GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Vatertag – Malspiele mit Rätseln für Kinder

Der Vatertag (englisch Father’s Day), im östlichen Teil der Bundesrepublik auch als Männertag bekannt, fällt immer auf einen Donnerstag und wird 40 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Die Kirche feiert an diesem bundeseinheitlichen Feiertag ebenso Christi Himmelfahrt. Der Tag, an dem Jesus Christus endgültig zu Gott fand,

[…] den endgültigen Eintritt der menschlichen Natur Jesu in die göttliche Herrlichkeit.

Schäfer, Joachim: Christi Himmelfahrt. heiligenlexikon.de (05/2015).

kann und wird in deutschen Haushalten unterschiedlich gefeiert. Währenddessen in Nord- und Ostdeutschland bereits am Morgen verschiedene Männergruppen mit Grillgut und viel alkoholischem Proviant losziehen,

In den Rucksäcken befinden sich jede Menge Getränke, frische Brötchen und natürlich Bratwürste fürs obligatorische Grillen am Männertag.

Katzer, Regina: Männertag in Leipzig: Ausflügler zieht es ans Wasser – aber Baden fällt aus. lvz-online.de (05/2015).

kann unserer Erfahrung nach, im süd- und westdeutschen Raum, der Vatertag mit einem Kirchenbesuch beginnen und wird im Kreise der engeren Familie gefeiert. Wir haben anlässlich dieses besonderen Tages drei Malspiele für Kinder entworfen, an denen Kids (im Grundschulalter) ihren Daddys zeigen können, was sie so drauf haben und was sie ihnen bedeuten.

Silbenrätsel für Kinder zum Vatertag

Malspiel Silbenrätsel für Kinder zum VatertagDieses lustige Malspiel, auf dem die Väter ihren Ehrentag nutzen, um zu Hause mit ihren Kindern einige handwerkliche Tätigkeiten im Haushalt zu erledigen, ist ein Silbenrätsel. Auf dem Malspiel sind 15 nummerierte Werkzeuge abgebildet. Der korrekte Name der einzelnen Werkzeuge muss in die dafür vorgesehene Zeile geschrieben werden. Jede Zeile hat einen markierten Buchstaben, dieser Teil des Lösungswortes¹ ist. Wissen Sie eigentlich, wer den Vatertag erfunden hat? Normalerweise gehen solche Tage, wie auch beim Muttertag, auf griechische Gottheiten oder keltische Bräuche zurück. Nicht so in diesem Fall. Die US-Amerikanerin Sonora Louise Smart Dodd wunderte sich 1909 während einer Muttertagspredigt darüber, warum es keinen Tag gibt, an dem die Väter geehrt werden.

Sonora listened to a Sunday Sermon on Mother’s Day in 1909. […] Sonora wondered that if there is a day to honor mothers why is there no corresponding day to honor all fathers.

SCFI: Sonora Louise Smart Dodd. fathersdaycelebration.com (05/2015).

Ihr Gedanke wurde dadurch befeuert, dass sie mit 16 Jahren ihre Mutter verlor, damit Halbwaise war, und sich seitdem gemeinsam mit ihrem Vater, einem Bürgerkriegs-Veteran, um ihre fünf kleineren Geschwister kümmern musste. Daraufhin feierte sie ihren ersten Vatertag am 19. Juni 1910 im US-Bundesstaat Washington und gilt als Erfinderin dieses Festtages.

Papas zum Ausmalen mit Suchworträtsel

Malspiel zum Vatertag - Papas zum AusmalenAuf diesem Malspiel für Kinder gibt es einen echten Buchstabensalat. Ob Sie es glauben oder nicht, im Kasten mit den Buchstaben verbergen sich 12 Wörter. Tipp: Die gesuchten Wörter sind Aktivitäten, die Männer gerne in ihrer Freizeit ausüben. Sobald das kleine Rätsel gelöst wurde, können die ganzen Papas ausgemalt werden. Getreu dem Motto “My Hero, My Dad” tragen die Väter Kronen und zeigen sich in Superhelden-Pose. Die Glorifizierung ist mehr als angebracht, denn wer seinen Vater als Vorbild hat, der erspart sich erwiesener Maßen im späteren Leben eventuell viel Ärger.

Nach einer Studie des Salzburger Institutes für Kriminalpsychologie sind 90 Prozent der jugendlichen Gewalttäter ohne Vater beziehungsweise männliche Bezugsperson aufgewachsen.

Hofer, Markus: Papa würd´ es richten: Väter als Vorbilder. forumgesundheit.at (05/2015).

Kopfrechnen zum Vatertag – kleines Einmaleins

Rechenspiel für Kinder zum Männertag (kostenlos)Für Kinder, die beim Schulspiel Rechenkönig echte Meister sind, ist dieses Rechenspiel ein Klacks. Auf der Malspielvorlage befinden sich acht Automobile, die in unterschiedliche Sektoren aufgeteilt sind. In jedem Sektor steht eine Zahl. Neben jedem Auto steht außerdem noch eine große Zahl in einem Kreis. Welche der Zahlen in den einzelnen Sektoren lässt sich durch die große Zahl teilen? Wenn die Kinder die richtigen Antworten wissen, müssen die jeweiligen Autoteile ausgemalt werden. Außerdem können auf diesem Malspiel Väter mit ihren Kindern, bei Freizeitaktivitäten kreativ koloriert werden.

Interessante Kontroversen zum Vatertag in Deutschland

Wann wurde eigentlich der erste Vatertag in Deutschland gefeiert? Im Jahre 1934 wurde Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag, der 1966 in der DDR jedoch abgeschafft wurde. Dies erklärt vor allem die unterschiedliche, regionale Interpretation dieses Feiertages. Seit wann also in Deutschland offiziell Vatertag/Männertag gefeiert wird, ist unklar. Da ich mit diesem Brauch groß geworden bin, kann ich nur vermuten, dass die Bezeichnung Vatertag zwischen 1945 und 1980 aufgekommen sein muss.

Als 1990 der Vatertag mit dem Männertag kollidierte, gab es selbstverständlich Missverständnisse, die sogar bis heute noch anhalten. Viele Väter wollen ihren Ehrentag nicht pauschal mit allen Männern teilen, sodass sogar ein eigenes Bündnis für den Vatertag entstanden ist.

Weil ALLE Väter diesen Feiertag verdienen, wir Väter für unsere Kinder da sind und nichts mit dem Männertag und Trunkenbolden gemein haben. In unseren Herzen und “Bollerwagen” sitzen unsere Kinder.

Riedel, Andreas: Vatertag. internationalervatertag.de (05/2015).

Fazit

Für die Kinder, die sich freuen an einem bundesweiten Feiertag Zeit mit ihrer Familie verbringen zu dürfen spielt es wohl keine Rolle, ob dieser Tag Donnerstag, Christi Himmelfahrt, Vatertag oder Männertag heißt. Vor allem unsere Rätsel sind auch für Erwachsene geeignet. Lösen Sie diese zusammen mit ihren Kids, verspreche ich Ihnen eine lustige und anregende Freizeitbeschäftigung.

Verwandte Themen:

Bastelanleitung für Burger Box und Pommestüte
Geist aus Papier falten

¹Christi Himmelfahrt

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*