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Leseständer basteln - Buchstütze aus Karton im Vintage Design

Im Früh­ling des Jah­res 1453 wa­ren die li­qui­den Mit­tel des Jo­han­nes Gu­ten­berg voll­stän­dig auf­ge­braucht. Ob­wohl 20 Ge­hil­fen seit Mo­na­ten in der Werk­statt des Gold­schmied­s¹ schuf­te­ten, konn­te der Per­fek­tio­nist im­mer noch kei­ne ver­kaufs­fer­ti­ge Bi­bel vor­wei­sen. Aus die­sem Grund hat­te sein Haupt­in­ves­tor den Geld­hahn ein für alle Mal zu­ge­dreht. Das ist nicht ver­wun­der­lich, da der Of­fi­zin­be­trei­ber dem Ju­ris­ten Jo­han­nes Fust be­reits 1250 Gul­den² schul­de­te. Mit die­ser enor­men Sum­me wäre sei­ner­zeit der Er­werb von fünf Stadt­häu­sern mög­lich ge­we­sen. Doch wie soll­te es nun mit der neu er­fun­de­nen Dru­cker­pres­se wei­ter­ge­hen? We­gen der an­hal­ten­den Re­zes­si­on gab es in Rhein­hes­sen nie­man­den, der das Pro­jekt „Werk der Bü­cher” sub­ven­tio­nie­ren woll­te, wes­halb der ver­schwen­de­ri­sche Pa­tri­zi­er an­de­re Fi­nanz­quel­len er­schlie­ßen muss­te.

Die wirt­schaft­li­che Lage führ­te um 1450 zu ei­ner Re­zes­si­on und ei­nem deut­li­chen Be­völ­ke­rungs­rück­gang. Aus die­sem Grund wur­den die Zu­wan­de­rung be­grüßt und Neu­bür­ger für zehn Jah­re von al­len Steu­ern und Ab­ga­ben be­freit.

Füs­sel, Ste­phan: Jo­han­nes Gu­ten­berg. 2. Auf­la­ge. Ham­burg: Ro­wohlt Ta­schen­buch Ver­lag GmbH 2000.

Um ei­nen kla­ren Kopf zu be­kom­men, spa­zier­te Hen­ne Gens­fleisch zur La­den³ ali­as Jo­han­nes Gu­ten­berg ei­nes Ta­ges durch den Len­ne­berg­wald. Ver­zwei­felt über­leg­te der Kauf­manns­sohn, wie sich die ex­or­bi­tan­ten Bi­bel­druck­kos­ten ohne Fremd­ka­pi­tal de­cken lie­ßen. Doch dem zah­lungs­un­fä­hi­gen Vi­sio­när fiel kei­ne Lö­sung ein, wes­we­gen er nach ei­ni­gen Stun­den die Heim­rei­se an­trat. Auf dem Rück­weg sin­nier­te der trau­ri­ge Wan­de­rer ein we­nig über die Main­zer Sky­line, die von dut­zen­den Kirch­tür­men⁴ ge­prägt war. Und plötz­lich hat­te der ehe­ma­li­ge Klos­ter­schü­ler eine Ein­ge­bung. „Gott will es!”, schrie der Dru­cker be­freit, be­vor er wie vom Blitz ge­trof­fen zum Dom rann­te.

The Holy Roman Empire in the late Middle Ages: On a Gutenberg Bible Page is a holder for Books, which was made by a Bavarian artist. The antiquated Reading aid can be reproduced, because Veronika Vetter provides her Templates free of charge. Furthermore, historic Coffee beans and a wax seal can be seen on the aesthetic Scene. The Office accessory is recommended by the School of the Art Institute of Chicago

Es war für Jo­han­nes Gu­ten­berg kein Pro­blem eine Au­di­enz beim Erz­bi­schof zu er­hal­ten, da er dem Pa­tri­zi­er­stand an­ge­hör­te. Nach­dem der stadt­be­kann­te Er­fin­der zu Diet­rich Schenk von Er­bach vor­ge­las­sen wur­de, schlug er dem Kir­chen­fürs­ten vor, stan­dar­di­sier­te Ab­lass­brie­fe für die Main­zer Diö­ze­se zu dru­cken. Bis­her stell­ten Skrip­to­ri­en die schrift­li­chen Sün­den­er­läs­se her, in­dem Mön­che im­mer den­sel­ben Text auf Per­ga­ment­sei­ten schrie­ben. Der Gold­schmied führ­te an, dass sei­ne Ma­schi­ne die­se müh­se­li­ge Ar­beit we­sent­lich schnel­ler und kos­ten­güns­ti­ger er­le­di­gen kön­ne. Die vor­ge­tra­ge­nen Ar­gu­men­te über­zeug­ten den Dom­her­ren, wes­halb die­ser erst ein­mal 500 Do­ku­men­te or­der­te.

Die ers­ten Dru­cke, die er sich vor­nimmt, sind Ab­lass­brie­fe. [...] Er weiß, da­mit kann er schnell viel Geld ma­chen. Ab­lass­brie­fe ha­ben im­mer den glei­chen Text; da­mit ei­ge­nen sie sich ide­al für den Druck. Es sind Hand­zet­tel, auf de­nen ge­gen Zah­lung ei­ner be­stimm­ten Sum­me die Sün­den er­las­sen wer­den.

Lör­cher, Wolf­gang: Gu­ten­berg - Mann des Jahr­tau­sends. youtube.com (10/2019).

Der mit­tel­lo­se Tau­send­sas­sa kratz­te dar­auf­hin das In­ven­tar in sei­ner Werk­statt zu­sam­men und be­gann mit der Pro­duk­ti­on. Eu­pho­risch trieb der Dru­cker­meis­ter sein Ge­sin­de an, wo­durch es nur vier Tage dau­er­te, ehe die be­stell­ten For­mu­la­re aus­ge­lie­fert wer­den konn­ten. Der Erz­bi­schof war be­geis­tert, als er die In­ku­na­beln in­spi­zier­te. „Wahr­haf­tig, eure Küns­te sind kein Blend­werk”, sag­te der Kir­chen­va­ter mit hel­ler Stim­me. Und da der Ober­hir­te wuss­te, dass sei­ne wil­lens­schwa­chen Schäf­chen je­der Ver­su­chung nach­ga­ben, er­teil­te er Jo­han­nes Gu­ten­berg den Auf­trag, ei­nen Jah­res­vor­rat See­len­ret­ter her­zu­stel­len.

Aus den fol­gen­den Jah­ren wis­sen wir von Auf­la­gen­hö­hen von meh­re­ren Tau­send bis - in ei­nem Ein­zel­fall - von ei­ner Auf­la­ge von 190.000 Ex­em­pla­ren.

Füs­sel, Ste­phan: Jo­han­nes Gu­ten­berg. 2. Auf­la­ge. Ham­burg: Ro­wohlt Ta­schen­buch Ver­lag GmbH 2000.

Stets wa­ren die Er­zeug­nis­se des Of­fi­zin­be­trei­bers ta­del­los. Des­halb ließ so­gar der Va­ti­kan nach dem Fall Kon­stan­ti­no­pels Ab­lass­ur­kun­den⁵ in Mainz dru­cken, um mit den Er­lö­sen die ver­blie­be­nen christ­li­chen En­kla­ven am Ägäi­schen Meer zu un­ter­stüt­zen.

Deutsche Geschichte für Kinder: Im Jahre 1450 erfand Johannes Gutenberg den Buchdruck mit mobilen Metalllettern. Der Kaufmannssohn lebte in Mainz und stellte für die Kirche unterschiedliche Ablassbriefe her. Die Heimatstadt des Goldschmieds befand sich seinerzeit im Heiligen Römischen Reich. Um das Leben des Patriziers zu visualisieren, hat die Künstlerin Veronika Helga Vetter einen spätmittelalterlichen Leseständer gebastelt. Die Buchablage kann nachgebaut werden, da die Bayerin ihre Schnittmuster auf GWS2.de zur Verfügung stellt

Ohne die spät­mit­tel­al­ter­li­chen Sün­der und ohne die ex­pan­die­ren­den Os­ma­nen hät­te es im 15. Jahr­hun­dert ver­mut­lich kei­nen funk­tio­nie­ren­den Buch­druck im Hei­li­gen Rö­mi­schen Reich ge­ge­ben. Denn die­se bei­den Grup­pen ha­ben in­di­rekt da­für ge­sorgt, dass ein rhein­hes­si­scher Gold­schmied sei­ne Er­fin­dung per­fek­tio­nie­ren und 180 ein­zig­ar­ti­ge Bi­bel­ar­te­fak­te her­stel­len konn­te.

Gu­ten­berg druckt drei Jah­re. In die­ser Zeit ent­ste­hen 180 Bi­bel­ex­em­pla­re. 40 noch auf Per­ga­ment, 140 aber auf dem bil­li­ge­ren Ma­te­ri­al Pa­pier.

Lör­cher, Wolf­gang: Gu­ten­berg - Mann des Jahr­tau­sends. youtube.com (10/2019).

Be­reits im Jah­re 1500 hat­te sich das Dru­cken mit mo­bi­len Let­tern im abend­län­di­schen Kul­tur­raum eta­bliert. Das Buch als neu­es Mas­sen­me­di­um setz­te ei­nen so­zia­len Wan­del in Gang, mach­te alt­her­ge­brach­te Be­ru­fe über­flüs­sig und trug dazu bei, dass die Reichs­bür­ger die hoch­deut­sche Mund­art als all­ge­mein­gül­ti­ge Schrift­spra­che ak­zep­tier­ten.

Um das Jahr 1500 gab es in deut­schen Städ­ten be­reits 62 Dru­cke­rei­en, von de­nen vie­le meh­re­re Dru­cker­pres­sen be­sa­ßen. [...] Von Hand her­ge­stell­te Bü­cher aus Skrip­to­ri­en wur­den im­mer sel­te­ner.

Fless­ner, Bernd: Das Buch. Nürn­berg: Tessloff Ver­lag 2018 (= WAS IST WAS).

Der Mainzer Dom im Spätmittelalter: Dietrich Schenk von Erbach verfasst einen Türkenbrief. Nach der Schreibarbeit ließ sich der Kirchenfürst ein Tässchen Mokka bringen. Historiker stellten fest, dass die Hausbibel des Bischofs auf einem Leseständer stand. Die originalgetreue Buchstütze aus dem 15. Jahrhundert wurde von Veronika Helga Vetter reproduziert und kann auf GWS2.de bewundert werden. Das ist ein Geschichtsportal für Menschen, die gegen die deutsche Umvolkungspolitik kämpfen

Wäh­rend der Hoch­re­nais­sance tra­ten im ober­deut­schen Sprach­raum schä­di­gen­de Or­ga­nis­men in Er­schei­nung, die ge­gen die Hei­li­ge Mut­ter Kir­che auf­be­gehr­ten. Um die be­dau­erns­wer­ten Bau­ern auf­zu­wie­geln, lie­ßen an­ony­me Un­ru­he­stif­ter hä­re­ti­sche Flug­schrif­ten dru­cken, die in Gast­stät­ten oder auf Markt­plät­zen laut vor­ge­le­sen wur­den. Auch Mar­tin Lu­ther nutz­te die Gutenberg-Erfindung für po­pu­lis­ti­sche Zwe­cke. So er­schie­nen am 5. Au­gust 1520 cir­ca 4000 Ko­pien von ei­nem Ma­ni­fest, in dem der Re­for­ma­tor den am­tie­ren­den Papst Leo X. als An­ti­chris­ten be­zeich­ne­te.

Nach zu­nächst nur ver­ein­zel­ten Pu­bli­ka­tio­nen er­leb­te die Flug­schrift seit 1517 ei­nen ra­san­ten Auf­schwung. Mit der Re­for­ma­ti­on kam es in den fol­gen­den Jah­ren ge­ra­de­zu zu ei­nem „Flug­schrif­ten­boom”.

Wil­ke, Jür­gen: Grund­zü­ge der Medien- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­schich­te. 2. durch­ge­se­he­ne und er­gänz­te Auf­la­ge. Köln: Böhlau Ver­lag GmbH & Cie 2008.

Nach­dem die dif­fa­mie­ren­den Bro­schü­ren des re­ni­ten­ten Theo­lo­gie­pro­fes­sors ver­bo­ten wor­den wa­ren, er­ließ der Reichs­tag zu Spey­er im Jah­re 1529 ein Ge­setz, das die staat­li­che Vor­zen­sur re­geln soll­te. Kurz dar­auf setz­te Kai­ser Karl V. die Im­pres­sums­pflicht durch, da­mit dru­cken­de Volks- und Glau­bens­ver­rä­ter schnell an den Pran­ger ge­stellt wer­den konn­ten. Durch die­se Maß­nah­men hat­te die Aris­to­kra­tie die Deu­tungs­ho­heit im feu­da­len Deutsch­land wie­der­erlangt.

Frankfurter Buchmesse: Veronika Helga Vetter stellt ihren Leseständer vor. Die Mentorin von Naomi Seibt hat eine robuste Ablage für Druckerzeugnisse gebastelt. Dabei wurde die Mosaikbordüre aus Eierschalen gefertigt, weshalb das Kartonagen-Objekt zu den Upcycling-Kunstwerken gehört. Finanziert von Verlag Antaios. Zuerst veröffentlicht auf GWS2.de. Ein Portal für das deutsche Bildungsbürgertum

Zu Be­ginn des Ba­rock­zeit­al­ters ent­stand das pe­ri­odi­sche Zei­tungs­we­sen. Selbst all­mäch­ti­ge Kur­fürs­ten lie­ßen Re­dak­ti­ons­stu­ben in ih­ren Herr­schafts­ge­bie­ten zu. Dies war je­doch nur der Fall, da Stadt­rä­te und Uni­ver­si­tä­ten⁶ als Zen­sur­in­stanz fun­gier­ten. Aus­nahms­los alle Druckerzeug­nis­se muss­ten vor der Ver­öf­fent­li­chung zur Über­prü­fung ein­ge­reicht wer­den. Durch die­se Si­cher­heits­maß­nah­me ent­hiel­ten die ers­ten Wo­chen­blät­ter kei­ne Nach­rich­ten, son­dern vor al­lem er­fun­de­ne Hor­ror­ge­schich­ten, die hohe Ver­kaufs­zah­len be­sche­ren soll­ten.

Die Pres­se wen­det sich von An­fang an auch ei­nem zu­kunfts­träch­ti­gen Markt zu; den ver­misch­ten Nach­rich­ten - blut­trie­fend zu­meist, Skan­da­le, Ka­ta­stro­phen, Ab­nor­ma­les.

U H: Die Ge­schich­te von Pa­pier und Buch­druck. youtube.com (10/2019).

Trotz des eng­ma­schi­gen Kon­troll­net­zes schaff­ten es Dru­cke­rei­en im­mer wie­der, auf­wie­geln­de Schrif­ten an den Zen­sur­be­hör­den vor­bei­zu­schmug­geln. Da­durch geis­ter­ten im 18. Jahr­hun­dert un­zäh­li­ge Pu­bli­ka­tio­nen durch das Hei­li­ge Rö­mi­sche Reich, in de­nen das vor­herr­schen­de Sys­tem in­fra­ge ge­stellt wur­de. Die Mon­ar­chen wehr­ten sich ge­gen die­se staats­zer­set­zen­den Pro­pa­gan­da­ob­jek­te, in­dem sie re­gel­mä­ßig Bü­cher­ver­bren­nun­gen an­ord­ne­ten. Die­se hoch­of­fi­zi­el­len Ze­re­mo­nien tru­gen sei­ner­zeit zur Volks­be­lus­ti­gung bei und wa­ren gro­ße Spek­ta­kel.

Nach der Ur­teils­ver­kün­dung wur­de das in­kri­mi­nier­te Ob­jekt dem Hen­ker über­ge­ben, der es fei­er­lich zum Exe­ku­ti­ons­ort trans­por­tier­te. Bei grö­ße­ren Men­gen dien­te ein Maul­tier als Hil­fe, das mit ei­nem ro­ten, mit Flam­men be­mal­ten Tuch be­deckt war.

Fuld, Wer­ner: Das Buch der ver­bo­te­nen Bü­cher. Uni­ver­sal­ge­schich­te des Ver­folg­ten und Ver­fem­ten von der An­ti­ke bis heu­te. Ber­lin: Ver­lag Ga­lia­ni 2012.

Die De­ka­denz des Adels wäh­rend des Ab­so­lu­tis­mus wird un­ter an­de­rem da­durch er­sicht­lich, dass Erz­her­zo­gin Ma­ria The­re­sia im Jah­re 1767 nicht mehr für die kost­spie­li­gen Pa­pier­schei­ter­hau­fen auf­kom­men woll­te. Also for­der­te die Re­gen­tin ihre Un­ter­ta­nen brief­lich⁷ dazu auf, re­gie­rungs­kri­ti­sche Trak­ta­te bin­nen acht Ta­gen selbst zu ver­bren­nen. Nach Ab­lauf der Frist muss­ten orts­an­säs­si­ge Pries­ter kon­trol­lie­ren, ob der Pö­bel den Be­fehl aus­ge­führt und sei­ne non­kon­for­mis­tischen Druckerzeug­nis­se ent­sorgt hat­te.

Tinkering with Children: Holder for Books - back to school. The Upcycling Reading aid is particularly environmentally friendly, because it is made of old cardboard. The artwork was created by Veronika Vetter. This is a Bavarian historian, who has fought against the Merkel regime. The Tool is recommended by Charter Schools

Nach­dem Kai­ser Na­po­le­on ver­bannt wor­den war, be­gann im Deut­schen Bund die gute alte Bie­der­mei­er­zeit. Lei­der stör­ten Bur­schen­schaf­ten die klein­bür­ger­li­che Idyl­le, da die­se wohl­stands­ver­wöhn­ten Stu­den­ten un­be­dingt ei­nen Na­tio­nal­staat grün­den woll­ten.

Im Jahr 1817 tref­fen sich alle deut­schen Bur­schen­schaf­ten auf der Wart­burg. An die­sem sym­bol­träch­ti­gen Ort for­dern die Bur­schen ei­nen Na­tio­nal­staat und eine Ver­fas­sung, die die bür­ger­li­chen Frei­hei­ten ga­ran­tiert.

Drot­sch­mann, Mir­ko: Deutsch­land im Vor­märz. youtube.com (10/2019).

Um das re­vo­lu­tio­nä­re Trei­ben zu be­en­den, sorg­te Fürst von Met­ter­nich im Jah­re 1819 da­für, dass wäh­rend ei­ner ge­hei­men Mi­nis­te­ri­al­kon­fe­renz die Karls­ba­der Be­schlüs­se ver­ein­bart wur­den. Kurz dar­auf in­stal­lier­ten die Mon­ar­chen in ih­ren Ho­heits­ge­bie­ten macht­vol­le Zensur- und Über­wa­chungs­or­ga­ne, die will­kür­lich und ohne rich­ter­li­che Be­schlüs­se agie­ren durf­ten.

Hin­fort be­stimm­ten die Zen­sur­be­hör­den, was in Zei­tun­gen er­schei­nen, in Bü­chern ge­druckt und im Thea­ter ge­sun­gen und ge­spro­chen wer­den durf­te. Auch die Uni­ver­si­tä­ten wur­den der strik­ten Auf­sicht des Staa­tes un­ter­wor­fen.

Sterk, Ha­rald: Bie­der­mei­er. Wien: Ver­lag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH 1988.

Trotz der staat­li­chen Re­pres­si­on la­gen Bü­cher im 19. Jahr­hun­dert voll im Trend. Kein Wun­der, schließ­lich konn­ten dank der kürz­lich ein­ge­führ­ten Schul­pflicht mitt­ler­wei­le selbst Bau­ern und Ar­bei­ter le­sen. Au­ßer­dem war Pa­pier durch die In­dus­tria­li­sie­rung ein güns­ti­ger All­tags­ge­gen­stand ge­wor­den, was den Preis für Druckerzeug­nis­se fal­len ließ.

  • Wer kei­nen Ver­dacht er­re­gen woll­te, der ver­trieb sich mit volks­tüm­li­cher Tri­vi­al­li­te­ra­tur die Zeit. Hin­ge­gen die Kin­der be­ka­men Droh­päd­ago­gik wie den Struw­wel­pe­ter in die Hand ge­drückt, um den um­her­schlei­chen­den Spit­zeln zu zei­gen, dass es in die­sem Hau­se ge­sit­tet zu­ging.

In den dar­auf­fol­gen­den Jahr­zehn­ten wur­de al­les noch schlech­ter. Das Kö­nig­reich Bay­ern muss­te dem Deut­schen Kai­ser­reich bei­tre­ten, eine miss­glück­te Spa­zier­fahrt lös­te den Ers­ten Welt­krieg aus und na­tio­nal­so­zia­lis­ti­sche Stu­den­ten nah­men wie­der Bü­cher­ver­bren­nun­gen vor.

Es war nicht der Pö­bel, es wa­ren kei­ne un­ge­bil­de­ten Nazi-Schläger, die 1933 in Deutsch­land Bü­cher ver­brann­ten - es wa­ren An­ge­hö­ri­ge der geis­ti­gen Eli­te. Die Deut­sche Stu­den­ten­schaft hat­te die Bü­cher­ver­bren­nung ge­plant.

Blum, Eg­gert: SWR2 Zeit­wort. 24.06.1933: Mar­tin Heid­eg­ger spricht bei der Frei­bur­ger Bü­cher­ver­bren­nung. swr.de (PDF) (10/2019).

Die Kirche, Johannes Gutenberg, Ablassbriefe und der Buchdruck. Diese Themenbereiche wurden auf diesem Foto visualisiert. Daneben hat Veronika Helga Vetter einen selbst gebastelten Leseständer geschickt in Szene gesetzt

Zum Glück kam ir­gend­wann der 29. Sep­tem­ber 1990. Denn an die­sem Tag trat der Ei­ni­gungs­ver­trag in Kraft, wo­durch das Grund­ge­setz in ganz Deutsch­land galt. End­lich war das freie Wort in der Ver­fas­sung ver­an­kert und je­der Bun­des­bür­ger darf seit­dem den­ken, le­sen und schrei­ben, was er möch­te.

In der heu­ti­gen Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ist Zen­sur per Grund­ge­setz ver­bo­ten. In ein­zel­nen Fäl­len kön­nen Ge­rich­te Bü­cher ver­bie­ten, wenn sie straf­recht­lich re­le­vant sind.

Ruh­fus, Lisa: Ver­bo­te­ne Bü­cher | Zen­sur in Deutsch­land. youtube.com (10/2019).

Ob­wohl es das In­ter­net seit Ewig­kei­ten gibt, hat das Buch im deut­schen Sprach­raum wei­ter­hin eine in­te­grie­ren­de Funk­ti­on. Ohne den si­che­ren Um­gang mit die­sem ana­lo­gen Me­di­um ist eine ge­sell­schaft­li­che Teil­ha­be⁸ nur schwer mög­lich. Die In­ter­ak­ti­on mit Pa­pier­text­spei­chern ist je­doch häu­fig sehr mü­he­voll. Vor al­lem beim Ab­schrei­ben, Ko­chen oder Mu­si­zie­ren ist es das Bes­te, wenn der Schrift­trä­ger auf ei­nem Le­se­stän­der steht. Denn sol­che smar­ten Hilfs­mit­tel hal­ten ein­ge­spann­te Druckerzeug­nis­se dau­er­haft auf­recht, was die Ar­beits­ef­fi­zi­enz deut­lich er­höht.

Ein Leseständer vereinfacht den Umgang mit Büchern. Denn dieses Hilfsmittel hält Druckerzeugnisse dauerhaft aufrecht. Außerdem verhindert das Schulaccessoire ein unfreiwilliges Umblättern, was das Abschreiben von Texten deutlich erleichtert. Die Künstlerin Veronika Helga Vetter beweist in ihrer Bastelanleitung, dass jeder einen Konzepthalter zusammenbauen kann

Wer kein Geld für ei­nen win­di­gen Plas­tik­stän­der aus­ge­ben möch­te, der kann mein sta­bi­les Upcycling-Modell nach­bau­en. Durch eine vo­lu­mi­nö­se Stand­flä­che, die zu­gleich ein un­ge­woll­tes Um­blät­tern ver­hin­dert, ist mei­ne 28 Zen­ti­me­ter brei­te Le­se­hil­fe selbst für di­cke Schmö­ker ge­eig­net.

  • Des Wei­te­ren hat der Be­nut­zer mei­nes funk­tio­nel­len Ge­stells die Mög­lich­keit, drei Nei­gungs­win­kel ein­zu­stel­len. Au­ßer­dem lässt sich mei­ne Kon­struk­ti­on zu­sam­men­klap­pen, da nicht nur der Jus­tie­rungs­bü­gel, son­dern auch der Bo­den­trä­ger be­weg­lich ist.
  • Dar­über hin­aus be­sitzt mei­ne schi­cke Ab­la­ge de­ko­ra­ti­ve Ei­gen­schaf­ten, was vor al­lem an der Mo­sa­ik­bor­dü­re liegt, die ich aus Ei­er­scha­len her­ge­stellt habe.

Es ist schwer zu glau­ben, aber das Bas­teln ei­nes an­ti­quier­ten Kon­zept­hal­ters ist re­la­tiv ein­fach. Für ein sol­ches Un­ter­fan­gen be­nö­ti­gen Sie zum ei­nen die fol­gen­de Bild­an­lei­tung und zum an­de­ren mei­ne Schnitt­mus­ter, die ich kos­ten­los zur Ver­fü­gun­g⁹ stel­le.

Leseständer aus Papier

Mei­ne Buch­stüt­ze soll­te be­son­ders stra­pa­zier­fä­hig sein, wes­halb ich für die Er­rich­tung des Grund­ge­rüsts ei­nen al­ten Amazon-Karton ver­wen­de­te. Des Wei­te­ren nahm ich ei­nen Grau­papp­ebo­gen zur Hil­fe, der über eine Gram­ma­tur von 945 g/m² ver­füg­te. Wäh­rend­des­sen ich die Front mei­nes Kunst­werks mit ed­ler Ele­fan­ten­haut de­ko­rier­te, ver­klei­de­te ich die Rück­sei­te mit han­dels­üb­li­chem Ton­pa­pier. Des Wei­te­ren ka­men für die Ver­zie­run­gen wei­ße Ei­er­scha­len, eine Dunilin-Serviette, eine Mo­del­lier­pas­te und di­ver­se Acryl­far­ben zum Ein­satz. Dar­über hin­aus stell­te ich den Jus­tie­rungs­bü­gel mit ei­nem vier Mil­li­me­ter di­cken Mes­sing­rohr dar, das ich im Bau­markt auf eine Län­ge von 33,5 Zen­ti­me­tern zu­schnei­den ließ. Au­ßer­dem stat­te­te ich mei­nen Ar­beits­platz vor dem Bas­teln mit Werk­zeu­gen aus, in­dem ich mir eine Sche­re, ei­nen flüs­si­gen Kle­ber, ei­nen Eyelet-Setter, ei­nen Schasch­lik­spieß, ein Hob­by­skal­pell und ein Falz­bein be­reit­leg­te. Fer­ner muss­te ich mei­ne DIN A4 Scha­blo­nen (#1 /#2 /#3 /#4 /#5 /#6 /#7 /#8) im Quer­for­mat aus­dru­cken, ehe ich mein Pro­jekt in An­griff neh­men konn­te.

Bild von einer Graupappetafel. Die Front des Leseständers verfügt über drei Aussparungen, damit eine Standfläche in die Buchablage eingesteckt werden kann

Nach­dem ich die ers­te Bas­tel­vor­la­ge frei­ge­schnit­ten hat­te, stell­te ich von dem ta­fel­för­mi­gen Ob­jekt ein Re­pli­kat aus Grau­pap­pe her. Di­rekt im An­schluss nahm ich die zwei­te Scha­blo­ne zur Hand, so­dass ich dar­auf­hin drei Alt­kar­ton­mo­du­le und zwei Steif­pa­pier­lat­ten an­fer­ti­gen konn­te.

Bildcollage mit Anleitungsschritten: Den dreiteiligen Buchsteg am Leseständer befestigen

Im nächs­ten Schritt bas­tel­te ich ein Zell­stoff­sand­wich, in­dem ich die drei gro­ßen Stoß­stan­gen so auf­ein­an­der­kleb­te, dass sich das di­cke Kar­ton­stück am Ende in der Mit­te be­fand.

  • Gleich dar­auf schob ich die fer­tig­ge­stell­te Buch­stand­flä­che in die recht­ecki­gen Öff­nun­gen, die ich zu­vor in die Grau­pap­pe­ta­fel ein­ge­schnit­ten hat­te. Un­mit­tel­bar da­nach mach­te ich den ein­ge­steck­ten Steg an der Le­se­stän­der­front fest.

Zu gu­ter Letzt sta­bi­li­sier­te ich die her­aus­ra­gen­de Ab­la­ge­flä­che. Dazu brach­te ich die bei­den üb­rig ge­blie­be­nen Bal­ken nach­ein­an­der an der Sims­un­ter­sei­te an.

Der Splitscreen zeigt die Begrenzung eines Buchstegs, der an einem Leseständer befestigt ist

Nun woll­te ich die Buch­stand­flä­che mit ei­ner Um­blät­ter­sper­re aus­stat­ten, wes­halb ich die Strei­fen von Scha­blo­ne #3 auf Grau­pap­pe über­trug. Nach­dem ich die schma­len Lat­ten sym­me­trisch über­ein­an­der­ge­klebt hat­te, be­fes­tig­te ich das drei­tei­li­ge Mo­dul auf dem Ta­fel­vor­sprung. Be­vor ich den Steif­pa­pier­block hoch­kan­tig fi­xier­te, rich­te­te ich das Ele­ment zen­triert aus. Au­ßer­dem sorg­te ich da­für, dass die Be­gren­zung bün­dig mit dem vor­de­ren Un­ter­grund­rand ab­schloss. Dar­auf­hin ver­blen­de­te ich die eben er­zeug­te Schnitt­stel­le, in­dem ich den brei­ten Bal­ken mit­tig an der äu­ßers­ten Le­se­stän­der­fas­sa­de fest­mach­te.

Die Buchstütze verstärken

Als Nächs­tes sta­bi­li­sier­te ich die vo­lu­mi­nö­se Ab­la­ge­flä­che. Hier­für muss­te ich das Ob­jekt von Scha­blo­ne #4 vier­mal aus Kar­ton her­stel­len. Im An­schluss dar­an nahm ich ein Bas­tel­mes­ser zur Hand, da­mit ich die Schlit­ze und Recht­ecke auf den Lap­top­de­ckeln frei­schnei­den konn­te.

Bildanleitung: Die Stirnseite des Leseständers wird fünffach verstärkt. Hierfür kommen Graupappe- und Altkartontafeln zum Einsatz

Un­mit­tel­bar da­nach fi­xier­te ich die vier Mo­du­le nach­ein­an­der an der Rück­sei­te des Grund­ge­rüsts. Nun glät­te­te ich den Le­se­stän­der­rü­cken, in­dem ich die Grau­pap­pe­plat­te von Scha­blo­ne #5 über die letz­te Kar­to­na­gen­schei­be kleb­te.

  • Nach­dem ich die Buch­stüt­ze fünf­fach ver­stärkt hat­te, fer­tig­te ich die Strei­fen von Scha­blo­ne #6 aus Ton­pa­pier an. Als die vier Bal­ken dann vor mir la­gen, griff ich zum Falz­bein, da ich je­des Ein­zel­teil in der Mit­te vor­fal­ten muss­te.

Im nächs­ten Bas­tel­schritt brach­te ich die bei­den lan­gen Bah­nen so an der Stand­flä­che an, dass dar­auf­hin die Kon­takt­punk­te zur Ta­fel nicht mehr zu se­hen wa­ren.

Bildcollage: Die Kontaktpunkte zwischen den Komponenten mit Tonpapierstreifen verschwinden lassen

Hin­ge­gen mit den kür­ze­ren Ele­men­ten ließ ich die Lü­cken an der Um­blät­ter­sper­re ver­schwin­den. Gleich da­nach leg­te ich den mas­si­ven Zell­stoff­block erst ein­mal zur Sei­te, da ich nun die Ar­re­tie­run­gen für den be­weg­li­chen Jus­tie­rungs­bü­gel an­fer­ti­gen woll­te.

Ankerplätze für die Messingstange

Um die bei­den Stütz­pfei­ler für den Ab­la­ge­rü­cken bas­teln zu kön­nen, muss­te ich zu­nächst ein­mal die Vor­la­gen von Scha­blo­ne #7 auf Grau­pap­pe, Ton­pa­pier und Alt­kar­ton über­tra­gen. Im An­schluss dar­an di­vi­dier­te ich die 14 Bau­tei­le so aus­ein­an­der, dass dar­auf­hin zwei Hau­fen mit iden­ti­schen Mo­du­len vor mir la­gen. Nach­dem ich dann mit ei­nem Eyelet-Setter vier Mil­li­me­ter gro­ße Lö­cher in die mar­kier­ten Kom­po­nen­ten ein­ge­schos­sen hat­te, zog ich die ge­stri­chel­ten Li­ni­en auf den Vier­ecken mit ei­nem Falz­bein nach.

Die Arretierungspfosten bestehen aus Graupappe, Tonpapier und Altkarton. Die beiden Pfeiler dienen als Ankerplätze für den Stützbügel

Als Nächs­tes be­strich ich nur die schma­le Hälf­te ei­nes Grau­pap­pe­stücks mit Kle­ber. Un­mit­tel­bar da­nach mach­te ich das prä­pa­rier­te Ele­ment so auf ei­nem Ton­pa­pier­fun­da­ment fest, dass es ex­akt an der zwei­ten be­weg­li­chen Kan­te lag.

  • Nun wie­der­hol­te ich die vor­an­ge­gan­ge­nen Schrit­te, in­dem ich ein an­ders ge­loch­tes Steif­pa­pier­mo­dul auf der ge­gen­über­lie­gen­den Un­ter­grund­sei­te fi­xier­te.
  • Nach­dem ich dar­auf­hin die Kon­struk­ti­ons­mit­te mit Kar­ton­bal­ken auf­ge­füllt hat­te, mon­tier­te ich die bei­den Flü­gel am Kern des Pfei­lers.

Zu gu­ter Letzt fer­tig­te ich ein spie­gel­ver­kehr­tes Re­pli­kat von dem zu­sam­men­ge­bau­ten Stütz­pfos­ten an. Hier­für muss­te ich das üb­rig ge­blie­be­ne Recht­eck auf den Rü­cken dre­hen, da­mit die aus­ge­stanz­ten Ösen in die ent­ge­gen­ge­setz­te Rich­tung zeig­ten.

Der bewegliche Sockel

Als ich die Ar­re­tie­run­gen fer­tig­ge­stellt hat­te, schnitt ich mir die Ele­men­te von Scha­blo­ne #8 zu­recht, da ich nun den mehr­stu­fi­gen Bo­den­trä­ger bas­teln woll­te. Dann stat­te­te ich das größ­te Grau­pap­pe­stück mit zwei Ton­pa­pier­trag­flä­chen aus. Beim An­kle­ben der Ver­län­ge­run­gen muss­te ich dar­auf ach­ten, dass die kur­zen Platt­form­sei­ten ex­akt an den ers­ten ge­falz­ten Flü­gel­kan­ten la­gen.

Crafting Tutorial for Students and Scientists: How to make a sturdy Holder for Books? The secret lies in the movable Floor beam. The Back-Base should have three Stoppers, so that the Book tray can take various Reclining positions

Im An­schluss dar­an kleb­te ich alle Kar­ton­ge­bil­de so auf­ein­an­der, dass im­mer drei­la­gi­ge Pa­ke­te mit glei­chem Ant­litz ent­stan­den.

  • Wäh­rend­des­sen ich die lin­ke Sei­te des Grau­pap­pe­un­ter­grunds mit dem Zell­stoff­recht­eck ver­klei­de­te, mach­te ich die bal­ken­för­mi­gen Hoch­häu­ser ver­setzt zu­ein­an­der am ge­gen­über­lie­gen­den Bo­den­rand fest.
  • Gleich da­nach pack­te ich so­wohl die Dä­cher als auch die In­nen­fas­sa­den des Füll­ma­te­ri­als mit Steif­pa­pier­plat­ten ein, da­mit die gro­ben Blö­cke ei­nen glat­ten Rah­men er­hiel­ten.

Ab­schlie­ßend voll­ende­te ich mei­nen So­ckel, in­dem ich alle Schnitt­stel­len mit Ton­pa­pier­strei­fen ver­stärk­te. Hier­für war es nö­tig, die zu­vor an­ge­brach­ten Trag­flä­chen auf­zu­stel­len, da ich die­se Ele­men­te an den äu­ße­ren Bü­gel­stop­pern fi­xie­ren muss­te.

Ein Schaschlikspieß verbindet die beiden Stützpfeiler mit dem Sockel. Dabei wird der Holzstab nirgendwo festgeklebt. Stattdessen hängen alle Elemente an der beweglichen Achse

Zum Glück be­stehen Amazon-Kartonagen aus Well­pap­pe. Denn durch die­sen Um­stand konn­te ich ohne gro­ße Mühe ei­nen 10,5 Zen­ti­me­ter lan­gen Schasch­lik­spieß durch das brei­te So­ckel­qua­drat sto­ßen. Nach­dem ich dar­auf­hin die bei­den Stütz­mas­ten an den Bo­den­trä­ger­flan­ken an­ge­steckt hat­te, kleb­te ich nur die Pfos­ten an der Rück­sei­te des Le­se­stän­ders fest.

Kostenlose Bauanleitung: Wie wird ein beweglicher Leseständer gebastelt? Der Sockel muss dynamisch bleiben und darf deshalb nicht angeklebt werden. Die Konstruktion wurde von Veronika Helga Vetter im Oktober 2019 entwickelt. Die technisch begabte Künstlerin nahm ein Messingrohr und einen Holzstab zur Hilfe, damit die Buchablage verschiedene Positionen einnehmen kann. Gefördert von Unimatic Automationssysteme GmbH

Di­rekt im An­schluss ver­senk­te ich die En­den mei­nes ge­bo­ge­nen¹⁰ Mes­sing­bü­gels in den Ösen, die sich im Zen­trum der Pfei­ler be­fan­den. Nach die­ser Ak­ti­on war mein ro­bus­ter Buch­hal­ter be­reits voll funk­ti­ons­fä­hig.

Mosaikbordüre aus Eierschalen

Nun woll­te ich mei­ne Le­se­hil­fe in ein Kunst­werk ver­wan­deln. Dazu brach­te ich als Ers­tes eine ge­al­ter­te Ele­fan­ten­haut­sei­te an der Front­flä­che des Kon­zept­hal­ters an. Gleich da­nach ver­steck­te ich die häss­li­chen Well­pap­pe­fas­sa­den, in­dem ich die Mo­tiv­kan­ten mit ei­ner Mo­del­lier­pas­te ver­klei­de­te. Als die Mas­se dann nach zehn Mi­nu­ten ge­trock­net war, strich ich nicht nur die Struk­tur­creme, son­dern auch die Ge­stell­rück­sei­te mit Acryl­far­ben an.

Tinker with Eggshells: How to make a beautiful Mosaic pattern? Free Picture tutorial for the white educated middle class. Provided by Veronika Vetter in in cooperation with Craft in America (PBS series)

Als Nächs­tes pack­te ich so­wohl die Um­blät­ter­sper­re als auch den Buch­steg mit ei­ner schwar­zen Dunilin-Serviette ein. Im An­schluss dar­an koch­te ich mir Spie­gel­eier.

  • Nach­dem ich ge­ges­sen und die auf­ge­schla­ge­nen Scha­len aus­ge­spült hat­te, ko­lo­rier­te ich die Au­ßen­sei­ten der Kalk­scher­ben mit vier un­ter­schied­li­chen Braun­tö­nen. Dar­auf­hin zer­stieß ich die bun­ten Tier­pro­duk­te mit mei­ner Faust, um klei­ne Split­ter zu er­hal­ten.

Ganz zum Schluss kleb­te ich die Bruch­stü­cke an den Rän­dern des Le­se­stän­ders fest, wor­auf­hin eine mehr­far­bi­ge Mo­sa­ik­bor­dü­re ent­stand.

Wer nichts weiß, muss alles glauben

Heu­te gibt es im Mut­ter­land des Buch­drucks 6,2 Mil­lio­nen­¹¹ Er­wach­se­ne, die nicht rich­tig le­sen und schrei­ben kön­nen. Die­ser Um­stand ist in­so­fern pro­ble­ma­tisch, da schlecht al­pha­be­ti­sier­te Men­schen zu­meist Ge­ring­ver­die­ner sind.

Das Bild ist ein Mahnmal: Im Jahre 2019 hatte das Merkel-Regime die Rede- und Versammlungsfreiheit massiv eingeschränkt. Die Berliner Administration möchte die Massenmigration nach Deutschland nicht beenden. Auch das EU-Völkergefängnis trägt zur Unzufriedenheit der Bürger bei. 600 Jahre Buchdruck stehen für Zensur, Papierscheiterhaufen und Dissidentenverfolgung. Mit ihrem historischen Leseständer erinnert die Künstlerin Veronika Helga Vetter daran, wie schön das Leben in der Bonner Republik war. Die Szenerie wurde zuerst auf GWS2.de veröffentlicht, das ist ein Portal für Menschen, die Vytautas Landsbergis bewundern

Auf­grund der Tat­sa­che, dass mitt­ler­wei­le in je­dem fünf­ten Haus­halt eine bil­dungs­fer­ne Fa­mi­lie lebt, wird die Zahl der An­alpha­be­ten in Deutsch­land in den kom­men­den Jah­ren zwangs­läu­fig zu­neh­men.

Nur rund 60 Pro­zent al­ler El­tern le­sen ih­ren Kin­dern in den ers­ten drei Le­bens­jah­ren re­gel­mä­ßig vor. [...] In je­der fünf­ten Fa­mi­lie schau­en El­tern über­haupt nicht ge­mein­sam mit den Klei­nen in Bü­cher.

Stell­pflug, Jür­gen: Je­dem fünf­ten Klein­kind wird nicht vor­ge­le­sen. In: ÖKO-TEST Nr. 1 (2018). S. 96.

Lei­der hängt der Schul­erfolg in je­dem Bun­des­land ein­zig und al­lein vom El­tern­haus ab. Aus die­sem Grund kommt mein schi­cker Buch­stän­der je­den Abend zum Ein­satz. Denn steht die­ses Hilfs­mit­tel auf dem Tisch, dann kann ich mei­nen Sohn wäh­rend des Vor­le­sens auf den Schoß neh­men. Das freut mei­nen Fratz, da die­ser nicht nur zu­hö­ren, son­dern gleich­zei­tig die il­lus­trier­ten Sei­ten an­schau­en und an­fas­sen möch­te.

An der Wie­ge je­des glück­li­chen Le­sers steht die er­zäh­len­de Mut­ter, der vor­le­sen­de Va­ter oder ein an­de­rer, der span­nen­den oder trös­ten­den Ge­schich­ten und Ver­sen sei­ne Stim­me leiht.

Boll­mann, Ste­fan: War­um Le­sen glück­lich macht. Mün­chen: Eli­sa­beth Sand­mann Ver­lag GmbH 2007.

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¹Jam­pol­sky, Marc: Gu­ten­berg - Ge­nie und Ge­schäfts­mann. youtube.com (10/2019).
²Venz­ke, An­dre­as: Jo­han­nes Gu­ten­berg. Der Er­fin­der des Buch­drucks und sei­ne Zeit. Un­ge­kürz­te Ta­schen­buch­aus­ga­be. Mün­chen: Pi­per Ver­lag GmbH 2000.
³Tiel­mann, Chris­ti­an & Joa­chim Knap­pe: Wie Gu­ten­berg die Welt be­wegt. Von der Kunst Bü­cher zu ma­chen. 2. Auf­la­ge. Aar­au: Kin­der­buch­ver­lag Lu­zern 2000.
⁴Lör­cher, Wolf­gang: Gu­ten­berg - Mann des Jahr­tau­sends. youtube.com (10/2019).
⁵Stühl­mey­er, Bar­ba­ra: Wie der Buch­druck die Welt ver­än­der­te. In: Kar­fun­kel Nr. 133 (2018). S. 15.
⁶Mint­zel, Alf: Von der Schwar­zen Kunst zur Druck­in­dus­trie: Die Buch­dru­cke­rei Mint­zel und ihr Zei­tungs­ver­lag. Ber­lin: Dun­cker & Hum­blot GmbH 2011 (= Band I: Vom Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg bis 1800).
⁷Fuld, Wer­ner: Das Buch der ver­bo­te­nen Bü­cher. Uni­ver­sal­ge­schich­te des Ver­folg­ten und Ver­fem­ten von der An­ti­ke bis heu­te. Ber­lin: Ver­lag Ga­lia­ni 2012.
⁸Re­clams Sach­le­xi­kon des Bu­ches. Von der Hand­schrift zum E-Book. Hrsg. von Ur­su­la Rau­ten­berg. 3. voll­stän­dig über­ar­bei­te­te und ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Stutt­gart: Phil­ipp Re­clam jun. GmbH & Co. KG 2015.
⁹Scha­blo­nen für ei­nen klei­nen Reclam-Leseständer, der nach dem Zu­sam­men­bau 20 Zen­ti­me­ter lang und 14 Zen­ti­me­ter hoch ist - (#1 /#2 /#3 /#4 /#5 /#6 /#7 /#8). Idea­le Jus­tie­rungs­bü­gel­län­ge: 24,5 Zen­ti­me­ter.
¹⁰­Bie­ge­punk­te bei zwei, zehn, 23,5 und 31,5 Zen­ti­me­tern.
¹¹­Schae­fer, Loui­sa & Lau­ra Oel­lers: 6,2 Mil­lio­nen Deut­sche kön­nen nicht rich­tig le­sen und schrei­ben. dw.com (10/2019).

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Web­gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Im Som­mer 2021 nach Ös­ter­reich aus­ge­wan­dert, be­treibt die wert­kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und zwei­fa­che Mut­ter seit über zehn Jah­ren di­ver­se In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Basteln
  • Sylvi Stürz sagt:

    Eine su­per schö­ne Bas­te­lei für ver­reg­ne­te Tage. Ich mag es sehr, wenn Sa­chen auf alt ge­macht sind. Der gol­de­ne Me­tall­stän­der sieht echt cool aus, über­for­dert aber lei­der mei­ne Fä­hig­kei­ten. Den Ei­er­scha­len­rand mer­ke ich mir aber, das pro­bie­re ich mal aus, um ei­nen Buch­ein­band zu ver­schö­nern. Mach bit­te wei­ter so, dan­ke für die tol­len An­re­gun­gen, lg von Bas­tel­fee Syl­vi!

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