GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Eulen ausmalen – lustiges Malspiel für Kinder

Für unsere Serie Malspiele haben wir drei Kinderrätsel erstellt, bei denen es Eulen zum Ausmalen gibt. Die Rätsel sind Labyrinthe durch diese die Kinder, nur mithilfe eines Bleistifts, navigieren können. Sie können die drei Vorlagen direkt im Hochformat ausdrucken und mit Ihren Kleinen loslegen.

Eule will sich ausruhen

Bild von Malspiel mit Eule zum AusmalenIn diesem Malspiel will die große Eule auf den Baum, um sich auszuruhen. Um den Vogel befinden sich viele Wolken, welche diesem den Weg versperren. Helfen Sie also der Eule durch das Labyrinth. Eulen schlafen übrigens nicht auf Bäumen, sondern jagen davon nur in der Nacht aus. Tagsüber müssen sie sich verstecken, denn Eulen haben zwar nicht viele Feinde, jedoch werden diese gerne von anderen Vögeln geärgert (Hassen). Die Eulen ziehen sich in der Morgendämmerung also entweder in von Menschen gemachte Nistkästen, in dichte Hecken oder in Höhlen zurück. Nur in besonders dichten Wäldern, können Eulen im Geäst ab vier Meter Höhe in Ruhe schlafen.

Die Käuze haben Hunger

Bild von Eulen im LabyrinthIn diesem Malspiel sind die Eulen auf der Jagd. Hunger haben die drei Eulen, welche sich schön ausmalen lassen, auf Fledermäuse. Welcher Weg führt also durch das Labyrinth zur Beute? Eulen sind besonders wichtig, im Kampf gegen einer Überpopulation von Insektenarten. Nur sehr große Eulenarten wie der Uhu fressen hauptsächlich kleine Säugetiere wie Mäuse und Marder oder andere Vögel wie Tauben und Enten. Die Durchschnittseule ernährt sich von Motten, Käfern und kleinen Schlangen. Jede Eule jagt jede Nacht zirka fünf Stunden, räumt also ganz schön auf in ihrem Revier.

Schönes Eulenlabyrinth

Bild von EulenlabyrinthAuf dieser Malspielvorlage ist die Eule selbst das Labyrinth. Durch das schöne Gefieder führt nur ein Ausgang zum Ziel. Dieses Rätsel ist besonders knifflig, denn  der Weg ist weit. Meiner Meinung nach sind allen Eulenart wunderschön, egal ob braun oder weiß, die Vögel haben sich perfekt ihrer Umgebung angepasst und sind nur beim mehrmaligen Hinschauen zu erkennen. In Deutschland sind in der freien Wildbahn nur noch kleinere Eulen wie die Waldohr- bzw. Schleiereule beheimatet.  Obwohl diese beiden Eulenarten theoretisch 20 – 25 Jahre leben könnten, haben diese nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5 Jahren.

Schuld ist natürlich der Mensch, denn die meisten Eulen finden durch ausgedehnte landwirtschaftliche Flächen und Wohngebiete keine Nahrung mehr, werden überfahren oder fallen in Schornsteine und Kamine und kommen nicht mehr heraus. Natürlich werden auch viele Babyeulen von Nesträubern gefressen.

Ausmalen und Rätselspaß

Als meine Töchter noch etwas kleiner waren, kamen Sie meist am Wochenende zu mir und ihnen war natürlich langweilig. Ich legte ihnen also eine Packung Buntstifte und einen Stapel Malspiele hin und rucki-zucki waren zwei Stunden vorbei und ich durfte mir stolz die gelösten Rätsel und ausgemalten Gegenstände anschauen.

Als Privatperson können Sie zum Schutz der Eulen beitragen, vorausgesetzt Sie sind Haus/Gartenbesitzer, indem Sie Ihren Kamin abdecken und an Obstbäume, große Brutkästen anbringen, diese werden gerne von der Schleiereule genutzt.

Verwandte Themen:

Mit Christbäumen das Alphabet lernen
Silbenrätsel und Schmetterlinge zum Ausmalen

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog
Tag:
  • Cindy sagt:

    Ein nettes Hallo zusammen! 🙂 Die Vorlagen machen total Spaß, hab sie mit meinem Sohn gelöst für den sie noch ein bisschen zu schwer waren. Ich hab mir gleich noch ein paar andere von hier ausgedruckt denn das Wochenende steht vor der tür und bei mir uns regnets nur noch. Vielleicht könnt ihr ja mal eine so eine Eule aus Papier basteln, würde mich freuen denn ich bin ein riesiger FAN von diesen Tieren. Weiter so und lieben Dank 🙂 Cindy

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*