Die betriebliche Weihnachtsfeier ist mit Abstand das niederträchtigste Kulturgut¹, das die Deutschen in ihrer tausendjährigen Geschichte hervorgebracht haben. Denn obwohl es der Eventname suggeriert, kommen bei dieser Firmengala weder Christen noch Partylöwen auf ihre Kosten. Vielmehr ist diese winterliche Pflichtveranstaltung² ein imaginäres Kolosseum, in dem abhängig Beschäftigte als Gladiatoren auftreten. Anstelle in illustrer Runde die Adventszeit zu genießen, tun die Gehaltsempfänger an diesem Dezemberabend alles, um auf der Karriereleiter nach oben zu kommen. So lassen 34% der Bundesbürger nach dem Festessen gerne mal die Hüften kreisen, damit sich die steife Unternehmenshierarchie im nächsten Jahr verändert.
So hatten 34 Prozent der Deutschen schon einmal einen Seitensprung mit einem Kollegen auf einer Firmenweihnachtsfeier.
Mertens, Julia: Jeder Dritte hatte schon Sex auf der betrieblichen Weihnachtsfeier. firstaffair.com (PDF) (11/2019).
Währenddessen sich die ambitionierte Minderheit im Verlauf des Festakts prostituiert, versucht jeder zweite Arbeitnehmer durch Schleimen oder Knutschen³ seine Position zu verbessern. Bis der frivole Teil auf einer Weihnachtsfeier beginnt, müssen die Untergebenen jedoch penibel auf die innerbetriebliche Hackordnung achten. Egal, ob Tippse oder Abteilungsleiter, wer beruflich vorankommen möchte, der darf beim alljährlichen Kollegencasting erst dann zum Glas greifen, nachdem der ranghöchste Juror getrunken hat.
Wenn bei größeren Weihnachtsfeiern schwierig zu erkennen ist, ob der Ranghöchste im Raum bereits getrunken hat, übernimmt diese Rolle in der Regel der/die Ranghöchste an Ihrem Tisch.
Plath, Alexander: Kleiner Weihnachtsfeier Knigge für Ihre betriebliche Weihnachtsfeier. bdvt.de (PDF) (11/2019).
Und falls es zu Gesprächen mit Entscheidungsträgern kommt, dann sollten zielstrebige Schranzen weder geschäftliche noch gesellschaftliche Themenbereiche anschneiden. Kompetente Menschen wirken nämlich einschüchternd und abtörnend. Chancen auf eine Beförderung haben deshalb nur diejenigen, die unterwürfig von einem Sporterlebnis oder von einem Strandurlaub⁴ berichten.
Die Ossis waren wenigstens ehrlich. Denn in der atheistisch geprägten DDR⁵ hieß das Betriebsfest in der Adventszeit nicht Weihnachts-, sondern Jahresabschlussfeier. Bei diesem Ereignis wurde in erster Linie der Geburtstag von Josef Stalin zelebriert, weshalb die Brigadiers⁶ ein Arbeiterlied nach dem anderen anstimmen mussten. Um ihre Kehlen zu ölen, durften die Proletarier zwischen den Gesangseinlagen Bockbier und Pfefferminzlikör konsumieren, was dazu führte, dass das sozialistische Dezemberevent oft in einem Trinkgelage endete.
Die betrieblichen Weihnachtsfeiern wurden von den sogenannten „Brigaden“ organisiert, als „Jahresabschlussfeier“ bezeichnet und dienten der Förderung des sozialistischen Kollektivs.
Petrson, Astrid: Die Betriebsweihnachtsfeier als Bestandteil der vorweihnachtlichen Feierkultur - das Weihnachtsfest 2008 eines Wiener Unternehmens. core.ac.uk (PDF) (11/2019).
Traditionen unterliegen einem stetigen Wandel. Saufen, Antichambrieren und Rumhuren gehörten nicht immer zum Programm eines Betriebswinterfestes. Bereits im feudalen Deutschland war das Hauspersonal laut Gesindeordnung⁷ dazu berechtigt, an der Dienstherrenweihnachtsfeier teilzunehmen. Bei diesen Anlässen sangen Mägde und Knechte zusammen mit den Kindern klassische Adventslieder. Außerdem durften die Faktoten am Familientisch platznehmen und sich an den zuvor zubereiteten Speisen laben. Darüber hinaus erhielt die gesamte Dienerschaft⁸ standesgemäße Geschenke.
Im frühen 19. Jahrhundert verwandelte die Biedermeierkultur⁹ das Weihnachtsfest in ein intimes Familienereignis. Plötzlich wollte vor allem die urbane Arbeiterklasse den Heiligen Abend mit den eigenen Verwandten erleben. Dieser Umstand führte dazu, dass die Produktionsmittelbesitzer jedes Jahr im Dezember eine gesonderte Dankesfeier für ihre Angestellten veranstalteten. Hingegen in den ländlichen Gebieten fand die winterliche Ehrung der Belegschaft weiterhin in der Wohnung des Firmeninhabers statt. Erst nach der Wilhelminischen Epoche wurden die Werktätigen endgültig aus dem Privatleben der Brotherren verbannt.
Er erinnert sich, dass am Heiligen Abend jeder Arbeiter eine Einladung in die Wohnung des Meisters erhalten hat. In der Wohnung gab es eine Tafel mit Weihnachtsgeschenken, die aus einem Laib Weißbrot und anderen Backwerk bestanden.
Petrson, Astrid: Die Betriebsweihnachtsfeier als Bestandteil der vorweihnachtlichen Feierkultur - das Weihnachtsfest 2008 eines Wiener Unternehmens. core.ac.uk (PDF) (11/2019).
Schon immer wurden die Betriebsangehörigen bei einer Weihnachtsfeier beschenkt. Währenddessen das vorindustrielle Gesinde zumeist Naturalien erhielt, dürfen die heutigen Gehaltsempfänger irgendein umweltschädliches Schrottsammelsurium mit nach Hause nehmen. Aus diesem Grund ist eine pompöse Verpackung außerordentlich wichtig. Schließlich sollen die Gäste erst nach der Fete feststellen, dass sich Schleuderware in ihren Präsentboxen befindet.
Hallo Frau Vetter bitte helfen Sie mir. Dieses Jahr hat es mich erwischt: Ich wurde der „Soko-Weihnachtsfeier” zugeteilt. Infolgedessen muss ich handliche Mitnehmgeschenke für die Steuerfachangestellten in unserer Kanzlei zusammenstellen. Als wenn das nicht genug wäre, verlangt mein Arbeitgeber zudem von mir, dass ich die Verpackungen selbst bastle. Schließlich soll jeder Kollege das Gefühl bekommen, einzigartig zu sein. [...] Nun brauche ich 23 individualisierbare Behältnisse, die von alleine stehen können, da die Gratifikationen aus vielen Einzelartikeln bestehen. Außerdem sollten die Tüten über intransparente Wände und ein kompaktes Design verfügen. Hätten Sie vielleicht Schablonen für eine Küvette auf Lager, die meinen Anforderungen entspricht? PS: Bedauerlicherweise besitze ich zwei linke Hände, weswegen ein leichter Schwierigkeitsgrad und ein geringer Materialaufwand mir sehr entgegenkämen.
Marochetti, Sylvie: Schlichte Geschenkverpackung gesucht (Weihnachtsfeier). E-Mail vom 05.11.2019.
Der längliche Schaft eines Papierstiefels verfügt über eine Küvettenform. Demzufolge dürften verschiedenfarbige Nikolausbotten genau das sein, was sich Frau Marochetti vorgestellt hat. Devotionalien von dem weißbärtigen Gabenbringer passen ohnehin perfekt zu jeder Betriebsweihnachtsfeier. Denn wie ein Firmenchef imitiert auch der beliebte Wanderbischof einen disziplinierenden¹⁰ Vater, der nur die folgsamen Kindlein belohnt.
Währenddessen Nikolaus die Kinder gütig ermahnt, immer fleißig, lieb und brav zu sein, und sie mit Äpfeln belohnt, [...] drohen seine Begleiter die unartigen und faulen Kinder in den Sack zu stecken.
Vossen, Rüdiger: Weihnachtsbräuche in aller Welt. Von Martini bis Lichtmess. Hamburg: Ellert & Richter Verlag GmbH 2012.
Um den unglückseligen Organisatoren von Betriebsweihnachtsfeiern zu helfen, habe ich einen 14 Zentimeter¹¹ hohen Nikolausstiefel entworfen, der als Geschenkverpackung genutzt werden kann.
- Dabei besitzt mein besohlter Papierschuh eine küvettenförmige Einfüllöffnung, die eine Fläche von 49 cm² einnimmt.
- Des Weiteren unterstreicht die weiche Bastelfilzkrempe nicht nur den winterlichen Charakter des Behältnisses. Zudem sorgt die voluminöse Bordüre für ein flaumiges Tasterlebnis.
- Darüber hinaus macht es das schlichte Design meines Booties möglich, viele Exemplare in kurzer Zeit herzustellen.
In der folgenden Bildanleitung beweise ich, dass der Zusammenbau meiner Souvenirbox aufgrund des geringen Materialaufwandes ein äußerst leichtes Unterfangen ist. Und damit das Nachbasteln garantiert gelingt, stelle ich wie immer meine Schnittmuster kostenlos zur Verfügung.
Nikolausstiefel aus Papier
Meine Geschenkverpackung sollte kostengünstig in der Herstellung sein. Aus diesem Grund verwendete ich als Basismaterial verschiedenfarbiges Tonpapier, das über eine Grammatur von 130 g/m² verfügte. Hingegen den Innenraum des Fußkleids staffierte ich mit einem saugfähigen Büttenpapier aus. Um das Behältnis sowohl optisch als auch haptisch aufzuwerten, verkleidete ich den Schaft des Booties mit einem handelsüblichen Bastelfilz. Wer etwas mehr Energie in seine Nikolaustüte stecken möchte, der kann es mir gleichtun und die Außenwände der Schachtel mit einer Prägeschablone bearbeiten. Auf jeden Fall sind eine Schere, ein flüssiger Kleber, ein Lineal, ein Falzbein und meine DIN A4 Vorlagen (#1 /#2 /#3 /#4) nötig, damit der Zusammenbau meines Weihnachtsschuhs zügig vonstattengeht.
Zuallererst nahm ich die Schablonen #1 und #2 zur Hand, damit ich Replikate von den einzelnen Schnittmustern anfertigen konnte. Nachdem daraufhin sechs Elemente vor mir lagen, knickte ich die steifen Kanten mit einem Falzbein vor.
- Als Nächstes wollte ich Arabesken in die Stiefelfassaden einstanzen. Um dies zu erreichen, ließ ich alle Tonpapiermodule zusammen mit einer Prägeplatte durch meine Sizzix Big Shot¹² Maschine.
- Umgehend danach verkleidete ich die glatten Kartonwandinnenseiten mit ihren Büttenpapieräquivalenten.
Im Anschluss daran schloss ich die Vorbereitungsschritte ab, indem ich die herausstehenden Rankenornamente mit Acrylfarben kolorierte.
Der Zusammenbau
Sobald der Anstrich getrocknet war, stellte ich die beiden Seiten des größten Elements auf, woraufhin ein stiefelförmiger Schuber vor mir stand. Im nächsten Schritt brachte ich die Schuhspitze an. Hierfür machte ich die kürzeste Kante des dreigliedrigen Moduls von außen an der vorderen Sohlenlasche fest.
Hingegen mit dem zweigeteilten Fersenschutz verkleidete ich die hintere Bodenzunge. Auch hier diente der kleinere Sektor als Verbindungsstück zum Fundament.
- Im Anschluss daran musste ich den Frontlappen erst in eine Stufe verwandeln, ehe ich die winkelförmige Stirnseite an einer Stiefelsilhouette befestigen konnte.
Unmittelbar danach montierte ich die Heckbühne nach dem Hochziehen an derselben Behältniswand.
Nachdem ich auch die gegenüberliegende Papierschuhflanke verschlossen hatte, schnitt ich mir die Stulpe von Schablone #3 aus Tonpapier zurecht. Als Nächstes machte ich die gefalzte Zellstoffleiste so am Stiefelschaft fest, dass der untere Zierbandrand 2,5 Zentimeter südlich von der ursprünglichen Einfüllöffnung lag.
Zu guter Letzt fütterte ich die Bordüre, indem ich Bastelfilzapplikationen über beide Seiten klebte.
Die Standfestigkeit erhöhen
Ganz zum Schluss wollte ich meine Nikolausbox mit einer andersfarbigen Laufsohle ausstatten. Bevor ich meinen Plan umsetzen konnte, musste ich jedoch erst einmal die Einzelteile von Schablone #4 aus Tonpapier anfertigen.
Nach dem Falzen klebte ich die dünnen Streifen dann so um den Stiefel, dass diese bündig mit der unteren Schuhkante abschlossen. Umgehend danach brachte ich das übrig gebliebene Trapez außen am Behältnisboden an. Um meine Geschenkverpackung endgültig fertigzustellen, strich ich die geprägte Oberfläche am Ende noch mit einem Acryllack ein, damit das Fußkleid einen weihnachtlichen Glanz erhielt.
Alles hat ein Ende
Betriebsweihnachtsfeiern werden mittelfristig aussterben. Und nein, daran ist nicht die Islamisierung des Abendlandes schuld. Vielmehr möchten die distanzierten Millennials keine kostbare Freizeit¹³ für ihren Arbeitgeber opfern. Ließen sich die geselligen Baby-Boomer gerne mit Wein, Weib und Gesang ruhigstellen, wollen die Angehörigen der Generation Y ausschließlich monetäre Anerkennung für ihre erbrachte Leistung.
Ich verbimmel genug Zeit auf der Arbeit, kein Interesse noch weniger Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. [...] Liegt wohl an der Generation, die 35+ Generation liebt sowas ja.
WiWi Gast: Weihnachtsfeier - Hingehen oder nicht? wiwi-treff.de (11/2019).
Etablierte Professionisten könnten nun der Meinung sein, dass meine Altersgenossen undankbar und narzisstisch sind. In Wahrheit ist die Generation Praktikum einfach nur ehrlich. Schließlich blicken jüngere Arbeitnehmer in eine düstere Zukunft. Deshalb gibt es für Berufseinsteiger und unerfahrene Fachkräfte auch im Advent nichts zu feiern.
Wenn ich sowieso bis 70 arbeiten muss und mir kein Eigenheim leisten kann, um mich abzusichern, warum soll ich nicht lieber meinen Fokus auf die Familie legen?
W., Alexander: Nach der Generation Z verlieren auch Millennials die Lust am Arbeiten. welt.de (11/2019).
Dementsprechend werden Firmenweihnachtsfeiern genau wie Messen bald schon ein Relikt aus der Vergangenheit sein. Und obwohl ich die erzkonservativste Kulturbewahrerin Deutschlands bin, sage ich: Es ist nicht schade drum.
Verwandte Themen:
Flauschige Nikolaussocken aus Papier basteln - so einfach geht’s
Vordruck für einen karrierefördernden Steckbrief - jetzt herunterladen
¹Westerdorf, Arnd: So gelingt Ihr weihnachtliches Betriebsfest. channelpartner.de (11/2019).
²Schmidt, Alfred F.: 10 Gebote für die Weihnachtsfeier. youtube.com (11/2019).
³Welt der Wunder: Weihnachtsfeier: Dos & Don’ts. youtube.com (11/2019).
⁴Spitra, Karin: Büro-Knigge: Vorsicht, Weihnachtsfeier! stern.de (11/2019).
⁵Harsberg: Weihnachtsfeiern in den Betrieben. forum-ddr-grenze.de (11/2019).
⁶Bolzen, Thomas: Brigade. ddr-lexikon.o90.de (11/2019).
⁷Weber-Kellermann, Ingeborg: Das Weihnachtsfest. Eine Kultur- und Sozialgeschichte der Weihnachtszeit. München: C. J. Bucher Verlag GmbH 1978.
⁸Merkel, Wolfgang: Margarethe Merkel - eine Frau des Bürgertums in Nürnberg um 1800. rotary-wiesbaden.de (PDF) (11/2019).
⁹Wolf, Helga Maria: Weihnachten: Kultur und Geschichte. Ein Kalendarium vom ersten Advent bis zum Dreikönigstag. Wien: Böhlau Verlag GmbH & Co. KG 2005.
¹⁰Baasner, Rainer: Kleine Geschichte des Weihnachtsmanns. Berlin: Nicolai Verlag 1999.
¹¹Exakte Maße: Länge 120 mm x Breite 70 mm x Höhe 140 mm.
¹²Schott, Vera: Kurz vorgestellt: Sizzix Big Shot. youtube.com (11/2019).
¹³Steff+Keks: Weihnachtsfeier ehrlich absagen. rund-ums-baby.de (11/2019).
Bianca Sievers sagt:
Einspruch! Nicht alle Weihnachtsfeiern sind so. Okay, bei meinem letzten Arbeitgeber stand tatsächlich der Kokskonsum im Vordergrund, Thema Schnee. Wo ich jetzt arbeite, da sind die Weihnachtsfeiern chillig mit Büffet und so. Achso ich bin eigentlich wegen der Stiefelchen da. Die sind voll süß, Schablonen gezogen *knutsch*
Carola sagt:
Die Stiefel sind voll dufte, genau was ich gesucht habe. Ich bin eigentlich immer gerne auf betriebliche Weihnachtsfeiern gegangen. Klar, zu viel Trinken und Baggern sind bei solchen Veranstaltungen immer ein Problem. Aber insgesamt wars dann doch immer lustig. Wobei du recht hast, dass das mit Weihnachten nichts zu tun hat. Ich komme übrigens aus Jena, bin aber zu jung und musste deshalb nicht mit den anderen „Proletariern” singen 😀 Danke für die Schablonen, dein Humor ist klasse, lg!
Maria Runde sagt:
Hi Vroni! Toll, dass du altruistisch veranlagt bist und die Anleitung kostenlos online gesetzt hast. Ich habe gerade einen Stiefel fertiggemacht. Er ist sehr stabil und bietet genug Platz für Krimskrams. Morgen kaufe ich das Material, um noch weitere Stiefel zu machen. Möchte meinen Kollegen nämlich etwas schenken, weil ich dieses Jahr lange krank war. Ich wünsche dir einen schönen Advent und sage herzlichen Dank!
Nikki Kraus sagt:
Yippi ich habs wiedergefunden! Wollt die Stiefelchen schon letztes Jahr basteln, war aber zu spät dran. Normalerweise schreibe ich auf Blogs keine Kommentare, aber du bist cool.
KittyKat sagt:
Okaaay, jetzt weiß ich alles über Weihnachtsfeiern und habe Tränen in den Augen 😀 „Die Ossis waren wenigstens ehrlich.” Das sind wir immer noch, du bayrische Amiga! Ich bastle deine Stiefel nicht für die Arbeit, soweit käms noch, nee ich brauch was schönes für die Muddi.
Esther Fuchs sagt:
Huhu die Stiefel sind wirklich einfach zu basteln und sehen auch gut aus, wenn man keine Musterplatten hat. Kann ich jedem empfehlen! Danke für die schöne Anleitung, lg EF.
tina ballerina sagt:
Die Stiefelchen sind wirklich total süß. Mit der Schablone werden die zwischen 13 und 14 Zentimeter groß. Ist ein schnuckeliges Behältnis für Süßigkeiten. Eigentlich ist Nikolaus kein großes Thema bei uns - aber die Kollegen bekommen dieses Jahr von mir eine Kleinigkeit geschenkt. Weihnachtsfeier fällt bei uns wegen Corona aus. Ich finde das schade, weil man dort neue Kollegen immer etwas besser kennenlernen konnte. Frohe Adventszeit wünsche ich allen Basteltanten!
Lorena Feicht sagt:
Grandiose Weihnachtsstiefel! Habe bereits zwei Stück gebastelt und muss sagen, dass die Sohle den Unterschied macht. Kenne auch andere Designs, aber deine Stiefel sind durch die einfassende Sohle super stabil. Also vielen Dank für die Schablonen! Ich werde deine Seite weiterempfehlen.
Bandallon sagt:
Ick lach mir schlapp, der Text (2019?) ist ja fast schon prophetisch. Ergänzung zum Thema „Ossi”: Zwischen 1975 und 1987 durfte/musste ich tatsächlich an „Jahresabschlussfeiern” teilnehmen. Das war aber keineswegs so streng, wie du schreibst. In der ersten Stunde wurden Reden gehalten, Produktionszahlen veröffentlicht und vielleicht zwei Lieder gesungen. Danach war lockere Bierzelt-Atmosphäre. Außerdem gab es Geschenkkörbe mit Bückware, also Sachen, die es sonst kaum gab. Dagegen waren die Weihnachtsfeiern nach der Wende stieselig. Jetzt bin ich seit vielen Jahren Rentner und behaupte: Advent war in der DDR schöner, Weihnachten hattn wa ja nich.
Danke_Anke sagt:
Ist ja witzig, ich bin auch gerade dabei, unsere Weihnachtsfeier zu organisieren. Dafür brauche ich, genau wie im Text beschrieben, Verpackungen für Give-Aways. Die Stiefel sind super, die nehm ich 🙂 nur wer bastelt die jetzt?
Also in meinem Betrieb waren die bisherigen Weihnachtsfeiern immer sehr ausgelassen und keiner hat auf die Etikette geachtet. Ich arbeite aber auch im Handwerk und nicht im Büro. Und wenn unser Chef seine Whisky-Sammlung zur Verköstigung preisgibt, dann weiß am nächsten Tag eh keiner mehr, was am Abend zuvor war. Justmy2Cents
Altona^Babe sagt:
Hey, bei uns heißt die Weihnachtsfeier BWS - Betriebswintersause und findet immer eine Woche vor Heiligabend statt. Letztes Jahr hatten ein paar Praktikanten LSD Pappen dabei. Einer hat dann meine Chefin (50+) angebaggert, was zum Schreien komisch aussah.
Arbeite seit 4 Jahren im Betrieb und BWS war immer lustig. Basteln würd ich für die Spinner aber nix. Ich mach einen Stiefel für meine Omi - falls ich ihn hinbekomme...
Cèdre Bleu sagt:
Hi zusammen, der Nikolausstiefel hier ist definitiv der beste im Netz. Total stabil und perfekt für Kollegen- oder Kundengeschenke. Beim Material musste ich ein wenig probieren: Habe dann weißen GLOREX Bastelfilz mit 250 g/m² genommen, das hat gut gepasst. Für Innen habe ich ein satiniertes Hadernpapier verwendet.
Die Schablonen sind tiptopi da gibts nichts. Die Anleitungsbilder sind sehr hilfreich. Beim Zweiten gehts dann wie von allein. Am besten gefällt mir, dass deine Stiefel nicht so windig sind. Habe auf Pinterest welche gesehen, die fallen beim Hinsehen um und sowas hasse ich.
Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und Frieden auf Erden!
SwiftySince2012 sagt:
Danke für die Schablonen! Bin jetzt mit zwei Nikolausstiefeln durch und es ist genau das, was ich gesucht hatte. Könnten eventuell etwas größer sein, vielleicht machst du ja mal eine XL-Version.
Die Muster auf deinen Stiefeln sind sehr cool aber als Gelegenheitsbastlerin kenne ich mich mit dem Prägen nicht aus. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Happy Nikolaus @ all !!!