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Schneiden lernen und Ausmalen üben - fit für die Schule

In Deutsch­land müs­sen alle Kin­der zwei bis sechs Mo­na­te¹ vor der ge­plan­ten Ein­schu­lung zur Schul­ein­gangs­dia­gnos­tik. Vie­le El­tern sind an­ge­sichts die­ser amts­ärzt­li­chen Pflicht­un­ter­su­chun­g² ver­un­si­chert und fra­gen sich, ob ihr Spröss­ling die An­for­de­run­gen für die ers­te Klas­se er­füllt. Der­ar­ti­ge Ängs­te sind je­doch völ­lig un­be­grün­det, da die Ge­sund­heits­äm­ter längst nicht mehr aus­sie­ben und eine un­frei­wil­li­ge Zu­rück­stel­lung nur noch in den sel­tens­ten Fäl­len an­ge­ord­net wird. Trotz die­ses Um­stan­des fin­den wei­ter­hin Schul­fä­hig­keits­tests statt, die aber auf­grund un­zu­ver­läs­si­ger Pro­gno­sen³ ih­ren ein­schüch­tern­den Auf­nah­me­prü­fungs­cha­rak­ter ver­lo­ren ha­ben. Heut­zu­ta­ge sol­len die­se In­stru­men­te le­dig­lich da­bei hel­fen, ei­nen even­tu­el­len För­der­be­darf bei sechs­jäh­ri­gen Bun­des­bür­gern of­fen­zu­le­gen.

Frü­her wur­den „schul­rei­fe” von „nicht schul­rei­fen” Kin­dern ge­trennt. Heu­te wird eher eine „Prozess”-Diagnostik durch­ge­führt, die in ers­ter Li­nie Hin­wei­se auf För­der­maß­nah­men ge­ben soll.

Brün­del, Heid­run: Wann ist ein Kind schul­fä­hig? Ein prak­ti­scher Leit­fa­den für Er­zie­he­rin­nen. 3. Auf­la­ge. Frei­burg im Breis­gau: Ver­lag Her­der 2001.

Ne­ben der Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung gibt es na­tür­lich noch an­de­re Ver­fah­ren, die ei­nen Hin­weis dar­auf ge­ben, ob ein Drei­kä­se­hoch die Bau­klötz­chen ge­gen Tin­ten­fül­ler und Pa­pier tau­schen kann. So sind sich Er­zie­he­rin­nen und Leh­rer dar­über ei­nig, dass ein Erst­kläss­ler aus­ge­präg­te Kom­pe­ten­zen im sen­so­ri­schen so­wie im fein­mo­to­ri­schen Be­reich⁴ auf­wei­sen muss, um im Lern­all­tag zu be­stehen. Dem­nach ist ein Kind dann für den Grund­schul­be­such qua­li­fi­ziert, wenn es den si­che­ren Um­gang mit ei­ner Sche­re be­herrsch­t⁵ und beim Aus­ma­len in den vor­ge­ge­be­nen Li­ni­en bleibt.

GuteFrage.net: Wie kann ich die feinmotorischen Fähigkeiten meines Kindes fördern? Antwort: Auf GWS2.de gibt es kostenlose Vorlagen, mit denen sich das Schereschneiden trainieren lässt. Zu Beginn eignen sich Wellenschnitte. Meines Wissens nach werden die Vordrucke sogar vom Berufsverband der Österreichischen Erzieherinnen empfohlen. Des Weiteren sind die DIN-A4-Bögen wie Malbuchseiten aufgebaut und bieten viel Raum zum Ausmalen

Ge­ne­rell soll­te sich ein Sechs­jäh­ri­ger in ge­wis­sem Maße selbst mo­ti­vie­ren kön­nen, um klei­ne Bas­tel­ar­bei­ten⁶ ohne frem­de Hil­fe zu Ende zu brin­gen.

Das soll­te Ihr Kind bei der Ein­schu­lung kön­nen: Et­was zu Ende füh­ren (z. B. ein Bild ma­len oder et­was bas­teln), auch wenn es län­ger dau­ert.

Pig­hin, Ger­da: Ein tol­ler Schul­start. Er­folg und Spaß vom ers­ten Schul­tag an. Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor 2002.

Ob ein Vor­schul­kind die oben auf­ge­führ­ten An­for­de­run­gen für die ers­te Klas­se er­füllt, lässt sich re­la­tiv leicht mit un­se­ren Druck­vor­la­gen tes­ten. So sind die drei DIN-A4-Bögen wie ge­wöhn­li­che Mal­buch­sei­ten auf­ge­baut, die aber zu­sätz­lich di­ver­se Aus­schnei­de­auf­ga­ben be­inhal­ten. Dar­über hin­aus stel­len die Sze­ne­rien ver­schie­de­ne Ob­jek­te be­reit, die von zu­künf­ti­gen ABC-Schützen wäh­rend der Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung un­ter­schie­den und be­nannt wer­den müs­sen.

Der Wellenschnitt

Vorbereitung für die Schuleingangsuntersuchung: Wellenlinien mit einer Schere schneiden - offizielles Testmaterial für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern. Freigegeben von der Kultusministerkonferenz. Unterwasserwelt zum Ausmalen von Veronika Helga Vetter gezeichnet. Das ist eine pädagogische Grafikerin des Gesundheitsamtes KolbermoorSteht ih­nen das Werk­zeug re­gel­mä­ßig zur Ver­fü­gung, dann be­gin­nen Kin­der ab dem drit­ten Le­bens­jahr⁷ selbst­stän­dig mit der Sche­re zu ex­pe­ri­men­tie­ren. Bei den ers­ten Schnei­de­ver­su­chen ent­ste­hen dann zu­meist wel­len­för­mi­ge Schnit­te, wo­bei die Knirp­se re­la­tiv schnell die Lust ver­lie­ren und sich mit et­was an­de­rem be­schäf­ti­gen. Im Ge­gen­satz zu ei­nem fah­ri­gen Vor­schü­ler soll­te ein Erst­kläss­ler vor­ge­zeich­ne­te Schlan­gen­li­ni­en voll­stän­dig durch­tren­nen kön­nen, was sich mit un­se­rer Un­ter­was­ser­welt trai­nie­ren lässt. Des Wei­te­ren sieht die Übung vor, dass das Ar­beits­blatt ein­mal von der lin­ken und ein­mal von der rech­ten Pa­pier­kan­te ge­teilt wird.

Rou­ti­nier­te Kin­der­gar­ten­ro­cker sind er­fah­rungs­ge­mäß ohne Wei­te­res in der Lage, zwei Klin­gen auf ei­ner ge­schwun­ge­nen Mar­kie­rung zu ba­lan­cie­ren. Be­rei­tet die­se Form des Aus­schnei­dens ei­nem Grund­schul­aspi­ran­ten grö­ße­re Pro­ble­me, dann liegt wo­mög­lich eine sen­so­ri­sche In­te­gra­ti­ons­stö­rung vor.

Schät­zun­gen zu­fol­ge tre­ten bei je­dem sechs­ten bis ach­ten Kind sen­so­ri­sche In­te­gra­ti­ons­stö­run­gen auf.

Barth, Karl­heinz: Schul­fä­hig? Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en für die Er­zie­he­rin. Frei­burg im Breis­gau: Ver­lag Her­der 1995.

Elternforum: Geleakter Test von der Schuleingangsuntersuchung Nordrhein-Westfalen. Mein sechsjähriger Sohn musste gerade Linien mit einer Schere nachfahren. Die vorgegebenen Markierungen waren einerseits wie eine waagerechte Strecke und manchmal wie ein Zick-Zack-Muster aufgebaut. Habe ein Foto mit meinem Smartphone gemacht. Das Arbeitsblatt sah wie eine Malbuchseite aus (Almlandschaft)

Zu­meist wirkt sich die­se neu­ro­lo­gi­sche⁸ Lä­die­rung ne­ga­tiv auf die Augen-Hand-Koordination aus. Das führt wie­der­um dazu, dass be­ein­träch­tig­te Kin­der ver­gli­chen mit ih­ren Al­ters­ge­nos­sen deut­lich mehr Zeit für Sche­ren­schnit­te oder Aus­ma­l­ar­bei­ten be­nö­ti­gen.

Zickzack am Horizont

Diagnosewerkzeug für Eltern: Muss mein Kind zur Ergotherapie? Mit der klinisch getesteten Vorlage lässt sich überprüfen, ob ein Vorschüler gerade Linien aus Papier schneiden kann. Ist dies nicht der Fall, dann liegt womöglich eine sensorische Integrationsstörung vor, die behandelt werden sollte. DIN-A4-Seite zum Ausdrucken zuerst auf GWS2.de veröffentlicht: Das ist eine wissenschaftliche Anlaufstelle für Erzieherinnen, die ihren Schwerpunkt auf die Frühförderung gelegt haben. Vom deutschen Pädagogenbund empfohlenDa­ge­gen sind sen­so­risch ge­stör­te Qua­kel­chen un­ter kei­nen Um­stän­den in der Lage, waa­ge­rech­te Li­ni­en sau­ber aus Pa­pier zu schnei­den. Eine der­ar­ti­ge Tä­tig­keit setzt näm­lich so­wohl aus­ge­präg­te fein­mo­to­ri­sche Kom­pe­ten­zen wie auch eine im­mense Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit vor­aus, wes­we­gen selbst „ge­sun­de” Vor­schü­ler manch­mal an ho­ri­zon­ta­len Schnit­ten schei­tern. Wer also her­aus­fin­den möch­te, ob sein Kind even­tu­ell eine er­go­the­ra­peu­ti­sche⁹ oder mo­to­pä­di­sche Früh­för­de­rung be­nö­tigt, dem könn­te un­se­re Alm­land­schaft ers­te An­halts­punk­te lie­fern. In die­ser Berg­sze­ne­rie geht es näm­lich zum ei­nen um Zickzack-Schnitte, die vom Sche­ren­füh­rer kniff­li­ge Rich­tungs­wech­sel er­for­dern. Zum an­de­ren muss der DIN-A4-Bogen mehr­fach in der Ho­ri­zon­ta­le ge­teilt wer­den, was Durch­hal­te­ver­mö­gen und ein ru­hi­ges Händ­chen ver­langt.

Falls die ge­stell­ten Auf­ga­ben ei­nen Fünf­jäh­ri­gen zwar nicht über­for­dern, aber trotz­dem ge­wis­se Schwie­rig­kei­ten be­rei­ten, dann soll­ten die El­tern ih­ren Spröss­ling zu mehr Be­we­gung ani­mie­ren, um die kör­per­li­che Ent­wick­lung vor­an­zu­trei­ben.

Sie kön­nen die Ent­wick­lung un­ter­stüt­zen, in­dem Sie für mög­lichst viel Ge­le­gen­heit und An­re­gung zum To­ben und Be­we­gen sor­gen. Denn eine gut ent­wi­ckel­te Grob­mo­to­rik ist eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für die fein­mo­to­ri­schen Fä­hig­kei­ten. Und die­se wie­der­um braucht man zum Schrei­ben.

Pig­hin, Ger­da: Ein tol­ler Schul­start. Er­folg und Spaß vom ers­ten Schul­tag an. Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor 2002.

Offizielles ADAC-Training für Vorschulkinder: Die wichtigsten Verkehrszeichen zum Ausmalen. Sicher zu Fuß und mit dem Fahrrad. Das Arbeitsblatt ist für Jungen und Mädchen ab sechs Jahren geeignet. Das Lehrmittel gehört zum Bildungsbereich Sprache, Zeichen/Schrift und Kommunikation. Es richtet sich an Erzieherinnen aus Deutschland. Die schariakonforme Vorlage wird von der Straßenverkehrsordnung (StVO) empfohlen und gehört zum Wissensschatz von GWS2.de - Kostenlose Exzellenzförderung nach dem Vorbild der Maximilianeum Stiftung

Ne­ben der mo­to­ri­schen Rei­fe über­prüft der Amts­arzt eben­falls den Wis­sens­stand der Grund­schul­be­wer­ber. Hier­bei müs­sen die Prüf­lin­ge un­ter an­de­rem di­ver­se Far­ben be­nen­nen und gän­gi­ge For­men¹⁰ von­ein­an­der un­ter­schei­den. Denn nur die­je­ni­gen, wel­che die Ei­gen­schaf­ten ei­nes Krei­ses oder ei­nes Drei­ecks her­vor­he­ben kön­nen, brin­gen die nö­ti­gen Vor­aus­set­zun­gen zum Buch­sta­ben­ler­nen¹¹ mit.

Verkehrszeichen ausschneiden

Lehrerhilfe - Arbeitsblatt für die Grundschule zum Ausdrucken. Unterrichtsgegenstand: Wir lernen Symbole des Alltags. Verkehrsschilder und Länderfahnen zum Ausmalen und Ausschneiden. Auf der DIN-A4-Seite ist unter anderem das Familienwappen Vetter (Bayern) zu sehen. Aus diesem edlen Geschlecht entsprang auch Veronika Helga Vetter, welche die Szenerie gezeichnet hat. Der Test für die Schuleingangsuntersuchung ist zuerst im Februar 2022 auf GWS2.de erschienen und wird von führenden Amtsärzten empfohlenKin­der­gar­ten­kin­der se­hen For­men im All­tag vor­wie­gend auf Stra­ßen­schil­dern, die spä­ter so­wohl für den Schul­weg als auch für die Fahr­rad­prü­fun­g¹² re­le­vant sind. Dar­über hin­aus schmü­cken sich deut­sche Ein­zugs­ge­bie­te nicht nur mit ih­ren Ge­mein­de­wap­pen, son­dern stel­len oben­drein das Em­blem ih­res zu­stän­di­gen Bun­des­lan­des om­ni­prä­sent zur Schau. Iko­ni­sche Zei­chen spie­len also selbst für die Ge­ne­ra­ti­on Al­pha¹³ eine gro­ße Rol­le, wes­halb der­ar­ti­ge Sym­bo­le auf die­ser Vor­la­ge teil­wei­se frei­ge­stellt wer­den müs­sen. Da­bei gilt es, die Sche­re ent­lang der Run­dun­gen zu ma­nö­vrie­ren, ohne da­bei die vor­ge­ge­be­nen Schnitt­li­ni­en zu ver­las­sen.

An­ge­sichts des Schwie­rig­keits­gra­des wäre es über­haupt nicht schlimm, wenn ein sechs­jäh­ri­ger Drei­kä­se­hoch die ge­stell­te Auf­ga­be nur un­zu­rei­chend durch­füh­ren kann, da ein sol­cher Ge­schick­lich­keits­test bei kei­ner Schul­ein­gangs­dia­gnos­tik zum Ein­satz kommt. Auf­grund ih­rer Kom­po­nen­ten ist die Schnei­de­übung trotz­dem ein her­vor­ra­gen­des Lehr­mit­tel, um an­ge­hen­de ABC-Schützen per­fekt auf den Erst­klass­un­ter­richt vor­zu­be­rei­ten.

Ver­wand­te The­men:

Hun­de zum Aus­ma­len - drei Rät­sel­spie­le für Kin­der
Süße Ba­by­schu­he bas­teln - Scha­blo­nen für Mary Ja­nes

¹Hanf, Chris­ti­na: Was muss eine Vor­schul­kind kön­nen? youtube.com (02/2022).
²F­röh­lich, Sa­bri­na: Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung. youtube.com (02/2022).
³Nie­sel, Re­na­te: Schul­rei­fe oder Schul­fä­hig­keit - was ist dar­un­ter zu ver­ste­hen? bpb.de (02/2022).
⁴Nau­mann, Sa­bi­ne: Was heißt hier schul­fä­hig? Über­gang in Schu­le und Hort. Ra­vens­burg: Ra­vens­bur­ger Buch­ver­lag 1998.
⁵Reimann-Höhn, Uta: Check­lis­te Ein­schu­lung - das soll­te Ihr Kind kön­nen. youtube.com (02/2022).
⁶Fer­ra­ri, Re­na­te & Mo­ni­ka Neubacher-Fesser: Bald komm’ ich in die Schu­le. Ein Eltern-Kind-Begleiter zur Vor­be­rei­tung auf die Schu­le. Frei­burg im Breis­gau: Christophorus-Verlag 1997.
⁷We­ge, Bri­git­te vom & Mecht­hild Wes­sel: Das gro­ße Ideen­buch Kin­der­för­de­rung. Frei­burg im Breis­gau: Ver­lag Her­der 2009.
⁸Söch­ting, Eli­sa­beth: Was ist sen­so­ri­sche In­te­gra­ti­on? sensorische-integration.org (02/2022).
⁹Schuh, Dag­mar: Sen­so­ri­sche In­te­gra­ti­ons­the­ra­pie. youtube.com (02/2022).
¹⁰­Gün­ther, Da­ni­el: Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung. youtube.com (02/2022).
¹¹­Koep­ke, Her­mann: Das sieb­te Le­bens­jahr. Die Schul­rei­fe. 2., er­wei­ter­te Auf­la­ge. Dor­nach: Ver­lag am Goe­the­a­num 1997.
¹²­Vet­ter, Ve­ro­ni­ka Hel­ga: Lern­hil­fe für die Fahr­rad­prü­fung - Mal­spie­le Ver­kehrs­er­zie­hung. bastelkommission.de (02/2022).
¹³­Ku­nath, Ka­tha­ri­na: Die „Ge­ne­ra­ti­on Al­pha“ steht vor ganz neu­en Pro­ble­men. welt.de (02/2022).

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Web­gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Im Som­mer 2021 nach Ös­ter­reich aus­ge­wan­dert, be­treibt die wert­kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und zwei­fa­che Mut­ter seit über zehn Jah­ren di­ver­se In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Blog
  • Daddy_Till sagt:

    Sehr span­nen­des The­ma. Zwar ist die Ein­schu­lung bei uns noch ein paar Jah­re hin, trotz­dem su­che ich im­mer eine sinn­vol­le, ana­lo­ge(!) Be­schäf­ti­gung für mei­ne Kids. Mein Vier­jäh­ri­ger kam be­reits ziem­lich gut durch alle Vor­la­gen. Nur bei den ge­ra­den Li­ni­en schnei­det er ab der Mit­te leich­te Wel­len. Sein klei­ner Bru­der (2,5 Jah­re) kann noch gar nicht auf vor­ge­ge­be­nen Li­ni­en schnei­den - in­ter­es­sant! Er malt lie­ber aus.

    Lob an die Künst­le­rin, sehr schö­ne und kind­ge­rech­te Sze­ne­rien! Ich wer­de die Übung noch mal in drei Mo­na­ten aus­pro­bie­ren und schau­en, wie sich das Gan­ze ent­wi­ckelt. Al­les Gute!

  • Katja Grützner sagt:

    Hal­lo Ve­ro­ni­ka! Bei uns wird das Aus­schnei­den die­sen Som­mer ein The­ma. Mein klei­ner Prinz ist jetzt vier Jah­re aber kann noch gar nicht mit der Sche­re schnei­den. Im Kin­der­gar­ten kommt das wohl viel zu kurz. Wenn ich mit ihm Bas­teln will, dann fängt er so­gar das Wei­nen an und er will die Sche­re nicht hal­ten.

    Ich ver­su­che es in mei­nem Ur­laub mal mit dei­nen Vor­la­gen. Erst die sü­ßen Schäf­chen aus­ma­len, dann die Li­ni­en schnei­den. Wenn das über­haupt nicht klappt, muss ich mit ihm echt mal zu Arzt ge­hen.

    Ich fin­de es echt toll, dass du die Vor­la­gen kos­ten­los zum Dru­cken an­bie­test. Das nimmt die Hür­de, weil vie­le El­tern kein Geld für teu­re Mal­bü­cher aus­ge­ben kön­nen. Vie­len Dank & lg nach Ös­ter­reich.

  • Mila sagt:

    Hi zu­sam­men, mei­ne Er­fah­rung zu dem The­ma: Mei­ne Toch­ter ist 4,5 Jah­re alt und geht seit sie 3 ist in den Kin­der­gar­ten. Lei­der kann sie ei­gent­lich gar nichts schnei­den, auch die Sche­re hält sie falsch. Mir ist das lei­der erst vor Kur­zem auf­ge­fal­len. Dar­auf­hin habe ich mit der Haupt­er­zie­he­rin ge­spro­chen, die sag­te, dass sie kaum zum Bas­teln kom­men, weil sie stän­dig un­ter­be­setzt sind. Tja, ich zah­le 220€ mtl. + Es­sen.

    Ich habe mich jetzt in­for­miert und wer­de mit mei­ner Toch­ter das Schnei­den üben. Vor­la­gen sind be­reits aus­ge­druckt und vor­be­rei­tet, se­hen sehr gut aus, gro­ßes Lob!

  • Marion Krauss sagt:

    Tag­chen, die Vor­la­gen ge­hen ge­ra­de durch un­se­re Signal-Elterngruppe. Ei­nes gleich vor­weg: Su­per schön ge­macht - ei­gent­lich zu scha­de zum Zer­schnei­den.

    Laut un­se­rer Kiga-Leiterin be­ginnt die För­de­rung der „sen­so­ri­schen In­te­gra­ti­on” be­reits bei den Drei­jäh­ri­gen. Doch ei­gent­lich geht der „Lehr­plan” wohl auch da­von aus, dass die Kin­der eben­so zu Hau­se bas­teln. Tjo ... schwie­rig.

    Ich hof­fe die Vor­la­gen sind ein ge­wis­ser Aus­gleich. Grü­ße!

  • Spatzi sagt:

    Hey, bei uns im Kiga war ges­tern ein El­tern­abend zum The­ma „sen­so­ri­sche In­te­gra­ti­on”. Da­bei ging es un­ter an­de­rem auch ums Aus­schnei­den. Da schei­nen ei­ni­ge Kin­der gro­ße Pro­ble­me zu ha­ben.

    Neu­gie­rig wie ich bin, habe ich ein we­nig ge­goo­gelt und kam auf die­se Sei­te hier. Mei­ne Toch­ter ist 4,5 Jah­re alt und schafft pro­blem­los alle drei Auf­ga­ben. Was an­de­res hät­te mich auch ge­wun­dert, da wir zu Hau­se viel bas­teln. Auf den Kin­der­gar­ten wür­de ich mich da nicht ver­las­sen.

    Die Turn­hal­le ist stän­dig we­gen Sprach­för­der­kur­sen be­legt, im Gar­ten wird stän­dig ir­gend­was um­ge­gra­ben und krea­ti­ve Din­ge wer­den kaum ge­macht, weil im­mer nur 50% der Er­zie­he­rin­nen an­we­send sind.

    Ich be­dan­ke mich für die su­per schö­nen Vor­la­gen und grü­ße alle El­tern! Küm­mert euch um eure Kin­der!

  • Janka1981 sagt:

    Gu­ten Tag, als Mo­to­the­ra­peu­tin ist die Sen­so­ri­sche In­te­gra­ti­on mein Fach­ge­biet. Ich fin­de Ihr Ma­te­ri­al zum Aus­schnei­den sehr ge­lun­gen und wer­de den Wel­len­schnitt in mei­nen Grup­pen­sit­zun­gen tes­ten. Hier­für vie­len Dank im Vor­aus.

    Zu den El­tern in den Kom­men­ta­ren möch­te ich nur sa­gen: Die Päd­ago­gin­nen im Kin­der­gar­ten tra­gen kei­ne Schuld bei Pro­ble­men, da die mo­to­ri­sche Ent­wick­lung größ­ten­teils zwi­schen 0 und 3 Jah­ren statt­fin­det.

    Die De­vi­se für Kleinst­kin­der lau­tet: Be­we­gung, Be­we­gung und noch­mals Be­we­gung. In der Rea­li­tät sehe ich 2-3 jäh­ri­ge Mäd­chen in Kin­der­wä­gen mit Schnul­ler im Mund Han­dy­fil­me an­schau­en. Tja, was soll man da noch rich­ten?

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