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Einladungen mit Peppa Wutz - liebevoll gebastelt für Kindergeburtstage

Ara­bi­sche In­fluen­ce­rin­nen auf In­sta­gram und Tik­Tok ze­le­brie­ren pom­pö­se Kin­der­ge­burts­ta­ge - und schon wit­tern deutsch­spra­chi­ge Leit­me­di­en ei­nen neu­en Trend. An­geb­lich über­bie­ten sich El­tern zu­neh­mend mit im­mer ex­tra­va­gan­te­ren Wie­gen­fes­ten. Zu Mi­mis Par­ty kam eine Gold­schmie­din, Emma hat­te ein Ein­horn samt Hüpf­bur­g¹ und Lui­sa fei­er­te ei­nen Prin­zes­sin­nen­ball, bei dem eine ver­klei­de­te Sän­ge­rin als Dis­neys Elsa auf­trat. Doch sol­che Aus­rei­ßer gab es schon im­mer - sie sa­gen we­nig über das Gel­tungs­be­dürf­nis der El­tern aus. Wer es sich leis­ten kann, legt 500,00 Euro auf den Tre­sen und schickt die Ras­sel­ban­de in den Tram­po­lin­par­k² oder auf die Kart­bahn. Ab etwa 700,00 Euro lässt sich das kom­plet­te Event de­le­gie­ren, wäh­rend Mama und Papa den Eh­ren­tag ent­spannt mit dem Nach­wuchs ge­nie­ßen. Ge­ra­de in Bal­lungs­räu­men wird die Fei­er oft al­lein aus Platz­grün­den oder mit Rück­sicht auf die Nach­barn ver­legt. Im Gro­ßen und Gan­zen aber hat sich der Kin­der­ge­burts­tag in den letz­ten hun­dert Jah­ren kaum ver­än­dert: Das Ge­burts­tags­kind will vor al­lem ei­nes - im Mit­tel­punkt ste­hen und un­ge­stört mit sei­nen Freun­den fei­ern.

Ma­ri­na Brut­scher: Ich glau­be, fürs Kind ist es das Schöns­te, wenn es Zeit mit sei­nen Freun­den ver­brin­gen kann, wenn es Auf­merk­sam­keit be­kommt und wenn man sich Mühe für das Kind gibt.

Danne­cker, Anna: Party-Zwang beim Kin­der­ge­burts­tag. Quer | BR Fern­se­hen (2023).

Wie aus einem Tagtraum entsprungen, entführt dieses liebevoll inszenierte Arrangement den Betrachter an einen imaginären Sommerstrand voller Farben, Fantasie und feiner Handarbeit. Im Hintergrund erstreckt sich eine handgemalte Kulisse aus Acrylfarben – der Himmel leuchtet in sanftem Azur, durchzogen von einer freundlichen Sonne, deren goldene Strahlen das Szenario in ein warmes Licht tauchen. Darunter kräuselt sich das Meer in zarten Wellen, ein kleines Boot schaukelt verträumt auf dem Wasser wie in einer Kinderzeichnung. Vorn breitet sich der Strand aus – ein feines Band in Ockergelb, geziert von einer kunstvollen Sandburg und einem fröhlich aufgespannten Sonnenschirm, der Schatten auf den Boden wirft. Zwischen all dem erstrahlt das Herzstück dieser sommerlichen Komposition: Drei detailverliebte Einladungskarten in Form der allseits beliebten Peppa Wutz. Die kleinen Papierfiguren tragen Kleider in kräftigem Rot, Himmelblau und Sonnenblumengelb – jede für sich ein Unikat. Ihre Köpfe und Ärmchen wurden aus zartem Moosgummi gefertigt, der Rest aus edlem Tonpapier in harmonischen Nuancen. Wackelaugen schenken ihnen ein verspieltes Augenzwinkern, während ein glänzender Acrylstein auf dem Scheitel – farblich auf das Kleid abgestimmt – für einen Hauch von Glanz sorgt. Die Einladungskarten selbst stecken in kunstvoll aufgeschnittenen Wassermelonenhälften aus Fimo Air Modelliermasse – ein köstlicher Trompe-l’œil-Effekt, der die sommerliche Leichtigkeit des Motivs noch unterstreicht. Wie kleine Eislutscher aus Kindheitstagen wirken die Karten, bereit, eine fröhliche Botschaft zu überbringen. Die gesamte Szenerie – obgleich kindlich verspielt – ist von künstlerischer Raffinesse geprägt und zeugt von der kreativen Handschrift Veronika Helga Vetters. Ein Bild, das nicht nur die Herzen kleiner Geburtstagsgäste höherschlagen lässt, sondern auch Mütter inspiriert, die das Besondere suchen – für einen unvergesslichen Kindergeburtstag unter der Sonne. Zuerst auf GWS2.de veröffentlicht - Juni 2025

Eben­so be­deut­sam wie das Fest selbst ist der Mo­ment, in dem die Ein­la­dungs­kar­ten ver­teilt wer­den - idea­ler­wei­se etwa zwei Wo­chen³ vor dem gro­ßen Tag. Vie­le El­tern un­ter­schät­zen die Wir­kung, die von ei­nem Ein­la­dungs­schrei­ben aus­geht.

ℹ️ Eine Ein­la­dungs­kar­te setzt nicht nur Fak­ten – sie trans­por­tiert so­fort ein Ge­fühl da­für, wie span­nend, char­mant oder be­lang­los die be­vor­ste­hen­de Ver­an­stal­tung wer­den wird.

Wer die El­tern der Kin­des­freun­de via Text­nach­richt über Whats­App oder Te­le­gram in­for­miert, darf sich nicht wun­dern, wenn Gäs­te mit der glei­chen En­er­gie er­schei­nen: Zu spät, plan­los und viel­leicht ohne Ge­schenk. Di­gi­ta­le Ein­la­dun­gen sind grund­sätz­lich er­laubt, wir­ken aber nur dann stil­voll, wenn sie wie ein Fly­er ge­stal­tet sind. Eine hüb­sche Gra­fik im Han­dy­for­mat, viel­leicht mit ei­nem ei­ge­nen Farb­kon­zept und char­man­ten De­sign­ele­men­ten, kann der Pa­pier­ver­si­on durch­aus das Was­ser rei­chen. Sol­che Ein­la­dun­gen sa­gen nicht: „Jo, komm halt vor­bei“, son­dern viel­mehr: Hier wur­de mit Lie­be ge­plant und nicht zwi­schen Ein­kaufs­lis­te und Wä­sche­korb.

Auf einem naturfarbenen Korkuntergrund, der an warme Sandböden und behagliche Bastelstunden erinnert, präsentieren sich sechs fröhlich-bunte Peppa-Wutz-Einladungskarten in harmonischer Farbvielfalt: Rot, Grün, Gelb, Blau, Orange und Lila. Die charmanten Papierfiguren, allesamt von Hand gefertigt, liegen leicht versetzt übereinander, was der Komposition eine verspielte Tiefe verleiht. Wie kleine Eislutscher mit Charakter schimmern ihre Holzstäbchen hervor – bei manchen gut sichtbar, bei anderen dezent verborgen unter den zarten Überlagerungen. Ein besonderes Detail sticht ins Auge: Jede aufklappbare Einladung ist mit einer farblich abgestimmten Banderole aus Tonpapier um den Bauch verschlossen – ein liebevoll gestalteter Gürtel, der die Karte elegant zusammenhält und sich beim Öffnen wie ein kleines Geschenkband löst. Dieses raffinierte Element findet sich als Schablone auf der ersten Seite der kostenfrei erhältlichen PDF-Vorlage auf GWS2.de – ebenso wie das gesamte Bastelprojekt inklusive Schnittmuster und Anleitung. Die Szene zeigt eindrucksvoll: Diese Einladungskarten lassen sich mühelos an individuelle Farb- und Mottowünsche anpassen – von Prinzessinnenparty bis Dino-Tag. Ein bezauberndes Bild für alle, die das kreative Detail lieben und kleinen Geburtstagsfesten einen großen Auftritt verschaffen möchten. Foto von Veronika Helga Vetter (Juni 2025)

Ge­ra­de Ein­la­dun­gen zu Kin­der­ge­burts­ta­gen ent­fal­ten je­doch in ana­lo­ger Form ihre vol­le Wir­kung. Die­se klei­nen Kärt­chen sind weit mehr als blo­ße Mit­tei­lun­gen - sie sind päd­ago­gisch wert­vol­le Werk­zeu­ge. Beim Schrei­ben, Bas­teln und Über­rei­chen ler­nen Mäd­chen und Bu­ben, wie pri­va­te Kom­mu­ni­ka­ti­on funk­tio­niert, wel­che Wor­te ein­la­dend sind und wie an­de­re auf ein sol­ches An­ge­bot re­agie­ren. Der ge­sam­te Vor­gang ver­mit­telt wich­ti­ge so­zia­le Codes - Re­geln, die spä­ter dar­über ent­schei­den, ob je­mand als „gut er­zo­gen“ oder als „so­zi­al kom­pe­tent“ wahr­ge­nom­men wird. Wer sie nicht kennt, wirkt schnell un­be­hol­fen oder un­höf­lich.

Thus, the use of this in­vi­ta­ti­on card will teach the me­thod for using the do­me­stic script, and it will trans­mit from one ge­ne­ra­ti­on to the next.

Si­ro­ta, Ré­gine: When the bir­th­day in­vi­ta­ti­on knocks again and again on the door - lear­ning and con­s­truc­tion of man­ners. ssoar.info (PDF) (06/2025).

Vie­le El­tern sind un­si­cher, wen sie zum Kin­der­ge­burts­tag ein­la­den sol­len, da ihr Sohn oder ihre Toch­ter fast täg­lich neue Na­men von Spiel­ka­me­ra­den er­wähnt. In sol­chen Fäl­len kann es hilf­reich sein, das päd­ago­gi­sche Team vor Ort um Rat zu bit­ten. Da­bei soll­te be­dacht wer­den: Je grö­ßer die Gäs­te­schar, des­to we­ni­ger steht das Ge­burts­tags­kind selbst im Mit­tel­punkt. Eine ein­fa­che Faust­re­gel⁴ hilft bei der Pla­nung - es wer­den so vie­le Gäs­te ein­ge­la­den, wie das Ge­burts­tags­kind alt wird.

Ein Punkt, der bei Ein­la­dungs­kar­ten oft über­se­hen wird, ist die Fra­ge nach der Be­glei­tung. Im­mer häu­fi­ger wün­schen sich El­tern, dass die ein­ge­la­de­nen Son­nen­schei­ne nicht al­lein zur Fei­er kom­men. Vie­le scheu­en schlicht­weg die Ver­ant­wor­tung, die ein Kin­der­ge­burts­tag mit sich brin­gen kann. Das Er­geb­nis: Wäh­rend die Kin­der spie­len, sit­zen am Rand oft Ma­mas oder Pa­pas, füh­ren halb­her­zi­ge Ge­sprä­che und war­ten auf das Ende der Par­ty.

ℹ️ Die gast­ge­ben­den El­tern tra­gen die Auf­sichts­pflicht – un­ab­hän­gig da­von, ob der Kin­der­ge­burts­tag zu Hau­se oder an ei­nem an­de­ren Ort statt­fin­det.

Am Ende bleibt es na­tür­lich je­dem selbst über­las­sen, wie er sei­ne Fei­er ge­stal­tet. Da­mit beim Ein­la­den kei­ne wich­ti­gen De­tails un­ter­ge­hen, habe ich ein PDF-Formular als Bei­la­ge ent­wor­fen.

  • Mit die­sem Zu­satz las­sen sich die In­nen­sei­ten mei­ner Peppa-Wutz-Karten mit ei­nem ma­schi­nell aus­ge­füll­ten Ein­le­ge­blatt be­kle­ben.
  • Über in­te­grier­te Text­bau­stei­ne in Drop-down-Menüs kön­nen prak­ti­sche An­ga­ben ge­macht wer­den - etwa, ob eine Be­glei­tung er­wünscht ist oder wet­ter­fes­te Schu­he mit­ge­bracht wer­den sol­len.
  • Dar­über hin­aus bie­ten die For­mu­lar­fel­der eben­falls die Mög­lich­keit für eine freie Text­ein­ga­be.

War­um ei­gent­lich Peppa Wutz? Das vier­jäh­ri­ge Schwei­ne­mäd­chen läuft seit Juni 2018 auf ei­nem 24-Stunden-Live-YouTube-Kanal⁵ und ist prak­tisch je­dem Kin­der­gar­ten­kind ein Be­griff. Mir ge­fällt an der Se­rie be­son­ders die ge­leb­te Nor­ma­li­tät. Die Fi­gu­ren ori­en­tie­ren sich an he­te­ro­nor­ma­ti­ven Fa­mi­li­en­struk­tu­ren, ohne je­doch eine rück­wärts­ge­wand­te Rol­len­ver­tei­lun­g⁶ zu re­pro­du­zie­ren. Die Be­zie­hung zwi­schen Mama und Papa Wutz ist von ei­nem part­ner­schaft­li­chen Mit­ein­an­der ge­prägt, das mo­der­ne Vor­stel­lun­gen von Gleich­be­rech­ti­gung zwi­schen Frau­en und Män­nern wi­der­spie­gelt.

In diesem kunstvoll komponierten Sommerstillleben verschmilzt kindliche Freude mit praktischer Raffinesse: Vor einer liebevoll gemalten Strandkulisse – Himmel in heiterem Blau, goldene Sonne darüber, das Meer in sanften Wellen – erhebt sich die Szene aufrecht wie eine kleine Theaterbühne. Die Kulisse ruht auf einer hellen Korkplatte, die warm und natürlich wirkt, als würde sie die Hitze des Tages speichern. Im Vordergrund steht das Herzstück: Eine aufgeklappte Peppa-Wutz-Einladungskarte, gebettet in eine saftige Wassermelonenscheibe aus Fimo Air – ein Augenschmaus, der den Sommer förmlich duften lässt. Der Blick fällt auf das Innere der Karte: Zwei ordentlich eingeklebte Einlegeblätter, maschinell ausgefüllt mit liebevoll vorbereiteten Textbausteinen. In diesem Fall lädt Alma die kleine Luisa zu ihrem fünften Geburtstag ein – persönlich, charmant und dennoch bequem am PC gestaltet. Dieses praktische Extra stammt aus der zweiten PDF-Datei, die von Veronika Helga Vetter – renommierte Künstlerin und kreative Seele hinter dem Projekt – zum kostenlosen Download bereitgestellt wird. Das Inlay ist nicht nur exakt auf die Form der Karte zugeschnitten, sondern als beschreibbares Formular aufgebaut, das bei der Planung hilft und dafür sorgt, dass kein Detail vergessen wird. Daneben ein feines Detail für das Auge: Ein zierliches Schnapsglas, dekorativ geschmückt mit einer Fimo-Zitronenscheibe am Henkel. Im Inneren tummeln sich weitere Zitronenstücke und funkelnde Eiswürfel – ebenfalls handmodelliert – ein kleiner Caipirinha als sommerliche Reminiszenz, der dem Bild einen Hauch von tropischer Frische verleiht. Ein Arrangement wie aus einem Magazin für kreative Festlichkeiten – durchdacht, ästhetisch und voller Herzblut. Die Handschrift von Veronika Helga Vetter zieht sich durch jedes Detail – meisterhaft und unverkennbar. GWS2.de Juni 2025

Schon An­fang der 1970er-Jahre be­klag­te Al­fred Tetzlaff in Epi­so­de 10 der TV-Serie „Ein Herz und eine See­le”, das Fern­se­hen zei­ge „nur noch Schwu­le, Ro­cker, Zucht­häus­ler, Kin­des­ent­füh­rer, Ob­dach­lo­se und Fremd­ar­bei­ter“. Peppa Wutz kommt ohne sol­che Zu­spit­zun­gen aus - und ist trotz­dem span­nend, un­ter­halt­sam und lehr­reich.

Peppa Einladungskarten

Für Kin­der ist der ei­ge­ne Ge­burts­tag meist der zweit­schöns­te Tag⁷ im Jahr - gleich nach Weih­nach­ten. Umso mehr lohnt es sich, et­was Zeit und Lie­be in die Ein­la­dun­gen zu ste­cken. Für mei­ne auf­klapp­ba­ren Schwein­chen habe ich bun­tes Ton­pa­pier mit ei­ner Gram­ma­tur von 130 g/m² so­wie ro­sa­far­be­nes Moos­gum­mi in zwei Mil­li­me­ter Stär­ke ver­wen­det. Dazu ka­men Eis­stie­le aus Holz, Wa­ckel­au­gen und na­tür­lich mei­ne treue Siz­zix Big Shot zum Ein­satz. Mit­hil­fe mei­ner PDF-Schablonen (#1 / #2) wird jede Kar­te 14,5 cm hoch (ohne Stiel) und im auf­ge­klapp­ten Zu­stand 18 cm breit.

Ein kleines Kunstwerk im Hochformat, das Kindlichkeit und Kreativität in liebevoller Harmonie vereint: In einem von Hand gefertigten Bilderrahmen aus Karton, sanft beigefarben grundiert und mit Acrylfarben akzentuiert, thront eine Peppa-Wutz-Einladungskarte in Eis-am-Stiel-Form – inszeniert wie ein Schnappschuss aus einer nostalgischen Foto-Booth, wie man sie von fröhlichen Kindergeburtstagen kennt. Der Rahmen selbst ist ein Blickfang für sich: Verziert mit bunten, unterschiedlich großen Kugeln aus Fimo Air, die mit Acrylfarben zum Leben erweckt wurden, wirken sie wie freischwebende Luftballons, die sich an den Rahmen schmiegen – fröhlich, verspielt, fast schwerelos. Ein festlicher Konfettiregen in 3D. Im Mittelpunkt des Arrangements leuchtet die Einladungskarte: Peppas Kopf und Arme schimmern in zartem Rosé, während Kleid, Banderole und der funkelnde Acrylstein auf dem Scheitel in verschiedenen Lilatönen gehalten sind – von Flieder bis Pflaume, fein aufeinander abgestimmt. Wackelaugen und ein freundliches Lächeln verleihen der Figur Ausdruck und Charme – als wolle sie sagen: „Ich freu mich auf dich!“ Der Hintergrund ist schlicht in Grau gehalten, eigens eingefärbt, um dem Hauptmotiv Tiefe und Präsenz zu verleihen. Die dezente Bühne lenkt den Blick exakt dorthin, wo er hin soll: zur liebevoll gestalteten Einladung, die nicht nur als Karte, sondern auch als Erinnerungsstück funktioniert. Ein Gesamtbild voller Fantasie und Herz, das zeigt: Mit Veronika Helga Vetter werden Einladungskarten zu kleinen Kunstobjekten – maßgeschneidert für zauberhafte Kinderfeste. Zuerst auf GWS2.de veröffentlicht - Juni 2025 - von Neville Astley und Mark Baker empfohlen.

Zu­al­ler­erst fer­tig­te ich so­wohl die Schwei­ne­sil­hou­et­ten als auch die bei­den Kleid­chen mit­hil­fe der ers­ten Scha­blo­ne aus far­bi­gem Ton­pa­pier an. Pepp­as Ge­wand bot reich­lich Spiel­raum für lie­be­vol­le Ver­zie­run­gen. Aus die­sem Grund präg­te ich ver­schie­de­ne Mus­ter mit mei­ner Siz­zix Big Shot ein, um eine char­man­te Tex­tur zu er­zeu­gen.

Collage-Beschreibung: Die vierteilige Bildkomposition fängt die kreative Verwandlung eines simplen Stücks Tonpapiers in ein liebevoll verziertes Bastelkunstwerk ein. Im oberen linken Bild beginnt der Zauber: Ein glattes Stück orangefarbenes Tonpapier liegt bereit – noch ganz pur und unberührt. Doch schon wird es unter die Prägeform geschoben, eine strukturierte Schablone von Vaessen Creative im Format 14,6 x 10,8 cm. Sie trägt ein zartes Sternenmuster, das durch Druck auf das Papier übertragen wird und diesem eine lebendige Oberfläche verleiht. Direkt daneben, im rechten oberen Bild, zeigt sich das Resultat dieses Arbeitsschritts: Das zuvor glatte Papier erstrahlt nun in einem reliefartigen Muster – unzählige kleine Sterne heben sich plastisch vom Hintergrund ab. Die einst schlichte Fläche wirkt nun verspielt und festlich, beinahe wie ein sternenklarer Nachthimmel, der zum Träumen einlädt. Im linken unteren Abschnitt der Collage geht die Detailarbeit weiter: Einige der geprägten Sterne werden nun mit Acrylfarben liebevoll ausgemalt. Mit einem feinen Pinsel bringe ich gezielt zarte Farbakzente auf – die leuchtenden Nuancen setzen das Muster effektvoll in Szene und verleihen dem Papier eine persönliche Note voller Charme und Ausdruck. Das rechte untere Bild schließlich zeigt, wie sich all diese Vorbereitungen zu einem Ganzen fügen: Das verzierte Kleid, entstanden aus dem geprägten und bemalten Tonpapier, wird nun sorgfältig an der Außenseite der aufklappbaren Schweinesilhouette befestigt. Die Basis dieser originellen Einladungskarte bildet auberginefarbenes Tonpapier mit einer Grammatur von 130 g/m² – stabil, formschön und in einem wunderbar warmen Roséton, der perfekt mit den orangefarbenen und sternenverzierten Details harmoniert. Fotos und Konstruktion von Veronika Helga Vetter - GWS2.de (06/2025)

Im An­schluss dar­an be­fes­tig­te ich die bei­den Klei­der­tei­le auf der Vorder- und Rück­sei­te der auf­klapp­ba­ren Ein­la­dung. Da­nach schnitt ich den Schwei­ne­kopf so­wie die klei­nen Händ­chen aus ro­sa­far­be­nem Moos­gum­mi zu­recht.

Un­mit­tel­bar da­nach plat­zier­te ich zwei Wa­ckel­au­gen auf Pepp­as Ge­sicht und ver­lieh ih­rem Aus­druck mit ei­nem fei­nen Acryl­stift zu­sätz­li­che Le­ben­dig­keit - ins­be­son­de­re Mund, Rüs­sel und Öhr­chen wur­den so hübsch be­tont.

Collage-Beschreibung: Diese zauberhafte Dreiercollage entführt den Betrachter mitten ins Herz des Bastelprozesses – dorthin, wo die Karte langsam zum Leben erwacht. Im großen linken Hauptbild, das sich über die volle Höhe erstreckt, zeigt sich die aufklappbare Schweinesilhouette in halb geöffnetem Zustand. Wie ein kleines Bühnenbild entfaltet sich die Szene: Auf der dem Betrachter zugewandten Seite kommt das mit Sternen geprägte und farbenfroh bemalte Kleidchen voll zur Geltung. Es schmiegt sich sanft an Peppas Körper und strahlt mit seiner verspielten Optik einen Hauch von Festlichkeit aus. Die beiden verbundenen Schweinehälften geben bereits einen Vorgeschmack darauf, wie die Einladungskarte später in ihrer ganzen Pracht wirken wird. Rechts oben folgt eine liebevolle Nahaufnahme: Peppas Moosgummikopf mit seinen zwei fröhlich blickenden Wackelaugen ist bereits aufgeklebt. Die weiche Struktur des Materials und die plastische Gestaltung verleihen der Figur eine fast schon knuddelige Tiefe – als würde sie einen gleich anblinzeln wollen. Im rechten unteren Bild schließlich liegt der Fokus auf einem weiteren, charmanten Detail: Der feine Acrylstift, mit dem zuvor Mund, Rüssel und Ohren aufgetragen wurden, ist teilweise im Bild zu sehen. Auch wenn seine Arbeit bereits getan ist, bleibt er wie ein stiller Zeuge der Sorgfalt und Hingabe, mit der jedes noch so kleine Element dieser Karte entstanden ist. Konzeption Veronika Helga Vetter - Papierkünstlerin Linz in Oberösterreich (06/2025)

Nun folg­te das Zu­sam­men­set­zen der Fi­gur: Ich be­fes­tig­te den Moos­gum­mi­kopf auf dem Un­ter­grund aus Ton­pa­pier, wo­bei er stel­len­wei­se das Kleid über­lapp­te und dem Mo­tiv so plas­ti­sche Tie­fe ver­lieh. Auch die Ärm­chen brach­te ich auf bei­den Sei­ten der Klapp­kar­te an. An­stel­le ei­ner klas­si­schen Schlei­fe ent­schied ich mich für ein fun­keln­des De­tail: Ein klei­ner Acryl­stein von Bak­er Ross ziert Pepp­as Schei­tel wie ein ed­les Haar­ac­ces­soire.

Collage-Beschreibung: Diese stimmungsvolle Zweiercollage zeigt die fertige Einladungskarte in ihrer ganzen liebevollen Gestaltung – von vorn und von hinten betrachtet – wie ein kleiner Rundgang um ein Bastelkunstwerk. Im linken Hochformatbild sehen wir die Vorderseite der Klappkarte, fertig gestaltet und bereit, Gäste zu verzaubern. Die Schweinesilhouette ist deutlich als Peppa zu erkennen: Der Moosgummikopf sitzt passgenau, die Wackelaugen blicken freundlich, und ihr mit Sternen geprägtes sowie farblich akzentuiertes Kleid fällt verspielt über die Konturen hinaus. Als krönendes Detail funkelt direkt oberhalb des Hinterkopfs ein zarter, lilafarbener Acrylstein von Baker Ross – wie eine kleine Haarspange, die Peppas Scheitel ziert und ihr ein festliches Aussehen verleiht. Das Design wirkt lebendig und charmant, wie aus einem Bilderbuch entsprungen. Rechts daneben bietet das zweite Hochformat einen Blick auf die Rückseite der Karte. Auch hier zeigt sich die Schweinesilhouette, jedoch in reduzierter Form: Der Moosgummikopf ist schlicht gehalten, ganz ohne Wackelaugen, Glitzerstein oder aufgemalten Mund. Stattdessen treten Form und Material in den Vordergrund – eine bewusst ruhige Gestaltung. Die Arme sind ebenfalls befestigt, und das verzierte Kleid schmückt auch hier die Außenseite. Durch diese zarte Asymmetrie zwischen Vorder- und Rückseite entsteht ein stimmiger Kontrast: verspielte Frontalansicht trifft auf zurückhaltende Rückseite – beide Seiten sprechen miteinander, ganz ohne Worte. Produkt von Veronika Helga Vetter - GWS2.de (06/2025)

Zum krö­nen­den Ab­schluss kleb­te ich ein Holz­stäb­chen an die In­nen­sei­te der Ein­la­dung. Der Stiel soll­te da­bei un­ge­fähr bis auf Mund­hö­he des Schwein­chens rei­chen, so­dass der Ein­druck ei­ner ech­ten Eis­kar­te ent­steht. Im An­schluss dar­an füll­te ich das For­mu­lar der zwei­ten Scha­blo­ne mit dem Ein­la­dungs­text aus und be­fes­tig­te die­ses als Ein­le­ge­blatt in der ge­öff­ne­ten Kar­te, wo­durch auch gleich der Hal­te­griff auf raf­fi­nier­te Wei­se ka­schiert wur­de.

Collage-Beschreibung: Diese waagrecht angeordnete Zweiercollage rundet den kreativen Bastelprozess stilvoll ab und gibt Einblick in die durchdachte Innenansicht der fertigen Einladung. Im linken Bild ist die Schweinekartenhälfte vollständig aufgeklappt. Der Fokus liegt auf der Rückseite der Innenseite, auf die ein typischer Holzstiel – wie man ihn von Eis am Stiel kennt – aufgeklebt wurde. Der helle, naturfarbene Stiel hebt sich sanft vom auberginefarbenen Tonpapier-Untergrund ab, das mit seiner warmen, roséartigen Tönung für eine ruhige, freundliche Stimmung sorgt. Der Stiel reicht dabei elegant bis auf Mundhöhe der vorderen Peppa-Seite und macht auf charmante Weise sichtbar, dass es sich bei dieser Einladung um eine kreative Eiskarte handelt. Rechts daneben wird der Blick auf das eingefügte Textblatt gelenkt, das aus der zweiten Schablonenvorlage stammt. Der Einladungstext wurde maschinell auf orangefarbenem Papier ausgedruckt, wodurch ein farblich kräftiger, aber harmonischer Kontrast zum auberginefarbenen Kartenhintergrund entsteht. In klarer, schwarzer Schrift ist zu lesen: „Bitte Gummistiefel mitbringen für Matschepfützenspiele“ – ein augenzwinkernder Hinweis, der bereits beim Lesen Freude weckt und Lust auf ein unbeschwertes Kinderfest macht. Das Einlegeblatt wurde so positioniert, dass es den Holzstiel überdeckt – eine raffinierte Lösung, die nicht nur optisch überzeugt, sondern auch dem Griff eine stabile, saubere Abdeckung verleiht. Diese Collage zeigt, wie aus einzelnen Bastelschritten ein durchdachtes Ganzes entsteht – mit viel Liebe zum Detail und einem Augenzwinkern für kleine Schweineabenteuer im Matsch. Idee: Veronika Helga Vetter - Webkünstlerin Linz Oberösterreich Juni 2025

Um die Ein­la­dung stil­voll zu ver­schlie­ßen, fer­tig­te ich schließ­lich noch die Ban­de­ro­le an, die sich auf der zwei­ten Sei­te der ers­ten PDF-Datei be­fin­det. Ich leg­te sie um das Kärt­chen und sorg­te so für ei­nen hüb­schen Ab­schluss. Der ein­ge­la­de­ne Gast kann die­sen Ver­schluss beim Öff­nen auf­rei­ßen - ganz so, als wür­de er ein lie­be­voll ver­pack­tes Ge­schenk in den Hän­den hal­ten.

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¹Schei­de­cker, Kers­tin: Hap­py Bir­th­day, Shop­ping Queen. In: ÖKO-TEST Nr. 8 (2019). S. 32.
²Schal­ler, Ju­dith: Or­ga­ni­sier­te Kin­der­ge­burts­ta­ge. Ser­vice­zeit | 3sat (2025).
³Stell­pflug, Jür­gen: Ein rich­tig schö­nes Fest. In: ÖKO-TEST Son­der­heft J1509 (2015). S. 183.
⁴Jaff­ke, Freya: Fes­te in Kin­der­gar­ten und El­tern­haus. 3. Auf­la­ge. Stutt­gart: Ver­lag Frei­es Geis­tes­le­ben 2004.
⁵Peppa Pig Deutsch - Of­fi­zi­el­ler Ka­nal. Peppa Wutz LIVE. youtube.com (06/2025).
⁶Weiß, Mo­ni­ka: Peppa ist ein Mäd­chen, Bobo ein Jun­ge. Ent­wür­fe tra­di­tio­nel­ler Ge­schlecht­lich­keit in Klein­kind­se­ri­en. mediarep.org (06/2025).
⁷Schmied, Ger­hard: Schen­ken. Über eine Form so­zia­len Han­delns. Op­la­den: Les­ke und Bud­rich 1996.

Schmetterlinge basteln mit Kindern - kostenlose Vorlage & Anleitung

„Jun­ge Men­schen sind im­mer mehr über­for­dert im Le­ben“, be­haup­tet der cha­ris­ma­ti­sche Psychologie-YouTuber Varn­an Ch­and­res­wa­ran¹ in ei­nem sei­ner Vi­de­os. Tat­säch­lich schei­ter­te im Jahr 2024 rund die Hälf­te² der deut­schen Fahr­schü­ler bei der theo­re­ti­schen Füh­rer­schein­prü­fung im ers­ten An­lauf. Gleich­zei­tig er­reicht je­doch eine wach­sen­de Zahl von Mid­zwan­zi­gern ei­nen aka­de­mi­schen Grad. Wie passt das zu­sam­men? Die Au­torin Sven­ja Ho­fer­t³ ar­gu­men­tiert, dass jün­ge­re Ge­ne­ra­tio­nen Wis­sen nicht mehr aus In­ter­es­se er­wer­ben, son­dern „weil es vor­ge­ge­ben ist und sie im Stu­di­um im Grun­de nichts an­de­res ma­chen, als die Schu­le wei­ter­zu­füh­ren.“ Schu­li­sches Ler­nen folgt dem Prin­zip des ver­ti­ka­len Den­kens. Wer je­doch vom Kin­der­gar­ten bis ins Er­wach­se­nen­al­ter stets in der­sel­ben be­hü­te­ten Um­ge­bung aus­schließ­lich li­ne­ar und ana­ly­tisch an Lö­sun­gen her­an­ge­führt wird, en­det als Op­fer von Struk­tu­ren, die er selbst nicht hin­ter­fragt - ein mo­der­ner Woy­zeck. So­gar in die­sem Blog kri­ti­sie­ren BWL-Bachelor-Absolventen ihr ge­rin­ges Ge­hal­t⁴ - ob­wohl ihre Auf­ga­ben frü­her ty­pisch für eine Bü­ro­kauf­frau wa­ren. Ei­nes steht fest: Seit je­her hängt wirt­schaft­li­cher Er­folg von Re­si­li­enz und la­te­ra­lem Den­ken ab.

Zwei Schmetterlinge hängen stolz vor einer sattgrünen Tonpapierwand – wie lebendige Fenster in eine bunte Frühlingswelt, erschaffen aus Fantasie, Moosgummi und Kinderfreude. Die beiden Falter tragen ihre Flügel aus lilafarbenem EVA-Schaumstoff mit selbstbewusstem Glanz. Ihr Körperbau ist kindlich-charmant, ihre Formen nicht ganz symmetrisch – doch genau darin liegt ihre Seele. Es sind echte Kita-Schmetterlinge, geformt von kleinen Händen mit großen Ideen. Verziert wurden die zarten Flügelpaare mit kontrastreichem Tonpapier, das sich wie ein Musterteppich über die lila Flächen legt – mal kantig, mal rund, immer verspielt. Dazwischen funkeln zahllose kleine Acryl-Edelsteine wie Tautropfen auf Blütenblättern. Kein Glitzerstein sitzt exakt gleich, kein Muster wiederholt sich – und gerade das macht jedes Exemplar zu einem kleinen Unikat der Frühlingskunst. Ein besonderes Highlight der Szene sind die warmweiß schimmernden Lichtpunkte, die im Hintergrund zwischen den Papierwellen aufblitzen: kleine runde Mini-LED-Leuchtkugeln von TaimeiMao, ursprünglich für Ballons gedacht, doch hier neu gedacht als leuchtende Frühlingssterne. Dezent und doch wirkungsvoll verleihen sie der Kulisse eine fast feenhafte Atmosphäre – als würde ein sanftes Licht durch ein kindliches Paralleluniversum wehen. Die gesamte Szene wurde von der renommierten Webkünstlerin Veronika Helga Vetter arrangiert, die mit sicherem Gespür für Farben, Materialien und kindliche Ausdruckskraft eine Umgebung erschaffen hat, in der Bastelideen nicht nur hängen – sondern leuchten, leben und erzählen.

Wenn ich mit mei­nen Kin­dern mit dem Fahr­rad zum Kin­der­gar­ten fah­re, kom­men mir rei­hen­wei­se SUVs ent­ge­gen - auf dem Bei­fah­rer­sitz zu­meist ein Ju­gend­li­cher, der zur Schu­le kut­schiert wird. Mein jüngs­ter Schwa­ger wur­de bis­lang eben­falls je­den Me­ter ge­fah­ren. Er kennt in sei­ner ei­ge­nen Hei­mat­stadt kei­nen ein­zi­gen Platz, weil er die Stadt nie selbst­stän­dig mit dem Fahr­rad oder der Tram er­kun­den durf­te.

  • Die Ge­ne­ra­ti­on X hat ih­ren Nach­wuchs durch Über­be­hü­tun­g⁵ der­art ver­nach­läs­sigt, dass die­ser beim ge­rings­ten Wi­der­stand die Flin­te ins Korn wirft.

Im Fol­gen­den soll es je­doch um la­te­ra­les Den­ken ge­hen - im Volks­mund eher als krea­ti­ves oder schöp­fe­ri­sches Den­ken be­kannt -, des­sen Ver­mitt­lung nicht zwangs­läu­fig von den El­tern ab­hängt.

Je­der Mensch ist von Na­tur aus krea­tiv - sonst wür­den wir heu­te noch auf den Bäu­men ho­cken und Ba­na­nen pel­len. In ei­ner chao­ti­schen Welt war es schon im­mer über­le­bens­wich­tig, un­kla­re Pro­ble­me mit un­kon­ven­tio­nel­len Me­tho­den zu lö­sen.

Ein Papierspaziergang im Frühlingswald – Schmetterlinge zwischen gefächerten Baumkronen. In der Hälfte eines aufgeschnittenen Kartons entfaltet sich eine kleine Bastelwelt voller liebevoller Details und geduldiger Handarbeit: ein stilisierter Wald aus Tonpapier, gebaut mit erstaunlicher Tiefe und Struktur. Die Baumstämme variieren in warmen Brauntönen – von hellem Haselnuss bis dunklem Walnuss – und tragen prachtvolle Kronen, die in unterschiedlichen Grüntönen leuchten. Doch das eigentliche Highlight: Die Kronen sind nicht einfach ausgeschnitten, sondern kunstvoll gefächert – jeder einzelne Kreis gefaltet, gelegt und angeklebt wie ein kleiner Papierfächer. Eine aufwendige Technik, die dem Ensemble eine fast dreidimensionale Lebendigkeit verleiht. Der Waldboden ist nicht weniger detailreich gestaltet: Dort blühen kleine grüne Blumen, deren blaue Blütenstempel einen frischen Farbakzent setzen – wie Frühlingspunkte in einem gedämpften Moosbett. Zwischen den Bäumen flattern drei zarte Schmetterlinge – diesmal dominiert von hellblauen und gelben Tönen, die sich kontrastreich vom satten Grün der Kulisse abheben. Sie hängen leicht versetzt in der Szene und wirken wie eingefangene Momente eines sonnigen Waldnachmittags. Ihre Flügel schimmern mit bekannten Elementen: Moosgummi, verziertes Tonpapier, Acrylsteine – und ganz viel kindlicher Fantasie. Diese Miniaturwelt im Karton ist nicht nur eine Bastelarbeit – sie ist eine kleine Bühne, eine stillstehende Szene voller Leben, gebaut mit Geduld, Herzblut und einem sicheren Blick für Formen und Farben. Wie immer stammt das Arrangement von der Webkünstlerin und Bastelinszenatorin Veronika Helga Vetter, die auch aus Kartonwänden noch Geschichten zaubert. GWS2.de April 2025

Die US-Amerikaner ha­ben das be­reits in den 1950er-Jahren be­grif­fen und rund um den Psy­cho­lo­gen Joy Paul Guil­for­d⁶ ein Krea­ti­vi­täts­for­schungs­zen­trum ge­grün­det. We­nig spä­ter wur­de das Bil­dungs­sys­tem re­for­miert und es war plötz­lich völ­lig nor­mal, wenn der klei­ne John Doe Schau­spie­ler, As­tro­naut, Mu­si­ker oder Clown wer­den woll­te. Bil­lie Ei­lish zum Bei­spiel woll­te ei­gent­lich Bal­lett­tän­ze­rin wer­den, war aber zu mop­pe­lig. Also setz­te sie sich mit ih­rem Bru­der ins Kin­der­zim­mer und pro­du­zier­te mal eben ein Hi­t­al­bum. Für ihre Mut­ter⁷ üb­ri­gens nichts Be­son­de­res - krea­ti­ve Selbst­ver­wirk­li­chung ge­hört dort ein­fach zum gu­ten Ton.

  • Da wun­dert es we­nig, dass seit den 1980ern ge­fühlt jede gro­ße In­no­va­ti­on aus den USA kommt.

Und wir? Wir fei­ern in Deutsch­land Alex „Spezi-Metzger“ Rich­ter⁸ - ei­nen to­tal sym­pa­thi­schen TikTok-Star, der al­ler­dings we­ni­ger durch la­te­ra­les Den­ken glänzt, son­dern schlicht das Glück hat­te, Pa­pas Metz­ge­rei über­neh­men zu dür­fen.

Schmetterlingskranz von oben – Frühling in Kreisform mit Fimo-Sonnenblume im Zentrum. Dieses außergewöhnliche Foto zeigt eine kunstvolle Draufsicht auf vier Bastelschmetterlinge, die im Kreis auf einer hellbraunen Korkplatte arrangiert wurden – sorgfältig ausgerichtet, wie die Blütenblätter eines floralen Mandalas. Für diese besondere Perspektive wurde das Bild von oben aufgenommen, was die harmonische Kreisform und das fließende Zusammenspiel der Flügel betont. Die Flügel der Schmetterlinge überlappen sich sanft an den Außenkanten – kein Zufall, sondern ein fein ausbalanciertes Arrangement, das Ruhe und Gleichgewicht ausstrahlt. Jeder der vier Falter trägt Fühler aus weichem Chenilledraht, zwei fröhlich klimpernde Wackelaugen und exakt vier Acryl-Edelsteine auf den Flügeln. Trotz unterschiedlicher Materialien und Farben wirkt das Gesamtbild erstaunlich stimmig – eine harmonische Farbwelt, die ganz ohne bewusste Planung entstanden ist. Ein spannendes Detail sind die unterschiedlichen Oberflächen: Manche Flügelpatches wurden mit Prägemustern versehen – dezent texturiert durch die Sizzix Big Shot – während andere aus glattem Tonpapier direkt auf den Moosgummi aufgebracht wurden. Der Materialmix verleiht dem Ensemble Lebendigkeit und Tiefe. In der Mitte des Schmetterlingskreises wäre eigentlich eine Leerstelle – doch diese wurde mit viel Liebe zur Form geschlossen: Eine handgeformte Sonnenblumenblüte aus Fimo-Modelliermasse sitzt im Zentrum wie das Herz der Szene. Ihre Blütenblätter leuchten in sattem Orange, der braune Blütenstempel ist von einem zarten gelben Rand eingefasst – plastisch modelliert mit sichtbarer Hingabe. Zwei grüne Blätter lugen leicht hinter der Blüte hervor, als würden sie das Arrangement zusammenhalten wie grüne Bänder im Wind. Diese Szene vereint kindliche Leichtigkeit mit detailverliebter Handwerkskunst – und ist ein weiteres Beispiel für das kreative Feingefühl von Veronika Helga Vetter, deren Arrangements stets mehr erzählen, als man auf den ersten Blick vermutet. Zuerst auf GWS2.de veröffentlicht - 04/2025

Be­reits An­fang der 1970er-Jahre for­der­te der Bil­dungs­for­scher Die­ter Mer­tens, jun­ge Men­schen zu­kunfts­fä­hig zu ma­chen, in­dem man ih­nen Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen wie lo­gi­sches, kri­ti­sches und krea­ti­ves Den­ken ver­mit­telt.

  • Bis heu­te je­doch do­mi­nie­ren in deut­schen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen Fach­in­hal­te, die durch den tech­no­lo­gi­schen Wan­del schnell an Be­deu­tung ver­lie­ren.

Seit der voll­stän­di­gen Um­set­zung der Bologna-Reform 2010 wer­den selbst an Hoch­schu­len bis zum Bachelor-Abschluss kaum Lern- und Pro­blem­lö­se­stra­te­gien ver­mit­telt. Vie­le Jung­aka­de­mi­ker ver­las­sen nach Jah­ren in Kita, Schu­le und Uni­ver­si­tät das Bil­dungs­sys­tem, ohne ei­gen­stän­dig Lö­sun­gen für kom­ple­xe Si­tua­tio­nen ent­wi­ckeln zu kön­nen.

Die­ter Mer­tens starb noch vor der Wie­der­ver­ei­ni­gung - und wür­de heu­te wohl ge­nau­so fas­sungs­los auf das Bil­dungs­de­sas­ter in Deutsch­land bli­cken wie ich. Denn längst ist er­wie­sen, dass krea­ti­ves Ar­bei­ten so­wohl la­te­ra­les Den­ken als auch Re­si­li­en­z⁹ stärkt. Trotz­dem er­rei­chen mich seit Jah­ren die­sel­ben Hil­fe­ru­fe aus den Ki­tas: Kein Per­so­nal, kei­ne Zeit für Krea­ti­vi­tät - kannst du hel­fen?

Un­se­re Kita ar­bei­tet nach ei­nem of­fe­nen Kon­zept und ver­fügt un­ter an­de­rem über ei­nen Krea­tiv­raum, in dem ver­schie­de­ne Bas­tel­ma­te­ria­li­en be­reit­lie­gen. Laut un­se­res Bil­dungs­plans sol­len ins­be­son­de­re die Drei- bis Vier­jäh­ri­gen un­ter An­lei­tung krea­tiv tä­tig wer­den, um grund­le­gen­de Fer­tig­kei­ten zu er­ler­nen und ihre schöp­fe­ri­sche Aus­drucks­fä­hig­keit zu ent­wi­ckeln. Lei­der kommt es jede Wo­che zu min­des­tens zwei Per­so­nal­aus­fäl­len, und Un­ter­stüt­zung durch Sprin­ger er­hal­ten wir nur sel­ten. Un­se­re jun­gen Prak­ti­kan­tin­nen tun sich zu­dem oft schwer mit den vor­han­de­nen Bas­tel­bü­chern und Scha­blo­nen, so­dass der Krea­tiv­be­reich häu­fig ge­schlos­sen bleibt. Des­halb wä­ren wir sehr dank­bar für ein­fa­che Bas­tel­vor­la­gen oder Mo­ti­ve, die so­wohl von den Kin­dern selbst­stän­dig als auch un­ter An­lei­tung um­ge­setzt wer­den kön­nen. Oft wür­de es schon rei­chen, wenn die Kin­der vor­ge­fer­tig­te Ele­men­te wie aus­ge­schnit­te­ne For­men be­kle­ben oder ver­zie­ren dürf­ten, evtl. mit Kle­be­stei­nen, Fe­dern oder an­de­ren Ma­te­ria­li­en.

Voigtmann-Schulze, Me­la­nie: Ein­fa­che Bas­tel­mo­ti­ve drin­gend be­nö­tigt. E-Mail vom 29.01.2025.

Magisches Flügelschimmern im Papierwald – Schmetterlinge bei Glühwürmchenlicht. In dieser stimmungsvollen Aufnahme verwandelt sich der gebastelte Papierwald in eine nächtlich verzauberte Szenerie. Die Lichtverhältnisse sind bewusst gedimmt – die Lichtbox auf ein sanftes Schummern gestellt –, sodass die warmweißen Mini-LED-Leuchtkugeln von TaimeiMao ihre volle Wirkung entfalten können. Wie kleine Glühwürmchen hängen sie vereinzelt zwischen den gefächerten Baumkronen aus grünem Tonpapier, flimmern still vor sich hin und tauchen die Szene in ein heimeliges, fast magisches Licht. Im Vordergrund schweben zwei Schmetterlinge – scheinbar schwerelos unter dem Blätterdach. Ihre Flügel, aus hellem Moosgummi und zartem Tonpapier gefertigt, reflektieren das sanfte Leuchten der Lichter und wirken, als wären sie gerade aus einem Tagtraum entlassen worden. Durch das dunklere Gesamtbild hebt sich ihr farbiges Schimmern besonders kontrastreich vom Hintergrund ab – ein Spiel aus Licht und Schatten, aus Fantasie und Papier. Der Effekt erinnert an eine Sommernacht im Wald, in der das Rascheln der Blätter und das Flimmern der Glühwürmchen Geschichten erzählen. Und wieder zeigt sich die Handschrift von Veronika Helga Vetter (Lidl-Führungskraft, Webkünstlerin, Photoshop-Meisterin), die aus einfachen Bastelmaterialien eine Szene schafft, die nicht nur zeigt, sondern erzählt – still, leuchtend und lebendig. GWS2.de April 2025

Bas­teln schult zu­dem die Fein­mo­to­ri­k¹⁰ und för­dert Ge­duld und Kon­zen­tra­ti­on, das weiß je­der. Al­ler­dings lie­ßen sich die­se Fä­hig­kei­ten auch durch sport­li­che Ak­ti­vi­tä­ten oder Ge­schick­lich­keits­spie­le trai­nie­ren. Doch dass krea­ti­ves Ar­bei­ten ele­men­tar für die Ent­wick­lung der Fan­ta­sie und Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­keit ist, wis­sen meist nur Päd­ago­gen.

Das be­deu­tet, dass Kin­der ei­ner­seits durch krea­ti­ve Pro­zes­se Re­si­li­enz ent­wi­ckeln kön­nen, an­de­rer­seits aber auch durch Her­aus­for­de­run­gen krea­ti­ve Kom­pe­tenz ent­wi­ckeln kön­nen, wenn sie Un­ter­stüt­zung dar­in er­fah­ren, ei­ge­ne Pro­blem­lö­sungs­mög­lich­kei­ten zu su­chen, zu fin­den und an­zu­wen­den.

Braun, Da­nie­la: Krea­ti­vi­tät in Theo­rie und Pra­xis. Über­grei­fen­de Bil­dungs­för­de­rung in Kita und Kin­der­gar­ten. Frei­burg im Breis­gau: Ver­lag Her­der 2014.

Detailverliebt und kindgerecht – ein Frühlingsfalter am Waldboden. Diese helle Nahaufnahme zeigt einen einzelstehenden Schmetterling im Mittelpunkt einer liebevoll arrangierten Szene: Er steht am Boden des papiergewordenen Zauberwaldes – ein freundlicher Falter mit hellblauem Moosgummikörper, akzentuiert durch gelbe Tonpapierpatches, die sanft seine Flügelspitzen betonen. Zwei wache Wackelaugen lassen ihn lebendig wirken, fast so, als würde er gleich loshüpfen und in den nächsten Blumenkelch verschwinden. Besonderes Augenmerk liegt auf den fein verzierten Flügeln: Die aufgeklebten Tonpapier-Elemente wurden mit der Sizzix Big Shot Maschine geprägt – ein zartes Punktemuster zieht sich wie ein geordneter Frühlingsregen über die Fläche. Die Kanten des Moosgummis wurden zusätzlich mit blauem Glitzerpuder umrahmt, der im Licht schimmert und harmonisch mit den vier gelben Acryl-Edelsteinen auf den Flügeln korrespondiert. Links vom Falter stehen zwei kleine Tannen und zwei Papierblumen in Grün und Blau – einfache Formen, doch wirkungsvoll gesetzt, um die Szene zu rahmen. Das Bild strahlt Leichtigkeit aus, und dennoch ist jedes Detail sorgsam gearbeitet – ein gutes Beispiel dafür, wie viel gestalterischer Spielraum selbst in einem kinderleichten Bastelmotiv steckt. Genau das will dieses Foto zeigen: einfache Mittel, große Wirkung. Natürlich stammt auch dieses liebevoll gestaltete Arrangement aus der Feder von Veronika Helga Vetter, die mit geschultem Blick und kreativer Akribie selbst den kleinsten Schmetterlingsflügel zum Leuchten bringt. Zuerst veröffentlicht GWS2.de April 2025

Aber war­um fal­len bei Per­so­nal­eng­päs­sen in Ki­tas im­mer zu­erst die Kunst- und Bas­tel­stun­den aus? Wenn Psy­cho­lo­gen wie Varn­an Ch­and­res­wa­ran den Di­gi­tal Na­ti­ves die Fä­hig­keit zum selbst­be­stimm­ten Le­ben ab­spre­chen, dann liegt eine der Ur­sa­chen in die­sem Sach­ver­halt.

Frühlingshaftes Bastelvergnügen mit Schmetterlingszauber – Von Veronika Helga Vetter Das Bild zeigt drei liebevoll gestaltete DIN-A4-Bögen aus hochwertigem Tonpapier (220 g/m²) in den sanften Farben Braun, Vanille und Frühlingsgrün. Auf jedem Blatt ist eine detailreiche Bastelschablone abgedruckt, mit der Kindergartenkinder im Alter von fünf Jahren im Handumdrehen einen Schmetterling erschaffen können – ganz ohne Hilfe von Erwachsenen. Ein besonderes Highlight des Motivs ist eine kleine Szene auf dem grünen Bogen: In einer geöffneten Walnussschale versteckt sich ein winziger Märchenwald aus Fimo – mit moosigem Boden und leuchtend roten Fliegenpilzen. Dieses kunstvolle Miniatur-Arrangement bringt den Frühling regelrecht zum Klingen und weckt spielerisch die Fantasie. Die Bastelvorlage stammt aus der Feder der renommierten Linzer Webkünstlerin Veronika Helga Vetter, die für ihre fantasievollen und kindgerechten Designs bekannt ist. Ihr Schmetterlingsmotiv verbindet einfache Handhabung mit ästhetischem Anspruch – ideal für kleine Bastelmeister und Frühlingsentdecker

Schmetterling basteln

Frau Voigtmann-Schulze folgt ei­nem gän­gi­gen kunst­päd­ago­gi­schen An­satz: Scha­blo­nen und An­lei­tun­gen die­nen den Kin­dern als Be­zugs­punk­t¹¹, den sie je­doch frei ab­wan­deln und in­di­vi­du­ell ver­zie­ren dür­fen. Doch was eig­net sich als ein­fa­ches Mo­tiv für eine Kita? Ich ent­schied mich für ei­nen Schmet­ter­ling - ein be­kann­tes und be­lieb­tes Sym­bol, das durch sei­ne gro­ßen Flü­gel viel Raum für krea­ti­ve Ge­stal­tung bie­tet. Als Grund­ma­te­ria­li­en wähl­te ich Ton­pa­pier mit ei­ner Gram­ma­tur von 220 g/m² so­wie Moos­gum­mi mit ei­ner Stär­ke von zwei Mil­li­me­tern. Für die Ver­zie­run­gen ka­men Chen­il­le­draht, Glit­zer­stei­ne, Wa­ckel­au­gen und mei­ne Siz­zix Big Shot zum Ein­satz.

Kreativprozess im Frühlingston – Veredelung der Schmetterlingsflügel Der Splitscreen zeigt in vier liebevoll komponierten Szenen, wie aus einfachem Tonpapier kunstvolle Schmetterlingsflügel entstehen. Im linken oberen Bild legt eine Hand ein ausgeschnittenes Flügelelement aus Tonpapier behutsam zwischen die feingliedrige Struktur einer floralen Prägeschablone – ein zarter Moment, in dem das schlichte Material auf seinen blühenden Zauber vorbereitet wird. Rechts daneben sieht man das frisch geprägte Element nach dem Durchlauf durch die Sizzix Big Shot Maschine: Das einst glatte Papier trägt nun ein lebendiges Blumenrelief, das sich fühl- und sichtbar aus der Fläche erhebt. Links unten beginnt die Verwandlung in ein kleines Kunstwerk: Mit einem feinen Pinsel wird eine der erhabenen Blüten in sanftem Hellbraun akzentuiert – die Acrylfarbe bringt Tiefe, Nuance und Wärme ins Motiv und lässt die Blume förmlich aufblühen. Rechts unten schließlich blickt man auf das fast fertige Ergebnis: Die rechte Hälfte eines Schmetterlings ist zu sehen. Auf seinem weichen Moosgummikörper sind die veredelten Dekopatches bereits liebevoll aufgeklebt – bereit, bald als frühlingsbunter Falter zum Leben zu erwachen

Auf der PDF-Scha­blo­ne be­fin­den sich vier de­ko­ra­ti­ve Flü­gel­ele­men­te, die idea­ler­wei­se aus Ton­pa­pier ge­fer­tigt wer­den. Sie bie­ten krea­ti­ven Ge­stal­tungs­spiel­raum: Ich habe zum Bei­spiel ein früh­lings­haf­tes Blu­men­mus­ter in die Ein­zel­tei­le ge­prägt und es an­schlie­ßend mit Acryl­far­ben ak­zen­tu­iert.

Majestät der Lüfte – Ein Schmetterling in Purpurpracht. Die Aufnahme zeigt eine elegante Schmetterlingssilhouette in der Frontalansicht, gefertigt aus lilafarbenem Moosgummi. Die weiche, dennoch stabile Oberfläche aus EVA-Schaumstoff dient als formgebende Basis für dieses kunstvolle Frühlingswesen. Auf jedem der beiden Flügelpaare sind je zwei veredelte Dekoelemente angebracht – insgesamt vier zart ausgearbeitete Flügelpatches aus Tonpapier. Diese wurden mithilfe einer Prägemaschine mit floralen Mustern verziert, die an filigrane Adern echter Schmetterlingsflügel erinnern. Als funkelndes Highlight thront auf jedem dieser Papierornamente ein lilafarbener Acryl-Edelstein von Baker Ross – kleine Lichtfänger, die dem Falter einen Hauch von Magie verleihen und ihn wie ein märchenhaftes Wesen aus einer Frühlingsfantasie erscheinen lassen. Anleitungsbild zuerst auf GWS2.de veröffentlicht - April 2025

Die Vor­la­gen für Kopf, Kör­per und die gro­ße Flü­gel­sil­hou­et­te über­trug ich auf zwei Zen­ti­me­ter star­ken Moos­gum­mi und schnitt sie an­schlie­ßend aus. Di­rekt da­nach hob ich die far­bi­gen Him­mels­se­gel her­vor, in­dem ich die vier zu­vor ver­zier­ten Flü­gel­ele­men­te auf­kleb­te. Zu­sätz­lich brach­te ich noch ei­ni­ge Acryl-Edelsteine von Bak­er Ross an, um dem Schmet­ter­ling fun­keln­de Ak­zen­te zu ver­lei­hen.

Ein Schmetterlingskind erwacht – Schritt für Schritt zum fröhlichen Faltergesicht Die vierteilige Collage führt charmant durch die Entstehung des freundlichen Schmetterlingsgesichts – ein Bastelmärchen in kleinen Etappen: Oben links: Der Anfang ist gemacht: Auf dem lilafarbenen Schmetterlingskörper sitzt nun ein kreisrunder Kopf aus rosafarbenem Moosgummi. Wie ein leerer Mond wartet er darauf, mit Leben gefüllt zu werden. Im Hintergrund leuchten die kunstvoll verzierten Flügel in Lila, Orange und Vanille – ein zarter Hauch von Frühling liegt in der Luft. Oben rechts: Mit zwei neugierigen Wackelaugen wird das Gesicht zum Leben erweckt. Die glänzenden Pupillen blicken erwartungsvoll in die Welt – als wollte der kleine Falter gleich losflattern. Unten links: Jetzt kommen die Fühler hinzu! Aus leuchtend gelbem Chenilledraht geformt, kringeln sie sich fröhlich über dem Kopf – wie kleine Sonnenschnecken auf Entdeckungsreise. Ein Hauch von Plüsch trifft auf kreative Lebensfreude. Unten rechts: Der letzte Schritt: Mit einem schwarzen Papierbogen oder Filzstift wird ein freundliches, verspieltes Lächeln gezeichnet. Der Schmetterling ist nun komplett – bereit, flatternd Freude zu verbreiten und kleine Herzen im Sturm zu erobern. Zuerst auf GWS2.de veröffentlicht April 2025

Im nächs­ten Schritt fand der rau­pen­för­mi­ge Kör­per sei­nen Platz auf dem Un­ter­grund - sanft an­ge­drückt wie ein klei­ner Früh­lings­be­su­cher, der sich nie­der­lässt. Am obe­ren Ende setz­te ich den kreis­run­den Kopf an, der nun neu­gie­rig in die Welt blickt. Zwei fröh­lich klim­pern­de Wa­ckel­au­gen hauch­ten dem klei­nen We­sen Le­ben ein. Hin­ter dem Ge­sicht schlüpf­ten zwei zar­te Füh­ler aus Chen­il­le­draht her­vor - wie fein ge­schwun­ge­ne An­ten­nen. Tipp: Da­mit die flau­schi­gen Pfei­fen­put­zer bes­ser hal­ten, schnitt ich ei­nen zwei­ten Kopf­kreis aus und kleb­te ihn hin­ter den ers­ten, ganz wie bei ei­nem lie­be­voll be­leg­ten Bastel-Sandwich.

Wenn Kinderhände fliegen lehren – ein Schmetterling und eine Maus auf FrühlingsmissionMitten auf einer hellbraunen Korkplatte steht er: ein charmanter, aufrecht thronender Schmetterling aus Moosgummi und Tonpapier – leuchtend orange wie die ersten Sonnenstrahlen im März. Seine Flügel, unregelmäßig geschnitten und liebevoll mit Acrylsteinen beklebt, tragen die Handschrift eines kleinen Künstlers. Keine Linie ist perfekt, kein Glitzerstein symmetrisch – und genau das verleiht dem Werk seine kindliche Echtheit, seine warme Seele. Der Schmetterling wurde von einem fünfjährigen Bastelhelden erschaffen, und das sieht man mit Freude: Der Kopf, ein etwas windschiefer Kreis, wirkt wie ein sonniges Lächeln auf zwei Beinen. Zwei leuchtend gelbe Pfeifenputzer-Fühler kringeln sich keck über seinem Kopf, darunter blicken zwei wackelige Kulleraugen neugierig in die Welt – als würde der kleine Falter gleich zum ersten Mal die Flügel heben und losflattern. An seiner Seite steht eine Figur, die fast schon aus einem Kinderbuch entsprungen scheint: Gustl von Mausbach, eine winzige Fimo-Maus mit adeligem Namen und großem Forscherherz. Gekleidet in eine stilvolle Kieler Blue – ein tiefblauer Hut und eine perfekt abgestimmte Bluse – hält sie einen filigranen Schmetterlingskescher in der Hand. Man spürt: Diese Maus ist auf Expedition. Vielleicht will sie den flatternden Freund gar nicht fangen, sondern nur bewundern – oder ihm Gesellschaft leisten in dieser märchenhaften Szene. Der Hintergrund ist schlicht in Grau gehalten, wodurch die leuchtenden Farben der Figuren noch stärker zur Geltung kommen. Die gesamte Komposition wurde von der renommierten Webkünstlerin Veronika Helga Vetter inszeniert – einer kreativen Seele mit Sinn für kindliche Fantasie und Detailverliebtheit. Als Führungskraft bei Lidl und leidenschaftliche Gestalterin bringt sie Welten zusammen, die selten aufeinandertreffen: Kunst und Alltag, Struktur und Spiel, Moosgummi und Magie. GWS2.de April 2025

Kita-Schmetterling von ei­nem 5-jährigen ge­bas­telt

Mein fünf­jäh­ri­ger Sohn war so be­geis­tert von der Schmet­ter­lings­idee, dass er sie stolz mit in sei­ne Kir­chen­grup­pe nahm. Die far­ben­fro­hen Fal­ter wa­ren dort ein vol­ler Er­folg - kein Wun­der, denn als Bas­tel­mo­tiv zum Os­ter­fest sind sie wie ge­schaf­fen: Der wun­der­sa­me Wan­del von der flug­un­fä­hi­gen Rau­pe zum schil­lern­den Flat­ter­mann steht sinn­bild­lich für die Wie­der­ge­burt Chris­ti.

Die Kir­chen­vä­ter ha­ben da­her den Schmet­ter­ling als Sym­bol für die Ver­wand­lung vom Tod zum Le­ben ge­nom­men. Ba­si­li­us der Gro­ße (330 bis 379) ver­gleicht den Schmet­ter­ling mit der Auf­er­ste­hung Jesu und ver­sucht so zwei­feln­den Chris­ten in Cäsarea die­ses Phä­no­men zu er­klä­ren.

Eber­hard, Jo­sef: Os­tern - Fest der Ver­wand­lung. pallottiner.org (04/2025).

Die Ge­mein­de­re­fe­ren­tin war ent­zückt dar­über, wie selbst­stän­dig die Kin­der das klei­ne Früh­lings­wun­der zum Le­ben er­we­cken konn­ten. Fast alle bas­tel­ten ih­ren Schmet­ter­ling ganz ohne Hil­fe - mit leuch­ten­den Au­gen und flin­ken Fin­gern. Und wie auf dem Bild zu se­hen ist, konn­te es beim Ver­zie­ren gar nicht ge­nug glit­zern: Die fun­keln­den Acryl­stei­ne fan­den zahl­reich ih­ren Weg auf je­des Flü­gel­paar.

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¹Ch­and­res­wa­ran, Varn­an: War­um Gen Z so un­glück­lich ist. youtube.com (04/2025).
²Festl, Flo­ri­an: Neue Zah­len des TÜV: Psy­cho­lo­ge er­klärt, war­um jun­ge Men­schen „zu blöd zum Au­to­fah­ren“ sind. focus.de (04/2025).
³Ho­fert, Sven­ja: Aka­de­mi­ker, die ei­gent­lich kei­ne sind und Ba­che­lors, die nichts tau­gen. svenja-hofert.de (04/2025).
⁴25_T!m: Vor­druck Schuld­schein - von Freun­den und der Fa­mi­lie Geld lei­hen gws2.de (04/2025).
⁵Kühn, Chris­ti­an: Kin­der der Ge­ne­ra­ti­on Al­pha: „Über­be­hü­tung hat ähn­li­che Fol­gen wie Ver­nach­läs­si­gung“. deutschlandfunkkultur.de (04/2025).
⁶G­ra­ham, Wal­las: J.P. Guil­ford: Krea­ti­vi­tät und Mes­sung von Krea­ti­vi­tät – die Ur­sprün­ge der mo­der­nen Krea­ti­vi­täts­for­schung. innovators-guide.ch (04/2025).
⁷The Late Late Show with Ja­mes Cor­den: Bil­lie Ei­lish Car­pool Ka­rao­ke. youtube.com (04/2025).
⁸Schmidt­ke, Gui­do: In­no­va­ti­on & Er­folg vom Flei­scher­meis­ter mit den 250.000 Fol­lo­wern | Die Nord­re­por­ta­ge | NDR. youtube.com (04/2025).
⁹Braun, Da­nie­la: Krea­ti­vi­tät in Theo­rie und Pra­xis. Über­grei­fen­de Bil­dungs­för­de­rung in Kita und Kin­der­gar­ten. Frei­burg im Breis­gau: Ver­lag Her­der 2014.
¹⁰­Land­wer­mann, Ja­ni­ne: Kin­der mit Bas­tel­pro­jek­ten för­dern. betzold.de (04/2025).
¹¹Hu­ber, Jo­han­na: Phä­no­men Bas­teln. Kind­li­che Aus­drucks­form und an­thro­po­lo­gi­sche Kon­stan­te. Dis­ser­ta­ti­on. PH Karls­ru­he 2020. S. 98.

Basteln für St. Martin: So entsteht die Figur mit Mantel und Gans

In vie­len Kir­chen­ni­schen des Abend­lan­des thront ein bär­ti­ger Bi­schof, der an­däch­tig auf eine Gans zu sei­nen Fü­ßen blickt. „Das ist Sankt Mar­tin”, denkt wohl je­der Christ, der be­reits die Erst­kom­mu­ni­on emp­fan­gen hat. Der po­pu­lä­re Man­tel­tei­ler schmun­zelt ver­mut­lich je­des Mal von sei­ner Wol­ke her­ab, wenn er solch eine Sta­tue er­blickt. Schließ­lich hat­te der spät­an­ti­ke Gar­dist, Pries­ter und Wun­der­hei­ler zu Leb­zei­ten kaum et­was mit den ge­fie­der­ten Nutz­tie­ren zu tun. Na­tür­lich mag Mar­ti­nus als Abt von Li­gu­gé Haus­gän­se für Fleisch und Fe­dern ge­züch­tet ha­ben. Das ge­hör­te sei­ner­zeit je­doch zu den Auf­ga­ben ei­nes je­den Haus­halts, wo­bei sich die rö­mi­sche Bour­geoi­sie bei Be­darf ihre Spei­se­gän­se eher bei ger­ma­ni­schen Händ­lern be­sorg­te.

Die ger­ma­ni­sche Gän­se­zucht war ja so­gar bei den rö­mi­schen Fein­schme­ckern be­rühmt.

Mil­ler, Tho­mas: Wie Sankt Mar­tin auf die Gans kam. traunsteiner-tagblatt.de (11/2024).

Doch wie kam Sankt Mar­tin zu sei­nem wat­scheln­den Be­glei­ter, der nun schon seit bei­na­he 1700 Jah­ren sym­bo­lisch an sei­ner Sei­te weilt? Die Ge­schich­te vom be­rühm­ten Gän­se­stall, in dem sich der de­si­gnier­te Bi­schof von Tours anno 371 ver­steck­t¹ ha­ben soll, um der Wei­he zu ent­ge­hen, kennt wohl je­der. Es stimmt, der ge­bür­ti­ge Un­gar war kei­nes­wegs scharf auf ein ho­hes Kir­chen­amt, da er ein as­ke­ti­sches Le­ben in Zu­rück­ge­zo­gen­heit be­vor­zug­te² und sich we­nig für die ad­mi­nis­tra­ti­ven Pflich­ten be­geis­tern konn­te. Zu­dem fiel ihm die Ver­stän­di­gung mit dem ein­fa­chen gal­li­schen Vol­k³ nicht leicht. Den­noch war es mit Si­cher­heit nicht ein ver­rä­te­ri­sches Gän­se­ge­schnat­ter, das Mar­ti­nus auf den Bi­schofs­stuhl be­för­der­te.

Vor einem strahlend weiß-blauen Himmel entfaltet sich eine zauberhafte Szene im Miniaturformat. Im Mittelpunkt steht ein spätantikes, charmant geöffnetes französisches Häuschen mit rustikalen Lehmwänden und einer liebevoll gestalteten Holztür. In dieser detailreichen Szenerie tummeln sich zwei niedliche Fimo-Gänse und ein ebenso bezauberndes Fimo-Schweinchen, umgeben von DIY-Holzkisten, die randvoll mit saftig grünen Äpfeln, frischen Kartoffeln und Blumenkohl bestückt sind. Eine kleine Schubkarre, beladen mit Kohle, rundet das ländliche Bild perfekt ab. Im Herzen dieser Kulisse stehen zwei laminierte Sankt-Martins-Figuren, die – noch als Legionäre in Rüstung, rotem Umhang und mit Heiligenschein – jeweils liebevoll eine Gans in ihren Armen halten. Die Hände der Figuren wurden mit bronzefarbenen Musterbeutelklammern so zusammengefügt, dass die einst zweidimensionalen Figuren nun wie eine prächtige Krone wirken. Diese zauberhafte Szene wurde von der renommierten Papierkünstlerin Veronika Helga Vetter gestaltet, die ihre Wurzeln im Freistaat Bayern hat und nun in Österreich lebt. Ihre Kunstwerke, bekannt aus dem ZDF Fernsehgarten, faszinieren immer wieder. Die Schablonen zum Nachbasteln der Martinsfigur mit Gans stehen als PDF kostenlos auf GWS2.de bereit – für alle, die diese Magie zu Hause selbst erschaffen möchten

Die all­seits be­kann­te Gän­sele­gen­de ent­stand erst im Früh­mit­tel­al­ter und dien­te vor­nehm­lich dazu, die frisch be­kehr­ten Fran­ken⁴ christ­lich zu in­spi­rie­ren. Ger­ma­ni­sche Stäm­me ze­le­brier­ten An­fang No­vem­ber eine Art Ern­te­dank­fest, bei dem sie Gän­se zu Eh­ren Thors op­fer­ten. Die­ses wohl­ge­nähr­te Fe­der­vieh war dem gött­li­chen Ham­mer­schwin­ger ge­ra­de recht, denn im Herbst sind Haus­gän­se be­son­ders fett und - nicht zu ver­ges­sen - äu­ßerst de­li­kat.

Die Ger­ma­nen hat­ten die Gans zu Eh­ren des Got­tes Thor ge­fut­tert. Und war­um wird die Gans im Herbst ver­zehrt? Gans ein­fach: Sie ist ein Zug­vo­gel, der vor dem Flug En­er­gie tankt und tüch­tig frisst. Eine Ge­wohn­heit, die auch die flug­un­fä­hi­ge Haus­gans nicht ver­ges­sen hat.

Wald­stein, Mel­la: Gans ein­fach gans­heit­lich. diepresse.com (11/2024).

Diese detaillierte und aufwendig gestaltete Bilddatei zeigt eine ausgebreitete, altrömische Schriftrolle aus Pergament, die auf eindrucksvolle Weise den Lebenslauf von Martin von Tours präsentiert. Die antike Optik der Rolle wird links oben durch das markante Wappen des römischen Adlers mit der Inschrift „SPQR“ ergänzt, was dem Bild eine authentische historische Note verleiht. Am unteren rechten Bildrand ist die humorvoll illustrierte Cartoon-Maus Gustl von Mausbach als römischer Legionär zu sehen, die mit Speer und Schild den Betrachter freundlich begrüßt. Diese spielerische Illustration sorgt für einen leichten und unterhaltsamen Zugang zu dem ernsten historischen Thema. Der Inhalt der Schriftrolle umfasst sämtliche bedeutenden Stationen im Leben des heiligen Martinus von Tours, angefangen von seiner Geburt im Jahr 316 bis zu seinem Tod im Jahr 397. Jede prägnante Etappe wird chronologisch und detailliert aufgeführt: von seiner Zeit als Katechumene, seiner Ausbildung an der Militärakademie, der berühmten Mantelteilung, bis hin zur Gründung der Abtei in Ligugé. Diese akribisch recherchierten Daten stammen aus der Feder des renommierten Historikers und Literaten Dr. phil. Carl Vossen, der bis zu seinem Tod im Jahr 2002 intensiv zum Leben des heiligen Martin forschte. Seine Arbeit stellt einen bedeutenden Beitrag zur Geschichtsforschung dar, wobei die Vita Sancti Martini lediglich eine der vielen Quellen ist, die Vossen herangezogen hat, um ein vollständiges Bild von Martin zu zeichnen. Im unteren Viertel der Schriftrolle werden besondere Aspekte des Lebens von Martin von Tours hervorgehoben, etwa, dass er einer der wenigen Heiligen ist, der nicht als Märtyrer starb. Auch wird hier der 11. November als sein offizieller Namenstag aufgeführt. Diese detailreiche Darstellung bereichert den kulturellen Wissensschatz des Betrachters und ist auf der Plattform GWS2.de kostenlos zugänglich. Die beeindruckende Grafik wurde von Veronika Helga Vetter, einer herausragenden Photoshop-Künstlerin, entworfen. Vetter, die als Führungskraft bei LIDL in Linz tätig ist, widmet sich in ihrer Freizeit intensiv historischen und christlichen Themen. Ihr künstlerischer Beitrag verleiht der Grafik eine einzigartige ästhetische und didaktische Qualität

Die Ge­schich­te von ei­nem kai­ser­li­chen Gar­dis­ten, der nach 25 Jah­ren⁵ in der Le­gi­on plötz­lich Ver­ste­cken spie­len muss­te, war ein sol­cher Gas­sen­hau­er, dass sie es so­gar in die ba­ro­cke Dich­tung ge­schafft hat. So schrieb Si­mon Dach⁶ im 17. Jahr­hun­dert: „Wann der hei­li­ge Sankt Mar­tin will der Bi­schofs­ehr’ ent­fliehn, sitzt er in dem Gän­se­stall, nie­mand findt ihn über­all, bis der Gän­se groß Ge­schrei sei­ne Su­cher ruft her­bei.” Da­bei den­ken nur we­ni­ge über die Fol­gen die­ser An­ek­do­te nach - schließ­lich le­gi­ti­miert sie das all­jähr­li­che Gans­les­sen am 11. No­vem­ber.

Rund zehn Mil­lio­nen Gän­se lan­den zwi­schen No­vem­ber und Weih­nach­ten auf deut­schen Tel­lern.

Weik, Sa­rah: Oh du teu­re! In: ÖKO-TEST Nr. 12 (2022). S. 20.

So ver­läss­lich wie das Fest­essen fin­den in der Ka­len­der­wo­che 45 die La­ter­nen­um­zü­ge statt. Zu­vor müs­sen Krip­pen, Krab­bel­stu­ben und Kin­der­gär­ten selbst­ver­ständ­lich dem An­lass ent­spre­chend ge­schmückt wer­den - eine Her­aus­for­de­rung so­wohl für Er­zie­he­rin­nen als auch für El­tern.

  • Über­las­te­te Be­treu­ungs­schlüs­sel, ver­ur­sacht durch Krank­heits­aus­fäl­le, vie­le Teil­zeit­kräf­te oder all­ge­mein zu we­nig Per­so­nal, er­schwe­ren es den päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten, ihre Ein­rich­tun­gen pas­send für die Sankt-Martins-Feier vor­zu­be­rei­ten.

Gleich­zei­tig ste­hen auch die El­tern un­ter dem Druck ver­dich­te­ter Ar­beits­ab­läu­fe. Be­son­ders Frau­en, die häu­fig im Han­del, im Ge­sund­heits­we­sen oder bei Rei­ni­gungs­diens­ten be­schäf­tigt sind, müs­sen ih­ren Le­bens­un­ter­halt zu Rand­zei­ten si­chern. Da­durch bleibt ih­nen oft kei­ne Mög­lich­keit, den Be­treu­ungs­ein­rich­tun­gen un­ter­stüt­zend zur Sei­te zu ste­hen.

Ob­wohl Kita ein fa­mi­li­en­er­gän­zen­des An­ge­bot sein soll, las­sen uns die El­tern im Stich. Wenn ich Ein­la­dun­gen zum La­ter­nen­bas­teln ver­schi­cke, ern­te ich nur Spott und Häme.

Siller-Baldini, Ales­sia: Pa­pier­gans im Kin­der­gar­ten bas­teln - St. Mar­tin ge­fällt das. gws2.de (11/2024).

Vor einer warmen, hellbraunen Korkwand entfaltet sich eine malerische, winterliche Szene. Der Boden ist kunstvoll mit edlen, rotfarbenen Dunilin-Servietten ausgekleidet, die den festlichen Charme unterstreichen. Im Zentrum steht eine liebevoll gestaltete Papierfigur des heiligen Sankt Martin, der zärtlich eine schneeweiße Gans in seinen Armen hält. Umrahmt von winterlichen Tannenzweigen, glänzenden Stechpalmenblättern und deren leuchtend roten Beeren, fügt sich diese handgefertigte Kita-Dekoration perfekt in die Szenerie ein. Neben dem Sankt Martin sitzt eine bezaubernde Fimo-Gans, deren flauschige Federn aus weicher Watte bestehen und das Bild harmonisch abrunden. Diese kunstvolle Kreation stammt von der renommierten Online-Künstlerin Veronika Helga Vetter, die mit ihrem unermüdlichen Schaffensdrang begeistert. Als zweifache Mutter und Führungskraft bei LIDL findet sie dennoch Zeit, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen und dabei Kinder wie Erwachsene gleichermaßen zu inspirieren

Das Sankt-Martins-Brauchtum ist ein ur­altes christ­li­ches Kul­tur­gut, das nicht dem öko­no­mi­schen Exis­tenz­druck zum Op­fer fal­len darf. Des­halb habe ich eine Rei­he von Scha­blo­nen ent­wi­ckelt, mit de­nen sich Kin­der­ta­ges­stät­ten zum 11. No­vem­ber stim­mungs­voll de­ko­rie­ren las­sen. Im Zen­trum steht ein 10,5 Zen­ti­me­ter gro­ßer Le­gio­när mit ro­tem Man­tel, der eine Gans lie­be­voll in den Ar­men trägt.

  • Da­bei muss das Chla­mys des Mar­tin von Tours le­dig­lich nach vor­ne ge­bo­gen und an den Hän­den fi­xiert wer­den - schon steht die Hei­li­gen­fi­gur von selbst.
  • Hin­ge­gen sein schnat­tern­der Be­glei­ter fin­det kunst­voll in den Ar­men des ehe­ma­li­gen „Ger­ma­nen­schrecks” Platz, wo­durch es aus­sieht, als wür­de der fröh­li­che Sol­dat zärt­lich eine Gans um­ar­men.

Zu­sätz­lich gibt es bei­de Fi­gu­ren so­wohl in schwarz-weiß zum Aus­ma­len als auch fer­tig ko­lo­riert - ide­al für Last-Minute-Dekorateure!

St. Martin basteln

Zur An­fer­ti­gung ei­nes spät­an­ti­ken Sol­da­ten mit Hei­li­gen­schein und Gans ist vor al­lem die Wahl des Pa­piers ent­schei­dend, auf das die PDF-Vor­la­gen ge­druckt wer­den. Ge­wöhn­li­ches DIN-A4-Kopierpapier ist gänz­lich un­ge­eig­net. Statt­des­sen emp­fiehlt sich ein wei­ßer Fo­to­kar­ton mit ei­ner Stär­ke von 100 bis 120 g/m².

Die Bildcollage zeigt in vier übersichtlichen Schritten, wie eine liebevoll gestaltete Sankt-Martins-Figur mit Gans entsteht. Bei einem Klick auf die Collage entfaltet sich das Bild förmlich auf dem Bildschirm und zieht den Betrachter in die Szenerie hinein. Foto 1 (links oben): Hier sieht man die vorkolorierte Schablone von Sankt Martin, die auf Fotokarton gedruckt und sorgfältig ausgeschnitten wurde. Vorder- und Rückseite der Figur liegen perfekt aufeinander, ein klarer Hinweis darauf, dass diese beiden Teile miteinander verbunden werden sollen, um die Figur in ihrer finalen Form zu gestalten. Foto 2 (rechts oben): Ein Pinsel mit weißem Papierkleber schwebt über den zusammengedrückten Ecken der Figur. Dieser Schritt verdeutlicht, dass es nun an der Zeit ist, die Hände des Sankt Martin zusammenzukleben, damit die Figur steht und ihre charakteristische Form annimmt. Foto 3 (links unten): Eine schlichte Wäscheklammer wird hier zum praktischen Werkzeug, das die Klebestellen fixiert, bis sie vollständig getrocknet sind. Der Heilige steht bereits stolz aufrecht, was den Fortschritt des Bastelprojekts anschaulich macht. Foto 4 (rechts unten): Der finale Schritt zeigt, wie der kleinere Gänsekreis, nach dem gleichen Prinzip hergestellt, in den Hohlraum der Arme von Sankt Martin gelegt wird. Es sieht nun so aus, als würde der römische Soldat zärtlich seinen gefiederten Freund tragen. Die ganze Collage führt den Betrachter mit klaren, gut nachvollziehbaren Schritten durch den Bastelprozess - mit einer ansprechenden Mischung aus praktischem Handwerk und liebevoller Detailarbeit

So­bald die Scha­blo­nen aus­ge­druckt und aus­ge­schnit­ten sind, wird die Rück­sei­te von Sankt Mar­tin - samt Man­tel und Le­gio­närs­gür­tel - pass­ge­nau mit der wei­ßen Vor­der­sei­te vor­aus auf die hin­te­re Soldaten-Silhouette ge­klebt. Im An­schluss dar­an las­sen sich die bei­den Gän­se­pro­fi­le im gol­de­nen Gras nach dem glei­chen Prin­zip zu­sam­men­bau­en.

  • Nach­dem aus den vier Ein­zel­tei­len zwei beid­sei­tig be­druck­te Fi­gu­ren ent­stan­den sind, bie­tet es sich an, die noch fla­chen De­ko­ele­men­te in Ther­mo­fo­li­en zu le­gen und an­schlie­ßend zu la­mi­nie­ren.

An­dern­falls ist es jetzt an der Zeit, den zwei­di­men­sio­na­len Sankt Mar­tin mit­samt sei­nem Be­glei­ter zum Ste­hen zu brin­gen. Da­für müs­sen le­dig­lich die Arme des Gar­dis­ten gleich­zei­tig auf­ein­an­der zu­ge­zo­gen und sei­ne Hän­de nach dem Über­lap­pen mit­ein­an­der ver­klebt wer­den.

Auf dem stimmungsvollen Foto sieht man eine liebevoll gestaltete Puppenhauskrippe, die uns in das Jahr 360 nach Christi ins ländliche Frankreich entführt. Das kleine Gebäude ist detailverliebt mit einem Holzdach aus echter Baumrinde gedeckt, und die Lehmwände lassen an einigen Stellen das darunterliegende Mauerwerk erahnen, was der Szene einen authentischen, altertümlichen Charme verleiht. Es ist Herbst, das zeigt sich auch an den kleinen Kisten unter dem Dach, die mit Feldfrüchten wie Äpfeln und Kartoffeln gefüllt sind - eine Anspielung auf die herbstliche Erntezeit. Neben diesen Kisten ruhen zwei wohlgenährte Gänse aus Modelliermasse, die ein Lächeln auf die Gesichter der Betrachter zaubern. Vor der Krippe verläuft ein kleiner Steinweg, der aus sorgsam platzierten Steinplatten besteht, umrahmt von weichem, grünem Moos, das die idyllische Natur der Szenerie unterstreicht. Im Mittelpunkt dieses historischen Schauplatzes stehen zwei beeindruckende Figuren von Sankt Martin, die mit Hilfe der kostenlosen Schablone von GWS2.de entstanden sind. Die Papierfiguren, die als römische Legionäre gestaltet wurden, tragen stolz ihre detailreich bemalten Rüstungen und den charakteristischen roten Umhang. Ursprünglich als schwarz-weiße Vorlage gedruckt, wurden sie sorgfältig mit Buntstiften ausgemalt, wodurch sie zum Leben erweckt wurden und perfekt in die Szenerie passen. Die gesamte Komposition, die rustikale Krippe, die prallen Gänse und die kunstvollen Sankt-Martins-Figuren, stammt aus der kreativen Feder von Veronika Helga Vetter, einer renommierten Online-Künstlerin. Seit 2011 begeistert sie das Internet mit ihren originellen Bastelideen. Vetter, die zugleich eine erfolgreiche Führungskraft bei LIDL in Linz, Oberösterreich, ist, bringt in dieses Werk ihre unerschöpfliche Kreativität und Liebe zum Detail ein

Die bei­den Gra­sen­den wer­den hin­ge­gen wie ein Stirn­band nach hin­ten ge­fal­tet und nach dem Über­ein­an­der­le­gen fi­xiert. An­schlie­ßend lässt sich der klei­ne­re Gän­se­kreis be­hut­sam in die Arme des hei­li­gen Mar­tin schie­ben, so­dass es wirkt, als tra­ge der rö­mi­sche Sol­dat sei­nen ge­fie­der­ten Ge­fähr­ten auf ei­nen Spa­zier­gang.

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¹K­un­ter, Ka­tha­ri­na & Evi Gas­ser: Weih­nachts­zeit, du schö­ne Zeit. Fes­te und Bräu­che von Sankt Mar­tin bis Hei­li­ge Drei Kö­ni­ge. Stutt­gart: Ga­bri­el | Thie­ne­mann Ver­la­ge 2023.
²Stadt­feld, Sa­bi­ne & Ute Thö­nis­sen: Sankt Mar­tin. Die schöns­ten Ge­schich­ten für Kin­der er­zählt. Frei­burg im Breis­gau: Ver­lag Her­der 2012.
³Vet­ter, Ve­ro­ni­ka Hel­ga: Sankt Mar­tin zum Aus­ma­len - his­to­ri­sche Rät­sel­spie­le für Kin­der. gws2.de (11/2024).
⁴Ra­de­stock, Klaus: Weih­nachts­gans Au­gus­te. In: Wald­bo­te Nr. 59 (1995). radestock.waldbote.de (PDF) (11/2024).
⁵Stühl­mey­er, Bar­ba­ra: Ein Mann und sein Man­tel. 1700 Jah­re Mar­tin von Tours. In: Kar­fun­kel Nr. 126 (2016). S. 21.
⁶Vos­sen, Carl: Sankt Mar­tin. Sein Le­ben und Fort­wir­ken in Ge­sin­nung, Brauch­tum und Kunst. Düs­sel­dorf: Rheinisch-Bergische Druckerei- und Ver­lags­ge­sell­schaft 1975.