GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Vatertag - Malspiele mit Rätseln für Kinder

Der Va­ter­tag (eng­lisch Father’s Day), im öst­li­chen Teil der Bun­des­re­pu­blik auch als Män­ner­tag be­kannt, fällt im­mer auf ei­nen Don­ners­tag und wird 40 Tage nach dem Os­ter­sonn­tag ge­fei­ert. Die Kir­che fei­ert an die­sem bun­des­ein­heit­li­chen Fei­er­tag eben­so Chris­ti Him­mel­fahrt. Der Tag, an dem Je­sus Chris­tus end­gül­tig zu Gott fand,

[...] den end­gül­ti­gen Ein­tritt der mensch­li­chen Na­tur Jesu in die gött­li­che Herr­lich­keit.

Schä­fer, Joa­chim: Chris­ti Him­mel­fahrt. heiligenlexikon.de (05/2015).

kann und wird in deut­schen Haus­hal­ten un­ter­schied­lich ge­fei­ert. Wäh­rend­des­sen in Nord- und Ost­deutsch­land be­reits am Mor­gen ver­schie­de­ne Män­ner­grup­pen mit Grill­gut und viel al­ko­ho­li­schem Pro­vi­ant los­zie­hen,

In den Ruck­sä­cken be­fin­den sich jede Men­ge Ge­trän­ke, fri­sche Bröt­chen und na­tür­lich Brat­würs­te fürs ob­li­ga­to­ri­sche Gril­len am Män­ner­tag.

Kat­zer, Re­gi­na: Män­ner­tag in Leip­zig: Aus­flüg­ler zieht es ans Was­ser - aber Ba­den fällt aus. lvz-online.de (05/2015).

kann un­se­rer Er­fah­rung nach, im süd- und west­deut­schen Raum, der Va­ter­tag mit ei­nem Kir­chen­be­such be­gin­nen und wird im Krei­se der en­ge­ren Fa­mi­lie ge­fei­ert. Wir ha­ben an­läss­lich die­ses be­son­de­ren Ta­ges drei Mal­spie­le für Kin­der ent­wor­fen, an de­nen Kids (im Grund­schul­al­ter) ih­ren Dad­dys zei­gen kön­nen, was sie so drauf ha­ben und was sie ih­nen be­deu­ten.

Silbenrätsel für Kinder zum Vatertag

Malspiel Silbenrätsel für Kinder zum VatertagDie­ses lus­ti­ge Mal­spiel, auf dem die Vä­ter ih­ren Eh­ren­tag nut­zen, um zu Hau­se mit ih­ren Kin­dern ei­ni­ge hand­werk­li­che Tä­tig­kei­ten im Haus­halt zu er­le­di­gen, ist ein Sil­ben­rät­sel. Auf dem Mal­spiel sind 15 num­me­rier­te Werk­zeu­ge ab­ge­bil­det. Der kor­rek­te Name der ein­zel­nen Werk­zeu­ge muss in die da­für vor­ge­se­he­ne Zei­le ge­schrie­ben wer­den. Jede Zei­le hat ei­nen mar­kier­ten Buch­sta­ben, die­ser Teil des Lö­sungs­wor­tes¹ ist. Wis­sen Sie ei­gent­lich, wer den Va­ter­tag er­fun­den hat? Nor­ma­ler­wei­se ge­hen sol­che Tage, wie auch beim Mut­ter­tag, auf grie­chi­sche Gott­hei­ten oder kel­ti­sche Bräu­che zu­rück. Nicht so in die­sem Fall. Die US-Amerikanerin So­no­ra Loui­se Smart Dodd wun­der­te sich 1909 wäh­rend ei­ner Mut­ter­tags­pre­digt dar­über, war­um es kei­nen Tag gibt, an dem die Vä­ter ge­ehrt wer­den.

So­no­ra lis­tened to a Sunday Ser­mon on Mother’s Day in 1909. [...] So­no­ra won­de­red that if the­re is a day to ho­nor mo­thers why is the­re no cor­re­spon­ding day to ho­nor all fa­thers.

SCFI: So­no­ra Loui­se Smart Dodd. fathersdaycelebration.com (05/2015).

Ihr Ge­dan­ke wur­de da­durch be­feu­ert, dass sie mit 16 Jah­ren ihre Mut­ter ver­lor, da­mit Halb­wai­se war, und sich seit­dem ge­mein­sam mit ih­rem Va­ter, ei­nem Bürgerkriegs-Veteran, um ihre fünf klei­ne­ren Ge­schwis­ter küm­mern muss­te. Dar­auf­hin fei­er­te sie ih­ren ers­ten Va­ter­tag am 19. Juni 1910 im US-Bundesstaat Wa­shing­ton und gilt als Er­fin­de­rin die­ses Fest­ta­ges.

Papas zum Ausmalen mit Suchworträtsel

Malspiel zum Vatertag - Papas zum AusmalenAuf die­sem Mal­spiel für Kin­der gibt es ei­nen ech­ten Buch­sta­ben­sa­lat. Ob Sie es glau­ben oder nicht, im Kas­ten mit den Buch­sta­ben ver­ber­gen sich 12 Wör­ter. Tipp: Die ge­such­ten Wör­ter sind Ak­ti­vi­tä­ten, die Män­ner ger­ne in ih­rer Frei­zeit aus­üben. So­bald das klei­ne Rät­sel ge­löst wur­de, kön­nen die gan­zen Pa­pas aus­ge­malt wer­den. Ge­treu dem Mot­to „My Hero, My Dad” tra­gen die Vä­ter Kro­nen und zei­gen sich in Superhelden-Pose. Die Glo­ri­fi­zie­rung ist mehr als an­ge­bracht, denn wer sei­nen Va­ter als Vor­bild hat, der er­spart sich er­wie­se­ner Ma­ßen im spä­te­ren Le­ben even­tu­ell viel Är­ger.

Nach ei­ner Stu­die des Salz­bur­ger In­sti­tu­tes für Kri­mi­nal­psy­cho­lo­gie sind 90 Pro­zent der ju­gend­li­chen Ge­walt­tä­ter ohne Va­ter be­zie­hungs­wei­se männ­li­che Be­zugs­per­son auf­ge­wach­sen.

Ho­fer, Mar­kus: Papa würd´ es rich­ten: Vä­ter als Vor­bil­der. forumgesundheit.at (05/2015).

Kopfrechnen zum Vatertag - kleines Einmaleins

Rechenspiel für Kinder zum Männertag (kostenlos)Für Kin­der, die beim Schul­spiel Re­chen­kö­nig ech­te Meis­ter sind, ist die­ses Re­chen­spiel ein Klacks. Auf der Mal­spiel­vor­la­ge be­fin­den sich acht Au­to­mo­bi­le, die in un­ter­schied­li­che Sek­to­ren auf­ge­teilt sind. In je­dem Sek­tor steht eine Zahl. Ne­ben je­dem Auto steht au­ßer­dem noch eine gro­ße Zahl in ei­nem Kreis. Wel­che der Zah­len in den ein­zel­nen Sek­to­ren lässt sich durch die gro­ße Zahl tei­len? Wenn die Kin­der die rich­ti­gen Ant­wor­ten wis­sen, müs­sen die je­wei­li­gen Au­to­tei­le aus­ge­malt wer­den. Au­ßer­dem kön­nen auf die­sem Mal­spiel Vä­ter mit ih­ren Kin­dern, bei Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten krea­tiv ko­lo­riert wer­den.

Interessante Kontroversen zum Vatertag in Deutschland

Wann wur­de ei­gent­lich der ers­te Va­ter­tag in Deutsch­land ge­fei­ert? Im Jah­re 1934 wur­de Chris­ti Him­mel­fahrt ein ge­setz­li­cher Fei­er­tag, der 1966 in der DDR je­doch ab­ge­schafft wur­de. Dies er­klärt vor al­lem die un­ter­schied­li­che, re­gio­na­le In­ter­pre­ta­ti­on die­ses Fei­er­ta­ges. Seit wann also in Deutsch­land of­fi­zi­ell Vatertag/Männertag ge­fei­ert wird, ist un­klar. Da ich mit die­sem Brauch groß ge­wor­den bin, kann ich nur ver­mu­ten, dass die Be­zeich­nung Va­ter­tag zwi­schen 1945 und 1980 auf­ge­kom­men sein muss.

Als 1990 der Va­ter­tag mit dem Män­ner­tag kol­li­dier­te, gab es selbst­ver­ständ­lich Miss­ver­ständ­nis­se, die so­gar bis heu­te noch an­hal­ten. Vie­le Vä­ter wol­len ih­ren Eh­ren­tag nicht pau­schal mit al­len Män­nern tei­len, so­dass so­gar ein ei­ge­nes Bünd­nis für den Va­ter­tag ent­stan­den ist.

Weil ALLE Vä­ter die­sen Fei­er­tag ver­die­nen, wir Vä­ter für un­se­re Kin­der da sind und nichts mit dem Män­ner­tag und Trun­ken­bol­den ge­mein ha­ben. In un­se­ren Her­zen und „Bol­ler­wa­gen” sit­zen un­se­re Kin­der.

Rie­del, An­dre­as: Va­ter­tag. internationalervatertag.de (05/2015).

Fazit

Für die Kin­der, die sich freu­en an ei­nem bun­des­wei­ten Fei­er­tag Zeit mit ih­rer Fa­mi­lie ver­brin­gen zu dür­fen spielt es wohl kei­ne Rol­le, ob die­ser Tag Don­ners­tag, Chris­ti Him­mel­fahrt, Va­ter­tag oder Män­ner­tag heißt. Vor al­lem un­se­re Rät­sel sind auch für Er­wach­se­ne ge­eig­net. Lö­sen Sie die­se zu­sam­men mit ih­ren Kids, ver­spre­che ich Ih­nen eine lus­ti­ge und an­re­gen­de Frei­zeit­be­schäf­ti­gung.

Ver­wand­te The­men:

Bas­tel­an­lei­tung für Bur­ger Box und Pom­mestü­te
Geist aus Pa­pier fal­ten

¹Chris­ti Him­mel­fahrt

Mein Name ist Sa­scha ali­as Ki­lo­byte und ich bin Blog­ger seit 2009. Als Lieb­ha­ber und Be­wun­de­rer der bil­den­den Küns­te pu­bli­zie­re ich hier seit 2011 An­lei­tun­gen und Er­fah­rungs­be­rich­te über die schö­nen Din­ge des Le­bens. Au­ßer­dem sor­ge ich für die Funk­tio­na­li­tät von GWS2.de. Ich mag Pin­gui­ne, die Wei­ma­rer Klas­sik, Quen­tin Ta­ran­ti­no und für ita­lie­ni­sches Es­sen mit ei­nem Glas Grau­bur­gun­der ma­che ich fast al­les.


Kategorie: Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*