Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 537 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 536 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Geschichte

20.11.2016

Um für den fünften Geburtstag der Domain GWS2.de gewappnet zu sein, haben wir das Design der Webseite auf v. 3.0 aktualisiert. Anlässlich dieses Ereignisses riefen wir zudem die Subdomain fimo.gws2.de ins Leben. Auf diesem Blog geht es ausschließlich um die Kunst des Modellierens.

15.09.2016

Wir nutzten den vergangenen Sommer, um Arbeiten im Hintergrund zu erledigen. Vorwiegend haben wir ältere Artikel mit neuen Informationen und Bildern versehen aber auch ein neues Sicherheitskonzept entwickelt. Um diese Webseite noch besser vor den vermehrten DDoS-Angriffen, Brute-Force-Attacken und Injections zu schützen, sahen wir es als nötig an, unsere Sicherheitsmodule zu erweitern und deren Regeln weiter zu verschärfen. Somit können Sie auch zukünftig sicher auf GWS2.de stöbern und sich an unseren schadsoftwarefreien, kostenlosen Dateien erfreuen.

Des Weiteren rangen wir uns dazu durch, keine Bastelvideos mehr für diese Domain zu erstellen. Das bedeutet auch, dass der dazugehörige YouTube-Kanal mittelfristig stillgelegt wird. Zu den Gründen:

  • Die allermeisten Suchenden entschieden sich bewusst für einen Besuch auf GWS2.de aufgrund der ausführlichen Bildanleitungen. Diese möchten wir deshalb in Zukunft intensiver ausbauen.
  • Aufgrund des Zeitaufwandes ist es heutzutage sehr schwierig, einen rentablen YouTube-Kanal zu betreiben. Hinzukommen auch immer mehr Richtlinien, die es zu befolgen gibt, um ein Video überhaupt monetarisieren zu können.
  • Außerdem fordert Vronis Adult-Art-Kanal auch immer mehr ihre Aufmerksamkeit.

Mit dem heutigen Tage beginnt für uns die Herbst/Winter-Saison, mit dieser die Frequenz brandneuer Artikel auf der Startseite wieder steigt. Um dafür bereit zu sein, aktualisierten wir das Design auf v. 2.3.

19.02.2016

Frühjahrsputz abgeschlossen. Nach vielen arbeitsreichen Monaten fanden wir endlich einmal Zeit, die Benutzerfreundlichkeit des Blogs zu steigern. Dabei erweiterten wir die Navigation um einige Positionen und aktualisierten das Design auf v. 2.2.

22.05.2015

Unsere Team SEO-Managerin Daniela Huberts verlässt uns leider nach fast drei Jahren. Im Stand der Ehe mit Nachwuchserwartung hat sie nicht mehr genügend Freizeit, um dieses schöne Projekt zu betreuen. Deine Leistung für den Aufbau dieses Blogs und die unzähligen lustigen Stunden bleiben unvergessen.

In den letzten Monaten haben wir größtenteils ältere Artikel und Videos überarbeitet. Des Weiteren haben wir im Back-End viel für die Funktionalität dieser Webseite getan und diese heute mit neuem Design v. 2.1 versehen.

09.08.2014

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und haben darauf reagiert. Aufgrund dessen, dass die Ladezeit von GWS2.de vor allem zu Stoßzeiten oftmals unerträglich war, haben wir zwischen dem 07.08.2014 und 09.08.2014 unseren Serveranbieter gewechselt. In dieser Zeit kam es natürlicherweise zu Ausfällen. Unser neuer Anbieter ist die Host Europe GmbH. Bis auf sechs Kommentare, was uns wirklich sehr leidtut, konnten wir alle Daten und Funktionen mit auf den neuen Server nehmen. Unsere Hostingkosten haben sich durch den Umzug verdoppelt, dafür die Ladezeit der Webseite halbiert.

20.03.2014

Wir haben die Bastelmesse CREATIVA in Dortmund besucht und zwei Videos darüber produziert.

09.10.2013

Über ein serverseitiges Leck ist es einem Eindringling gelungen, Dateien der Webseite zu editieren und einen Java-Script-Code zu implementieren, welcher als Malware eingestuft wurde. Die Webseite kam dadurch für 16 Stunden auf die Google-Blacklist und wurde von allen Browsern blockiert.

Die Codezeilen wurden entfernt und das Leck behoben. Google hat die Webseite noch am selben Tag von seiner Blacklist entfernt.

15.12.2012

Eine Webseite muss auch gefunden werden und das ist oftmals gar nicht so einfach. Daniela trat dem GWS2-Team bei und kümmert sich von nun an um die Suchmaschinenoptimierung.

Wie alles begann

Am 20.12.2011 registrierte Veronika „Vroni“ Vetter die URL GWS2.de, um ein Portal für das MMORPG Guild Wars 2 zu erschaffen. Neben Hintergrundberichten zum Spiel sollte auch ein YouTube-Kanal des Genres „Let’s Play“ parallel mit aufgebaut werden.

Einige Monate zuvor erstellte Vroni bereits den YouTube-Kanal DAoCFrEak. Dieser drehte sich ursprünglich um das MMORPG Dark Age of Camelot.

Enttäuscht von dem Spiel Guild Wars 2 sollte die URL GWS2.de zunächst aufgegeben werden. Aufgrund der großen Resonanz auf die fortlaufenden Bastelanleitungen auf ihrem YouTube-Kanal, überlegte Vroni eine Webseite über Papier und Kunst auf dieser Domain zu betreiben. Die Besonderheit dieser Webseite sollte es sein, kostenlose Bastelschablonen, Vordrucke und Schnittmuster zur Verfügung zu stellen.

Im August 2012 wurde Sascha Teil des Blogs und kümmert sich seither um das Back-End, veröffentlicht aber auch Artikel zu speziellen Fachthemen.