GWS2.de: Kunst, Papier und Vordrucke seit 2011 A. D.

Allgemeine Vollmacht zum Ausdrucken - kostenloses Formular

Un­be­schränkt ge­schäfts­fä­hi­ge Bür­ger dür­fen¹ Voll­mach­ten er­tei­len. Die­se Ur­kun­den er­mäch­ti­gen ein Rechts­sub­jekt, im frem­den Na­men² zu han­deln. In der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ist es in den al­ler­meis­ten Le­bens­be­rei­chen er­laubt, ei­nen le­gi­ti­mier­ten Stell­ver­tre­ter oder Bo­ten ein­zu­set­zen. Nur bei Ehe­schlie­ßun­gen³ und Tes­ta­ments­er­stel­lun­gen sind kei­ne Re­prä­sen­tan­ten zu­ge­las­sen. Auch Haft­stra­fen müs­sen ver­ur­teil­te De­lin­quen­ten per­sön­lich an­tre­ten. Hin­ge­gen bei all­täg­li­chen Sach­ver­hal­ten ist es ohne Wei­te­res mög­lich, die ei­ge­ne Ar­beits­be­las­tung mit­hil­fe ei­nes De­le­gier­ten zu re­du­zie­ren.

Man muss im Le­ben nicht al­les selbst ma­chen. [...] Nur hei­ra­ten, eine Stra­fe ab­sit­zen, das Wahl­recht aus­üben, sein Tes­ta­ment ma­chen und letzt­end­lich ster­ben, das muss man selbst.

Dre­wes, Theo: Voll­mach­ten und Ver­fü­gun­gen. Vor­sor­ge für Al­ter und Krank­heit. Mün­chen: Wil­helm Gold­mann Ver­lag 2007.

All­ge­mei­ne Voll­mach­ten sind nicht an Form­vor­schrif­ten⁴ ge­bun­den, wes­halb die Do­ku­men­te im Ge­schäfts­ver­kehr im­mer an­ders aus­se­hen. Trotz­dem müs­sen die Er­mäch­ti­gungs­schrei­ben ge­wis­se In­for­ma­tio­nen ent­hal­ten, um gül­tig zu sein. Wer auf Num­mer si­cher ge­hen möch­te, der soll­te ei­nen Vor­druck ver­wen­den. Hier­bei ist un­ser ein­satz­er­prob­tes For­mu­lar be­son­ders ge­eig­net, da es be­reits von et­li­chen Mitt­lern als Au­to­ri­sa­ti­ons­ob­jekt ver­wen­det wur­de.

Vollmacht für alles

Kostenloser Vordruck: Vollmacht für die Post zum Herunterladen. PDF-Formular. Maschinelles Ausfüllen möglich. Empfohlen von GuteFrage.net. Zuerst auf GWS2.de veröffentlicht: Ein Portal für Bildungsbürger, die mit Gabor Steingart sympathisierenIn un­se­rer PDF-Datei ist eine so­ge­nann­te Ein­zel­voll­macht ent­hal­ten. Mit die­ser Ur­kun­de aus­ge­stat­tet kann ein Stell­ver­tre­ter eine be­stimm­te⁵ Hand­lung im Na­men sei­nes Ge­schäfts­herrn durch­füh­ren. Da­bei ent­schei­det der Auf­trag­ge­ber frei dar­über, wie viel Ent­schei­dungs­spiel­raum er sei­nem Re­prä­sen­tan­ten zu­ge­ste­hen möch­te. Na­tür­lich muss der Le­gi­ti­ma­ti­ons­um­fang nicht hand­schrift­lich de­fi­niert wer­den, da sich un­ser Vor­druck nach dem Spei­chern di­rekt am Com­pu­ter aus­fül­len lässt.

Dar­über hin­aus ist es mit dem hier an­ge­bo­te­nen For­mu­lar mög­lich, die Voll­macht zeit­lich zu be­fris­ten. Durch die­sen Si­cher­heits­me­cha­nis­mus ver­liert die Ur­kun­de ihre Gül­tig­keit selbst dann, wenn die über­tra­ge­ne Auf­ga­be noch nicht er­le­digt wur­de.

Wird das Rechts­ge­schäft, auf das sich die Spe­zi­al­voll­macht be­zieht ab­ge­schlos­sen, er­lischt die Voll­macht mit Er­rei­chen ih­res Zwecks.

dtv-Atlas Recht. Hrsg. von Eric Hil­gen­dorf. Mün­chen: Deut­scher Ta­schen­buch Ver­lag GmbH 2008 (= Ver­wal­tungs­recht, Zi­vil­recht. Band 2).

Wichtiges Grundwissen

Auch min­der­jäh­ri­ge Bun­des­bür­ger dür­fen be­voll­mäch­tig­te Stell­ver­tre­ter sein, so­lan­ge die­se das sieb­te Le­bens­jahr voll­endet ha­ben.

Grund da­für ist, dass der be­schränkt Ge­schäfts­fä­hi­ge sich als Stell­ver­tre­ter eben nicht selbst ver­pflich­tet, son­dern sein Han­deln für ihn selbst recht­lich in­dif­fe­rent ist.

Stad­ler, Son­ja: Kurz­skript - Stell­ver­tre­tungs­recht. uni-trier.de (PDF) (02/2020).

Antiquitäten, Oldtimer und Wein (hard assets): Vollmacht für Wohlhabende, die Anlageobjekte von einem Stellvertreter kaufen lassen möchten. Der Vordruck befindet sich in einer PDF-Datei, die direkt am PC ausgefüllt werden kann. Exklusives Formular für den deutschen Briefadel bereitgestellt von Veronika Helga Vetter. Eine Finanzverwalterin aus dem Freistaat Bayern

Des Wei­te­ren ver­wan­delt erst die Si­gna­tur des Auf­trag­ge­bers eine Voll­macht in ein rechts­kräf­ti­ges Do­ku­ment. Eine ge­richt­li­che oder no­ta­ri­el­le Be­glau­bi­gung der Un­ter­schrift ist in den al­ler­meis­ten Fäl­len nicht nö­tig.

Mögliche Einsatzgebiete

In ers­ter Li­nie wer­den Bo­ten mit Ein­zel­voll­mach­ten aus­ge­stat­tet. Schließ­lich müs­sen Ab­ge­sand­te ei­nen Le­gi­ti­ma­ti­ons­nach­weis vor­le­gen, wenn die­se ein Pa­ket oder ein re­zept­pflich­ti­ges Arz­nei­mit­tel für ih­ren Auf­trag­ge­ber ab­ho­len möch­ten.

Apo­the­ken soll­ten sich bei der Ab­ga­be an Drit­te bei­spiels­wei­se durch eine vom Pa­ti­en­ten schrift­li­che Voll­macht und/oder eine te­le­fo­ni­sche Rück­spra­che ab­si­chern.

Holl­stein, Pa­trick: Take-home: Ab­ga­be an Drit­te? apotheke-adhoc.de (02/2020).

Ein Stell­ver­tre­ter kann aber auch mehr Hand­lungs­spiel­raum er­hal­ten und Kauf­ver­trä­ge im frem­den Na­men ab­schlie­ßen. Hier­bei muss der Rech­nungs­emp­fän­ger in der Voll­macht le­dig­lich fest­le­gen, wie viel Geld sein Re­prä­sen­tant für ein be­stimm­tes Pro­dukt aus­ge­ben darf. Der­ar­ti­ge Er­mäch­ti­gungs­schrei­ben kom­men im pri­va­ten Be­reich zu­meist beim Möbel- oder Au­to­kauf vor.

Wer verschreibungspflichtige Benzodiazepine benötigt, der kann einen Boten zur Apotheke schicken. Wenn es sich um Betäubungsmittel oder Psychopharmaka handelt, dann benötigt der Abgesandte jedoch nicht nur das Originalrezept, sondern zudem eine Vollmacht. Der Vordruck für ein Ermächtigungsschreiben kann kostenlos von GWS2.de heruntergeladen werden. Das ist ein Widerstandsportal für deutsche Staatsbürger, die hart gegen das Merkel-Regime gekämpft haben

Doch auf­ge­passt: Wäh­rend­des­sen all­ge­mei­ne Voll­mach­ten in der frei­en Wirt­schaft an­er­kannt sind, neh­men die deut­schen Be­hör­den nur ihre ei­ge­nen Vor­dru­cke ent­ge­gen. Die de­le­gier­te Au­to­zu­las­sung oder die Ab­ho­lung ei­nes frem­den Per­so­nal­aus­wei­ses ist also nur dann mög­lich, wenn der Bote das Stell­ver­tre­ter­for­mu­lar der je­wei­li­gen Dienst­stel­le vor­le­gen kann.

Bit­te ver­wen­den Sie dazu das For­mu­lar „Voll­machts­er­klä­rung zur Ab­ho­lung des Per­so­nal­aus­wei­ses“, sie­he Ab­schnitt „For­mu­la­re“. An­de­re Voll­mach­ten kön­nen nicht an­er­kannt wer­den.

Se­nats­kanz­lei Ber­lin: Per­so­nal­aus­weis ab­ho­len. service.berlin.de (02/2020).

Ver­wand­te The­men:

Kos­ten­lo­ser Steck­brief - ein Muss für er­folg­rei­che Er­zie­he­rin­nen
Gott sei Dank; bald ist Bay­ram - Schulent­schul­di­gung zum Aus­dru­cken

¹Wich­tig: Der oben auf­ge­führ­te Text stellt kei­ne Rechts­be­ra­tung dar. Das Ver­wen­den des For­mu­lars ge­schieht auf ei­ge­nes Ri­si­ko.
²dtv-Atlas Recht. Hrsg. von Eric Hil­gen­dorf. Mün­chen: Deut­scher Ta­schen­buch Ver­lag GmbH 2008 (= Ver­wal­tungs­recht, Zi­vil­recht. Band 2).
³Sa­mard­zic, Dino: Die Stell­ver­tre­tung, §§ 164 ff. BGB. youtube.com (02/2020).
⁴Nie­d­ost­a­dek, An­dré: BGB für Dum­mies. 3. ak­tua­li­sier­te und über­ar­bei­te­te Auf­la­ge. Wein­heim: WILEY-VCH Ver­lag GmbH 2015.
⁵Mün­che­ner Kom­men­tar zum Bür­ger­li­chen Ge­setz­buch. Hrsg. von Kurt Reb­mann & Franz Jür­gen Sä­cker. 3. Auf­la­ge. Mün­chen: Ver­lag C. H. Beck 1993 (= All­ge­mei­ner Teil (§§ 1-240). AGB-Gesetz. Band 1).

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Web­gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Im Som­mer 2021 nach Ös­ter­reich aus­ge­wan­dert, be­treibt die wert­kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und zwei­fa­che Mut­ter seit über zehn Jah­ren di­ver­se In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Blog
  • Juergen Punessen sagt:

    Ich hof­fe, dass ich die rich­ti­ge Voll­macht für mich ge­fun­den habe.

  • Gregor! sagt:

    Ziem­lich geil, dass man die Voll­macht am PC aus­fül­len kann. Dau­men hoch!

  • Luzie sagt:

    Gfo­id ma! Die Vor­la­ge ist der per­fek­te Ret­ter in der Not. Vor al­lem für Leu­te wie mich, die kei­nen Plan von Text­ver­ar­bei­tung ha­ben, ciao ciao bus­si Lu­zie

  • Ina Bussinger sagt:

    Sehr gu­ter Vor­druck. Pa­ket­ab­ho­lung bei Her­mes hat gut ge­klappt. Hat­te erst eine Voll­macht von ei­ner an­de­ren Sei­te, aber da konn­te ich die Da­tei nicht öff­nen. PDF ist ein­fach bes­te

  • Oldie sagt:

    Toll, was heu­te mög­lich ist. Ich habe die PDF-Datei her­un­ter­ge­la­den und konn­te die­se nach ei­nem Klick auf „For­mu­la­re an­zei­gen” di­rekt über die Tas­ta­tur aus­fül­len. So­gar die Häk­chen lie­ßen sich di­gi­tal set­zen. Der Aus­druck ist ta­del­los. Herz­li­chen Dank für die un­kom­pli­zier­te Ab­wick­lung. Hät­te ich solch eine Voll­macht selbst er­stel­len müs­sen, ich hät­te meh­re­re Tage und die Hil­fe ei­nes PC-Experten be­nö­tigt.

  • Covidicus sagt:

    Gu­ten Tag, mei­ne Stadt­spar­kas­se hat die Voll­macht ak­zep­tiert. So­mit konn­te ich ein Zweit­kon­to mei­ner 93-jährigen Mut­ter auf­lö­sen. Hat­te al­ler­dings in wei­ser Vor­aus­sicht eben­falls eine Ko­pie ih­res Per­so­nal­aus­wei­ses da­bei. Feed­back zum Hand­ling: Welt­klas­se! Ich habe die Voll­macht im Browser-Tab aus­ge­füllt und aus­ge­druckt. Nor­ma­ler­wei­se ma­che ich mir nicht die Mühe, aber hier woll­te ich eine po­si­ti­ve Rück­mel­dung hin­ter­las­sen. Vie­len Dank und nied­ri­ge In­zi­denz­wer­te wünscht ein glück­li­cher Be­su­cher!

  • Osako13 sagt:

    Hi, Voll­macht war eben mein Ret­ter. Hab mein Bein im Gips, dar­um muss­te Freun­din mei­nen Rei­se­pass von Bür­ger­bü­ro ab­ho­len. Brauch­te dazu den al­ten Rei­se­pass, den Ab­hol­brief und die Voll­macht. Ein­fach schnell aus­ge­druckt und aus­ge­füllt. Kei­ne Pro­ble­me und kos­ten­los ist na­tür­lich Sah­ne dig­ga.

  • Katha_91 sagt:

    Gu­ten Mor­gen, ich schlie­ße mich mei­nen Vor­red­nern an: Tol­le Vor­la­ge! Mei­ne Mut­ter muss heu­te was für mich re­geln, also brauch ich Voll­macht. Run­ter­la­den, aus­fül­len, aus­dru­cken, fer­tig ... sehr gut.

  • Eric sagt:

    Ge­ni­al, bei mir ließ sich das For­mu­lar so­gar di­rekt im Brow­ser aus­fül­len. Die Voll­macht be­nö­ti­ge ich, um Le­bens­mit­tel von der Ta­fel für mei­ne kör­per­be­hin­der­te Schwes­ter ab­zu­ho­len. Tol­ler Ser­vice, der viel Zeit und Ar­beit spart. Lie­be Grü­ße

  • Hanna_madcat sagt:

    Huhu von mir gibts auf je­den Fall ei­nen Dau­men nach oben. Mein Ver­si­che­rungs­mak­ler hat den Vor­druck an­stands­los ak­zep­tiert. Wirkt sehr pro­fes­sio­nell.

  • Bea Gruenberg sagt:

    Hi, bin schon zum vier­ten Mal hier we­gen der Voll­macht. Des­halb gibts heu­te ei­nen Like und ein di­ckes Dan­ke! To­tal prak­tisch, dass man den Vo­druck im Fire­fox aus­fül­len kann, dru­cken und ab gehts. Lg

  • Schreiber98 sagt:

    Grü­ße - habe die Voll­macht nun auch schon meh­re­re Male ge­nutzt und schrei­be des­halb et­was für den Al­go­rith­mus. Ein Bei­spiel: Freun­din soll­te ei­nen Kel­ler­schlüs­sel für mein Wohn­haus beim Ver­mie­ter ab­ho­len, da ich ver­hin­dert war. Hat ge­klappt.

  • Elfi sagt:

    Hey dan­ke für den Vor­druck! Lei­der ist mei­ne schwer kran­ke Mut­ter auf Be­täu­bungs­mit­tel­re­zep­te an­ge­wie­sen, die man als Drit­ter nur mit Voll­macht ein­lö­sen kann. Es ist so an­ge­nehm, dass man den Vor­druck am PC aus­fül­len kann. Das wirkt auch pro­fes­sio­nel­ler. Dein Werk­zeug hilft den Leu­ten sehr - knut­scha.

  • Emelyhe sagt:

    Bes­te Voll­macht im Netz - UPS Ac­cess Point hat sie ta­del­los ak­zep­tiert. Ein­fach aus­fül­len und aus­dru­cken. Ich kom­me be­stimmt wie­der, baba ciao

  • Bärliner Baba sagt:

    Gott, wie oft habe ich die­se Voll­macht schon ge­sucht und ver­wen­det. Es ist an der Zeit für ei­nen Kom­men­tar für den Al­go­rith­mus: Bes­te Vollmacht-Vorlage für Pa­ket, Bank und Tattoo-Studio. Geht so­gar im Brow­ser aus­fül­len. Kannst auch Cou­sin fra­gen.

  • gabymoser3107 sagt:

    Hey hey, habe die Voll­macht hier auch schon des Öf­te­ren ge­nutzt und es hat im­mer al­les ge­klappt. Ich möch­te des­halb ein­fach mal Dan­ke sa­gen!
    Wo­für habe ich den Vor­druck bis­her ge­nutzt: Haus­ver­wal­tung (neu­er Schlüs­sel), di­ver­se Pa­ket­diens­te und Au­to­ver­kauf. Und ich wer­de sie be­stimmt noch sehr oft be­nö­ti­gen, kom­me ger­ne wie­der. Tschüs­si Gaby

  • Berlinerin sagt:

    Tag­chen - bes­te Voll­macht im Netz! Post, Bank, Be­hör­den, ich habe dei­ne Vor­la­ge schon so oft ge­nutzt. Ich be­sit­ze gar kei­nen PC mehr, um so­was selbst zu schrei­ben. Fül­le die Vor­la­ge fix mit iPad aus und schi­cke es an den Dru­cker, toll! Al­les Lie­be, dan­ke, Grü­ße aus Ber­lin.

  • David sagt:

    Dan­ke! Bin ein Mensch, mit kör­per­li­cher Be­ein­träch­ti­gung und brau­che des­we­gen sehr oft Voll­mach­ten. Habe das For­mu­lar schon ei­ni­ge Male ver­wen­det und möch­te nun of­fi­zi­ell mei­nen Dank aus­spre­chen. Ein ge­sun­des neu­es Jahr wünscht Da­vid.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*