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McDonald’s Chicken McNuggets Box basteln - kostenlose PDF-Schablone

Noch bis Au­gust 2016 schien Green­ville in South Ca­ro­li­na ein fried­li­cher Fleck auf der Land­kar­te zu sein. Eine char­man­te Klein­stadt, so idyl­lisch wie das ober­frän­ki­sche Bam­berg, mit ei­nem so­li­den Stand­bein in der Au­to­mo­bil­in­dus­trie. Kaum je­mand au­ßer­halb der Re­gi­on kann­te den Ort. Doch dann riss et­was die hei­le Fas­sa­de in Stü­cke. Kin­der flüs­ter­ten ih­ren El­tern zu, dass beim Spie­len zwi­schen den Bäu­men selt­sa­me Ge­stal­ten lau­er­ten: Clowns. Sie starr­ten, wink­ten und ver­such­ten, die Kin­der in ei­nen na­he­ge­le­ge­nen Wal­d¹ zu lo­cken. Was wie ein ma­ka­brer Alb­traum klang, nahm sei­nen Ur­sprung im Netz. Eine Facebook-Seite² na­mens „Gags The Clown” - nur we­ni­ge Tage zu­vor er­stellt, zeig­te ver­stö­ren­de Fo­tos ei­nes Hor­ror­clowns aus Green Bay in Wis­con­sin. Ei­gent­lich als PR-Gag für ei­nen Kurz­film ge­dacht, ver­brei­te­ten sich die Bil­der in atem­be­rau­ben­der Ge­schwin­dig­keit. US-Medien ro­chen Blut und plötz­lich war „Cree­py Clown“ das Schlag­wort des Spät­som­mers. Mit je­der neu­en Schlag­zei­le wuchs die Zahl der Nach­ah­mer. Man­che be­gnüg­ten sich da­mit, Pas­san­ten zu er­schre­cken. An­de­re grif­fen zu Waf­fen.

Auf diesem kunstvollen Foto entfaltet sich eine liebevoll gestaltete Fast-Food-Szenerie, die jedes Detail der McDonald’s-Welt aufgreift und zugleich neu interpretiert. Im Mittelpunkt steht ein kräftig rotes Tablett, sorgfältig von Hand gebastelt. Darauf thronen zwei 4er-Chicken-Boxen – links eine geöffnete, die ihren köstlichen Inhalt preisgibt: selbstgebratene, knusprige Hühnerstücke, in kleine Portionen geschnitten, goldgelb paniert und appetitlich ausgebacken. Rechts daneben die geschlossene Schwesterbox, deren markante Verschlussnasen deutlich sichtbar sind und das typische Einhaken des Originals perfekt nachempfinden. Zwischen beiden Boxen erhebt sich ein weißer Pappbecher, gefüllt mit klarem Wasser. Ein Papierstrohhalm ragt elegant daraus hervor, während am Rand eine frische Limonenscheibe wie ein sommerliches Schmuckstück hängt. Ganz wie beim echten McDonald’s liegt auch hier ein Papierbogen als hygienische Unterlage auf dem Tablett – in diesem Fall sonnengelb, sodass die Farben von Boxen und Becher besonders leuchten. Auf dem Papier sind kleine kulinarische Akzente verstreut: zarte Stückchen von Karottenscheiben, frische Gurkenringe und zwei aufgeschnittene Limonenscheiben, die das Ensemble wie eine fröhliche Garnitur abrunden. Der Hintergrund wird von einer hellbraunen Korkplatte bestimmt, die warme Erdigkeit vermittelt, während der Vordergrund mit einem ausgeschnittenen grauen Bereich einen modernen Kontrast setzt. Dieses Gesamtarrangement stammt aus der kreativen Hand von Veronika Helga Vetter - einer renommierten Webkünstlerin, die bereits im ZDF-Fernsehgarten ihr Können präsentierte und seit 2011 das Internet mit ihren einzigartigen Arbeiten bereichert. Ihr Werk verbindet Alltagsästhetik, handwerkliches Können und spielerischen Humor zu einem Bild, das Fast Food neu erzählt: bunt, detailverliebt und voller Lebensfreude. Gesponsert von Computerheld Linz (Oberösterreich)

Der Wahn­sinn mach­te selbst vor Deutsch­land nicht halt: Am 25. Ok­to­ber 2016 stell­te sich in Berlin-Lichterfelde ein 16-Jähriger, mas­kiert und mit ei­nem Ham­mer be­waff­net, an ei­nen Geh­weg. Ge­gen 19:30 Uhr sprang er aus dem Dun­kel, um eine Grup­pe Ju­gend­li­cher zu ter­ro­ri­sie­ren. Doch der Schreck­mo­ment kipp­te - ei­ner der Jun­gen zog ein Mes­ser³ und stach zu. Der Clown sank zu Bo­den. Die Hys­te­rie wuchs zu ei­ner glo­ba­len La­wi­ne, die nicht nur Stra­ßen­ecken un­si­cher mach­te, son­dern selbst die Wer­be­welt er­schüt­ter­te. So sah sich selbst McDonald’s ge­zwun­gen, sei­ne Kult­fi­gur Ro­nald aus der Öf­fent­lich­keit zu­rück­zu­zie­hen - ei­nen Clown, der in den spä­ten 1980ern in den USA noch so all­ge­gen­wär­tig und be­liebt wie San­ta Claus war.

Sein wich­tigs­ter Wer­be­trä­ger - ein Clown na­mens Ro­nald - ist in den USA ge­nau­so be­liebt wie San­ta Claus.

Love, John F.: Die McDonald’s Sto­ry. Ana­to­mie ei­nes Welt­erfol­ges. New York: Ban­tam Books 1986.

Ro­nald Mc­Do­nald er­blick­te 1963 im Rah­men ei­ner Wer­be­sen­dung in Wa­shing­ton, D.C. das Licht der Welt. Ver­kör­pert wur­de er von Wil­liam Scott, der be­reits durch die Kin­der­sen­dung Bozo, der Clown lan­des­weit be­kannt war.

  • Nach über fünf Jahr­zehn­ten muss­te die Iko­ne we­gen der „Creepy-Clown”-Welle aus der Öf­fent­lich­keit ver­schwin­den, da­mit die Fast-Food-Kette kei­nen Image­scha­den ris­kiert. Ein be­mer­kens­wer­tes Ka­pi­tel im zi­vi­li­sa­to­ri­schen Rück­schritt.

Kri­ti­ker be­haup­ten, McDonald’s sei nur we­gen gu­ter Stand­or­te und kin­der­ori­en­tier­tem Mar­ke­ting groß ge­wor­den.

Dieses Foto entführt in eine liebevoll inszenierte Halloween-Welt, in der sich Veronika Helga Vetter künstlerisch voll entfaltet hat. Der Boden besteht wie gewohnt aus einer warmen Korkplatte, die Szene ist jedoch bewusst in gedämpftem Licht gehalten, sodass die eingesetzten Leuchtelemente ihre volle Wirkung entfalten können. Im Hintergrund erhebt sich eine lilafarbene 20er-Chickenbox im Originalformat der McDonald’s-Schachteln. Auf ihrem Deckel prangt eine ausgeschnittene Fledermaus, deren Konturen mit orangefarbenem Transparentpapier hinterlegt sind. Im Inneren der Box verbirgt sich ein elektronisches Teelicht, das von innen heraus durch die Flügel scheint und der Box einen geheimnisvollen, schaurig-schönen Glow verleiht. Links davor steht die kleinere Schwester - eine Vierer-Chickenbox, ebenfalls in Lila gehalten. Auch hier ziert eine ausgeschnittene Fledermaus mit orangefarbener Hinterlegung den Deckel. Anders als bei der großen Variante steckt jedoch kein Licht in der Box, sondern detailgetreu modellierte Chicken McNuggets aus Fimo, die verblüffend echt wirken. Kleine schwarze Fledermaus-Applikationen, die auf den Deckel geklebt wurden, verstärken den verspielten Halloween-Charakter. Rechts vor der großen Box thront ein Kürbis, meisterhaft aus Fimo geformt. Wie ein klassischer Jack-o’-Lantern trägt er ausgeschnittene Augen und ein breites, gezacktes Grinsen. Auch in ihm verbirgt sich ein elektronisches Teelicht, das den Kürbis von innen heraus zum Leuchten bringt. Den Abschluss bildet eine täuschend echte Fimo-Spinne, die im Vordergrund der Szene platziert wurde. Mit ihren filigranen Beinen und der glänzenden Oberfläche verstärkt sie das gespenstische Flair dieses Stilllebens. Das gesamte Ensemble - vom feinen Transparentpapiereinsatz bis hin zu den modellierten Leckereien - wurde von Veronika Helga Vetter gestaltet, der Universalgelehrten der Papierkunst, die zugleich Führungskraft bei Lidl, Inhaberin von Computerheld Linz und zweifache Mutter ist. Dieses Deko-Bild zeigt eindrucksvoll, wie sich aus den kostenlosen Schablonen nicht nur klassische McNuggets-Boxen, sondern auch fantasievolle Themen-Variationen zaubern lassen – in diesem Fall eine stimmungsvolle Hommage an Halloween. GWS2.de - September 2025

Tat­säch­lich liegt das Er­folgs­ge­heim­nis aber in strik­ten Qua­li­täts­stan­dards. Schon in den 1950er-Jahren ver­pflich­te­te der „Schach­tel­wirt“ sei­ne Fleisch­lie­fe­ran­ten, Hamburger-Patties nach ex­ak­ten Vor­ga­ben her­zu­stel­len: 83 % Rind­fleisch, 17 % Rin­der­schul­ter, ma­xi­mal 20,5 % Fett. In ei­ner Zeit, in der Ham­bur­ger in der Fast-Food-Branche aus So­ja­pro­te­in, In­ne­rei­en, Blut und ei­ner Ex­tra­por­ti­on Ni­tra­t⁴ be­stan­den, da­mit das Fleisch künst­lich rosa schim­mer­te, setz­te McDonald’s da­mit be­wusst auf Rein­heit und Kon­stanz.

Hin­zu ka­men güns­ti­ge Prei­se, die es auch kin­der­rei­chen Ar­bei­ter­fa­mi­li­en er­laub­ten, au­ßer Haus zu spei­sen.

Schnei­der, Wil­ly: Mc­Mar­ke­ting. Ein­bli­cke in die Marketing-Strategie von McDonalds’s. Wies­ba­den: GWV Fach­ver­la­ge GmbH 2007.

Dieses Foto zeigt eine neue, humorvolle Szene auf dem vertrauten roten McDonald’s-Tablett mit sonnengelber Unterlage. Im Hintergrund die warme braune Korkplatte, im Vordergrund der freigestellte graue Rand - doch was sich darauf entfaltet, ist ein kleines Fast-Food-Märchen. Ganz rechts steht Gustl von Mausbach, eine weiße Fimo-Maus, die wie ein McDonald’s-Mitarbeiter gekleidet ist. Seine rote Schirmmütze trägt stolz das goldene M, und in beiden Händen balanciert er zwei detailgetreu modellierte Burger. Es handelt sich um königliche Royal-TS-Varianten mit großem Patty, Tomate und Käse - so echt, dass man fast den Duft frischer Burger vermuten möchte. Links daneben findet sich die vertraute 4er-Chicken-McNuggets-Box, geöffnet und gefüllt mit selbst ausgebackenen, goldbraun panierten Hähnchenteilen. Direkt daneben erhebt sich der weiße Pappbecher, mit Wasser gefüllt, samt Papierstrohhalm und frischer Limonenscheibe am Rand - ein Hauch Erfrischung mitten im Arrangement. Besonders augenzwinkernd ist die Pommes-Box im Vordergrund: Sie zeigt ihr McDonald’s-Logo nach vorne, doch anstelle von Pommes purzeln hier orange Karottenscheiben wie kleine Farbkleckse heraus – eine köstliche Täuschung mit Augenzwinkern. Ergänzt wird die Szene durch aufgeschnittene Traubenhälften und Gurkenscheiben, die zwischen den Boxen und Bechern platziert sind und für frische Kontraste sorgen. All diese liebevoll komponierten Details stammen aus der Hand von Veronika Helga Vetter - Universalgelehrte der Papierkunst, Führungskraft bei Lidl, Inhaberin von Computerheld Linz und zweifache Mutter. Sie hat diese Szenerie nicht nur arrangiert, sondern auch fotografiert, und verwandelt so alltägliche Fast-Food-Symbole in eine kleine Bühne voller Kreativität, Witz und Charme. Zuerst im September 2025 veröffentlicht - Kunstblog für Eltern, Kinder, Erzieher und Lehrer

Um in al­len Fi­lia­len die­sel­be Qua­li­tät ga­ran­tie­ren zu kön­nen, for­cier­te der „gol­de­ne Dop­pel­bo­gen” von An­fang an ra­di­ka­le Re­duk­ti­on: Ham­bur­ger, Pom­mes fri­tes und Milch­shakes - mehr stand bis 1968 nicht auf der Kar­te. Erst im „Sum­mer of Love” be­kam der Big Mac sei­nen Platz im Sor­ti­ment und ent­wi­ckel­te sich so­fort zum Best­sel­ler. Gleich­zei­tig setz­te McDonald’s kon­se­quent auf Be­re­chen­bar­keit: Kun­den soll­ten schon vor dem Be­such ge­nau wis­sen, was sie er­war­tet. Neue Pro­duk­te lie­ßen da­her lan­ge auf sich war­ten und wa­ren meist we­nig in­no­va­tiv. 1973 folg­te der Quar­ter Poun­der, hier­zu­lan­de als Roy­al TS, oder dank Vin­cent Vega, als „Roy­al with Cheese“ be­kannt. Wie der Big Mac im Grun­de nur eine Va­ria­ti­on des ur­sprüng­li­chen Ham­bur­gers.

Dieses Foto entführt in die quadratische, pixelige Welt von Minecraft – interpretiert durch die kreative Hand von Veronika Helga Vetter. Der Untergrund ist mit dunkelbraunem Tonpapier ausgelegt, das an die erdige Textur eines Spielfelds erinnert. Der Hintergrund ist neutral grau freigestellt, sodass die leuchtenden Farben der Szene noch stärker hervorstechen. Im Zentrum steht die große 20er-Chickenbox, diesmal in sattem Grün gestaltet. Ihr Deckel ist dem typischen Minecraft-Look nachempfunden: ein rasterartiges Kästchenmuster, in dem verschiedene Grün- und Türkistöne wie kleine Pixel aufeinandertreffen. Darüber erhebt sich ein stilisiertes goldenes „M“ – nicht in grellem McDonald’s-Gelb, sondern in edlem Dunkelgold. Das Logo wurde aus Fimo modelliert und setzt sich aus kleinen Steinchen zusammen, die an Lego-Vierer-Platten erinnern. So entsteht eine blockige, kantige Anmutung, die perfekt den Minecraft-Stil trifft. Vor dieser Box liegt eine kleinere, aufgeklappte 4er-Chickenbox, ebenfalls in Grün und mit demselben pixeligen Kästchenmuster verziert. Doch anstelle von Nuggets verbirgt sich darin ein hausgemachter XXL-Chicken-Burger: Zwischen zwei Brötchenhälften stapeln sich knackige Gurkenscheiben, eine Schicht cremige Remoulade, ein goldbraun ausgebackenes Chicken-Brust-Patty mit schmelzendem American Cheese, eine saftige Tomatenscheibe und schließlich der obere Bun. Als humorvolles Detail steckt im Deckel ein Zahnstocher mit einer kleinen amerikanischen Fahne – ein augenzwinkernder Gruß an die Fast-Food-Kultur der USA. Abgerundet wird die Szene durch eine charmante Figur rechts neben den Boxen: ein weißes Lava-Chicken, das Minecraft-Spielern bestens vertraut ist. Aus Papier dreidimensional gebastelt, steht es wie ein maskottchenhaftes Wesen daneben und bringt eine spielerische Leichtigkeit in die Komposition. Das gesamte Arrangement zeigt eindrucksvoll, wie wandelbar die kostenlosen Schablonen sind, die Veronika Helga Vetter entwickelt hat. Mit ihnen lassen sich nicht nur originalgetreue McDonald’s-Boxen nachbauen, sondern auch fantasievolle Themen-Varianten – in diesem Fall eine kindgerechte Hommage an die Welt von Minecraft, voller Farbe, Humor und Kreativität. Zuerst auf GWS2.de veröffentlicht - September 2025

Ver­mut­lich hät­te McDonald’s noch vie­le wei­te­re rind­fleisch­ba­sier­te Bur­ger­va­ria­tio­nen er­fun­den, hät­te nicht die US-Regierung un­ter Prä­si­dent Jim­my Car­ter 1977 dazu auf­ge­ru­fen, den Fleisch­kon­sum dras­tisch zu re­du­zie­ren. Grund wa­ren die stei­gen­den Fäl­le von Herz-Kreislauf-Erkrankungen⁵ und Schlag­an­fäl­len, die man da­mals vor al­lem Rau­chen und Fast Food zu­schrieb.

  • Statt Obst, Ge­mü­se und Be­we­gung emp­fahl die Ad­mi­nis­tra­ti­on vor al­lem Fisch und Ge­flü­gel. McDonald’s muss­te re­agie­ren und sein Menü er­wei­tern.

Schon seit den 1960er-Jahren wa­ren in den USA pa­nier­te Hüh­ner­stück­chen - die Chi­cken Nug­gets - be­kannt, ent­wi­ckelt im La­bor des Le­bens­mit­tel­wis­sen­schaft­lers Ro­bert C. Bak­er. Doch es brauch­te ein ei­ge­nes Ent­wick­lungs­team und jah­re­lan­ge For­schung, um das Pro­dukt in McDonald’s-typische Stan­dards zu pres­sen. Erst 1983 wan­der­te es aus dem La­bor end­gül­tig in die Vi­tri­ne der Re­stau­rants - als Chi­cken Mc­Nug­gets.

ℹ️ Als im De­zem­ber 1971 der ers­te deut­sche McDonald’s in München-Obergiesing er­öff­ne­te, stan­den Chi­cken Mc­Nug­gets noch lan­ge nicht auf der Kar­te - die ka­men erst 1983.

Das gan­ze Pro­ze­de­re er­in­nert an die DDR-Gri­let­ta: Auch dort brauch­te es jah­re­lan­ge Ent­wick­lungs­ar­beit, um am Ende eine ein­fa­che Fleischpflanzerl-Semmel mit Ket­chup als markt­rei­fes Pro­dukt zu ver­kau­fen.

Nichts wird im Sys­tem Fast Food dem Zu­fall über­las­sen. Am al­ler­we­nigs­ten der Ge­schmack der Kun­den. Oder bes­ser ge­sagt, die In­stru­men­te, mit de­nen die­ser Ge­schmack ge­lenkt wird.

Sü­kar, Ha­rald: Die Fast Food Fal­le. Wie McDonald’s und Co. auf Kos­ten un­se­rer Ge­sund­heit Mil­li­ar­den ver­die­nen. Wien: edi­ti­on a 2018.

Dieses Foto stellt McDonald’s selbst in den Vordergrund und zeigt eine Szene, die so authentisch wirkt, dass man sie beinahe mit einer echten Bestellung verwechseln könnte. Als Untergrund dient erneut braunes Tonpapier, der Hintergrund ist grau freigestellt und damit ganz neutral gehalten, sodass die farbigen Details umso stärker hervorstechen. Im hinteren Bereich der Szenerie steht eine klassische McDonald’s-Papiertüte – jene, in die normalerweise Cheeseburger, Pommes und Co. für den Heimweg verpackt werden. Diese Tüte wurde von Veronika Helga Vetter detailgetreu nachgebastelt, mit Acrylfarben bemalt und dem ikonischen goldenen M auf rotem Grund versehen. Das Ergebnis wirkt verblüffend echt. Direkt davor posiert Gustl von Mausbach, die charmante weiße Fimo-Maus, die hier wieder als McDonald’s-Mitarbeiter auftritt. Auf dem Kopf trägt er seine rote Schirmmütze mit dem goldenen Logo, in den Pfoten hält er einen prächtigen Burger – eher ein Royal TS als ein Cheeseburger – mit dickem Patty, Tomate und Käse. Links neben Gustl steht eine kleine 4er-Chickenbox, deren Deckel ebenfalls in Braun gehalten und mit dem McDonald’s-Logo von Hand bemalt ist. Rechts von ihm ergänzt die große 20er-Chicken-McNuggets-Box die Szenerie. Auch ihr Deckel trägt das markante goldene M. Als besonderes Gimmick hat Veronika Helga Vetter auf dieser Box zusätzlich ein kleines Küken aufgemalt: leuchtend gelb, mit rotem Hahnenkamm und ausgebreitetem Flügel. So wirkt es, als würde das Küken lachend auf das McDonald’s-Zeichen zeigen – ein augenzwinkernder Hinweis darauf, welches Produkt sich in der Schachtel verbirgt. Alles an dieser Szene – von der liebevoll bemalten Papiertüte bis hin zu den humorvollen Details – stammt von der Hand von Veronika Helga Vetter, Universalgelehrte der Papierkunst, Führungskraft bei Lidl, Inhaberin von Computerheld Linz und zweifache Mutter. Ein Bild, das zugleich Hommage und Parodie ist – kunstvoll, verspielt und detailreich. GWS2.de - September 2025

Über­all ist zu le­sen, der hohe Fleisch­kon­sum be­ein­flus­se das Kli­ma im ne­ga­ti­ven Sin­ne. Ein Welt­kon­zern wie McDonald’s trägt na­tür­lich eben­falls gro­ße Ver­ant­wor­tung für die Um­welt, wes­we­gen das Un­ter­neh­men den Fleisch­an­teil in Chi­cken Mc­Nug­gets zwi­schen 2017⁶ und 2023⁷ um 16 % ge­senkt hat. Der Pa­na­de­an­teil liegt seit­dem bei min­des­tens 54 %, wo­durch die Hüh­ners­nacks nicht mehr so knusp­rig wie frü­her sind.

ℹ️ Chi­cken Mc­Nug­gets gibt es welt­weit nur in vier ge­norm­ten For­men – „Glo­cke“, „Ball“, „Stie­fel“ und „Flie­ge“.

Ne­ben der Pa­na­de und dem Preis ist auch in mei­ner sub­jek­ti­ven Wahr­neh­mung der An­teil an Knor­peln in den Geflügel-Goldbarren ge­stie­gen. Um die­sen Qua­li­täts­ver­lust zu ka­schie­ren, bie­tet McDonald’s in den USA in­zwi­schen über 25 ver­schie­de­ne Dip­so­ßen⁸ an, da­mit der Gast sei­ne Hähn­chen­hap­pen im fa­vo­ri­sier­ten Ge­schmack er­trän­ken kann. Be­dau­er­li­cher­wei­se macht die gras­sie­ren­de Shrink­fla­ti­on auch un­ter den Flü­geln der gol­de­nen Möwe kei­nen Halt.

Dieses Foto wirkt heimelig und fast ein wenig urig – was vor allem an der warmen Korkplatte liegt, die das gesamte Bild als Untergrund ausfüllt. Im Mittelpunkt steht eine selbstgebastelte 4er-Chicken-McNuggets-Box, deren Deckel mit einem weiß-rot gemusterten Rautendesign verziert ist, das an österreichische Wirtshaus-Ästhetik erinnert. Die Box ist halb geöffnet und präsentiert ihre Füllung: detailgetreu modellierte Chicken McNuggets aus Fimo, goldbraun und knusprig im Aussehen, so echt, dass man beinahe zugreifen möchte. Schräg dahinter erhebt sich eine Pommesbox, die im gleichen Rautenmuster gestaltet wurde. Sie steht aufrecht und ist prall gefüllt mit Pommes aus Fimo-Modelliermasse – goldgelb, gleichmäßig geformt und so appetitlich arrangiert, dass man sofort an frisch frittierte Kartoffelstäbchen denkt. Davor liegt ein Royal TS, ebenfalls meisterhaft aus Fimo modelliert: ein leicht gebräuntes Brötchen mit Sesamkrönung, dazwischen saftiges Patty, Tomatenscheibe, geschmolzener Käse und Gurken – eine Miniatur-Variante, die mit verblüffendem Realismus glänzt. Am rechten Bildrand schließlich komplettiert eine Miniatur-Coca-Cola-Dose die Szenerie. Sie wurde ebenfalls aus Modelliermasse gefertigt, mit silbrig glänzendem Aluminiumboden und roter Fläche samt feinem Coca-Cola-Schriftzug – ein ikonisches Detail, das die Illusion eines echten Fast-Food-Menüs perfekt abrundet. Dieses Ensemble – Chicken, Pommes, Burger und Coke – stellt eine ästhetische Food-Art-Interpretation des klassischen McDonald’s-Erlebnisses dar. Alles wurde von Veronika Helga Vetter in liebevoller Handarbeit geschaffen, die als Universalgelehrte der Papier- und Bastelkunst bekannt ist. Das Bild vereint Handwerk, Detailtreue und spielerische Freude und zeigt in Miniaturform genau jene Komponenten, die McDonald’s weltweit berühmt gemacht haben. Es ist zugleich künstlerisches Stillleben und augenzwinkernder Serviervorschlag. Zuerst auf GWS2.de veröffentlicht - September 2025

Als Mut­ter von zwei Kin­dern stimmt mich der Qua­li­täts­ver­lust nach­denk­lich. Ei­gent­lich lie­be ich das fa­mi­li­en­freund­li­che McDonald’s-Konzept: kei­ne ner­vi­gen Kell­ner, kein Trinkgeld-Gebettel, Was­ser­fla­schen darf man selbst mit­brin­gen, dazu hau­fen­wei­se Gut­schei­ne, star­kes Gratis-WLAN und über­ra­schend gu­ter Kaf­fee. Und mal ehr­lich; es ist doch nichts Ver­werf­li­ches dar­an, wenn die Kids sich eine 20er-Chicken-Box tei­len. Aber für eine mat­schi­ge Pa­na­de mit Frit­tier­fett in­zwi­schen bis zu 12,00 Euro hin­zu­le­gen? Da den­ke ich mir im­mer öf­ter: „Da­für könn­te ich eine hal­be Hüh­ner­schar selbst aus­ba­cken.“

ℹ️ 1993 kos­te­te⁹ eine 20er-Box Chi­cken Mc­Nug­gets 10,50 DM. Für vie­le galt das als teu­er – da­für wa­ren Ge­schmack und Sät­ti­gungs­ge­fühl da­mals noch über­zeu­gend.

Um das ty­pi­sche McDonald’s-Gefühl trotz­dem in die ei­ge­ne Kü­che zu ret­ten, habe ich die Original-Schachteln nach­ge­bas­telt und in prak­ti­sche Scha­blo­nen zum Nach­ma­chen ver­wan­delt. Mein Fo­kus lag ei­ner­seits auf der 4er-Chicken-McNuggets-Box, je­nem Klas­si­ker, der vor al­lem im Hap­py Meal ser­viert wird.

📦 Maße der 4er-Chicken-McNuggets-Box: Län­ge 9 cm × Brei­te 10 cm × Höhe 5,5 cm.

Au­ßer­dem re­kon­stru­ier­te ich die Ver­pa­ckung für 20 Chi­cken Mc­Nug­gets - die größ­te Schach­tel, in der McDonald’s in Mit­tel­eu­ro­pa sein Hüh­nerpress­fleisch an­bie­tet. Auf­fäl­lig an die­sem Le­bens­mit­tel­con­tai­ner sind die acht klei­nen Luft­lö­cher, die ihm ein fast tech­ni­sches Aus­se­hen ver­lei­hen.

📦 Maße der 20er-Chicken-McNuggets-Box: Län­ge 17 cm × Brei­te 10,5 cm × Höhe 6,5 cm.

Chickenbox basteln

Auf mei­ner PDF-Scha­blo­ne nimmt die klei­ne Schach­tel nur eine DIN-A4-Seite ein. Am ein­fachs­ten ist es, die Vor­la­ge di­rekt auf das ge­wünsch­te Ma­te­ri­al zu dru­cken. Ich selbst habe da­für zwei Ton­pa­pier­bö­gen mit je 130 g/m² Gram­ma­tur ver­wen­det, die ich nach dem Aus­schnei­den sym­me­trisch auf­ein­an­der­ge­klebt habe. Wer die Chi­cken­box tat­säch­lich zum Trans­por­tie­ren von ge­koch­tem Es­sen nut­zen möch­te, soll­te zu­sätz­lich eine drit­te Schicht aus Back- oder But­ter­pa­pier ein­le­gen, um die In­nen­sei­ten fett­be­stän­dig zu ma­chen.

Diese fröhliche Bildcollage zeigt vier kleine Stationen meines Bastelprojekts – von der Schablone bis zur farbenfrohen Außenseite der Chicken-McNuggets-Box. Links oben liegt die Vorlage auf kräftigem, orangefarbenem Tonpapier. Darauf ruhen zwei leuchtende Jaxon Aquarell-Wachspastellkreiden, eine in feurigem Rot und eine in warmem Orange – wie kleine Farbtupfer, die sofort Lust auf Kreativität machen. Rechts daneben wird es praktisch: Mit einem feinen Bastelmesser werden rote Kreiden-Streifen vorsichtig vom Stift abgeschabt, die sich wie zarte Farbspäne über das Papier legen. Im dritten Schritt unten links wird es bunt – die Farben Weiß (Nr. 301), Rot (Nr. 310) und Orange (Nr. 313) sind zu sehen, liebevoll über das Tonpapier gestreut. Ein Stück weißes Backpapier liegt darüber, und darauf ein Bügeleisen, das die Kreide zum Schmelzen bringt – wie Magie entfalten sich so die strahlenden Farben. Im vierten Bild, unten rechts, leuchtet die fertige Schablone: vollständig verziert, mit einem sanften Glanz der geschmolzenen Wachspastellkreide. So entsteht aus einfachem Papier ein einzigartiger Bastelmoment. Die gesamte Collage wurde von Veronika Helga Vetter, renommierter Papierkünstlerin, mit Liebe zum Detail gestaltet. September 2025 - GWS2.de

Da das Bas­teln der 4er-Chicken-McNuggets-Box im We­sent­li­chen nur aus Aus­schnei­den, Ein­schnei­den, Fal­zen und Zu­sam­men­kle­ben be­steht, habe ich mei­nen Fo­kus auf die Ge­stal­tung der Au­ßen­sei­ten ge­legt.

Zum Bas­tel­ma­te­ri­al:

✂️ Mein Ma­te­ri­al: Sche­re, flüs­si­ger Kle­ber, Bas­tel­mes­ser, schnitt­fes­te Un­ter­la­ge, Ton­pa­pier, Ja­xon Aqua­rell Wach­s­pas­tell­krei­den (301, 310, 313), Falz­bein, Bü­gel­eisen, Back­pa­pier.

Diese Bildcollage besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Bastelschritten. Links ist zu sehen, wie die bunt verzierte Oberseite der 4er-Chicken-McNuggets-Schablone auf eine zweite Vorlage geklebt wird. Das zweite Exemplar wurde aus lilafarbenem Tonpapier gefertigt, sodass ein schöner Kontrast zwischen der farbenfrohen Außenseite und dem kräftigen Untergrund entsteht. Rechts daneben zeigt sich der nächste Arbeitsschritt: Die beiden Schichten sind fest miteinander verbunden, und nun werden mit einem feinen Bastelmesser die vorgedruckten Schnittlinien nachgezogen. So lassen sich kleine Details wie die Frontnasen an der Vorderseite der Box sauber freistellen - genau jene Elemente, die später dafür sorgen, dass die Schachtel sich zuverlässig verschließen lässt. Ein Bild, das deutlich macht, wie sorgfältig und präzise sich Bastelspaß und Handwerk verbinden können. September 2025 - Veronika Helga Vetter

Nach­dem ich die Scha­blo­ne zwei­mal auf Ton­pa­pier aus­ge­druckt und die aus­ge­schnit­te­nen Ein­zel­tei­le auf­ein­an­der­ge­klebt hat­te, schab­te ich mit ei­nem Bas­tel­mes­ser wei­ße, rote und oran­ge­far­be­ne Wach­s­pas­tell­krei­de über die spä­te­re Box-Außenseite. An­schlie­ßend leg­te ich ein Stück Back­pa­pier dar­über und fuhr mit ei­nem Bü­gel­eisen auf mitt­le­rer Hit­ze dar­über, so­dass die Wach­s­pas­tell­krei­de gleich­mä­ßig zu schmel­zen be­gann.

ℹ️ Durch die ge­schmol­ze­ne Wach­s­pas­tell­krei­de er­hält das Ton­pa­pier eine ein­zig­ar­ti­ge Op­tik und Hap­tik. Gleich­zei­tig wirkt die auf­ge­brann­te Schicht wie ein Schutz­film, der die Schach­tel sta­bi­ler macht.

Nach­dem die De­ko­ra­ti­on ab­ge­kühlt war, kleb­te ich die Box zu­sam­men und hak­te die obe­re Hälf­te mit­hil­fe der bei­den Front­na­sen an der Un­ter­sei­te ein.

Diese Collage erzählt in drei Bildern den Endspurt beim Basteln der 4er-Chicken-McNuggets-Box. Oben ist die fast fertige Schachtel zu sehen: schon beinahe zugeklappt, doch die kleinen Nasen, die Ober- und Unterseite verbinden, sind noch nicht verklebt. Links unten folgt der nächste Schritt – die Nasen sind nun mit Kleber fixiert und werden vorsichtig mit einer Wäscheklammer zusammengehalten. So kann alles gleichmäßig trocknen und die Schichten bleiben perfekt übereinander. Rechts unten schließlich das Ergebnis: Die Klammer ist entfernt, die Oberseite wird in die untere Hälfte eingehakt, genau wie man es von den echten McDonald’s-Boxen kennt. Mit viel Liebe zum Detail hat die Papierkünstlerin Veronika Helga Vetter diesen Moment nachgebaut - ein Beweis, dass auch Bastelarbeit am Küchentisch ein kleines Stück Originalgetreue hervorbringen kann. September 2025 - GWS2.de

Big Box für 20er-Chicken-Nuggets

Im Ge­gen­satz zur klei­nen Schach­tel ver­langt die back­stein­för­mi­ge Big Box et­was mehr Bas­tel­ge­schick, da sie aus vier Ein­zel­tei­len be­steht. Grund­sätz­lich ist der Food-Karton aber eben­falls ein recht simp­les Mo­tiv - der Bo­den wird, wie beim McDonald’s-Original, le­dig­lich in­ein­an­der­ge­scho­ben. Auch hier emp­fiehlt es sich, die Scha­blo­nen­ele­men­te di­rekt auf das ge­wünsch­te Pa­pier zu dru­cken.

📦 Auf den drei DIN-A4-Schablonen sind die Kle­be­la­schen mit den Buch­sta­ben A bis D mar­kiert. Die Ein­zel­tei­le müs­sen je­weils an den iden­ti­schen Let­tern zu­sam­men­ge­fügt wer­den.

Auf diesem Foto liegen die vier vorbereiteten Teile der großen 20er-Chicken-McNuggets-Box ordentlich nebeneinander - präsentiert vor einem schlichten, grauen Hintergrund. Alle Elemente zeigen ihre Außenseite, die bereits aufwendig mit der Bügeltechnik aus Jaxon-Wachspastellkreiden in leuchtenden Farben verziert wurde. Die orangefarbenen Flächen strahlen lebendig, während die Knick- und Klebelinien dank Falzbein schon geschmeidig vorgearbeitet sind. Sogar die insgesamt acht kleinen Luftlöcher sind mit einem feinen Bastelmesser präzise eingeschnitten - so wie man es auch vom Original kennt. Ein Bild, das die sorgfältige Vorbereitung sichtbar macht, bevor die Einzelteile später zu einer stabilen Box zusammengefügt werden. Zuerst auf GWS2.de veröffentlicht - September 2025

Nach dem Ver­zie­ren mit Wach­s­pas­tell­krei­den leg­te ich das De­ckel­stück so vor mich, dass die spä­te­re In­nen­sei­te nach oben zeig­te. An­schlie­ßend be­ar­bei­te­te ich die Knick- und Kle­be­l­i­ni­en mit ei­nem Falz­bein, um sie be­weg­lich zu ma­chen. Dar­auf­hin nahm ich die vor­be­rei­te­ten Sei­ten­tei­le und be­fes­tig­te sie an den Mar­kie­run­gen A und D. Im nächs­ten Schritt folg­te das mit­tel­gro­ße Ele­ment, das ich an den Buch­sta­ben B und C fi­xier­te, wo­durch der Kas­ten sei­ne Grund­form er­hielt.

Diese Collage zeigt zwei wichtige Schritte beim Bau der großen 20er-Chicken-McNuggets-Box. Oben sieht man die ziegelsteinförmige Schachtel, frisch aus vier Einzelteilen zusammengefügt. Die Seiten sind bereits geschlossen, doch Deckel und Boden bleiben noch offen - sie ragen nach oben und unten wie kleine Flügel. Außen leuchtet das orangefarbene Tonpapier, das mit Wachspastellkreiden kunstvoll verziert wurde, während im Inneren das lilafarbene Papier hervorblitzt und einen hübschen Kontrast bildet. Das untere Bild zeigt dann den nächsten Fortschritt: Der Boden ist jetzt fest zusammengesteckt, ganz ohne Kleber. Diese Technik entspricht exakt dem Original von McDonald’s - stabil, praktisch und clever konstruiert. So verwandelt sich das vorbereitete Papierstück Schritt für Schritt in eine täuschend echte McNuggets-Box. Kostenlose Bastelschablonen von GWS2.de - zuerst im September 2025 veröffentlicht

Zum Ab­schluss schob ich die vier nach un­ten hän­gen­den Bo­den­strei­fen in­ein­an­der. Da­bei ist Vor­sicht ge­bo­ten: Der klei­ne Flü­gel am un­te­ren Ende des De­ckel­stücks muss vor dem Zu­sam­men­ste­cken nach in­nen ein­ge­schla­gen wer­den, sonst lässt sich der Bo­den nicht rich­tig schlie­ßen.

Dieses Deko-Bild ist ein echtes Fest für die Augen – ein kleines Fast-Food-Paradies, komplett in Handarbeit erschaffen. Links strahlt die große 20er-Chicken-Box, weit geöffnet und bis zum Rand gefüllt. Im lilafarbenen Inlay liegen Pommes, knusprige Kartoffel-Wedges und goldbraune Chicken Nuggets, alles täuschend echt aus Fimo-Modelliermasse gefertigt. Die orangefarbene Außenseite leuchtet mit dem einzigartigen Wachspastellkreide-Muster, das der Box einen künstlerischen Touch gibt. Eine kleine Sprechblase geht von der Box ab – mit der Aufschrift „20er minus Chicken McNuggets“ – ein humorvolles Augenzwinkern an das Originalprodukt. Rechts daneben präsentiert sich die kleine Schwester: die 4er-Chicken-McNuggets-Box. Sie ist verschlossen, sodass ihre Außenseite in voller Pracht zur Geltung kommt. Die Schachtel zeigt die farbenfrohe Verzierung und – als besonderes Detail – den originalgetreuen Verschlussmechanismus, der sich sauber ineinanderhakt. Auch hier weist eine Sprechblase den Weg mit der klaren Botschaft „4er Chicken McNuggets“. Zwischen diesen beiden Boxen liegt als i-Tüpfelchen ein handgefertigter Cheeseburger, ebenfalls aus Fimo. Ein goldbraun angebräuntes Bun mit Sesamkrönung, darunter zwei Scheiben American Cheese, ein saftiges Patty, Gurkenscheiben und eine frische Tomatenscheibe – alles so realistisch modelliert, dass man fast hineinbeißen möchte. Das gesamte Arrangement ist vor einem neutralen, grauen Hintergrund freigestellt, sodass die Farben noch intensiver wirken. Und das Wichtigste: Jedes einzelne Detail – vom Pommes-Frittchen bis zur Boxenverzierung – stammt aus der Hand von Veronika Helga Vetter. Sie ist nicht nur eine renommierte Papierkünstlerin, sondern zugleich Führungskraft bei Lidl, kreative Unternehmerin mit Computerheld Linz und zweifache Mutter. Ein Bild, das Kunst, Humor und Lebensfreude vereint. DAoCFrEak 2025 - GWS2.de

Kann nichts mehr aus dem Pa­pier­zie­gel­stein her­aus­fal­len? Dann: Klap­pe zu, Affe tot.

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„Mama, du nervst!“ - Stim­mungs­s­mi­leys zum Bas­teln für Kin­der

¹Ja­ros, Ma­ri­ner: The 2016 Kil­ler Clown Trend That ENDED Li­ves. youtube.com (09/2025).
²CZsWorld: The 2016 Clown Cra­ze | Hor­ror Histo­ry. youtube.com (09/2025).
³A­men­da, Pe­ter: Jun­ge (14) sticht Horror-Clown mit Mes­ser nie­der. bild.de (09/2025).
⁴L­ove, John F.: Die McDonald’s Sto­ry. Ana­to­mie ei­nes Welt­erfol­ges. New York: Ban­tam Books 1986.
⁵Ru­de, Eme­lyn: Se­crets of the Chi­cken Nug­get: A Sur­pri­sing Histo­ry. time.com (09/2025).
⁶T­öl­le, Kat­ja: Qual Glo­bal. In: ÖKO-TEST Nr. 11 (2017). S. 114.
⁷Mi­chl, Jo­han­na: Test: Chi­cken Nug­gets. In: ÖKO-TEST Nr. 8 (2023). S. 37.
⁸Rous­sel­le, Chris­ti­ne: McDonald’s chi­cken nug­gets al­most never came into exis­tence. nypost.com (09/2025).
⁹lieb­lings­nerd: McDonald’s. threads.com (09/2025).

„Vorsicht zerbrechlich!”-Warnetiketten zum Ausdrucken - Paketaufkleber für Glas

Wäh­rend im Jahr 2018 noch 3,52 Mil­li­ar­den¹ Pa­ke­te in Deutsch­land ver­schickt, emp­fan­gen und re­tour­niert wur­den, sind es heu­te schon mehr als 4,2 Mil­li­ar­den² Papp­schach­teln, die jähr­lich auf die Rei­se ge­hen. Über lan­ge Zeit be­haup­te­ten die Ver­sand­un­ter­neh­men ein­stim­mig, dass le­dig­lich drei³ von 10.000 Sen­dun­gen⁴ spur­los ver­schwin­den oder be­schä­digt zu­ge­stellt wer­den. In­zwi­schen dürf­te je­doch so gut wie je­der Online-Käufer mit mut­wil­lig ge­öff­ne­ten, völ­lig durch­näss­ten oder falsch ab­ge­leg­ten Pa­ke­ten zu tun ge­habt ha­ben. Eben­so sind de­fek­te Pack­sta­tio­nen, ge­stoh­le­ne In­hal­te, un­ge­naue Sen­dungs­ver­fol­gun­gen so­wie nicht klin­geln­de Bo­ten ein stän­di­ges Är­ger­nis für die Emp­fän­ger. Auf­grund die­ser Um­stän­de neh­men die Be­schwer­den über Post­dienst­leis­tun­gen auf Platt­for­men wie Trust­pi­lo­t⁵ und bei der Bun­des­netz­agen­tur ste­tig zu.

[Im ers­ten Halb­jahr 2023] gin­gen etwa 16.000 kri­ti­sche Wort­mel­dun­gen bei der Auf­sichts­be­hör­de ein und da­mit fast dop­pelt so vie­le wie im Vor­jah­res­zeit­raum.

Lurz, Yan­nik: Ver­spä­te­te Brie­fe, falsch ab­ge­leg­te Pa­ke­te: Post heimst 16.000 Be­schwer­den im ers­ten Halb­jahr ein. fr.de (04/2024).

Die zu­neh­men­de An­zahl von feh­ler­haf­ten Lie­fe­run­gen re­sul­tiert haupt­säch­lich dar­aus, dass die Pa­ket­men­ge pro Mit­ar­bei­ter⁶ kon­ti­nu­ier­lich steigt. Wäh­rend ei­ner 10-Stunden-Schicht müs­sen Lie­fer­fah­rer bis zu 150 Stopps⁷ be­wäl­ti­gen. Und wenn sie die­ses Pen­sum schaf­fen, er­hal­ten sie am nächs­ten Tag zum Dank noch wei­te­re Pa­ke­te⁸ zu­ge­teilt.

Inmitten eines pittoresken Arrangements ruht ein prächtiger Maßkrug mit einem Zinndeckel, geschmückt mit dem stolzen Wappen Bayerns, als Zeugnis für traditionelle Handwerkskunst und bayerische Gastfreundschaft. Neben ihm thront ein Paket, sorgfältig gekennzeichnet mit zwei lebhaften Warnhinweisen "Vorsicht zerbrechlich!", welche seine kostbare Fracht schützen sollen. Die beiden Objekte werden von eleganten DIN-A4-Blättern getragen, auf denen die einprägsamen Warnhinweise prangen. Dieses kunstvolle Stillleben erzählt eine Geschichte von Fürsorge und Umsicht im Online-Handel. Es lädt den Betrachter ein, sich dem Schutz fragiler Güter zu verschreiben und die kostenlosen und gleichzeitig ästhetisch ansprechenden Warnhinweise von GWS2.de als Wegweiser für eine sichere und stilvolle Versandpraxis zu nutzen

Nun herr­schen bei al­len Zu­stell­un­ter­neh­men ähn­lich pre­kä­re Ar­beits­be­din­gun­gen, wes­we­gen es für den zah­len­den Kun­den kei­ne Rol­le spielt, ob er sein Fracht­gut von DHL, DPD, GLS, Her­mes oder UPS trans­por­tie­ren lässt. So oder so muss der Ab­sen­der di­ver­se Maß­nah­men er­grei­fen, um si­cher­zu­stel­len, dass sein Kar­ton un­be­scha­det von A nach B ge­langt:

  • Die Sen­dun­gen wer­den in wei­ten Tei­len auf ki­lo­me­ter­lan­gen För­der­bän­dern⁹ und Rut­schen ma­schi­nell be­ar­bei­tet, wo sie mit an­de­ren Pa­ke­ten in Be­rüh­rung kom­men. Aus die­sem Grund soll­te der In­halt zen­triert in der Schach­tel lie­gen und mit etwa fünf Zen­ti­me­ter­¹⁰ brei­tem Füll­ma­te­ri­al um­ge­ben sein.

  • Die größ­te Feh­ler­quel­le bleibt na­tür­lich der Mensch. Des­halb ent­ste­hen die meis­ten Be­schä­di­gun­gen wäh­rend des Be- und Ent­la­de­pro­zes­ses. Ver­sen­der kön­nen La­ger­hel­fer und Pa­ket­bo­ten aber um be­son­de­re Vor­sicht bit­ten, in­dem sie War­ne­ti­ket­ten ein­set­zen.

Ob­wohl „Vor­sicht Glas!”-Labels kei­ne recht­li­che Haf­tungs­grund­la­ge¹¹ dar­stel­len, die­nen sie dazu, den Lie­fer­fah­rer für zer­brech­li­che Sen­dun­gen zu sen­si­bi­li­sie­ren. Es ist je­doch ent­schei­dend, sol­che Hin­wei­se di­rekt ne­ben dem Adress­auf­kle­ber an­zu­brin­gen, da der oft ge­stress­te Pa­ket­bo­te nor­ma­ler­wei­se nur die­ses Feld be­ach­tet.

Auf dem Foto ist ein typisches gelbes DHL-Paket in der Größe L zu sehen. Auf der Kartonage ist ein Versandaufkleber angebracht, auf dem der Kiosk Zigarren Lammerding in 48143 Münster als Empfänger angegeben ist. Aufgrund des Umstands, dass sich wertvolle Weine (Weißburgunder) vom niederösterreichischen Weingut Seher in Retz in der Schachtel befinden, wurden verschiedene "Vorsicht zerbrechlich!"-Aufkleber angebracht. Die Warnetiketten sind mehrsprachig und sowohl in grüner als auch in roter Farbe gehalten

Selbst wenn ein Trans­port­eti­kett nicht aus­reicht, um im Fal­le von Be­schä­di­gun­gen eine Ent­schä­di­gung zu er­wir­ken, for­dern die meis­ten Lie­fer­diens­te in ih­ren Ver­sand­richt­li­ni­en, dass er­schüt­te­rungs­an­fäl­li­ge Sen­dun­gen¹² un­be­dingt mit ei­nem Warn­hin­weis mar­kiert wer­den. Laut des Markt­füh­rers Deut­sche Post DHL Group wer­den die­se Pa­ke­te näm­lich auch wäh­rend des ma­schi­nel­len Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­ses be­son­ders vor­sich­tig be­han­delt.

Au­ßer­dem ma­che ich eine Mar­kie­rung mit „Vor­sicht Glas!” dar­über, denn dann wird es be­son­ders vor­sich­tig be­han­delt.

Schmidt, Clau­dia: DHL Pa­ke­te rich­tig und si­cher ver­pa­cken. youtube.com (04/2024).

Paketaufkleber ausdrucken

Auf dem Comic ist ein Paketfahrer in Uniform zu sehen, der eine arabische Abstammung hat. Er steht vor drei Paketen, die sich auf einer Sackkarre befinden. Der Fahrer geht besonders vorsichtig mit der Lieferung um, während er die Pakete an ihre Bestimmungsorte bringt. Die Kartons sind mit "Vorsicht-Glas!"-Labels versehen, um auf ihre zerbrechlichen Inhalte hinzuweisen. Der Fahrer zeigt eine aufmerksame und umsichtige Haltung, um sicherzustellen, dass die Pakete unbeschädigt ankommen. Gezeichnet von: Veronika Helga Vetter - eine renommierte Photoshop-Grafikerin aus Linz (Österreich)Pro­fes­sio­nel­le Online-Shops nut­zen in der Re­gel rote Warn­kle­be­bän­der, um fra­gi­le In­hal­te zu mar­kie­ren. Als pri­va­ter eBay-Verkäufer oder Ge­schenk­ver­sen­der macht es na­tür­lich kei­nen Sinn, ein solch teu­res Zu­be­hör zu er­wer­ben. Wer auf die Schnel­le ein „Vor­sicht Glas!”-Label be­nö­tigt, soll­te statt­des­sen auf un­se­re PDF-Da­tei zu­rück­grei­fen, die sich kos­ten­los aus­dru­cken lässt. Un­se­re ver­schie­den­gro­ßen Trans­port­eti­ket­ten be­sit­zen ein ein­zig­ar­ti­ges De­sign, das ga­ran­tiert die Auf­merk­sam­keit des Zu­stel­lers er­regt und des­sen Acht­sam­keit er­höht.

  • Das liegt ei­ner­seits an den he­xa­gon­för­mi­gen Pla­ket­ten, die mar­kant in Rot oder Grün mit­hil­fe ei­nes zer­bro­che­nen Gla­ses vor dem fra­gi­len In­halt war­nen.

  • Dar­über hin­aus spre­chen wohl die al­ler­we­nigs­ten Pa­ket­fah­rer Deutsch als Mut­ter­spra­che. Kein Pro­blem mit un­se­ren Hin­weis­auf­kle­bern, die so­wohl von arabisch- wie auch rus­sisch­stäm­mi­gen Men­schen ge­le­sen wer­den kön­nen.

Selbst­ver­ständ­lich sind un­se­re „Vor­sicht zerbrechlich!”-Etiketten eben­falls mit ei­nem eng­li­schen Text ver­se­hen, wo­durch sie sich her­vor­ra­gend für den in­ter­na­tio­na­len Ver­sand ei­ge­nen.

Die Collage entführt den Betrachter in eine märchenhafte Welt, in der die Schlumpfpakete, gehüllt in Geheimnis und Zauber, im Zentrum stehen. Sie thronen majestätisch vor einer strahlenden weiß-blauen Wolkenkulisse, auf der kunstvoll abgewandelte Logos der renommiertesten Paketdienste - DHL, DPD, Hermes und UPS - in stilvoller Harmonie miteinander tanzen. Diese himmlische Szenerie verleiht den Paketen eine Aura von magischer Reise und sicherem Geleit durch die Lüfte. Die beiden kleineren Felder der Collage sind gewidmet den eindrucksvollen Details der Warnetiketten. Auf dem oberen Bildfeld erstrahlt die Botschaft "Vorsicht zerbrechlich!" in einem Reigen von Sprachen - Deutsch, Englisch und Arabisch - und verkündet die universelle Vorsicht, die bei der Behandlung zarter Fracht geboten ist. Auf dem unteren Feld, eingebettet in die Symphonie der Farben, ruht ein ikonisches Bild: Ein tiefrotes Weinglas, das einen zarten Sprung im Glasstiel trägt. Dieses kraftvolle Symbol erinnert eindringlich an die Zerbrechlichkeit des Inhalts und mahnt zu behutsamem Umgang und liebevoller Sorgfalt. Idee und Umsetzung: Veronika Helga Vetter - bekannt aus dem ZDF-Fernsehgarten und stellvertretende Filialleiterin des Lidl-Discounters Kaisergasse 16a in 4020 Linz. Im April 2024 zuerst auf GWS2.de veröffentlicht: Kostenlose Vordrucke für alle Lebenslagen

Be­dau­er­li­cher­wei­se ver­ra­ten Ver­sand­auf­kle­ber auch im­mer et­was über den In­halt des Pa­kets und we­cken ge­wis­se Be­gehr­lich­kei­ten. Schließ­lich könn­ten sich kost­ba­re Wei­ne oder wert­vol­les Por­zel­lan in mar­kier­ten Kar­to­na­gen be­fin­den. In sol­chen Fäl­len lohnt es sich, die Ware un­ter Zeu­gen zu ver­pa­cken und an­schlie­ßend zu fo­to­gra­fie­ren, um im Fal­le ei­nes Dieb­stahls eine ra­sche Scha­dens­ab­wick­lung zu er­mög­li­chen.

Das Bild präsentiert eine zauberhafte Szene, in der zwei liebevoll verpackte Pakete im Mittelpunkt stehen, umhüllt von sorgfältig gefaltetem Packpapier. Auf jedem Paket prangt ein Versandaufkleber mit der bezaubernden Inschrift "Schlumpfpaket", die unweigerlich an die fröhlichen Abenteuer der kleinen blauen Wesen erinnert. Eine illustre Gesellschaft von Schlümpfen schmückt die Oberfläche der Pakete, angeführt von Papa Schlumpf und Schlumpfine, die mit ihren charmanten Gesten und strahlenden Lächeln das Herz erwärmen. Doch die zarte Pracht der Szene wird von ernsthaften Warnungen begleitet, da mehrsprachige "Vorsicht zerbrechlich!"-Aufkleber auf den Paketen angebracht sind. Darüber hinaus verleihen Abbildungen zerbrochener Weingläsern einen ikonischen Hinweis auf den zerbrechlichen Inhalt, der behutsam transportiert werden muss. Das idyllische Arrangement ruht auf drei DIN-A4-Seiten, auf denen die Konturen von Transportetiketten sichtbar sind, bereit zum Ausschneiden. Diese Seiten dienen als Bühne für die beworbene kostenlose PDF-Datei, die eine Fülle von "Vorsicht Glas!"-Aufklebern in verschiedenen Größen und Formen präsentiert, bereit, jedes Paket in ein Kunstwerk der Vorsicht und Sorgfalt zu verwandeln. Die Kulisse wurde von Veronika Helga Vetter erstellt. Das ist nicht nur eine weltberühmte Papierkünstlerin, sondern auch eine stellvertretende Filialleiterin im Lidl-Discounter (Linz/Oberösterreich)

Hin­ge­gen der Emp­fän­ger soll­te im­mer die An­nah­me ver­wei­gern, wenn das Pa­ket of­fen­sicht­lich durch­nässt ist, ge­öff­net oder an­der­wei­tig be­schä­digt wur­de. Durch sei­ne Un­ter­schrift be­stä­tigt er näm­lich nicht nur den Emp­fang, son­dern gleich­zei­tig die ord­nungs­ge­mä­ße Zu­stel­lung.

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¹Bau­er, Hei­ko: Wo ist mein Pa­ket? In: PCgo Nr. 4 (2020). S. 13.
²D­ohr­mann, An­net­te: Schwar­ze Zah­len. In: ÖKO-TEST Nr. 12 (2023). S. 120.
³Kir­sche, Tho­mas: Sta­tis­tik: Ver­lust­ra­te beim Pa­ket­ver­sand. mypaketshop.com (04/2024).
⁴Bratz­ler, Cle­mens: DHL und Her­mes. ARD-Buffet (2019).
⁵Kra­mer, Hei­di: Be­wer­tung zu DHL. trustpilot.com (04/2024).
⁶Per­siel, Stef­fen: Kor­rek­tu­ren zu „Die Wahr­heit über DHL“ von MrWissen2go. youtube.com (04/2024).
⁷Drot­sch­mann, Mir­ko: Die Wahr­heit über DHL. youtube.com (04/2024).
⁸An­ony­mous: Har­te Ar­beit mit un­be­zahl­ten Über­stun­den. kununu.com (04/2024).
⁹WELT Doku: Nacht­schicht in Deutsch­lands größ­tem DHL-Paketzentrum: Ein Blick hin­ter die Ku­lis­sen. youtube.com (04/2024).
¹⁰­Schmidt, Clau­dia:
DHL Pa­ke­te rich­tig und si­cher ver­pa­cken. youtube.com (04/2024).
¹¹Kapel-Marcovici, Da­niè­le: Fla­schen ver­pa­cken & ver­schi­cken: So klappt’s si­cher. rajapack.at (04/2024).
¹²Ho­pen­tha­ler, Pa­tryk: Haf­tung. myhermes.at (04/2024).

Chipstüte richtig verschließen - einfache Origami-Technik

Ver­brau­cher­schüt­zer und Ge­sund­heits­kom­mis­sio­nen schla­gen Alarm: Kin­der se­hen heu­te mehr TV-Spots¹ in kür­ze­ren Ab­stän­den, als es in den 2010er-Jahren der Fall war. Und da in der Wer­bung vor­wie­gend schä­di­gen­de Le­bens­mit­tel an­ge­prie­sen wer­den, ist es kein Wun­der, dass der deut­sche Nach­wuchs im­mer di­cker² wird. Die­se schlüs­si­ge Kau­sa­li­tät hat al­ler­dings ei­nen Ha­ken: Nur noch 33%³ der jun­gen Men­schen kon­su­mie­ren kon­ven­tio­nel­les Fern­se­hen. Die gro­ße Mehr­heit lässt sich von Strea­mern auf Vi­deo­platt­for­men be­rie­seln, wäh­rend­des­sen sie par­al­lel⁴ dazu das Game­pad schwingt, Klemm­bau­stei­ne an­ein­an­der­reiht oder an der Chat­in­ter­ak­ti­on teil­nimmt. Aber wenn die Re­kla­me nicht an­kommt, wo­her wis­sen dann Bu­ben und Mäd­chen im­mer ganz ge­nau, wel­ches Knab­ber­ge­bäck ge­ra­de an­ge­sagt ist? Na klar, von gleich­alt­ri­gen Spiel­ge­fähr­ten.

So­phie, 12: Wenn an­de­re Leu­te das ha­ben, dann kau­fe ich es mir meis­tens sel­ber, weil ich es auch aus­pro­bie­ren möch­te.

Schre­der, Tim: Snacks im Su­per­markt - wor­auf ach­tet ihr? logo! | ZDF (2023).

Vor einer selbst gemachten Steinmauer ist eine Schnur gespannt, an der sowohl BRAVO Zwiebelringe von Penny sowie Chio Big Pep Chips hängen. Beide Snack-Verpackungen wurden nach dem Aufreißen mit einer besonderen Falttechnik verschlossen. Das Ganze geschah mithilfe einer Origami-Anleitung von Veronika Helga Vetter - BIPA Shop Managerin Hauptstraße 50, 4040 Linz. Abgerundet wird die Theater-Kulisse von einem Nutri-Score. Das Bild wurde im November 2023 zuerst auf GWS2.de veröffentlicht. Das ist ein Kunstblog mit Lifehacks und Malbuchseiten

Ei­gent­lich könn­te sich die Snack-Industrie ihre Wer­be­kam­pa­gnen spa­ren. Als die Her­stel­ler ih­ren Pro­duk­ten we­gen des Russisch-Ukrainischen Krie­ges bil­li­ges Palm­fett zu­misch­ten, wur­den Erd­nuss­flips und Kar­tof­fel­chips ge­nau­so oft wie frü­her ge­kauft.

Vor­ne steht fett Son­nen­blu­men­öl auf der Pa­ckung, ne­ben dem Da­tum ist ein klei­ner Auf­druck, das dass Öl er­setzt wur­de.

Iso­lus: Neu­er­dings mit Palm­öl. In: test Nr. 12 (2022). S. 7.

Selbst das oran­ge­far­be­ne D der Le­bens­mit­tel­am­pel, wel­ches die meis­ten Salzgebäck-Varianten seit dem Jah­re 2019 ziert, hat noch kei­nen Kon­su­men­ten vom Kauf ab­ge­hal­ten. Es ist ein­fach zu be­frie­di­gend, eine Tüte Cra­cker oder Tortilla-Chips zu mamp­fen. Das liegt dar­an, dass in je­dem Knab­ber­ge­bäck die süch­tig­ma­chen­de Nasch­for­mel steckt.

Die­ses Ver­hält­nis 50% Koh­len­hy­dra­te und 35% Fett ha­ben die Er­lan­ge­ner Wis­sen­schaft­ler Nasch­for­mel ge­nannt. [...] Naschformel-Ratten es­sen in zehn Mi­nu­ten dop­pelt so viel wie ihre Art­ge­nos­sen, die Stan­dard­fut­ter be­kom­men.

Ke­gel, An­dre­as: War­um wir bei Snacks die Kon­trol­le ver­lie­ren. Gut zu wis­sen | BR Fern­se­hen (2019).

Auf dem Bild sind drei verschiedenfarbige Snack-Tüten aus Kunststoff zu sehen, die auf kreative Weise mithilfe einer speziellen Origami-Technik verschlossen wurden. Jede Tüte ist in einem lebendigen Farbton gehalten und weist eine einzigartige Faltung auf, die das übliche Verschlusssystem durch eine kunstvolle Origami-Gestaltung ersetzt. Die erste Tüte ist in leuchtendem Blau gehalten und präsentiert eine geschickte Falttechnik entlang der Oberseite, die das traditionelle Verschlussverfahren durch eine kunstvolle, geometrische Musterung ersetzt. Die präzisen Falten verleihen der Tüte einen ästhetisch ansprechenden und zugleich funktionalen Verschluss. Die zweite Tüte, in lebhaftem Grün, zeigt eine andere Origami-Technik. Hier wurden die Seiten der Tüte kunstvoll gefaltet und ineinander verflochten, um eine sichere Versiegelung zu gewährleisten. Diese Faltmethode verleiht der Tüte eine interessante Textur und hebt sie von herkömmlichen, ungefalteten Verpackungen ab. Die dritte Tüte, in leuchtendem Rot, präsentiert eine raffinierte Origami-Faltung, die sich um die gesamte Öffnung der Tüte erstreckt. Durch kunstvolles Falten und Wickeln entsteht eine verschlungene Musterung, die nicht nur die Tüte sicher verschließt, sondern auch einen dekorativen Akzent setzt. Insgesamt erzeugen die geschickten Origami-Techniken eine visuell ansprechende und gleichzeitig funktionale Verpackung für die Snacks, die durch ihre kreative Gestaltung hervorsticht.

In­fan­ti­le Kenn­zeich­nun­gen, pe­ne­tran­te TV-Werbung, min­der­wer­ti­ge In­halts­stof­fe - das al­les nimmt kei­nen Ein­fluss auf die Kauf­ent­schei­dung. „Ich esse, was mir schmeckt!”, den­ken die meis­ten Deut­schen. Das Kon­sum­ver­hal­ten än­dert sich erst dann, wenn die Bun­des­bür­ger für dumm ver­kauft wer­den. So ge­sche­hen im Herbst 2022, als bei be­lieb­ten Salz­ge­bäck­sor­ten eine hor­ren­de Schrumpfla­ti­on⁵ ein­setz­te. Teil­wei­se wie­sen die Snack­tü­ten 25 Gramm we­ni­ger In­halt auf, wo­hin­ge­gen der Preis un­ver­än­dert blieb.

An­bie­ter ver­teu­ern Pro­duk­te, in­dem sie in weit­ge­hend ge­wohn­ter Pa­ckung we­ni­ger In­halt ver­kau­fen - oft zum glei­chen Preis. Il­le­gal ist das nicht, aber eine Kos­ten­fal­le.

Va­let, Ar­min: Ver­steck­te Preis­er­hö­hung. In: test Nr. 9 (2023). S. 10.

Die­se Ver­brau­cher­täu­schung trifft ins­be­son­de­re El­tern, da Kin­der stän­dig Lust auf Knab­be­rei­en ha­ben. Zwar er­zäh­len Müt­ter ger­ne nach Pau­la­ner­gar­ten­art, dass die Zwi­schen­mahl­zei­ten ih­res Nach­wuch­ses aus­schließ­lich aus Ap­fel­spal­ten und Gur­ken­schei­ben be­stehen, auf den Spiel­plät­zen lässt sich dann aber be­ob­ach­ten, wie zu­min­dest Mais­flips aus­ge­packt wer­den.

  • War­um auch nicht? Bei den meis­ten Puffcorn-Produkten kommt we­der Salz noch die Nasch­for­mel zum Ein­satz. Au­ßer­dem zer­fal­len die luf­ti­gen Ge­trei­de­lar­ven im Mund, wes­we­gen sie schon für Ba­bys ge­eig­net sind.

Das Pro­blem: Pufu­leti zie­hen die Feuch­tig­keit aus der Luft und ver­lie­ren rasch ihre Knusp­rig­keit. Da­durch lan­det oft­mals die Hälf­te ei­nes 85-Gramm-Beutels im Müll, was 0,65 Euro ent­spricht. Schön blöd, schließ­lich gibt es eine to­tal ein­fa­che Origami-Technik, mit­hil­fe de­rer sich auf­ge­ris­se­ne Chips­tü­ten fri­sche­be­wah­rend ver­schlie­ßen las­sen.

Ein zweigeteiltes Foto von zwei verschiedenen Snack-Tüten. Zum Öffnen des ersten Sackerls wurde gierig eine Ecke abgerissen, wodurch sich diese Verpackung nicht mehr ohne Weiteres verschließen lässt. Auf dem zweiten Bild ist ein Chipsbeutel zu sehen, der mit einer Schere aufgeschnitten wurde. Dieses Behältnis lässt sich mithilfe einer Falttechnik luftdicht verriegeln

Die Voraussetzungen

Doch auf­ge­passt: Die Snack-Verpackung be­nö­tigt eine ge­ra­de Öff­nung, da­mit die ja­pa­ni­sche Falt­tech­nik zum Ein­satz kom­men kann. Es wäre also stets rat­sam, jed­we­des Knab­ber­ge­bäck mit ei­ner Sche­re auf­zu­schnei­den. Die Ver­schluss­tech­nik funk­tio­niert aber auch, wenn der Beu­tel mit bei­den Hän­den gleich­mä­ßig auf­ge­zo­gen wur­de.

  • Au­ßer­dem spielt das Ma­te­ri­al eine Rol­le. Ob­wohl Ori­ga­mi und Pa­pier zu­sam­men­ge­hö­ren, dür­fen die Sa­ckerl aus­schließ­lich aus Kunst­stoff be­stehen, da­mit der Fri­sche­ver­schluss in Form bleibt.

Dar­über hin­aus soll­te be­reits ein Drit­tel des In­halts ver­zehrt wor­den sein, da die Tüte an­dern­falls zu we­nig An­griffs­flä­che bie­tet.

Das Foto ist in der Mitte geteilt und zeigt eine barrierefreie Origami-Anleitung, mithilfe dieser es möglich ist, eine Chipstüte ohne Klemme luftdicht zu verschließen

Sind alle Be­din­gun­gen er­füllt, ist es rat­sam, die Ver­pa­ckung als Ers­tes auf die Vor­der­sei­te zu le­gen. Di­rekt im An­schluss be­ginnt das Ver­schlie­ßen, in­dem bei­de Öff­nungs­ecken schräg nach in­nen ge­knickt wer­den, wo­bei die ein­ge­schla­ge­nen Kan­ten un­ge­fähr gleich­groß sein soll­ten.

Chipstüte zu machen

Un­mit­tel­bar da­nach geht es um das lo­cke­re Schlie­ßen, in­dem die ver­klei­ner­te Öff­nung an drei ima­gi­nä­ren Falt­li­ni­en mit je­weils ei­ner Brei­te von cir­ca 1,5 Zen­ti­me­tern nach hin­ten um­ge­schla­gen wird.

Nachdem die Öffnung der Snack-Tüte um die Hälfte verkleinert wurde, muss die minimierte Öffnung dreimal nach hinten eingeschlagen werden. Bebilderte Origami-Anleitung von Veronika Helga Vetter - Filialleiterin BIPA Drogerie Linz

Durch das drei­ma­li­ge Beu­gen sind an den Ecken der Vor­der­sei­te au­to­ma­tisch zwei Täsch­chen ent­stan­den.

Fünfer-Collage mit Origami-Faltanleitung: Der letzte Arbeitsschritt besteht darin, die entstandenen Taschen nach hinten umzustülpen. Wenn alles geklappt hat, dann ist der Verschluss ganz flach und lässt sich nur noch mit Gewalt öffnen. Die Chipstüte „Lorenz Naturals Classic“ wurde von Veronika Helga Vetter gekauft und bearbeitet. Das ist eine weltberühmte Papierbastlerin, die bereits im ZDF Fernsehgarten aufgetreten ist

Um die Snack-Tüte nun luft­dicht zu ver­sie­geln, ist es ab­schlie­ßend nö­tig, mit dem Dau­men nach­ein­an­der in die bei­den Hohl­räu­me zu fah­ren und die Eck­ta­schen mit­hil­fe des Zei­ge­fin­gers nach hin­ten um­zu­stül­pen.

  • Die­ser letz­te Origami-Schritt er­for­dert form­sta­bi­les Ma­te­ri­al und ist des­halb da­für ver­ant­wort­lich, dass die Ver­schluss­tech­nik nur mit Kunst­stoff­beu­teln funk­tio­niert.

Fin­den lee­re Polypropylen-Verpackungen ih­ren Weg in die gel­be Ton­ne, kön­nen die­se aber pro­blem­los re­cy­celt wer­den.

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¹Penack, Su­s­an & Rie­ke Sprot­te: Snacks für Kids - häu­fig sehr viel Zu­cker und Fett. Ak­tu­el­ler Be­richt | SR Fern­se­hen (2021).
²Krät­zig, Chris­ti­na, Kat­rin Krief u. a.: War­um wer­den un­se­re Kin­der im­mer di­cker? wdr.de (PDF) (11/2023).
³Duck­stein, Bar­ba­ra: Die deutsch­spra­chi­ge Welt in Zah­len. In: Deutsch per­fekt Nr. 3 (2021). S. 13.
⁴Ehr­lich, Phil: Auf Twitch Geld ver­die­nen: All­tag und Ein­nah­men als Strea­mer. youtube.com (11/2023).
⁵Sch­mitt, Son­ja: Schrumpfla­ti­on: Vor­sicht, ver­deck­te Preis­er­hö­hun­gen! bild.de (11/2023).