Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 537 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 535 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Valentinstag: Malspiele und Rätsel für Kinder

Der 14. Februar ist Valentinstag und damit der Tag der Liebenden. Doch was wissen Sie über diesen Gedenktag? Wer hat den Valentinstag erfunden? Waren es wirklich Blumen- und Kartenhändler? Warum musste dieser heißblütige Tag unbedingt in den kalten Februar gelegt werden? Fragen über Fragen, die vor allem auch Kinder interessieren. Wir haben drei Malspiele entwickelt, die sich mit dem Mysterium Valentinstag auseinandersetzen. Neben unterschiedlichen Rätseln gibt es auf den Vorlagen auch jede Menge liebevolle Motive zum Ausmalen.

Valentinstag ist der Tag der Liebenden

Malspielvorlage für Kinder: Thema Valentinstag - Rätsel nach Rebusprinzip. Angefertigt von Veronika VetterDiese Malspielvorlage dreht sich um die Liebe und basiert auf dem Rebus-Prinzip. Die Aufgabe des Rätsels ist es, die neun Lösungswörter¹ herauszufinden und das ist gar nicht so leicht. Jedes gesuchte Wort besteht nämlich nicht nur aus mindestens einem Bild, sondern es müssen auch Buchstaben ersetzt, ergänzt oder weggestrichen werden. Wer das knifflige Rätsel gelöst hat, der kann die wilde Szenerie kunterbunt ausmalen. Wussten Sie, dass der 14. Februar deshalb der Tag der Liebenden ist, da die alten Römer zwischen dem 13. und 15. Februar das Fruchtbarkeitsfest Lupercalia feierten?

An den drei Festtagen wurden in erster Linie Ziegen und Hunde geopfert. Dies war seinerzeit wichtig, um mit den Häuten der Opfertiere Frauen im gebärfähigen Alter auspeitschen zu können. Die Römer glaubten, dass dieses recht unromantische Ritual nötig sei, um ihre Gattinnen fruchtbarer zu machen.

The men sacrificed a goat and a dog, then whipped women […].

Seipel, Arnie: The Dark Origins Of Valentine’s Day. npr.org (01/2015).

Bild von ausgemaltem Malspiel zum Thema ValentinstagNeben den ganzen gewaltvollen Bräuchen gab es während der Festivitäten auch allerhand Spiele. So veranstalteten die jungen römischen Männer beispielsweise eine Art Frauentombola. Dabei wurden die Namen unverheirateter Fräuleins aus einem Glas gezogen, um Paare für die Dauer von Lupercalia zu bilden. Im Zuge der Christianisierung wurde das brünstige Fruchtbarkeitsfest von Papst Gelasius I. im Jahre 496 fest auf den 14. Februar gelegt und das Spektakel dadurch auf einen Tag verkürzt.

In 496 AD, Pope Gelasius turned Lupercalia into a Christian feast day and set its observance a day earlier, on February 14.

TheHolidaySpot: History Of Valentine’s day. theholidayspot.com (01/2015).

Wieso heißt der 14. Februar Valentinstag?

Malspielvorlage mit Buchstabenrätsel. Thema: Valentin von TerniDer Namensgeber des Valentinstags ist Valentin von Terni. Das Buchstabenrätsel auf dieser Malspielvorlage beschäftigt sich mit dem Leben des imponierenden Märtyrers. In dem großen Herz befindet sich auf den ersten Blick der reinste Buchstabensalat. Wer genauer hinsieht, der kann jedoch den einen oder anderen Begriff erkennen, welcher im Zusammenhang mit Valentin von Terni steht. Insgesamt verstecken sich 14 Wörter in dem Chaos, die manchmal auch diagonal angeordnet sind oder rückwärts gelesen werden müssen. Der italienische Bischof Valentin von Terni ist deshalb so populär, da er sich Kaiser Claudius Gothicus widersetzte, der in nur zwei Jahren Kriege gegen die Alamannen und gegen die Goten führen musste, die seinerzeit in das Römische Reich einfielen.

  • Der römische Herrscher suchte deshalb händeringend nach Soldaten. Aus Angst ihre Frauen und Familien zu verlassen, traten allerdings immer weniger junge Männer in die Armee ein.

Aus diesem Grund ließ der gefürchtete Imperator alle Ehen annullieren und ordnete zudem an, dass bis auf Weiteres keine neuen Hochzeiten mehr gefeiert werden dürfen.

Claudius found it tough to get soldiers and felt the reason was men did not join army because they did not wish to leave their wives and families. As a result Claudius cancelled all marriages and engagements in Rome.

SCFI: History of St Valentines Day. stvalentinsday.org (01/2015).

Bild von gestricktem Valentinstagsherz aus Modelliermasse. Gebastelt von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art KünstlerinValentin von Terni nahm trotzdem weiterhin Trauungen vor. Daraufhin wurde er im Jahre 268 angeklagt und am 14. Februar 269 hingerichtet. Jedoch soll der aufopfernde Bischof ebenso viele Menschen zum christlichen Glauben bekehrt, und Kranke geheilt haben. Wahrscheinlich aufgrund dessen, dass sein Todestag mit dem Lupercalia Fest übereinstimmte, machte Papst Gelasius I. den 14. Februar zum St. Valentinstag, um an die heldenhaften Taten von Valentin von Terni zu gedenken. Eine weniger romantische Legende zu diesem Heiligen finden Sie hier.

Gehört Amor zum Valentinstag?

Amor zum Ausmalen für Kinder - lustiges Rätselspiel zum ValentinstagMalen nach Zahlen ist das Prinzip dieser Malspielvorlage, die sich mit dem ulkigen Amor auseinandersetzt. Bevor sich die Szenerie ausmalen lässt, müssen die einzelnen Zahlen der Reihe nach mit einem Bleistift verbunden werden. Dadurch kommen verborgene Symbole und Buchstaben zum Vorschein, die das Bildnis abrunden. Obwohl Amor eigentlich überhaupt nichts mit dem Valentinstag zu tun hat, taucht der kleine Knabe mit dem Pfeil und Bogen oftmals in Filmen auf, die vom Tag der Liebenden handeln. Im Griechischen heißt Amor nämlich Eros und dürfte, wäre er keine fiktive mythologische Figur, gute 2000 Jahre älter als Valentin von Terni sein. Da Amor jedoch schon immer für das Verlieben stand, gehört er natürlich fest zum Ensemble der Valentinstagsfiguren.

Fazit

Die heutige Variante des Valentinstags entstand wahrscheinlich in England oder Frankreich im 19. Jahrhundert. Ähnlich wie damals während Lupercalia trafen sich am 14. Februar junge Menschen und spielten Valentinstagstombola.

On Valentines Eve young people would gather and pick names becoming a valentine to whose ever name they chose.

Carol and Linda: Valentine’s Day information, facts, history, activities and poetry. sunniebunniezz.com (01/2015).

Jeder Teilnehmer zog dabei seinen Valentine, der wie heute mit Valentinstagskarten, Süßigkeiten und Blumen umgarnt wurde. Mit unseren drei Malspielvorlagen können sich Kinder aktiv und spielerisch mit dem schönen Thema Valentinstag auseinandersetzen und werden hoffentlich später einmal diese lange Tradition weiterführen.

Verwandte Themen:

Valentinstagskarte basteln – Anleitung
Kinderwagen – Bastelanleitung

¹Beispiel für Lösung des letzten Bilderrätsels: Schokoladentorte

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog
  • Celina-Marie MH99 sagt:

    Hab sie alle geschafft und hat voll Spaß gemacht 🙂 Was haben die? Frauen ausgepeitscht? Die spinnen, die Römer! *lol*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*