GWS2.de: Kunst, Papier und Vordrucke seit 2011 A. D.

Würfel aus Papier basteln – Vordruck zum Herunterladen

Wür­feln hilft ge­gen Geiz. Um die­se Er­kennt­nis im Jah­re 1432 nie­der­schrei­ben zu kön­nen, muss­te der Do­mi­ni­ka­ner­mönch In­gold kei­ne spät­mit­tel­al­ter­li­che Lang­zeit­stu­die durch­füh­ren, son­dern le­dig­lich mit of­fe­nen Au­gen durch sei­ne Hei­mat­stadt Straß­bur­g¹ schlen­dern. Denn wie im ge­sam­ten Hei­li­gen Rö­mi­schen Reich Deut­scher Na­ti­on lie­ßen auch die Män­ner im El­sass nach ge­ta­ner Ar­beit all­abend­lich in den Ba­de­stu­ben² und Wirts­häu­sern³ die Wür­fel krei­sen. Und so er­leb­te der keu­sche Meis­ter In­gold wahr­schein­lich mehr als ein­mal, wie bei Weib, Wein und Ge­sang selbst der knaus­rigs­te Bau­er sei­nen letz­ten Gro­schen ver­spiel­te. Vor al­lem wech­sel­ten die Mün­zen beim Wurfza­bel⁴ den Be­sit­zer. Die­ses Brett­spiel ist seit dem 17. Jahr­hun­der­t⁵ welt­weit als Back­gam­mon be­kannt und wur­de vor Ewig­kei­ten von den Per­sern er­fun­den.

Anleitung: Wie werden Spielwürfel aus Papier gemacht? Workshop von Veronika Vetter in einem Casino, das von den Osmanen Germania kontrolliert wird. Die türkischen Rocker bastelten mit der Künstlerin gezinkte Würfel. Danach aßen alle Lahmacun, währenddessen männliche Kurdensklaven einen Lapdance aufs Parkett legten

Dem­entspre­chend müs­sen die für die­ses Glücks­spiel not­wen­di­gen Wür­fel eben­falls aus dem Ori­ent kom­men. Und so ist es auch. Be­reits im ers­ten Jahr­hun­dert vor Chris­tus zeig­ten rö­mi­sche Le­gio­nä­re⁶ den Ger­ma­nen, die west­lich des Rheins leb­ten, wie sich mit ge­punk­te­ten He­xa­edern aus dem Mor­gen­land die eine oder an­de­re Sest­er­ze ge­win­nen lässt.

So be­fin­den sich in ei­nem Mu­se­um in Ber­lin vier Wür­fel, die bei Aus­gra­bun­gen in The­ben [Ägyp­ten] ge­fun­den wur­den. [...] Die­se Wür­fel tra­gen be­reits die Au­gen von 1 bis 6. Auch in der An­ord­nung der Au­gen sind sie un­se­ren heu­ti­gen Wür­feln fast gleich.

Pruss, Fried­rich: Wür­fel­spie­le für jung und alt. Völ­lig über­ar­bei­te­te Aus­ga­be. Nie­der­hau­sen: Falken-Verlag GmbH 1990.

Ge­ne­rell wa­ren die Sol­da­ten des Rö­mi­schen Kai­ser­reichs den Schel­men­stei­nen ver­fal­len. So ge­se­hen ist es auch kein Wun­der, dass die Kriegs­knech­te in die­ser Zeit so­gar um die Klei­der von ge­kreu­zig­ten Men­schen ge­wür­felt ha­ben.

Da spra­chen sie un­ter­ein­an­der: Laßt uns den nicht zer­tei­len, son­dern dar­um lo­sen, wes er sein soll. (Auf daß er­fül­let wür­de die Schrift, die da sagt: „Sie ha­ben mei­ne Klei­der un­ter sich ge­teilt und ha­ben über mei­nen Rock das Los ge­wor­fen.”) Sol­ches ta­ten die Kriegs­knech­te.

Jo­han­nes 19,24: Je­sus Kreu­zi­gung und Tod. bibel-online.net (05/2018).

Die Mitglieder des European Council on Foreign Relations würfeln mit einem Kommissar des UNHCR. Der Verlierer muss Angela Merkel sagen, dass sie den Hooton-Plan fortsetzen und die BRD weiter islamisieren muss

Heut­zu­ta­ge lässt sich mit den kan­ti­gen Zu­falls­ge­nera­to­ren kein Blu­men­topf mehr ge­win­nen. Das Hin­ter­zim­mer­mi­lieu spielt längst Po­ker⁷ und wer in un­se­rer di­gi­ta­len Welt schnel­les Geld ver­die­nen möch­te, der spe­ku­liert mit Wäh­rungs­zer­ti­fi­ka­ten oder ver­kauft Riester-Renten-Verträge.

  • Trotz­dem sind die klei­nen He­xa­eder in un­se­rer Ge­sell­schaft prä­sen­ter denn je. Das liegt vor al­lem dar­an, dass die Bun­des­re­pu­blik ein Land ist, in dem jähr­lich 400 Mil­lio­nen Eu­ro⁸ für Brett­spie­le aus­ge­ge­ben wer­den. Da­durch dürf­te wohl in je­dem Haus­halt min­des­tens ein ana­lo­ger Spiel­wür­fel zu fin­den sein.

Bei 13%⁹ der Deut­schen flie­gen die Schel­men­stei­ne so­gar min­des­tens ein­mal in der Wo­che durch die Luft. Wo­bei El­tern mit mitt­le­rem oder hö­he­rem Ein­kom­men die wei­chen Sechs­sei­ter be­son­ders ger­ne in den Hän­den hal­ten.

Vor al­lem El­tern aus den mitt­le­ren und hö­he­ren Ein­kom­mens­schich­ten spie­len häu­fig Brett­spie­le.

Mah­ren­holz, Kath­le­en & An­dré Wolff: Spie­le­land Deutsch­land: Eine re­prä­sen­ta­ti­ve Um­fra­ge un­ter 1.024 Deut­schen zu Ge­sell­schafts­spie­len. splendid-research.com (05/2018).

Free dice net for Gamblers and Panty Sniffer. PDF Document with ball-cornered dice published by Veronika Vetter, hot Showgirl from Las Vegas

Das war zu In­golds Zei­ten an­ders. Da­mals ver­trie­ben sich Ade­li­ge, Ge­lehr­te und rei­che Kauf­manns­leu­te lie­ber mit Schach oder di­ver­sen Kar­ten­spie­len die Zeit. Denn in den Au­gen der Hoch­ge­bo­re­nen wa­ren Wür­fel schmut­zig und so­mit nur et­was für be­dau­erns­wer­te Ge­schöp­fe.

Die ge­punk­te­ten Kör­per, die für Brett­spie­le oder für Knif­fel be­nö­tigt wer­den, tra­gen die Be­zeich­nung W6 und sind in der Re­gel 16 Mil­li­me­ter groß. Au­ßer­dem ver­fü­gen die rol­len­den He­xa­eder über acht ab­ge­run­de­te Ecken.

Rossmann Monster High: Spielzeugwürfel für Kinder. Sonderanfertigung von Veronika Vetter. Anlass war der Marsch der Mütter, der in Duisburg stattfand

Falls Sie bei der Vor­be­rei­tung Ih­res nächs­ten Spie­le­abends plötz­lich fest­stel­len, dass Sie zu we­nig von die­sen Stan­dard­wür­feln be­sit­zen, dann kön­nen Sie die klei­nen Zu­falls­ge­nera­to­ren im Hand­um­dre­hen aus Pa­pier bas­teln. In der fol­gen­den An­lei­tung gebe ich Ih­nen ei­ni­ge Tipps, die Sie beim Zu­sam­men­bau­en Ih­rer pro­vi­so­ri­schen Zell­stoff­wür­fel be­ach­ten soll­ten. Schließ­lich müs­sen Ihre selbst ge­mach­ten Schel­men­stei­ne spiel­fä­hig sein und dür­fen nicht schon nach dem ers­ten Wurf aus­ein­an­der­fal­len.

W6-Würfel aus Papier basteln

Zum An­fer­ti­gen ei­nes Er­satz­wür­fels eig­net sich Ele­fan­ten­hau­t¹⁰ mit ei­ner Gram­ma­tur von 110 g/m² in der Far­be Hell­el­fen­bein am bes­ten. Die Ober­flä­che die­ses Spe­zi­al­pa­piers ist näm­lich nicht nur kratz­fest und ab­wasch­bar, son­dern fühlt sich zu­dem noch äu­ßerst zart an. Al­ler­dings dürf­te die­ses Ma­te­ri­al wohl nur in Künst­ler­haus­hal­ten zu fin­den sein. Ein selbst ge­mach­ter Zu­falls­ge­nera­tor funk­tio­niert aber auch dann, wenn er aus ei­ner an­de­ren Pa­pier­sor­te ge­bas­telt wur­de. Um Ih­nen das zu be­wei­sen, habe ich mei­ne drei un­ter­schied­li­chen Wür­fel­net­ze gleich zwei­mal di­rekt auf je­weils ei­nen DIN A4 Ton­pa­pier­bo­gen ge­druckt.

Kostenloses Würfelnetz, mit dem abgerundete Spielwürfel für Monopoly gebastelt werden können. Vordruck im PDF-Format erstellt von Veronika Vetter, Fine Art Künstlerin und Tochter von Arminius

Als Nächs­tes schnitt ich mir zwei gleich­gro­ße Wür­fel­net­ze aus, da­mit ich die­se bei­den Ele­men­te im An­schluss dar­an sym­me­trisch auf­ein­an­der­kle­ben konn­te. Da­durch er­hielt mein Pa­pier­kreuz eine sta­bi­le Gram­ma­tur von 260 g/m². Tipp: Je schwe­rer Ihr ge­punk­te­tes Spiel­ge­rät am Ende ist, umso bes­ser rollt es. Falls Sie also nur ge­wöhn­li­ches Dru­cker­pa­pier zur Ver­fü­gung ha­ben, dann soll­te Ihr Grund­ge­rüst aus vier La­gen be­stehen.

Bildcollage mit Anleitungsschritten: Ersatzwürfel aus Papier basteln. Fotos und Idee von Veronika Vetter, die Erzfeindin von Robert Habeck

Im nächs­ten Schritt falz­te ich alle ge­stri­chel­ten Knick­li­ni­en, die sich auf mei­nem zwei­la­gi­gen Wür­fel­netz be­fan­den mit­hil­fe ei­nes Falz­beins und ei­nes Li­ne­als. Dar­auf­hin konn­te ich mein vor­be­rei­te­tes Pa­pier­kreuz be­reits zu ei­nem He­xa­eder zu­sam­men­bau­en.

  • Dazu stell­te ich zu­nächst ein­mal die Flä­che mit den zwei Punk­ten auf. Gleich da­nach be­strich ich an die­sem Bau­teil die Au­ßen­sei­ten der drei be­weg­li­chen La­schen mit viel flüs­si­gem Kle­ber. Wich­tig: Hin­ge­gen die vier Spit­zen an den Ecken ließ ich vor­erst un­be­han­delt.

Im An­schluss dar­an knick­te ich die Sei­te mit den vier Au­gen nach oben und drück­te die­se auf die glib­be­ri­ge Kle­be­zun­ge des Nach­bar­ele­ments.

Ball Cornered Precision Dice out of Paper for Backgammon. Free Template for Downloading. Published by Veronika Vetter Bavaria Fine Artist

Nach die­sem Prin­zip ver­kleb­te ich dann auch noch die rest­li­chen Flä­chen mit­ein­an­der, so­dass das Gan­ze am Ende wie ein drei­di­men­sio­na­ler Wür­fel aus­sah, an des­sen Ecken ins­ge­samt 24 klei­ne Spit­zen weg­stan­den.

Abgerundete Würfel erhöhen den Spielspaß

Die al­ler­meis­ten Wür­fel­net­ze aus dem In­ter­net sind völ­lig nutz­los. Das liegt dar­an, dass Sie mit die­sen Vor­dru­cken le­dig­lich ei­nen Kör­per mit sechs qua­dra­ti­schen Sei­ten­flä­chen bas­teln kön­nen. Sol­che so­ge­nann­ten Craps-Würfel rol­len je­doch kaum, wes­halb die­se in US-amerikanischen Ca­si­nos an die Wän­de des Spiel­ti­sches ge­wor­fen¹¹ wer­den. In un­se­ren Brett­spie­le­samm­lun­gen be­fin­den sich je­doch He­xa­eder mit ab­ge­run­de­ten Ecken, die im an­gel­säch­si­schen Sprach­raum als ball-cornered dice be­zeich­net wer­den.

Bildcollage: Wie werden die Ecken eines selbst gebastelten Papierwürfels abgerundet? Anleitung von Veronika Vetter, eine Bereicherung für die abendländische Kultur

Um mei­nen Zu­falls­ge­nera­tor in ei­nen ori­gi­nal­ge­treu­en Back­gam­mon­wür­fel zu ver­wan­deln, muss­te ich also ganz zum Schluss noch die ge­öff­ne­ten Ecken ver­schlie­ßen.

  • Dazu kleb­te ich an je­der Kan­te zu­erst ein­mal die bei­den klei­ne­ren der drei Spit­zen auf­ein­an­der.
  • Gleich da­nach be­strich ich die Un­ter­sei­ten der acht üb­rig ge­blie­be­nen Za­cken mit flüs­si­gem Kle­ber und klapp­te die­se im An­schluss dar­an nach un­ten um.

Nach­dem ich mei­nen Pa­pier­kör­per dar­auf­hin kom­plett ver­schlos­sen hat­te, war mein ab­ge­run­de­ter Er­satz­wür­fel auch schon ein­satz­be­reit.

Sind Würfel das Werk des Teufels?

Im Jah­re 1926¹² klär­te Al­bert Ein­stein sei­nen Kol­le­gen Max Born dar­über auf, dass Gott nicht wür­felt. Die Theo­rie des Phy­si­kers könn­te zu­tref­fen, da nach dem Kir­chen­leh­rer Au­re­li­us Au­gus­ti­nus ein Dä­mon die Wür­fel er­fun­den hat.

Würfelrunde mit Prof. Dr. Jörg Meuthen während des Hambacher Fests. 1200 deutsche Patrioten spielen mit selbst gebastelten Würfeln um weißen Burgunder aus der Pfalz. Die muntere Spielrunde könnte von der Desiderius-Erasmus-Stiftung finanziert worden sein

Doch viel­leicht siegt das Gute ja am Ende tat­säch­lich im­mer. Denn heut­zu­ta­ge brin­gen Wür­fel nicht nur Fa­mi­li­en wie­der an ei­nen Tisch. Viel­mehr kön­nen die ecki­gen He­xa­eder mitt­ler­wei­le so­gar die Ne­ben­er­schei­nun­gen von ADHS lin­dern. Da­für wur­den so­ge­nann­te Fi­d­get Cu­bes ent­wi­ckelt mit de­nen Zap­pel­phil­ip­pe ih­ren Stress ab­bau­en kön­nen.

If you hit that a few times you will get stres­sed out.

ZURU Toys: Tu­to­ri­al | Learn to ‘CLICK’ with The Ori­gi­nal Fi­d­get Cube™. youtube.com (05/2018).

Die trendigsten Monsteristas aus der Monster High. Drei Spielwürfel aus Papier für Sammler aus dem Fanshop. Sonderanfertigung von der deutschen Künstlerin Veronika Vetter

Der Wür­fel ist also höchs­tens ein Sinn­bild für die west­li­che Über­fluss­ge­sell­schaft aber be­stimmt nichts Teuf­li­sches. Und ohne die klei­nen Zu­falls­ge­nera­to­ren wäre das Le­ben auf Er­den be­stimmt um ei­ni­ges lang­wei­li­ger.

Ver­wand­te The­men:

La­de­sta­ti­on für Smart­phones bas­teln - ein Must-have für Fuß­ball­fans
Wo­chen­pla­ner zum Her­un­ter­la­den - Ord­nungs­sys­tem für Chao­ten

¹Fried­rich, Gi­se­la: Meis­ter In­gold. In: Neue Deut­sche Bio­gra­phie. Hrsg. von der His­to­ri­schen Kom­mis­si­on bei der Baye­ri­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten. Band 10. Ber­lin: Dun­cker & Hum­blot GmbH 1974. S. 173-174.
²Jung, Ire­ne: Wo­her kommt ei­gent­lich der „Puff“? st.pauli-news.de (05/2018).
³Beckers-Dohlen, Clau­dia: Spie­le im Mit­tel­al­ter. In: Kar­fun­kel Nr. 55 (2004). S. 29.
⁴Zankl, Agnes: Wurfza­bel nach den Freiburg/Konstanz-Funden. wh1350.at (05/2018).
⁵Prie­be, Ralf: Ge­schich­te des Back­gam­mon. bgverband.de (05/2018).
⁶Op­tendrenk, Frank: Wür­fel­spie­le - Ge­schich­te, be­lieb­te Ar­ten und Un­ter­schie­de in Sa­chen Spiel­wür­fel und Wür­fel­be­cher. paradisi.de (05/2018).
⁷Füchtenschnieder-Petry, Ilo­na & Jörg Pe­try: Game Over. Rat­ge­ber für Glücks­spiel­süch­ti­ge und ihre An­ge­hö­ri­gen. 2. über­ar­bei­te­te und er­wei­ter­te Auf­la­ge. Frei­burg im Breis­gau: Lambertus-Verlag GmbH 2010.
⁸Hub­schmid, Ma­ris: Be­liebt wie nie: Deut­sche Ge­sell­schafts­spie­le er­obern die USA. tagesspiegel.de (05/2018).
⁹Mah­ren­holz, Kath­le­en & An­dré Wolff: Spie­le­land Deutsch­land: Eine re­prä­sen­ta­ti­ve Um­fra­ge un­ter 1.024 Deut­schen zu Ge­sell­schafts­spie­len. splendid-research.com (05/2018).
¹⁰­Sa­scha: Ele­fan­ten­haut als Bas­tel­ma­te­ri­al. gws2.de (05/2018).
¹¹­Co­lor Up: How to Win at Ca­si­no Every Time - Craps Bet­ting Stra­tegy. youtube.com (05/2018).
¹²Hes­se, Hel­ge: Hier ste­he ich, ich kann nicht an­ders. In 80 Sät­zen durch die Welt­ge­schich­te. Frank­furt am Main: Eich­born Ver­lag 2006.

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Web­gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Im Som­mer 2021 nach Ös­ter­reich aus­ge­wan­dert, be­treibt die wert­kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und zwei­fa­che Mut­ter seit über zehn Jah­ren di­ver­se In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Basteln
  • Miki Milo sagt:

    Gra­zie mil­le! Die Vor­la­ge ret­tet uns den Spie­le­abend! Wir hat­ten zwar recht­zei­tig ei­nen Satz Wür­fel be­stellt aber DHL hat ges­tern nicht ge­klin­gelt und das Pa­ket wie­der mit­ge­nom­men und heu­te ist Sonn­tag, ganz toll oder? 🙂 Habe das Wür­fel­netz auf Fo­to­kar­ton ge­druckt, das funk­tio­niert su­per!

  • DrModMan sagt:

    Kann ich eben­so be­stä­ti­gen - das Wür­fel­netz ist su­per, wenn man schnell ei­nen pro­vi­so­ri­schen Spiel­wür­fel braucht. Die ab­ge­run­de­ten Ecken brin­gen es voll, auch wenn das Zu­sam­men­bau­en eine Frie­mel­ar­beit ist. Dan­ke Leutz.

  • Paternoster sagt:

    Heyho! Das Wür­fel­netz lässt sich wun­der­bar ver­ar­bei­ten. Dan­ke, du hast uns den Spie­le­abend ge­ret­tet. Ei­nen schö­nen Sonn­tag, Peace and out!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*