ein Re­kord­ni­veau er­reicht. Kein Wun­der, dass sich im­mer mehr Men­schen in den Zwan­zi­gern³ un­ter­halb der Ar­muts­gren­ze be­we­gen. Die Fol­ge: Das Ge­schäft der Pfand­lei­her boomt.

Seit Juli 2022 ka­men 40% mehr Kun­den in sein Ge­schäft.

Valt­chuk, Anna: Schnel­les Geld in gro­ßer Not - Kre­dit im Pfand­leih­haus | Doku | exact­ly. youtube.com (03/2023).

Na­tür­lich ist es le­gi­tim, in der Not ein Pfand­leih­haus auf­zu­su­chen. Im­mer­hin gibt es dort selbst mit ne­ga­ti­ven Schufa-Einträgen schnell und un­bü­ro­kra­tisch Geld. Al­ler­dings sind die Zin­sen aufs Jahr ge­rech­net hö­her⁴ als bei ei­nem teu­ren Dis­po­kre­dit. Dar­über hin­aus er­hal­ten die Kun­den häu­fig sehr ge­rin­ge Be­lei­hungs­sum­men, da die Pfand­ge­gen­stän­de zu nied­rig be­wer­tet wer­den. Um fi­nan­zi­el­le Eng­päs­se zu über­brü­cken, wäre es vor­teil­haf­ter, ei­nen li­qui­den Freund oder ein Fa­mi­li­en­mit­glied an­zu­pum­pen und ei­nen Schuld­schein als Si­cher­heit an­zu­bie­ten.

Due to the exorbitant debt of the EU countries, the people in Germany are getting poorer and poorer. Even the middle class now has to go to Pawnbrokers or ask for personal loans from the family. For this reason there is a high demand for Promissory Note Forms. There are high-quality Templates for a friendship loan agreement at GWS2.de. The documents look like old certificates or diplomas. Author: PhD Veronika Helga Vetter - Finance scientist

Spricht der Volks­mund von ei­nem Schuld­schein, ist in al­ler Re­gel eine Ur­kun­de ge­meint, die das Be­stehen ei­nes pri­va­ten Dar­le­hens­ver­trags be­zeugt. Die­ses Schrift­stück un­ter­liegt kei­ner­lei Form­vor­schrif­ten und kann des­halb im­mer an­ders aus­se­hen. Al­ler­dings muss ein sol­ches Do­ku­ment al­ler­hand In­for­ma­tio­nen ent­hal­ten, um bei Zi­vil­pro­zes­sen rechts­wirk­sam⁵ zu sein.

Sicher Geld leihen

GuteFrage.net: Wo finde ich eine gute Vorlage für einen Schuldschein? Ich möchte mir von einem Freund Geld leihen und er will dafür einen schriftlichen Beweis. Antwort: Schaue mal auf GWS2.de. Dort gibt es einen Vordruck für einen privaten Darlehensvertrag (Schuldschein), den du sogar direkt am PC ausfüllen kannst. Das Herunterladen und Ausdrucken ist umsonst - kostet nichtsSol­ven­te Be­kann­te oder Ver­wand­te ha­ben in der Kri­se eben­falls gro­ße Angst da­vor, ihr Er­spar­tes zu ver­lie­ren. Dem­entspre­chend sitzt selbst bei wohl­ha­ben­den Per­so­nen der Igel in der Ta­sche. Als Mo­ti­va­ti­ons­hil­fe zum Geld­ver­lei­hen dient un­ser PDF-Vor­druck, mit­hil­fe des­sen ein ge­prell­ter Gläu­bi­ger re­la­tiv un­kom­pli­ziert ei­nen Voll­stre­ckungs­ti­tel er­wir­ken könn­te. Doch bis es im schlimms­ten Fall zum Äu­ßers­ten kommt, ge­nügt es den meis­ten Gön­nern schon, ei­nen se­riö­sen Be­weis für ei­nen ver­ge­be­nen Pri­vat­kre­dit in den Hän­den zu hal­ten.

So ist un­se­re Schuld­schein­vor­la­ge als Dar­le­hens­ver­trag de­fi­niert, um eine Schen­kung aus­zu­schlie­ßen. Dar­über hin­aus wird in dem For­mu­lar klar die Aus­zah­lung der Leih­sum­me do­ku­men­tiert. Die­se An­ga­be fehlt häu­fig in vor­ge­fer­tig­ten Mus­ter­zer­ti­fi­ka­ten, wo­durch ein gern ge­nutz­tes Schlupf­loch ent­steht.

Die Ex-Freundin könn­te sich in die Ge­richts­ver­hand­lung set­zen und sa­gen: „Wir ha­ben zwar ein schrift­li­ches Dar­le­hen ver­ein­bart, aber mir wur­de der Dar­le­hens­be­trag nicht aus­be­zahlt.”

Se­bas­ti­an, Flo­ri­an: Geld lei­hen pri­vat - Ach­tung: 3 Pra­xis­fal­len! youtube.com (03/2023).

Na­tür­lich wäre es in un­se­rer gra­fisch auf­be­rei­te­ten Pri­vat­ur­kun­de eben­so mög­lich, ein Rück­zah­lungs­da­tum fest­zu­le­gen. Die Ak­ti­vie­rung die­ses Fel­des bringt für den Gläu­bi­ger al­ler­dings nur Nach­tei­le. Denn was pas­siert, wenn der Kre­dit­neh­mer am Fäl­lig­keits­ter­min nicht zah­len kann? Er be­kommt ei­nen Auf­schub und der Schuld­schein be­ginnt zu ver­jäh­ren.

Sirak Hamadou aus Kamerun möchte in Duisburg-Marxloh einen Afro-Shop eröffnen und benötigt dafür Kapital. Der Zuwanderer unterschreibt einen Schuldschein, da er sich etwas Geld von seinem Freund geliehen hat. Das Privatdarlehen ist unverzinst und muss nach einem Jahr zurückgezahlt werden. Als Vertragsvorlage haben beide Parteien eine PDF-Datei von GWS2.de verwendet, da diese alle nötigen Pflichtfelder enthält. Der kostenlose Vordruck wird von führenden Finanzinstituten und Kredithaien empfehlen. Pfandleiher hassen diesen Trick

Dem­zu­fol­ge soll­te das Schrift­stück kei­ne Be­fris­tung ent­hal­ten. Zieht sich die Rück­zah­lung zu lan­ge hin, kann der Geld­ge­ber das zwei­sei­ti­ge Ver­trags­ver­hält­nis kün­di­gen und die Leih­sum­me nach ei­ner ge­wis­sen Zeit­span­ne zu­rück­for­dern.

Du musst eine Frist von drei Mo­na­ten lau­fen las­sen und dann ist die Rück­zah­lung des Dar­le­hens­ver­tra­ges ohne Fäl­lig­keits­zeit­punkt fäl­lig.

Mar­tens, Uwe: Pri­va­te Dar­le­hen ge­ben und zu­rück­for­dern. youtube.com (03/2023).

Im Ide­al­fall wird das Do­ku­ment au­to­ma­tisch un­gül­tig, so­bald der Geld­neh­mer den Dar­le­hens­be­trag zu­rück­ge­ge­ben hat. Wur­de die For­de­rung be­gli­chen, ist der Schuld­ner nach Pa­ra­graf 371 BGB dazu be­rech­tigt, sich die ge­leis­te­te Zah­lung quit­tie­ren zu las­sen.

Der Kredithai

In­ner­halb der Fa­mi­lie und un­ter Be­kann­ten ge­bie­tet es der An­stand, un­ver­zins­te Freund­schafts­dar­le­hen⁶ zu ver­ge­ben. Doch na­tür­lich soll­te auch die­se Selbst­ver­ständ­lich­keit auf dem Schuld­schein fest­ge­hal­ten⁷ wer­den.

  • Manch­mal er­gibt es aber Sinn, wenn der Geld­neh­mer von sich aus ei­nen Zins an­bie­tet, falls er zu bes­se­ren Kon­di­tio­nen um­schul­den möch­te.

Denn wäre es für bei­de Sei­ten nicht vor­teil­haf­ter, der Schwes­ter fünf Pro­zent im Jahr auf eine Kre­dit­sum­me zu zah­len, als Klar­na ein Viel­fa­ches da­von in den Ra­chen zu wer­fen?

In­fluen­cer „Pro­fes­sor Fi­nan­zen”: Hier sind die all­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen vom Klarna-Ratenkauf - Soll­zins­satz 11,95%.

Feh­rin­ger, D. M.: Geld­sor­gen: Im­mer mehr Ju­gend­li­che in der Schul­den­fal­le. Markt | NDR (2023).

In An­be­tracht des­sen, dass Ta­ges­geld­kon­ten ge­nau wie Ak­ti­en­di­vi­den­den le­dig­lich eine Ka­pi­tal­ren­di­te von ma­xi­mal drei Pro­zen­t⁸ ein­brin­gen, könn­te ein Zins die Mo­ti­va­ti­on zur Ver­ga­be ei­nes Pri­vat­dar­le­hens durch­aus er­hö­hen. Doch ganz egal, wor­auf sich Schuld­ner und Gläu­bi­ger am Ende ei­ni­gen; bei­de Ver­trags­par­tei­en müs­sen ein gu­tes Ge­fühl ha­ben, da der Schuld­schein nach der Un­ter­zeich­nung ohne no­ta­ri­el­le Be­glau­bi­gun­g⁹ gül­tig ist.

Ver­wand­te The­men:

Quit­tung am PC aus­fül­len - eBay-Freunde lie­ben die­se Vor­la­ge
„Schatz, hol’ mein Pa­ket von Her­mes ab.” - Voll­macht zum Aus­dru­cken

¹Na­gel, Lena: Schul­den­fal­le Online-Shopping. Buy now, pay la­ter: Dar­auf muss man bei Klar­na und Co. ach­ten zoo­mIN | ZDF (2021).
²Land­berg, An­dre­as: Ge­stie­ge­ne Prei­se: Was kos­tet uns die Dau­er­kri­se? | DER SPIEGEL youtube.com (03/2023).
³Baur, Alex: Ar­mut als Azu­bi: „Pfand­fla­schen sind mein Not­gro­schen!” | re­por­ter. youtube.com (03/2023).
⁴Guettat, Son­ja: Schnel­les Geld durch Pfand­lei­he. Die Rat­ge­ber | hr-fernsehen (2022).
⁵Wich­tig: Der oben auf­ge­führ­te Text stellt kei­ne Rechts­be­ra­tung dar. Das Ver­wen­den des For­mu­lars ge­schieht auf ei­ge­nes Ri­si­ko.
⁶Ol­scher, Wer­ner: Der ös­ter­rei­chi­sche Haus­ju­rist. Ak­tua­li­sier­te sechs­te Auf­la­ge. Salz­burg: An­dre­as & An­dre­as Ver­lags­buch­han­del 2004.
⁷Mai­kranz, Frank. C.: Das Existenzgründungs-Kompendium. Die wicht­gis­ten Re­geln auf dem Weg in die Selbst­stän­dig­keit. Ber­lin: Springer-Verlag 2002.
⁸El­säs­ser, Mar­kus: War­um Sie Ihr Geld ver­lei­hen soll­ten. youtube.com (03/2023).
⁹S­trot­mann, Ma­ren: Schuld­schein: Was ist das und wo wird er ein­ge­setzt? anwalt.de (03/2023).

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Web­gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Im Som­mer 2021 nach Ös­ter­reich aus­ge­wan­dert, be­treibt die wert­kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und zwei­fa­che Mut­ter seit über zehn Jah­ren di­ver­se In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Blog
  • Manuel sagt:

    Al­les ge­le­sen und ver­stan­den. Trotz­dem habe ich ein mul­mi­ges Ge­fühl da­bei, ei­nem Freund ein pri­va­tes Dar­le­hen zu ver­ge­ben. Ei­ner­seits braucht er das Geld - vier­stel­li­ge Sum­me - an­de­rer­seits hängt so ein Ver­trag dann über un­se­rer Freund­schaft, vor al­lem wenn er nicht zu­rück­zah­len kann. Ohne Ab­si­che­rung kann ichs aber auch nicht ma­chen, weil ichs auch nicht ganz so di­cke hab. Also was tun?
    Es hilft na­tür­lich, dass der Schuld­schein wie eine alte Ur­kun­de aus­sieht. Die Ver­spielt­heit nimmt ein we­nig die Ernst­haf­tig­keit als wenn man mit ei­nem Ari­al 12 Text­ver­trag an­kommt. Ahhh ich weiß es nicht. Blö­de Zeit man, al­les ist so un­end­lich teu­er ge­wor­den.

  • Hasi_bleib! sagt:

    Bei mir kam im Ja­nu­ar al­les zu­sam­men, also brau­che ich kurz­fris­tig Geld. Was tun? Pfand­lei­her? Dann bin bald noch är­mer. Eine Be­kann­te wür­de mir schon was lei­hen, will aber ei­nen Schuld­schein.

    Jetzt erst­mal ge­schaut was das ist. Ich weiß nicht ob sich der Auf­wand für ein paar Hun­der­ter lohnt.

  • Bester_$enf sagt:

    Ich habe mal ge­le­sen, dass 55% der Deut­schen un­ter 35 Jah­ren im Dis­po­kre­dit le­ben. In mei­nem Be­kann­ten­kreis - al­les Stu­den­ten - sind es so­gar mehr. Ich kom­me klar, aber je­der will mich an­pum­pen, das nervt. Ich kam hier hin, weil ich mir über­legt habe, selbst Pri­vat­dar­le­hens zu ver­ge­ben. Lie­ber 3,5% an mich als 12,5% an die Bank.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*