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Bastelbranche wächst weiter - Handel dennoch skeptisch

Die Um­satz­pro­gno­sen der Kreativ- und Bas­tel­bran­che für 2014 wur­den be­reits jetzt schon weit über­trof­fen. Die­se Mel­dun­gen lese ich seit 2011 jähr­lich, denn dies war das Jahr, in dem der Bas­tel­trend im deutsch­spra­chi­gen Raum be­gann. Ein Re­kord­jahr jagt seit­her das nächs­te. Dies liegt dar­an, dass im­mer mehr Men­schen auf den Bas­tel­zug auf­sprin­gen. Hin­zu kommt auch, dass Bast­ler im­mer mehr für Kreativ- und Bas­tel­be­darf aus­ge­ben. Den­noch kämp­fen vor al­lem klei­ne Ein­zel­händ­ler. Wer sich heut­zu­ta­ge in die­sem Be­reich selbst­stän­dig ma­chen möch­te, der trägt ein sehr ho­hes Ri­si­ko, denn der Ku­chen ist be­reits gut ver­teilt.

Höhere Ausgaben für Bastelsachen

In ei­ner Um­fra­ge mit mehr als 400 Teil­neh­mern ha­ben wir von GWS2.de ge­fragt, wie viel Sie im Mo­nat für Bas­tel­sa­chen aus­ge­ben.

Grafik einer Umfrage für die monatlichen Ausgaben von Bastelsachen
Das Um­fra­ge­er­geb­nis ist we­nig über­ra­schend und be­stä­tigt die po­si­ti­ve Stim­mung im Kreativ- und Bas­tel­sek­tor.

  • 54% ga­ben an, im Mit­tel­wert 23,00 Euro mo­nat­lich für Bas­tel­sa­chen aus­zu­ge­ben. Das sind 276,00 Euro im Jahr. Im Ver­gleich zu un­se­rer Vor­jah­res­um­fra­ge ist das eine Stei­ge­rung der Aus­ga­ben um mo­nat­lich 5,00 Euro.
  • Be­son­ders er­staun­lich fan­den wir je­doch, dass 27% der Um­fra­ge­teil­neh­mer so­gar mehr als 31,00 Euro an mo­nat­li­chen Bas­tel­kos­ten ha­ben. Dies zeigt, wie vie­le Men­schen be­reits im se­mi­pro­fes­sio­nel­len Kreativ- und Bas­tel­be­reich tä­tig sind.

Trotz der der­zeit enor­men Um­sät­ze in die­sem Be­reich ist die Spit­ze des Eis­ber­ges un­se­rer Mei­nung nach noch lan­ge nicht er­reicht.

Der Bran­chen­um­satz wird auf etwa eine Mil­li­ar­de Euro ge­schätzt.

Kettl-Römer, Bar­ba­ra: Krea­tiv­bran­che gar nicht spie­ßig. business-handel.de (11/2014).

Wir se­hen das na­tür­lich an der im­mer grö­ßer wer­den­den Nach­fra­ge nach un­se­ren Bas­tel­an­lei­tun­gen aber auch un­se­re Ein­drü­cke von der CREATIVA 2014, die sehr über­lau­fen war, las­sen uns den­ken, dass der Kreativ- und Bas­tel­markt bei Wei­tem nicht ge­sät­tigt ist. Die Crea­ti­ve­world Frank­furt hat die­se Ent­wick­lung auch gut er­kannt und in wei­ser Vor­aus­sicht die Aus­stel­lungs­flä­che ver­grö­ßert.

Kein Wun­der, dass die Mes­se um ein zu­sätz­li­ches Are­al in der Hal­le 4.0 er­wei­tert wer­den muss­te.

Berg­mei­er, An­dre­as: Crea­ti­ve­world Frank­furt. dein-messestand.com (11/2014).

Prognosen des Handels sind dennoch skeptisch

Bild von Bastelsachen: Wachsmalkreide und Krepppapier

Ein Wachs­tums­markt? Na dann ab in die Selbst­stän­dig­keit! Dies dach­ten sich wohl vie­le Ein­zel­händ­ler in­ner­halb der letz­ten drei Jah­re, egal, ob on­line oder off­line, die nun ent­we­der jam­mern oder die es be­reits nicht mehr gibt. Ob­wohl der Ku­chen im­mer grö­ßer wird, ist die­ser näm­lich be­reits so auf­ge­teilt, dass kei­ne neu­en Mit­be­wer­ber im Kreativ- und Bas­tel­be­reich ein Stück da­von ab­ha­ben kön­nen.

Im Ver­sand­han­del gibt es mit VBS, Kidoh, But­ti­net­te und Opi­tec vier gro­ße Play­er, ei­nen Teil des Ge­schäfts schöp­fen die Ver­kaufs­sen­der QVC, HSE 24 und 123-tv ab, ei­ni­ge An­bie­ter ha­ben sich auf die Ver­sor­gung von Kin­der­gär­ten spe­zia­li­siert (z. B. Wehr­fritz, Stey­er) [...]

Kettl-Römer, Bar­ba­ra: Krea­tiv­bran­che gar nicht spie­ßig. business-handel.de (11/2014).

In den Lä­den sieht es nicht an­ders aus. Selbst im Bas­tel­be­reich gibt es wie bei Fastfood-Ketten längst ein Franchise-Modell. Mit der­zeit be­reits über 22 Bas­tel­lä­den ist ein Kunst & Krea­tiv Markt be­stimmt auch bald in Ih­rer In­nen­stadt zu fin­den.

Franchise-Partner von Kunst & Krea­tiv be­trei­ben ihr ei­ge­nes Ge­schäft für Künstler- und Bast­ler­be­darf. Das An­ge­bot reicht von Far­ben al­ler Art über Pin­sel und Lein­wän­de bis zu Deko- und Floristik-Artikeln. Jetzt mel­det das Un­ter­neh­men die Er­öff­nung ei­nes neu­en Stand­orts.

Fran­chise PORTAL: Franchise-System Kunst & Krea­tiv: We­ni­ger Stand­or­te trotz Neu­eröff­nung. franchiseportal.de (11/2014).

Selbst sehr spezielle Angebote überflüssig

Bild von Bastelsachen: Fimo Blöcke und ModellierwerkzeugNa­tür­lich ha­ben Ket­ten und gro­ße Ver­sand­häu­ser in der Re­gel nur ein er­wei­ter­tes Stan­dard­sor­ti­ment. Wir fan­den be­reits her­aus, dass je­des Un­ter­neh­men sei­nen Fo­kus auf ei­nen be­stimm­ten Be­reich legt (Wol­le, Pa­pier, etc.), um in die­sem güns­ti­ge­re Prei­se im Ver­gleich zur Kon­kur­renz an­bie­ten zu kön­nen. Doch selbst der Markt für sehr spe­zi­el­le Pro­duk­te ist be­reits ge­sät­tigt. Vor al­lem das ame­ri­ka­ni­sche Por­tal Etsy.com stößt in die­se Lü­cke. Von lachs­far­be­ner, nass ge­filz­ter Me­ri­no­wol­le bis hin zu hand­ge­schlif­fe­nem Bam­bus­holz wird so gut wie jede An­fra­ge be­frie­digt. Denn Etsy.com ist schon lan­ge kein Por­tal mehr nur für fer­ti­ge hand­ge­ar­bei­te­te Pro­duk­te, son­dern vor al­lem ein Markt­platz für be­son­de­re Ma­te­ria­li­en, die es bei den gro­ßen Kreativ- und Bas­tel­mar­ken nicht gibt. Da­bei wur­de 2013 auf die­sem Ver­kaufs­platz mit sei­nen mehr als 30 Mil­lio­nen in­ter­na­tio­na­len Mit­glie­dern fast ge­nau­so viel um­ge­setzt, wie in der kom­plet­ten deut­schen Krea­tiv­bran­che.

Ver­käu­fer auf Etsy ha­ben im letz­ten Jahr Wa­ren im Wert von 1,35 Mil­li­ar­den US-Dollar (989,7 Mil­lio­nen Euro) um­ge­setzt.

Krisch, Jo­chen: Etsy stei­gert Han­dels­um­satz 2013. excitingcommerce.de (11/2014).

Gut, auf Etsy.com kann na­tür­lich je­der ver­kau­fen und sein Krü­mel­chen vom Ku­chen ab­ha­ben. Je­doch ver­langt der Online-Marktplatz selbst­ver­ständ­lich ne­ben den An­ge­bots­ge­büh­ren auch eine Ver­kaufs­pro­vi­si­on, wel­che die Ge­winn­mar­ge schmä­lert. Au­ßer­dem sind Ver­kaufs­platt­for­men eben­falls stark um­kämpft.

Ich habe dann oft Lo­gen­plät­ze ge­bucht (ca 5,00 Euro für 3000 Auf­blen­dun­gen) und so­mit ging es los mit den Ver­käu­fen und den gu­ten Be­wer­tun­gen. Man muss erst mal rich­tig in­ves­tie­ren da­mit das Ge­schäft läuft.

Fi­scher, Anett: Gute Er­fah­rung mit Da­Wan­da. gws2.de (11/2014).

Fazit

Bild von Bastelsachen: UHU Kleber und StempelkissenIch fin­de es sehr gut, dass vor al­lem in Deutsch­land im­mer mehr krea­tiv, egal, ob im Hob­by­bereich oder se­mi­pro­fes­sio­nell, ge­strickt, ge­hä­kelt, ge­bas­telt, ge­malt und ge­fal­tet wird. Deutsch­land, Land der Künst­ler und Schöp­fer. Wer hät­te das noch vor zehn Jah­ren ge­dacht? Aus wirt­schaft­li­cher Sicht ent­wi­ckelt sich der Bas­tel­sek­tor hin zum Mo­de­sek­tor. Wür­den Sie 2014 bei die­ser Kon­kur­renz noch ei­nen La­den für Jeans er­öff­nen?

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(Dan­ke für die rege Teil­nah­me an un­se­rer Um­fra­ge)

Mein Name ist Sa­scha ali­as Ki­lo­byte und ich bin Blog­ger seit 2009. Als Lieb­ha­ber und Be­wun­de­rer der bil­den­den Küns­te pu­bli­zie­re ich hier seit 2011 An­lei­tun­gen und Er­fah­rungs­be­rich­te über die schö­nen Din­ge des Le­bens. Au­ßer­dem sor­ge ich für die Funk­tio­na­li­tät von GWS2.de. Ich mag Pin­gui­ne, die Wei­ma­rer Klas­sik, Quen­tin Ta­ran­ti­no und für ita­lie­ni­sches Es­sen mit ei­nem Glas Grau­bur­gun­der ma­che ich fast al­les.


Kategorie: Blog
  • Nadja Kreativ sagt:

    Sehr in­ter­es­sant ich gebe im Mo­nat manch­mal 150€ für Bas­tel­ma­te­ri­al aus. Ist halt mein größ­tes Hob­by 😀 Ich den­ke stän­dig dar­über nach ei­nen Da­wan­da Shop auf­zu­ma­chen bin mir aber un­si­cher, ob es über­haupt noch Sinn macht. Etsy sehe ich chan­cen­los, da sind teil­wei­se Thai­län­de­rin­nen, die ihre Sa­chen für ein paar Cent ver­kau­fen. Oder neue Her­ren­pull­over aus Shet­land Wol­le wo ich zwei Wo­chen stri­cken müss­te wer­den dort für 20€ ver­scher­belt. Wer­de ich wohl wei­ter als Ver­si­che­rungs­kauf­frau ar­bei­ten müs­sen 🙂 Dan­ke für die In­fos und wei­ter so.

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