Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 537 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 536 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Krokodile zum Ausmalen – Rätselspiele für Kinder

Das Krokodil hat es gut. Es treibt den ganzen Tag in Flüssen und großen Seen und lässt sich die tropische Sonne auf den Kopf scheinen. Wenn es einmal Hunger hat, ist es nicht wählerisch. Für zwischendurch genügen kleine Wasserbewohner wie Fische oder Krebse und für den großen Kohldampf darf es gerne eine Antilope oder ein Nilpferd sein. Wussten Sie, dass ein Krokodil mehr als zwölfmal stärker als ein großer weißer Hai zubeißen kann?

Pressure bites crocodile is not less than 5,000 psi […] compared with the bite force rottweiler that only 335 psi, great white shark of 400 psi.

Lubis, Ibrahim:  History of Crocodiles. history-of-science.blogspot.de (06/2015).

Bild von Krokodilsbox aus PapierDazu ist es noch sehr gut geschützt. Der Panzer aus Knochen, Schuppen und Hornhaut sorgt zwar dafür, dass Krokodile keine natürlichen Feinde haben, gleichzeitig ist dieser jedoch auch bei Menschen sehr beliebt. Afrikanische Stämme verwenden den Krokodilpanzer beispielsweise als Körperrüstung. Krokodilleder ist wegen der Musterung für Damenhandtaschen und Gürtel sehr beliebt und auch das Fleisch der Krokodile gilt als Delikatesse.

Auch zum Schutz von Fischbeständen und aus Angst vor Übergriffen wurden Krokodile stark gejagt, sodass viele Arten bereits ausgestorben wären, hätte man nicht bereits Ende des 19. Jahrhunderts Krokodilfarmen gegründet, die es heutzutage auf der ganzen Welt gibt.

Da der Bestand an Krokodilen allerdings immer mehr zurückging und viele Arten sogar vom Aussterben bedroht wurden, kam es zur Gründung von Krokodilfarmen.

Sykora, Uli: Krokodilfarmen. kiwithek.kidsweb.at (06/2015).

Und weil Krokodile so vielseitig und interessant sind, haben wir den Archosauriern drei Malspiele gewidmet, bei denen es viel zum Rätseln und zum Ausmalen gibt.

Punktspiel – Was fressen Krokodile?

Vorschaubild von Punktspiel - Was fressen Krokodile?Auf diesem Malspiel gilt es herauszufinden, was die Krokodile alles gefressen haben. Mit einem Bleistift müssen Ihre Kleinen dazu nur die einzelnen, nummerierten Punkte nachfahren. Direkt im Anschluss warten drei große Krokodile mit ihren Snacks nur darauf ausgemalt zu werden. Sie werden erstaunt sein, jedoch fressen Krokodile hauptsächlich Wasserbewohner. In Tierdokumentationen sehen wir zwar immer wie 5 – 7 Meter lange Nil- und Leistenkrokodile aus dem Wasser springen und sich ein Gnu oder eine Antilope packen, die meisten der 25 Krokodilarten sind mit einer Länge von 1,50 – 3 Metern jedoch viel zu klein für derartige Manöver. Als wechselwarme Reptilien können Krokodile auch Monate ohne Nahrung auskommen und rein von den Fettreserven aus ihrem langen Schwanz leben.

Sobek kürt den König des Größer / Kleiner Rechnens

Malspiel für Kinder über Sobek den FruchtbarkeitsgottDieses Malspiel ist etwas für echte Rechengenies, welche die 15 mathematischen Aufgaben der Gottheit Sobek annehmen, um das Lösungswort¹ herauszufinden. Schwerpunkt des Rätsels sind Vergleichszeichen. Jede Aufgabe hat zwei Antworten, doch nur eine ist richtig. Dabei müssen nicht nur einzelne Zahlen miteinander verglichen, sondern zuvor auch Rechenaufgaben des kleinen Einmaleins gelöst werden. Im Prinzip sind es die alten Ägypter, die als die Erfinder von Krokodilfarmen gelten. Denn um Sobek zu beschwichtigen, hielten diese Krokodile in Tempeln und Badehäusern.

Ancient Egyptians would keep crocodiles in pools and temples.

Harris, Catherine C.: Egypt: The Crocodile God, Sobek. touregypt.net (06/2015).

Die Beschwichtigung war sehr wichtig, schließlich war Sobek, der wie ein Mensch mit Krokodilskopf aussah, der Gott des Wassers und der Nil überlebenswichtig für die Ägypter dieser Zeit. Pharaonen wurden deshalb ebenfalls mumifizierte Krokodile und sogar Krokodileier mit in ihre Gräber gegeben.

Quiz – was wissen Kinder über Krokodile?

Malspielvorlage mit Rätseln für Kinder über KrokodileViele lustige Krokodile zum Ausmalen, die gibt es auf diesem Malspiel. Doch bevor die Kiefermäuler koloriert werden dürfen, gilt es noch ein Lösungswort² zu finden. Doch keine Angst, diese 7 Fragen über Krokodile sind ganz einfach. Ganz so faul wie zu Beginn erwähnt, sind die Panzerechsen dann doch nicht. Vor allem Krokodilmamas haben viel zu tun. Erst verbringen diese Tage damit, Äste und Pflanzen zu sammeln und mit ihren kurzen Vorderbeinchen Bruthügel zu bauen. Anschließend legen die Krokodildamen 20 – 80 Eier in die Hügel und müssen ihren ungeschlüpften Nachwuchs bis zu 100 Tage vor Nesträubern bewachen. Sind die kleinen Krokodile dann geschlüpft und fiepen nach ihrer Mama, muss diese jedes einzeln sanft zwischen ihre Zähne stecken und die Babys behutsam ins nahegelegene Wasser bringen.

Anschließend nimmt Mama Krokodil die quäkenden Jungen vorsichtig zwischen die Zähne ins Maul und trägt sie zum Wasser.

Kolb, Christina: Wie bekommen Krokodile Kinder? kinder-echo.de (06/2015).

Fazit

Krokodile sind wirklich faszinierende Raubtiere, die aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit seit mehr als 200 Millionen Jahren auf der Erde leben. Meine ersten Krokodile sah ich im Frankfurter Zoo und es war nicht sehr spannend. Ende der 1990er Jahre, als man es noch nicht besser wusste, aß ich in einem südafrikanischen Restaurant in München einmal Krokodilfilet mit einem Kürbiskern-Gratin, was für mich auch kein großes Highlight war. Am Schönsten sind Krokodile eben, wie alle Tiere, in der freien Wildbahn.

Verwandte Themen:

Löwe aus Papier basteln – Stecktier
Sternzeichen zum Ausmalen

¹Leistenkrokodil
²Kaimane

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*