GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Wasserfester Kleber nicht nur für Kunststoff

Ver­schie­de­ne Sor­ten von Kle­bern ge­hö­ren zur Grund­aus­stat­tung für Bast­ler und dar­un­ter soll­te auch un­be­dingt ein was­ser­fes­tes Pro­dukt sein. Was­ser­fest muss nicht be­deu­ten, dass Sie mit Ih­rer Bas­tel­ar­beit in die Ba­de­wan­ne ge­hen, son­dern die­ser ist auch re­sis­tent ge­gen Feuch­tig­keit in der Luft. Die­ser Um­stand macht die­se Art Kle­ber nicht nur für Kunst­stof­fe in­ter­es­sant.

Wasserfester Kleber für Bastler

Wie be­reits er­wähnt ist ein was­ser­fes­ter Kle­ber auch für Bast­ler in­ter­es­sant, die aus­schließ­lich mit Pa­pier bas­teln. Man­che un­se­rer Ver­klei­dun­gen für Bau­fas­sun­gen müs­sen ge­klebt wer­den, in Räu­men wie Kü­che herrscht viel Luft­feuch­tig­keit, was auf Dau­er nor­ma­len Kle­ber löst und Ihre Bas­tel­ar­beit zum Zer­fal­len bringt. Auch wenn Sie mit Schwimm­pa­pier ar­bei­ten, wel­ches auf Was­ser schwim­men kann, bringt es Ih­nen nichts wenn der Kle­ber was­ser­lös­lich ist. Ein was­ser­fes­ter Kle­ber muss also fol­gen­de Ei­gen­schaf­ten auf­wei­sen:

  • Was­ser­fes­te Kle­ber sind im­mer flüs­sig. Es gibt tat­säch­lich auch Kle­be­stif­te die was­ser­be­stän­dig sind, die­se sind aber sehr un­hand­lich und er­zeu­gen kei­ne gute Kle­be­wir­kung.

  • Als In­halts­stoff muss der Kle­ber Cya­na­cry­lat ent­hal­ten, dann ist er zu­sätz­lich kälte- und hit­ze­be­stän­dig. In Räu­men in de­nen im Win­ter nicht re­gel­mä­ßig ge­heizt wird herr­schen gro­ße Tem­pe­ra­tur­un­ter­schie­de, wel­che ge­wöhn­li­chen Kle­ber auf­lö­sen.
  • Für Kunst­stoff sind alle was­ser­fes­ten Kle­ber ge­eig­net, sehr gute Kleb­stof­fe sind au­ßer­dem für Le­der und Gum­mi de­kla­riert.

Fazit

Was­ser­fes­ter Kleb­stoff kommt bei uns sel­ten zum Ein­satz, je­doch ge­hört er zur Grund­aus­stat­tung ei­nes Bast­lers. Ein sehr gu­ter Kle­ber die­ser Art kos­tet ca. 7,00 in ei­ner 10 Gramm Pa­ckung. Das ist sehr teu­er, wir neh­men ihn also nur her, wenn un­se­re Bas­tel­ar­bei­ten sehr lan­ge hal­ten sol­len.

Ver­wand­te The­men:

Rich­ti­ger Bas­tel­kle­ber für Kin­der
Grün­den Sie Ih­ren On­line­shop für Bas­tel­be­darf

Mein Name ist Sa­scha ali­as Ki­lo­byte und ich bin Blog­ger seit 2009. Als Lieb­ha­ber und Be­wun­de­rer der bil­den­den Küns­te pu­bli­zie­re ich hier seit 2011 An­lei­tun­gen und Er­fah­rungs­be­rich­te über die schö­nen Din­ge des Le­bens. Au­ßer­dem sor­ge ich für die Funk­tio­na­li­tät von GWS2.de. Ich mag Pin­gui­ne, die Wei­ma­rer Klas­sik, Quen­tin Ta­ran­ti­no und für ita­lie­ni­sches Es­sen mit ei­nem Glas Grau­bur­gun­der ma­che ich fast al­les.


Kategorie: Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*