Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 535 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 564 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Vorlagen Mörderspiel

Sie suchen Vorlagen für das Mörderspiel, dann sind Sie hier richtig. Der Spieleklassiker aus dem Pen & Paper Genre bietet für viele Stunden Spaß und macht keine viereckigen Augen.  Sind also bereit in die Rolle eines Auftragsmörders zu schlüpfen?

Vorlagen und Regeln

Mörderspiel VorlageDie wichtigste Vorlage für das Mörderspiel ist der Mordauftrag (Klick aufs Bild zum Download). Wie bei jedem Pen & Paper Spiel gibt es auch im Mörderspiel einen Spielleiter. Dieser vergibt an die Mitspieler die Mordaufträge, indem er das Opfer einträgt und den Auftrag verdeckt an den Auftragsmörder gibt. Vor dem Spiel sollten die Mitspieler festlegen, welchen Namen Sie für das Spiel tragen, damit das Opfer richtig zugeordnet werden kann.

  • Das Mörderspiel wird nicht zu einem Zeitpunkt, sondern in einem Zeitraum gespielt. In diesem festgelegten Zeitraum, beispielsweise während eines Ausfluges, gilt es seinen Mord auszuführen.

  • Der Mord ist erfolgreich, wenn der Mörder, dem Opfer auf seinem Zettel einen Gegenstand aushändigt und das Opfer diesen freiwillig annimmt.
  • Einschränkung dabei ist, es dürfen keine lebenden Zeugen anwesend sein. Der Spielleiter gehört wie bereits ermordete Mitspieler zu den nicht lebenden.

Mörderspiel Mordliste

Vorlage OpferlisteDer ermordete muss sich in die Mordliste eintragen und die Todesursache kreativ beschreiben, z. B. Tod durch Kugelschreiber. Außerdem muss das ermordete Opfer, dem Mörder, seinen Mordauftrag aushändigen. Der Mörder hat nun ein neues Opfer und das Spiel geht für ihn weiter. Gewinner ist der Mörder, der am Ende des Zeitraums die meisten Mordaufträge besitzt, bzw. als letztes überlebt hat.

Mörderspiel für Assessment Center und Seminare

Ich habe selbst schon erlebt, dass dieses Spiel während eines Assessment Centers oder sogar eines Management-Seminars gespielt wurde. Bei diesem Spiel lässt sich gut feststellen, wer über einen langen Zeitraum aufmerksam und konzentriert auf eine Sache bleiben kann. Außerdem zeigt sich wer ein hohes Maß an Empathie besitzt.

Die hier aufgeführten Regeln sind wie bei jedem Pen & Paper Spiel nicht in Stein gehauen, sondern werden oftmals auch leicht vom Spielleiter abgewandelt.

Verwandte Themen:

Vorlage für Dame
Sternhalma für die Schule

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog
Tag:
  • Kurt Plönn sagt:

    Hey danke fürs Erklären, ich hab morgen ne Ausflugsgruppe mit Schülern und werd das Spiel auf jeden Fall anbringen. Wirklisch schones Blog habter hier, grüße aus Austria

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*