GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Silbenrätsel für Kinder mit Schmetterlingen

Mit Kin *klatsch* dern Silben zu üben ist ziemlich schwer, denn die Bedeutung dieser, ist für die Kleinen einfach nicht erkenntlich. Für unsere Serie Malspiele haben wir deshalb ein Silbenrätsel entworfen, auf dem alles spielerisch gelöst wird und es zur Belohnung noch Schmetterlinge zum Ausmalen gibt.

Dieses Silbenrätsel richtet sich an Kinder im Grundschulalter zweite bis vierte Klasse zum Üben und Vertiefen von Vor- und Nachsilben. Die drei Vorlagen müssen jeweils auf ein DIN A4 Papier, im Hochformat und in schwarz-weiß, ausgedruckt werden.

Silbenrätsel um Schmetterlinge und Blumen

Bild von Silbenrätsel für KinderAuf dieser Malspielvorlage finden Sie verschiedene Fragen zu Insekten und Blumen. In den Blumen stehen Silben, welche Teile der Antwort sind, beispielsweise Blu-men-topf. Die Kinder müssen also zum einen die Frage beantworten und zum anderen die Silben zusammensetzen. Im Anschluss können die verschieden großen Schmetterlinge und Blumen ausgemalt werden. Beim Erstellen dieses Rätsels haben wir, wie vor gut 20 Jahren gelernt, Silben geklatscht. Ein wohl für damalige Verhältnis modernes didaktisches Mittel, welches Früchte getragen hat.

Silben zusammenfügen am Strand

Bild von Schmetterlingen zum AusmalenBei diesem Rätsel handeln die Fragen rund ums Thema Wasser und Strand. Diese Vorlage ist für Kinder schwieriger zu lösen, denn sie beinhaltet unter anderem lange Viersilber.  Wissen Sie wie Sie kontrollieren können, ob Ihre Silbentrennung nach Klatschen richtig ist? Eine Silbe besteht immer aus einem Vokal oder Doppelvokal. In einer Silbe muss sich also immer ein A, Ä, E, I, O, U oder Ü befinden. Es gibt Ausnahmen, jedoch in den allermeisten Fällen, ist der Vokal gleichzeitig der sogenannte Silbengipfel, was aber nicht bedeutet, dass dieser immer in der Mitte liegen muss.

Weil diese linguistischen Regeln, die Kinder nicht interessieren werden, gibt es auf dieser Malspielsvorlage auch wieder viel zum Ausmalen.

Schmetterlinge um Schulrätsel

Bild von Silbenrätsel Thema SchuleDie Fragen dieses Rätsels beschäftigen sich mit dem Schulalltag. Die Antworten haben ebenfalls maximal vier Silben. Zum Ausmalen gibt es viele kleine Schmetterlinge, wussten Sie dass es davon rund 180.000 Arten gibt? Es gibt wahrscheinlich viel mehr, jedoch sind bisher “nur” 180.000 Schmetterlinge bestimmt worden. Diese Falter sind enorm wichtig für unser Ökosystem, denn Sie sind verantwortlich für das Bestäuben von Pflanzen. Viele Pflanzen können ausschließlich nur von Schmetterlingen bestäubt werden, weil nur diese mit ihrem langen Rüssel an die tiefen Blütenkelche kommen.

Die schönen Muster und Farben von Schmetterlingen kommen übrigens daher, weil die Falter extrem viele Fressfeinde haben. Zum einen soll die Musterung tarnen und zum anderen sollen die grellen Farben warnen und beispielsweise Gift vortäuschen. Es gibt sogar Schmetterlinge die sich als Hornisse tarnen, jedoch völlig ungefährlich sind.

Fazit zu Silben und Einsatzgebiete der Vorlagen

Meine Silbentrennung sieht seit meinem 14. Lebensjahr so aus: “Extras – Optionen – Sprache – Silbentrennung”. Leider arbeiteten die Textverarbeitungsprogramme bei Windows 95 noch nicht so zuverlässig wie heute und so gab es oft Ärger mit meinem Deutschlehrer. Mir fällt, nicht nur in unserem Blog, auf, dass im Internet fast überhaupt nicht mehr getrennt wird.

Dennoch ist es natürlich sehr wichtig die Silbenbestimmung und Trennung zu beherrschen. Unsere drei Vorlagen sind auch perfekt für zu Hause, um mit den kleinen Schülern einfach mal die Silbenproblematik in entspannter Atmosphäre zu üben.

Verwandte Themen:

Herzen ausmalen und Buchstabenrätsel
Dekoration im Klassenzimmer ist wichtig

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog
  • Rüdiger sagt:

    Hallo, die drei spiele sind klasse danke. Bewusst hab ich glaube ich die letzen 30 jahre kein wort mehr getrennt, aber mein kleiner lernt das grad und ich probier das spiel mal aus.

    • Aline Krause sagt:

      Gugi und Hallo sag! Danke für die super schönen Spiele! Mein Kleiner ist in der zweiten Klasse und wir haben schon eine ganze Reihe eurer Rätsel ausprobiert und natürlich auch gemalt :);) Ich hoffe ihr macht noch viele von den Vorlagen, ganz liebe Grüße eure Fans Mirko und Aline.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*