GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Silvesterbrille - Accessoires selber basteln

Auf je­der Sil­ves­ter­par­ty dür­fen di­ver­se Ac­ces­soires nicht feh­len. Zum ei­nen ge­hört dazu eine Sil­ves­ter­bril­le, wel­che die Jah­res­zahl des neu­en Jah­res zeigt und zum an­de­ren ein Zy­lin­der, wel­cher auf ei­nen Schorn­stein­fe­ger an­spielt und Glück für den Jah­res­wech­sel her­bei­brin­gen soll. Bei­des lässt sich kin­der­leicht bas­teln, die pas­sen­den Scha­blo­nen fin­den Sie hier.

Bild von selbst gebastelten Silvester Accessoires

Die sty­li­sche Sil­ves­ter­bril­le ist 19 Zen­ti­me­ter breit und die Bril­len­bü­gel 15 Zen­ti­me­ter lang. Die Bril­le kann also auch von grö­ße­ren Män­ner­köp­fen pro­blem­los ge­tra­gen wer­den. Der Zy­lin­der ist 7 Zen­ti­me­ter hoch und hat ei­nen Durch­mes­ser von 13 Zen­ti­me­tern, ist also eher als Tisch­de­ko­ra­ti­on zu se­hen.

Silvesterbrille ist schnell gebastelt

Bild von Bastelmaterial für Silvesterbrille und ZylinderFür bei­de Ac­ces­soires ver­wen­de­te ich Ton­pa­pier in Blau und Oran­ge, so­wie Sil­ber­fo­lie und Deco Spray. Für die Bril­len­glä­ser be­nutz­te ich oran­ge­far­be­nes Trans­pa­rent­pa­pier. Als Hilfs­mit­tel ka­men flüs­si­ger Kle­ber, Sche­re, Falz­beil, Blei­stift, Li­ne­al und ein Bas­tel­mes­ser mit ei­ner schnitt­fes­ten Un­ter­la­ge zum Ein­satz. Zu­nächst dru­cken Sie die Bas­tel­scha­blo­ne für die Sil­ves­ter­bril­le und den Zy­lin­der, im Quer­for­mat, aus.

Bild von ausgeschnittenen Elementen der SilvesterbrilleDie Ele­men­te der Sil­ves­ter­bril­le zeich­ne­te ich blau­es Ton­pa­pier auf und schnitt die­ses mit ei­nem Bas­tel­mes­ser aus. Im An­schluss be­sprüh­te ich alle drei Ele­men­te mit sil­ber­nem Deco Spray. Das Sil­ber gibt auf dem blau­en Un­ter­grund ei­nen tol­len Ef­fekt und es fun­kelt wenn Licht dar­auf fällt. Im An­schluss kleb­te ich das oran­ge­far­be­ne Trans­pa­rent­pa­pier in die Bril­len­glä­ser ein.

Bild von Silvesterbrille fürs Jahr 2014Zu gu­ter Letzt falz­te ich die Bril­len­bü­gel, um die­se bes­ser an die Bril­le kle­ben zu kön­nen. Als Ver­zie­rung be­kommt die Sil­ves­ter­bril­le noch klei­ne Ster­ne aus oran­ge­far­be­nem Ton­pa­pier und aus Sil­ber­fo­lie. Durch die Sil­ber­fo­lie er­zeugt die Bril­le ein wei­te­res Fun­keln. Ich kleb­te jetzt noch die Bril­len­bü­gel fest und schon ist mei­ne Sil­ves­ter­bril­le ein­satz­be­reit.

Kleiner Zylinder für die Silvesterdekoration

Bild von Bastelelementen für einen ZylinderDas Grund­ge­rüst des Sil­ves­ter­zy­lin­ders sind drei Ele­men­te, wel­che ich auf blau­es Ton­pa­pier auf­zeich­ne­te und wie­der mit ei­nem Bas­tel­mes­ser aus­ge­schnit­ten habe. Auch die­se Ele­men­te be­sprüh­te ich mit sil­ber­nem Deco Spray. Be­vor ich den Zy­lin­der zu­sam­men­bau­te, ver­zier­te ich die ein­zel­nen Ele­men­te schon teil­wei­se. So be­kommt die Un­ter­sei­te des Hu­tes, ei­nen klei­ne­ren Kreis aus oran­ge­far­be­nem Ton­pa­pier auf­ge­klebt.

Bild von Verzierungen für den kleinen SilvesterzylinderDas Mit­tel­stück de­ko­rier­te ich mit ei­ner Krem­pe aus Sil­ber­fo­lie und Ton­pa­pier. Der Zy­lin­der­de­ckel be­kommt eben­falls ei­nen Kreis aus oran­ge­far­be­nem Ton­pa­pier und ei­nen sil­ber­nen Stern auf­ge­klebt. Im An­schluss ist der Zy­lin­der be­reit, um zu­sam­men­ge­baut zu wer­den. Mit aus­rei­chend flüs­si­gem Kle­ber, setz­te ich den klei­nen Hut Stück für Stück zu­sam­men.

Bild von selbst gebasteltem Zylinder für SilvesterNa­tür­lich darf als Sym­bo­lik für Sil­ves­ter auch ein vier­blätt­ri­ges Klee­blatt nicht feh­len. Aus Sil­ber­fo­lie schnitt ich des­halb noch vier Klee­blät­ter aus und kleb­te die­se auf das Mit­tel­stück des Zy­lin­ders. Um­ge­dreht ist die­se De­ko­ra­ti­on üb­ri­gens auch sehr gut als Ker­zen­stän­der ge­eig­net. Ich bas­tel­te drei die­ser Zy­lin­der und stel­le die­se auf ein Fens­ter­brett. Auf die Ober­sei­te stel­le ich drei Tee­lich­ter und habe so schon ei­nen Teil ei­ner fun­keln­den Sil­ves­ter­de­ko­ra­ti­on.

Fazit und Einsatzgebiete

Klei­ne Ac­ces­soires für die Sil­ves­ter­par­ty sind ganz ein­fach und schnell selbst ge­bas­telt. Für die Bril­le und den Zy­lin­der be­nö­ti­gen Sie je­weils nicht län­ger als 20 Mi­nu­ten Bas­tel­zeit.

Ins­ge­samt bas­tel­te ich 10 Sil­ves­ter­bril­len, die­se be­fes­ti­ge ich an Luft­schlan­gen, wel­che von der De­cke hän­gen. Mei­ne Par­ty­gäs­te kön­nen sich die Bril­len dann ab­rei­ßen, auf­set­zen und sich auf ei­nem lus­ti­gen Schnapp­schuss fest­hal­ten.

Ver­wand­te The­men:

Trink­schwein - Sekt­glas­be­häl­ter selbst bas­teln
Bas­tel­an­lei­tung - Schorn­stein­fe­ger aus Pa­pier

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Seit dem Jah­re 2011 be­treibt die kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und Mut­ter meh­re­re In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Zu­dem setzt sich die Ka­tho­li­kin da­für ein, dass die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ein sou­ve­rä­ner Na­tio­nal­staat bleibt, in dem kul­tu­rel­le Bil­dung und Fa­mi­li­en­wer­te ei­nen ho­hen Stel­len­wert ha­ben. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Basteln
  • Ramona C. sagt:

    Hi die Bril­le ge­fällt mir to­tal gut! Ich gebe nächs­ten Sonn­tag eine Ab­schied­fei­er weil ich für ein Jahr ins Aus­land gehe, da bast­le ich ein paar von den 2014 Bril­len da­mit ich auf Fo­tos eine Er­in­ne­rung an mei­ne Freun­de mit dem Jahr dazu habe. Eure Sei­te hier ist so schön und die Vi­de­os to­tal sym­pa­tisch, fin­det man nur noch sel­ten im In­ter­net. Wei­ter so, wenn ich wie­der da bin schau ich be­stimmt öf­ters rein, denn ich bin eine ech­te Bas­tel­rat­te 😀 😀 LG

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*