Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 534 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 572 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Was ist Löschpapier?

Sie fragen sich was ein Löschpapier ist und was man damit machen kann? Das Löschblatt ist ein Relikt vergangener Zeiten und seine Verwendung ist etwas aus der Mode gekommen, dennoch beinhaltet fast jedes Heft noch eines dieser bunten Blätter.

Herstellung von Löschpapier

Bild von gelben LöschblattEin Löschpapier ist ein extrem saugendes Papier und wird für Tintenfüller benötigt. Im Gegensatz zur normalen Papierherstellung, wird Löschpapier kaum gepresst und nicht geleimt. Das Löschpapier fühlt sich dadurch sehr rau und fasrig an, saugt deshalb sehr gut alle Flüssigkeiten, wie beispielsweise Tinte oder Filzstift auf. Erfunden wurde das Löschblatt im 19. Jahrhundert in England und dient als Vorlage für heutige Kaffeefilter.

Einsatzgebiete eines Löschblattes

Neben der Herstellung ist auch wichtig zu wissen, was man mit diesem Papier alles machen kann.

  • In der Grundschule saß ein Junge neben mir dessen Füller immer ausgelaufen ist, weil er immer darauf herum biss. Mit Löschpapier, welches sich in jedem Schulheft befindet, machte er die Sauerei weg.
  • Schulhefte können bekanntlich beidseitig beschrieben werden. Zum Schutz vor Tintenflecken, wird Löschpapier auf das Geschriebene gelegt. So bleibt die noch weiße Seite beim Zuklappen sauber.
  • Bei meinen Kindern wird das Löschblatt auch als Zettel für Nebenrechnungen oder Schmierblatt benutzt, nicht selten finden sich große Herzen mit „Ina + Alex“ darauf.

Fazit

Das Löschpapier kommt also aus einer Zeit, in der die Menschen noch mit dem Tintenfass geschrieben haben und hat heutzutage kaum mehr Verwendung. Dennoch finde ich gut, dass diese bunten Blätter noch in Schulheften und sogar Quittungsblöcken zu finden sind.

Verwandte Themen:

Welches Schulheft ist am besten?

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*