Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 535 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 565 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Sonnenschild für Kinder selbst basteln

Eine Kopfbedeckung zum Sonnenschutz ist gerade für Kinder sehr wichtig. Ich habe ein Sonnenschild mit einem lustigen Froschmotiv gebastelt. Das Sonnenschild spendet nicht nur Schatten, sondern sieht auch super süß aus und ist relativ einfach herzustellen.

Anleitung für das Frosch-Sonnenschild

Für die Froschkönig Kopfbedeckung verwendete ich folgendes Material:

  • Tonpapier in verschiedenen Farben
  • Schere
  • Kleber (flüssig)
  • Gummiband bzw. elastische Schnur
  • Bleistift
  • Sicherheitsnadel
  • Spiegelmosaik
  • DIN A4 Bastelvorlage

Schablone für das Sonnenschild

Bild von Schablone fürs SonnenschildBeginnen Sie damit, sich die Schablone auszudrucken und die einzelnen Elemente des Schildes und des Frosches auf verschiedenfarbiges Tonpapier aufzuzeichnen. Ich verzierte nun die Krone mit Spiegelmosaik, dies ist jedoch optional, anschließend klebte ich mir dir Froschaugen und Hände zusammen. Jetzt stechen Sie mit der Sicherheitsnadel in das Sonnenschild die Löcher für das Gummiband und ziehen dieses passend zur Kopfform hindurch. Jetzt werden nur noch die Verzierungen auf das Sonnenschild geklebt und schon kann der Froschkönig einen Kopf zieren und diesen vor der Sonne schützen.

Das Bastelmotiv ist insgesamt sehr einfach und kann auch schon von Grundschulkindern gebastelt werden. Eine bekannte Lehrerin von mir, hat dieses Sonnenschild vor einem Wandertag an dem es sehr heiß war von Zweitklässlern basteln lassen, die Kinder waren begeistert.

Verwandte Themen:

Einfache Pop-up-Karte für Kinder
Zug aus Papier – Anleitung

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln
  • Nadine sagt:

    Wie süß, danke für die tolle Schablone. Mein Sohn und ich hatten viel Spaß das Schild zu basteln. LG Nadine

    • Hanne sagt:

      Ei das ist ja vielleicht süß 🙂 grandiose Idee die ich unserem kleinen Simon morgen nachbasteln werde! Euer Blog hier ist wirklich so kreativ, bunt und schön, weiter so! Die Hanne!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*