GWS2.de: Kunst, Papier und Vordrucke seit 2011 A. D.

Gründung eines Onlineshops mit Bastelbedarf lohnt sich

Un­se­re Um­fra­ge ist be­en­det und das Er­geb­nis war we­nig über­ra­schend, die meis­ten Teil­neh­mer kau­fen ih­ren Bas­tel­be­darf on­line. Bei uns ist das nicht an­ders, wir be­leuch­ten kurz war­um das so ist und ob sich eine Neu­grün­dung ei­nes Bas­tel­shops wirk­lich noch lohnt.

Fast alle kaufen Bastelbedarf online

  • Bas­tel­sa­chen im In­ter­net kau­fen ist ein­fach und un­kom­pli­ziert, ich muss das Haus nicht ver­las­sen um durch die vir­tu­el­len Shops stö­bern.
  • Mit we­ni­gen Klicks kann ich Prei­se ver­glei­chen und pro­blem­los über Pay­Pal si­cher ein­kau­fen.
  • Die Ware wird mir in zwei bis drei Werk­ta­gen di­rekt vor die Tür ge­bracht und ich habe die Mög­lich­keit 14 Tage lang zu wi­der­ru­fen.

Sieht also schlecht aus für Bas­tel­lä­den. Die klei­nen Bas­tel­lä­den die ich ken­ne, ha­ben schon vor Jah­ren um­ge­schwenkt und bie­ten zum Sor­ti­ment oft­mals auch Work­shops zu Bas­tel­tech­ni­ken oder Zei­chen­kur­se an. Trotz­dem ist die­ses Ge­schäfts­mo­dell mei­ner Mei­nung nach in spä­tes­tens 10 Jah­ren hin­fäl­lig, selbst un­se­re El­tern be­stel­len schon sehr so­li­de on­line.

Lohnt sich noch eine Neugründung für Bastelbedarf?

Mei­ner Mei­nung nach auf je­den Fall. Wenn Sie aber al­les an­bie­ten was die gro­ßen Ket­ten an­bie­ten, ha­ben Sie vor der Do­main­re­gis­trie­rung schon ver­lo­ren.  Ge­gen die Prei­se kommt man mit Stan­dard­sor­ti­ment nicht an und der Preis macht bei un­se­ren Be­stel­lun­gen auch die Kauf­ent­schei­dung aus.

Mei­ner Mei­nung nach feh­len spe­zia­li­sier­te On­line­shops im Bas­tel­be­reich, die be­son­de­re Ware aus den Be­rei­chen:

  • Pa­pier
  • Mo­del­lier­mas­sen
  • Kle­ber

an­bie­ten. Es ist eben wie über­all im In­ter­net, je spe­zi­el­ler die Ni­sche, umso mehr Po­ten­ti­al zum Er­folg ist ge­ge­ben.

Fazit

Die gro­ßen Wa­ren­häu­ser und Ket­ten ha­ben die Fach­ge­schäf­te aus den In­nen­städ­ten ver­trie­ben, lei­der ha­ben die­se nicht den Weg ins In­ter­net ge­fun­den, denn hier wür­den sie noch ge­braucht wer­den.

Bit­te neh­men Sie an un­se­rer neus­ten Um­fra­ge rechts in der Si­de­bar teil, es wer­den na­tür­lich kei­ne Da­ten ge­spei­chert.

Ver­wand­te The­men:

Bas­teln för­dert das Sprach­zen­trum
Was ist Wa­ben­pa­pier?

Mein Name ist Sa­scha ali­as Ki­lo­byte und ich bin Blog­ger seit 2009. Als Lieb­ha­ber und Be­wun­de­rer der bil­den­den Küns­te pu­bli­zie­re ich hier seit 2011 An­lei­tun­gen und Er­fah­rungs­be­rich­te über die schö­nen Din­ge des Le­bens. Au­ßer­dem sor­ge ich für die Funk­tio­na­li­tät von GWS2.de. Ich mag Pin­gui­ne, die Wei­ma­rer Klas­sik, Quen­tin Ta­ran­ti­no und für ita­lie­ni­sches Es­sen mit ei­nem Glas Grau­bur­gun­der ma­che ich fast al­les.


Kategorie: Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*