GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Schlechte Erfahrungen mit Creativ-Discount

Der On­line­shop für Bas­tel­be­darf Creativ-Discount hat sich im letz­ten Jahr stark ent­wi­ckelt und sich ne­ben den Ver­kaufs­platt­for­men eBay und Ama­zon, auch auf der ei­ge­nen Web­sei­te ei­nen Na­men ge­macht. Wir be­stel­len seit Mit­te 2012 re­gel­mä­ßig bei die­sem On­line­händ­ler, dies hat nun ein Ende.

Creativ-Discount war perfekt für gewerbliche

Bild von Bastelsachen

Ge­ra­de für Ge­wer­be­trei­ben­de war Creativ-Discount lan­ge Zeit per­fekt. Bei Be­stel­lung über die Web­sei­te, war eine Zah­lung via Rech­nung mög­lich, die Funk­tio­nen des Shops sind sehr gut, so wird bei­spiels­wei­se eine Be­stell­his­to­rie ge­spei­chert, was das Wie­der­be­stel­len ohne gro­ße Su­che sehr er­leich­tert. Die Prei­se der Ar­ti­kel sind Ver­gleichs­wei­se güns­tig und auch un­ter „SALE” kann man das ein oder an­de­re Schnäpp­chen schla­gen.

Keine Entwicklung im Sortiment

  • Ein gro­ßes Man­ko von Creativ-Discount ist die nicht vor­han­de­ne Ent­wick­lung im Sor­ti­ment. Der On­line­händ­ler hat von al­len et­was, aber nichts spe­zi­el­les. Es wer­den Ar­ti­kel zwar in 20 ver­schie­de­nen Far­ben ex­tra auf­ge­führt, im Prin­zip bleibt es das glei­che Pro­dukt. Es wer­den kei­ne neu­en Ar­ti­kel auf­ge­nom­men, was nicht nur für Kun­den, die viel aus­pro­bie­ren möch­ten sehr scha­de ist.

  • Auch in Sa­chen Mar­ken­viel­falt ist der Shop eher ru­di­men­tär auf­ge­stellt. Egal ob Pa­pier, Mo­del­lier­mas­sen und so­gar Bunt­stif­te, Creativ-Discount legt sich auf we­ni­ge Mar­ken fest.

Starke Lieferverzögerung und DHL

  • Wir be­stell­ten min­des­tens ein­mal im Mo­nat bei Creativ-Discount und es kam fast nie vor, dass die Lie­fe­rung in ei­nem kam. Ne­ben der so­wie­so lan­gen Lie­fer­zeit von durch­schnitt­lich drei Ta­gen nach Be­stel­lung, dau­ert es meis­tens ins­ge­samt sechs Tage bis al­les voll­stän­dig ge­lie­fert wird.
  • Des Wei­te­ren sind die Lie­fer­kos­ten un­ab­hän­gig vom Be­stell­wert im­mer 4,50 Euro (Stand 06.04.2013). Das ist sehr är­ger­lich, soll­te eine Lie­fe­rung ab ei­nes ge­wis­sen Wa­ren­wer­tes kos­ten­frei sein.
  • Die Lie­fer­kos­ten sind noch är­ger­li­cher, wenn man be­denkt, dass eine Lie­fe­rung aus­schließ­lich mit DHL mög­lich ist. Das lässt ent­we­der dar­auf schlie­ßen das Creativ-Discount mit DHL kei­ne be­son­de­ren Kon­di­tio­nen ver­ein­bart hat, oder an den Lie­fer­kos­ten mit ver­dient. Wenn man au­ßer­dem wie wir Pech mit den DHL-Boten hat und des­halb eher Her­mes oder DPD be­vor­zugt, heißt dies für uns in der Re­gel ei­nen Weg zur Post oder Pack­sta­ti­on.

Fazit

An­fangs wa­ren wir von dem Un­ter­neh­men aus Düs­sel­dorf sehr be­ein­druckt, doch mit der Zeit brö­ckel­te die Fas­sa­de. Wir ha­ben auf­grund vie­ler Pro­ble­me im März 2013 un­se­re letz­te Be­stel­lung bei Creativ-Discount ge­tä­tigt und ge­ben jetzt ei­nem neu­en On­line­händ­ler eine Chan­ce. Ha­ben Sie ei­nen Stamm­händ­ler den Sie emp­feh­len kön­nen?

Ver­wand­te The­men:

Grün­dung ei­nes On­line­shops lohnt sich
Bas­teln för­dert Sprach­zen­trum

Mein Name ist Sa­scha ali­as Ki­lo­byte und ich bin Blog­ger seit 2009. Als Lieb­ha­ber und Be­wun­de­rer der bil­den­den Küns­te pu­bli­zie­re ich hier seit 2011 An­lei­tun­gen und Er­fah­rungs­be­rich­te über die schö­nen Din­ge des Le­bens. Au­ßer­dem sor­ge ich für die Funk­tio­na­li­tät von GWS2.de. Ich mag Pin­gui­ne, die Wei­ma­rer Klas­sik, Quen­tin Ta­ran­ti­no und für ita­lie­ni­sches Es­sen mit ei­nem Glas Grau­bur­gun­der ma­che ich fast al­les.


Kategorie: Blog
Tag:
  • Rick sagt:

    Hallo,bin ehr durch Zu­fall hier ge­lan­det, habe aber auch schon mal so die Rich­tung was ge­hört von Creativ-Discount das, dass Sor­ti­ment eben nicht spe­zi­el­les ist.
    Kom­me nicht aus den Seg­ment, kann da auch nicht wei­ter hel­fen.
    Aber schö­ne Sei­te habt ihr hier!

  • Ursula sagt:

    Hi ich bin zwar nur eine Hob­by Bast­le­rin aber ich be­stel­le im Jahr trotz­dem viel Ma­te­ri­al. Ich habe jetzt zwei­mal bei Crea­tiv Dis­count be­stellt weil es dort ein­fach am güns­tigs­ten ist. Was mich aber je­des mal ge­nervt hat sind die Teil­lie­fe­run­gen. Eine Be­stel­lung war so­gar in drei Pa­ke­te auf­ge­teilt, wel­che an drei ver­schie­de­nen Ta­gen ge­lie­fert wur­den. Wahr­schein­lich ent­ste­hen so die Ver­sand­kos­ten, weil in dem Be­reich über­haupt nicht wirt­schaft­lich ge­dacht wird. Au­ßer­dem funk­tio­niert der Shop nur mit Java Script was ich nur un­gern aus­füh­ren las­sen auch wenn der Shop zu 99% na­tür­lich si­cher ist.

    Es gibt de­fi­ni­tiv bes­se­re Bas­tel­shops im In­ter­net.

  • Nicole sagt:

    Hal­lo Ve­ro­ni­ka!
    Ich habe noch nie bei Creativ-Discount be­stellt - habe aber auch schon öf­ter ge­le­sen, dass es hier nur um „Mas­se” geht - da­bei aber der Ser­vice ver­nach­läs­sigt wird. Ich mag an sich kei­ne sol­chen Händ­ler, die die Ware nur durch­schie­ben und ei­gent­lich kei­nen Blick da­für ha­ben was sie ver­kau­fen und sich nicht mit dem Sor­ti­ment iden­ti­fi­zie­ren.
    Ich habe des Öf­te­ren bei eckstein-kreativ be­stellt. Es gibt eine un­glaub­lich gros­se Aus­wahl in al­len Be­rei­chen. OK - auch hier war mal das ein oder an­de­re nicht lie­fer­bar - aber ich glau­be sie füh­ren 35.000 Ar­ti­kel und das dürf­te nicht so ein­fach sein, im­mer al­les auf La­ger zu hal­ten. Aber die Be­ra­tung am Te­le­fon war gut und auch die Lie­fer­zeit war im­mer im Rah­men. Was für mich auch wich­tig war - sie ste­hen hin­ter ih­rem Sor­ti­ment und le­ben auch das Bas­teln und das fin­de ich an sol­chen Shops toll!

    LG
    Ni­co­le

  • Florian sagt:

    Hal­lo, ich habe vor kur­zem Ped­dig­rohr bei Creativ-Discount be­stellt und war un­zu­frie­den. Für den Preis, den man für 500gr. be­zahlt er­war­tet man mehr Qua­li­tät. Schein­bar ist das La­ger zu tro­cken, denn das Rohr bricht sehr schnell. Die Fä­den selbst sind sehr kurz und aus­ge­franst. Die Ar­beit mit dem Ma­te­ri­al wird eher zur Wut­pro­be als zu ei­nem Hob­by­er­leb­nis. Ich be­stel­le auf je­den Fall nie wie­der bei creativ-Discount.

    Gruß

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*