Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 535 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 563 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Silvesterbrille – Accessoires selber basteln

Auf jeder Silvesterparty dürfen diverse Accessoires nicht fehlen. Zum einen gehört dazu eine Silvesterbrille, welche die Jahreszahl des neuen Jahres zeigt und zum anderen ein Zylinder, welcher auf einen Schornsteinfeger anspielt und Glück für den Jahreswechsel herbeibringen soll. Beides lässt sich kinderleicht basteln, die passenden Schablonen finden Sie hier.

Bild von selbst gebastelten Silvester Accessoires

Die stylische Silvesterbrille ist 19 Zentimeter breit und die Brillenbügel 15 Zentimeter lang. Die Brille kann also auch von größeren Männerköpfen problemlos getragen werden. Der Zylinder ist 7 Zentimeter hoch und hat einen Durchmesser von 13 Zentimetern, ist also eher als Tischdekoration zu sehen.

Silvesterbrille ist schnell gebastelt

Bild von Bastelmaterial für Silvesterbrille und ZylinderFür beide Accessoires verwendete ich Tonpapier in Blau und Orange, sowie Silberfolie und Deco Spray. Für die Brillengläser benutzte ich orangefarbenes Transparentpapier. Als Hilfsmittel kamen flüssiger Kleber, Schere, Falzbeil, Bleistift, Lineal und ein Bastelmesser mit einer schnittfesten Unterlage zum Einsatz. Zunächst drucken Sie die Bastelschablone für die Silvesterbrille und den Zylinder, im Querformat, aus.

Bild von ausgeschnittenen Elementen der SilvesterbrilleDie Elemente der Silvesterbrille zeichnete ich blaues Tonpapier auf und schnitt dieses mit einem Bastelmesser aus. Im Anschluss besprühte ich alle drei Elemente mit silbernem Deco Spray. Das Silber gibt auf dem blauen Untergrund einen tollen Effekt und es funkelt wenn Licht darauf fällt. Im Anschluss klebte ich das orangefarbene Transparentpapier in die Brillengläser ein.

Bild von Silvesterbrille fürs Jahr 2014Zu guter Letzt falzte ich die Brillenbügel, um diese besser an die Brille kleben zu können. Als Verzierung bekommt die Silvesterbrille noch kleine Sterne aus orangefarbenem Tonpapier und aus Silberfolie. Durch die Silberfolie erzeugt die Brille ein weiteres Funkeln. Ich klebte jetzt noch die Brillenbügel fest und schon ist meine Silvesterbrille einsatzbereit.

Kleiner Zylinder für die Silvesterdekoration

Bild von Bastelelementen für einen ZylinderDas Grundgerüst des Silvesterzylinders sind drei Elemente, welche ich auf blaues Tonpapier aufzeichnete und wieder mit einem Bastelmesser ausgeschnitten habe. Auch diese Elemente besprühte ich mit silbernem Deco Spray. Bevor ich den Zylinder zusammenbaute, verzierte ich die einzelnen Elemente schon teilweise. So bekommt die Unterseite des Hutes, einen kleineren Kreis aus orangefarbenem Tonpapier aufgeklebt.

Bild von Verzierungen für den kleinen SilvesterzylinderDas Mittelstück dekorierte ich mit einer Krempe aus Silberfolie und Tonpapier. Der Zylinderdeckel bekommt ebenfalls einen Kreis aus orangefarbenem Tonpapier und einen silbernen Stern aufgeklebt. Im Anschluss ist der Zylinder bereit, um zusammengebaut zu werden. Mit ausreichend flüssigem Kleber, setzte ich den kleinen Hut Stück für Stück zusammen.

Bild von selbst gebasteltem Zylinder für SilvesterNatürlich darf als Symbolik für Silvester auch ein vierblättriges Kleeblatt nicht fehlen. Aus Silberfolie schnitt ich deshalb noch vier Kleeblätter aus und klebte diese auf das Mittelstück des Zylinders. Umgedreht ist diese Dekoration übrigens auch sehr gut als Kerzenständer geeignet. Ich bastelte drei dieser Zylinder und stelle diese auf ein Fensterbrett. Auf die Oberseite stelle ich drei Teelichter und habe so schon einen Teil einer funkelnden Silvesterdekoration.

Fazit und Einsatzgebiete

Kleine Accessoires für die Silvesterparty sind ganz einfach und schnell selbst gebastelt. Für die Brille und den Zylinder benötigen Sie jeweils nicht länger als 20 Minuten Bastelzeit.

Insgesamt bastelte ich 10 Silvesterbrillen, diese befestige ich an Luftschlangen, welche von der Decke hängen. Meine Partygäste können sich die Brillen dann abreißen, aufsetzen und sich auf einem lustigen Schnappschuss festhalten.

Verwandte Themen:

Trinkschwein – Sektglasbehälter selbst basteln
Bastelanleitung – Schornsteinfeger aus Papier

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln
  • Ramona C. sagt:

    Hi die Brille gefällt mir total gut! Ich gebe nächsten Sonntag eine Abschiedfeier weil ich für ein Jahr ins Ausland gehe, da bastle ich ein paar von den 2014 Brillen damit ich auf Fotos eine Erinnerung an meine Freunde mit dem Jahr dazu habe. Eure Seite hier ist so schön und die Videos total sympatisch, findet man nur noch selten im Internet. Weiter so, wenn ich wieder da bin schau ich bestimmt öfters rein, denn ich bin eine echte Bastelratte 😀 😀 LG

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*