Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 536 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 554 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Papierschuhe als Geschenkverpackung

Sie sind auf der Suche nach einer ausgefallenen Geschenkverpackung für eine Frau? Wie wäre es mit Papierschuhen im edlen Design? Die hochhackigen Pumps meiner Bastelanleitung bieten Platz für kleine Geschenke und sind sogar wiederverschließbar. Die Schablone zum Download und die ausführliche Anleitung bekommen Sie in den folgenden Abschnitten.

Bild von Papierschuhen

Ein Papierschuh ist 15 Zentimeter lang und bis zu 9 Zentimeter breit. Der Absatz kann geöffnet und wieder verschlossen werden und dient als Geschenkfach. Des Weiteren kann vorne in den Schuh ein weiteres Präsent gelegt werden.

Schuh aus verschiedenen Papiersorten

Bild von Bastelmaterial für PapierschuheDer Papierschuh besteht aus drei Papiersorten, das Grundgerüst ist bei mir aus Tonpapier in Pink und Lila. Für die Verzierung verwendete ich graues Metallicpapier und weiße Faserseide. Neben den Bastelwerkzeugen wie Schere, flüssigen Kleber, Bleistift, Falzbeil und Lineal, kamen Schmucksteine, Federn und Teile des My Paper World Basissets zum Einsatz.

Bild von zwei Teilen zum Basteln von PapierschuhenDrucken Sie sich zunächst die Bastelschablone im Querformat aus. Ich zeichnete die Elemente für den vorderen Schuh und den Absatz auf Tonpapier auf und schnitt dieses anschließend aus. Der Absatz kann direkt gefalzt, gefaltet und zusammengeklebt werden. Bevor ich die Sohle zusammengeklebt habe, klebte ich vorher ein weißes Stück Faserseide (siehe Schablone) über den vorderen Schuh.

Bild von Papierschuh bei dem sich der Absatz öffnen lässtIm Anschluss befestigen Sie die Sohle leicht mit dem Absatz. Leicht bedeutet, dass Sie die Sohle nur mit der mittleren Klebekante des Absatzes verkleben. Die Sohle liegt also nur leicht fixiert auf. Das Grundmuster des Schuhs ist nun fertig, jetzt wird der Riemen und die Schuhzunge vorbereitet, um der Geschenkverpackung weiter Stabilität zu verliehen.

Accessoires für Papierschuh

Arbeitsschritte um die Schuhzunge zu verzierenRiemen und Zunge schnitt ich aus lilafarbenen Tonpapier aus und falzte die Falt- und Klebelinien. Anschließend verzierte ich das Papier mit einem Schwamm und Stempelfarbe aus dem My Paper World Basisset. Den Riemen knickte ich in die passende Form und klebte diesen zwischen Sohle und Absatz ein. Mit diesem Schritt wird die Sohle fest mit dem Absatz verbunden und der Papierschuh steht stabil.

Bild von nacktem und unverziertem PapierschuhDie Zunge klebte ich nun vorne in den Schuh ein. Der Papierschuh sollte in etwa so wie auf diesem Bild aussehen und ist nun bereit für die Verzierung. Ich entschied mich als Hauptverzierung für lilafarbene Bastelsteine in Herzform, welche ich über den Absatz und auf den vorderen Schuh klebte. Des Weiteren fixierte ich zwei weiße Federn mit diesen Bastelsteinen.

Bild von Schleife aus MetallicpapierUm die Geschenkverpackung noch weiter aufzuwerten, bastelte ich zum Abschluss aus Metallicpapier eine Schleife (siehe Schablone). Zwischen die Schleife klebte ich ein pinkes Band aus Tonpapier, so fügt sich das Accessoire farblich passend ein. Die Schleife klebte ich direkt vorne auf die Zunge und schon ist ein Papierschuh mit Geschenkfach fertig.

Einsatzgebiete und Fazit

Ich schenkte diesen Papierschuh meiner besten Freundin zum 30ten Geburtstag. Im Absatz befanden sich zwei Kinokarten und im vorderen Schuh habe ich einen Gutschein von einem Schuhgeschäft eingeklebt. Überreicht habe ich ihr die Bastelei auf einem silbernen Tablett auf dem sich sonst nur eine kleine Geburtstagskarte befand.

Für einen Schuh benötigte ich zirka 20 Minuten Bastelzeit. Wenn Sie nur mit Tonpapier und Bastelsteinen arbeiten sollten, benötigt diese besondere Geschenkverpackung wirklich wenig Material.

Verwandte Themen:

Tiere als Tortenstück basteln
Dekorative Geschenkverpackung – Blumenbox

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln
  • Tina-Maria sagt:

    Hallo, erst einmal ein frohes Neues! Der Schuh ist der Hammer! Genau das richtige Geschenk für meine Freundin, die ist ein absoluter Highheel Fan , denn muss ich unbedingt nach basteln und ihr zum Geburtstag schenken. Mit etwas süßen drinnen:) Lg Tina-Maria

  • Lomi sagt:

    Der Schuh ist der Hammer!! Allerdings find ich alle Deine Basteleien exzellent gemacht!!!
    GLG Lomi

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*