Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 534 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 572 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Reisevollmacht für Minderjährige – Vordruck

Der erste Freund oder Freundin und gleich am liebsten ohne Mama und Papa in den Urlaub, dass ist was sich viele Jugendliche wünschen. Neben einer Reisevollmacht für Minderjährige, dessen Vordruck Sie hier kostenlos herunterladen können, gibt es jedoch so vieles mehr zu beachten.

Reisevollmacht für problemloses Reisen

Bild von ReisevollmachtZum Herunterladen der ¹Reisevollmacht im PDF-Format, klicken Sie einfach links auf das Bild. Die Vollmacht ist in englischer- und deutscher Sprache, sodass Reisen ins Ausland kein Problem sind. Alle Felder sind auszufüllen und Ihrem Kind zu den Reisedokumenten zu legen. Während die Einreise in EU-Länder, auch für Minderjährige mit Personalausweis wahrscheinlich kein Problem ist, kann es schon bei Reisen in die Türkei, ohne Vollmacht, große Probleme geben.

  • Wichtig: Kinder unter 16 Jahren dürfen nicht ohne Aufsicht von Erwachsenen verreisen, dabei hilft auch die Reisevollmacht für Minderjährige nichts. Hier ist es sinnvoll die Kinder mit organisierten Reise- und Feriengruppen mitzuschicken.

  • Ab 16 und mit dem Erhalt des Personalausweises bzw. Reisepasses dürfen Jugendliche auch ohne Vormund verreisen. Die Vollmacht für Minderjährige ist nicht nur an Flughäfen oder Grenzen wichtig, sondern auch im Urlaubsort selbst. Beim Mieten von Gegenständen, Restaurantbesuchen oder Hotelumbuchungen aber auch vom Reiseveranstalter, kann dieses Dokument immer gefordert werden.
  • Auch wenn beispielsweise Ihre 16 jährige Tochter mit Ihrem volljährigen Freund verreist, muss diese eine Reisevollmacht dabei haben.

Wann ist die Reisevollmacht gültig?

Der Vordruck für dieser Reisevollmacht ist nur gültig wenn:

  1. Alle Felder korrekt ausgefüllt ist. Auch die Reisedauer darf nachträglich nicht verändert werden.
  2. An die Reisevollmacht muss mindestens eine Kopie des Reisepasses bzw. Personalausweises eines Erziehungsberechtigten geheftet sein. Nur so kann auch festgestellt werden, dass die Minderjährigen diese nicht gefälscht haben.
  3. Liegt das Sorgerecht bei beiden Eltern, müssen auch beide Erziehungsberechtigte das Dokument unterschreiben.
  4. Bei Interkontinentalreisen, wie beispielsweise nach Südamerika, verlangen manche Länder eine Beglaubigung der Reisegenehmigung. Hier müssen Sie dazu in das Konsulat des Landes gehen. Welche Länder eine Beglaubigung fordern, erfahren Sie über die Webseite des Auswärtigen Amtes.

Fazit

Lassen Sie sich nicht überrumpeln von den Reiseplänen Ihrer Kinder, eine Reise nach Polen ist etwas anderes als nach Australien. Generell kann man also festhalten, je weiter die Reise gehen soll, umso mehr müssen Sie als Eltern sich informieren und Vorbereitungen treffen.

Verwandte Themen:

Reisekoffer aus Papier basteln
Strandkorb für Reisemuffel

¹Die Informationen sind insbesondere auch allgemeiner Art und stellen keine Rechtsberatung im Einzelfall dar. Zur Lösung von konkreten Rechtsfällen konsultieren Sie bitte unbedingt vorher einen Rechtsanwalt. Die Benutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog
  • Thomas Streller sagt:

    Guten Tag meine Tochter fliegt mit einer Freundin, beide (17 J.) nächste Woche nach St. Petersburg und ich habe ihr die Vollmacht nach deiner Anleitung ausgefüllt und auch Kopien des Passes angefertigt. Ich bin gespannt ob alles klappt, wenn nich melde ich mich nochmal denn ich wusste nicht das es sowas überhaupt gibt. Viele Grüße aus der Schweiz und danke für die Aufklärung.

  • Tamara sagt:

    Ein Hallo zusammen!
    Meine Tochter ist 16 Jahre und flog Ende August nach Antalya mit Freunden und tatsächlich, am Flughafen bei der Passkontrolle wurde ihr zunächst die Einreise verwehrt. Die Vollmacht war auf ihre 19 jährige Freundin ausgestellt und nach einigem hin und her, durfte sie dann doch einreisen. Also es könnte ein Einzelfall gewesen sein, aber ich empfehle allen Eltern ihren Kindern so eine Vollmacht für alle Fälle mitzugeben.

    Als meine Tochter damit ankam dachte ich auch was das für ein Blödsinn sein soll, ich bin mit 16 und meinem Freund damals durch halb Europa gereist, ohne Probleme und da gab es noch Grenzen. Aber die Zeiten haben sich wohl sehr geändert. Naja wie auch immer, das wollte ich hier los werden, vielen Dank noch mal – Tamra (Köln).

  • René M. sagt:

    Gott zum Gruße 🙂 Meine Tochter, 16 j. verreist in November mit einer Freundin und Ihrem Freund nach Norwegen. Ich denke zwar nicht das sie die Vollmacht brauchen aber sicher ist sicher nech?!
    @Tamara ich war in meiner Jugend auch viel Unterwegs und habe bis auf Reisepass eigentlich nichts gebraucht, scheint sich wirklich geändert zu haben, weil auch Reisegruppen für Minderjährige neuerdings immer Vollmachten von den Eltern wollen. Dachte immer reisen ist durch die EU jetzt einfacher geworden, naja … Mit 16 … 1977 wurde ich mal 2 tage an der griechischen Grenze aufgehalten weil meine Kumpels zu viel Zigaretten im Gepäck hatten, hätte mir die Vollmacht meiner Eltern wahrscheinlich auch nichts genutzt 😀

  • Monika Koch sagt:

    Meine zwei Jungs verreisen im November nach Norwegen und in der Broschüre der Fähre habe ich gelesen das ich die eine Reisevollmacht der Eltern benötigen, so kam ich hier hin 🙂 Ich fülle die Vorlagen hier nach der Anleitung aus und hoffe das passt dann, nicht das meine Buam auf Elchen heim reiten müssen 😀 Danke für die Mühe

  • Josef sagt:

    Ein großes Hallo erstmal.
    Also meine Sohn ist 16 Jahre und fliegt mit meinen zwei Neffen 17 und 19 Jahre nach Schweden für zwei Wochen. Jetzt muss ich für meinen Sohn eine Vollmacht ausfüllen und mein Bruder für seinen kleinen Sohn. Gut werde ich mal machen, nicht das die Jungs probleme bekommen aber komisch ist das schon.

    @Kommentatoren über mir
    Mir kommt es ebenso so vor als würde verreisen immer komplzierter werden. Früher ist man ins Reisebüro und ab gings und heute …

    Trotzdem danke für die Aufklärung, ich bin gespannt ob die Jungs die Vollmacht brauchen.
    Gruß Josef Tillmann

  • K. Hilbert sagt:

    Hallo, wirklich aufschlussreiche Informationen es hat sich im Vergleich zu meiner Jugend viel getan.
    Meine fünfzehnjährige Tochter verreist über Ostern mit volljährigem Freund nach Kapstadt. Ich werde ihr also diese Vollmacht mit meiner Persokopie ausfüllen und Daumen drücken das alles glatt läuft.

    Wenn ich die Kommentare hier lese (Leidensgenossen) 🙂 ist es wirklich erstaunlich wo die Jugend heutzutage überall hinreisen will. Ich bin 1967 mit meinen Eltern an den Wolfgangsee gefahren. Wir waren 9 Stunden im Auto und ich dachte ich mache eine Weltreise. Meine Kleine will nach Südafrika … globalisierte Welt sage ich nur.

  • Ronald sagt:

    Guten Tag zusammen, wie ich lese möchten wohl viele Jugendliche die Welt bereisen. Mein Sohn ist 17 Jahre alt und möchte mit seinem Freund, welcher 18 Jahre alt ist nach Ägypten über Ostern Urlaub machen. Ich habe recherchiert und kam dann auf diese Webseite. Ich werde die Vollmacht nach der Anleitung ausfüllen und meinem Sprössling mitgeben.

    Ich habe die Reise meinem Sohn erlaubt, weil er sich schulisch in diesem Jahr sehr angestrengt hat. Als ich das Urlaubsziel gehört habe, habe ich jedoch nur mit dem Kopf geschüttelt. Lese ich die Kommentare hier bin ich Gott sei Dank nicht alleine. Ich selbst bin 1961 geboren, meine Urlaube waren im örtlichen Freibad oder an der Adria mit meinen Eltern. Wäre ich zu meinem Vater mit einer Vollmacht gekommen weil ich alleine nach Spanien hätte reisen wollen, hätte er mir diese wohl um die Ohren gehauen. Zeiten ändern sich.

    Danke für den Vordruck! Ronald Stübner.

  • Lucian K. sagt:

    Hallo liebe Leute dankööö für die Vollmacht Vorlage. Meine Tochter ist im Moment 16 Jahre und fliegt über die Weihnachtsferien mit ihrem 19 jährigen Freund nach Tanger (Marokko). In der Broschüre vom Reiseveranstalter stand etwas mit Vollmacht für Minderjährige und ich habe überhaupt nicht durchgeblickt bis jetzt 🙂 Na gut, bekommt mehne Kleene halt sowas mit. Ich musste bei den Kommentaren hier so lachen! Als ich 16 war bin ich von Bochum nach Marseille getrampt. Das war 1988 und außer einen Ausweis an der Grenze habe ich nichts gebraucht. Die Zeiten haben sich schon sehr verändert. Liebe Grüße aus NRW Lucian!

  • Goran sagt:

    Oh mein Gott was es alles gibt! Ich kapier gerade leider gar nichts mehr. Mein Sohn ist 17 Jahre. Er fliegt in den Winterferien mit Freunden nach Grenada. Jetzt muss ich also meinem Sohn eine Reisevollmacht ausstellen, gut kein Problem. Zu den anderen Kommentatoren möchte ich sagen, dass ich es genauso sehe. Auch wenn die Karibik schön ist, hätte er seinen ersten Urlaub ohne Eltern auch in Italien oder Kroatien machen können. Das ist den jungen Leuten wegen der EU wohl nicht mehr fremd genug.

  • Insa Nicklas sagt:

    Mein 16 jähriger sohn möchte mit seinem vater urlaub in marokko verbringen. ich habe das alleinige sorgerecht. Vermutlich wird mein sohn ohne meine vollmacht der flughafen nicht verlassen dürfen oder liege ich da falsch?

    • Daniela sagt:

      Hi Insa, die Vollmacht ist für Jugendliche, die mit anderen jungen, volljährigen Freunden verreisen. Vater & Sohn, eventuell sogar mit gleichem Nachnamen, werden wohl bei der Einlasskontrolle an Flughäfen überhaupt kein Problem haben. Die Beamten können ja nicht wissen und interessiert es wahrscheinlich auch nicht wer das Sorgerecht hat. Trägt dein Sohn einen anderen Nachnamen als Vater im Pass, kannst du deinem Sohn zur Sicherheit eine Vollmacht mitgeben.

  • Anna sagt:

    Hallo! Ich sehe hier schreiben viele Eltern, deshalb habe ich folgende Frage: ich bin 17 und würde nach dem Abi gerne mit drei volljährigen Freundinnen in die Türkei fliegen. Die größte Sorge meiner Eltern ist nicht die Einreise etc sondern dass ich dort krank werde oder mir ein Unfall, was auch immer passiert und ich dann keine aufsichtsperson vor Ort habe die entscheiden kann was passieren soll. Was kann ich meinen Eltern sagen damit sie sich beruhigen weil wieso sollte ausgerechnet in einer Woche in der Türkei mehr passieren als hier in Deutschland?

    • Jessica Schäffer sagt:

      Tagchen zusammen, ich informiere mich gerade ein wenig, da meine Söhne alleine nach Lanzarote fliegen möchten. Mein Ältester ist 19 und mein Jüngster ist dann 16. Danke für die Infos, ich werden ihnen auf jeden Fall eine Vollmacht mitgeben.

      Als ich 1987 mit meiner besten Freundin nach Österreich an den Millstätter See fahren und Urlaub machen wollte habe ich tagelang auf meine Eltern einreden müssen obwohl ich schon 18 war. Die heutige Jugend geht ganz anders mit dem Reisen um als wir damals.

      Zur Anna möchte ich sagen, dass wenn ich eine 17 jährige Tochter hätte, ich zur Zeit auch sehr skeptisch wäre, wenn diese in die Türkei fliegen wollte. Nach Spanien, Italien, Kroatien jederzeit aber um die Türkei herrscht nunmal derzeit überall Krieg und ich wäre mir da auch nicht sicher, ob das so ein gutes Reiseziel für junge Frauen ist. Nur meine Meinung 🙂

      Herzlichen Dank für die Vorlagen und viele Grüße an alle Eltern, deren Küken anfangen die Erde zu erkunden.

  • Gudrun Kramer sagt:

    Danke!!! Ich brauche die Vollmacht für meine Tochter (17 j.)!!! Fliegt in den Osterferien nach Malaysia, nette Grüße Gudrun.

  • Carola Hahn sagt:

    Hallo ich heiße Carola und habe eine Tochter, die 16 Jahre alt ist und im Juni mit der Schule fertig wird. Sie und ihre beste Freundin auch 16 wollen mit ihren Freunden 18 und 19 Jahre danach für zwei Wochen nach La Paz in Mexiko. Ich gebe meiner Tochter mal für alle Fälle solch eine Vollmacht zum Reisepass mit, sicher ist sicher. Mein Mann ist total gegen die Reise weil die vier noch so jung sind aber ich denke mir sobald meine Tochter mit der Ausbildung anfängt und arbeiten muss hat sie vielleicht keine Zeit mehr für so ein Unterfangen. Ich habe hier auch die Kommentare gelesen, sehr lustig 🙂 Mein erster Urlaub war mit 23 mit meinem jetztigen Mann in Griechenland 1993.

  • Joesie sagt:

    Danke hat gut geklappt. Meine Tochter (16 J.) ist mit ihrem Freund (19 J.) für zwei Wochen nach Sanur (Bali) geflogen. Ich hatte ihr die Vollmacht für den Reiseveranstalter mitgegeben und es gab keine Probleme, beide wieder gesund da 🙂

  • Claudiabbbbb sagt:

    Guten Tag, ich möchte bald mit meinem Freund (16) und seinen Eltern nach Türkei fliegen, ich bin 15 Jahre alt, was brauche ich alles und geht das überhaupt, weil oben steht das es mit einer Reisevollmacht nichts bringt…??

    • Sascha sagt:

      Hi Claudia! Die Eltern deines Freundes sind dabei, was die Sache für dich erleichtert.

      Die Türkei ist nicht im Schengen-Raum, d. h. am Flughafen will man auf jeden Fall einen Reisepass mit Bild von dir sehen.

      Sind Ihre Kinder älter als 12 Jahre gibt es den engültigen Reisepass, den sogenannten ePass. In diesem [werden] auf einem Computerchip […] alle wichtigen Informationen zur Person und dem Dokument sowie biometrische Daten, das Passfoto und zwei Fingerabdrücke gespeichert.

      Schütze, Kay: Mit dem richtigen Ausweis in den Urlaub. kinder-themen.net (04/2016).

      Aufgrund der aktuell schwierigen politischen Lage in der Türkei, solltest du dir vielleicht trotzdem noch die Reisevollmacht von DEINEN Eltern ausfüllen lassen.

      In der Vergangenheit kam es zu Zurückweisungen an der Grenze, weil Eltern ohne gültige Einreisedokumente für ihre Kinder einreisen wollten. In solchen Fällen können auch die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei keine Abhilfe schaffen.

      Auswärtiges Amt: Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise. auswaertiges-amt.de (04/2016).

      Ansonsten steht einem sonnigen Aufenthalt in der Türkei nichts im Wege 😉

  • Kitty74 sagt:

    Ich fliege im Juli mit meiner Nichte (17 Jahre) nach Lanzarote. Unsere Nachnamen sind gleich, nur die Adressen unterschiedlich.
    Soll ich sicherheitshalber lieber eine Vollmacht mitnehmen? Ich war in der Vergangenheit öfters auf den Kanaren und meine mich erinnern zu können, dass gar keine Ausweise kontrolliert werden. Wie sind die Erfahrungen?

    • Opa Bernd sagt:

      Guten Tag ihr Reiselustigen, ich beantworte die Frage stellvertretend gerne. Fuerteventura ist mein jährliches Winterdomizil. Die Kanaren gehören zu Spanien, auch wenn die Inselgruppe an der Westküste Afrikas liegt. Einer der sehr wenigen Vorteile der Europäischen Union ist die Reisefreiheit, ihr benötigt deshalb nur euren Personalausweis. Bei Buchung übers Reisebüro ist es tatsächlich so, dass sich niemand für eure Dokumente interessieren wird, aber sicher ist sicher. Mein Enkel ist 16 Jahre und kam mich diesen Jänner besuchen, er meinte, dass eine Zugfahrt von Wien nach Graz anstrengender sei, also keine Sorge und viel Spaß im Urlaub.

  • Costel sagt:

    Hallo zusammen.
    ich bin 19 und würde gerne meine 16 jährige Freundin mit in den Urlaub nehmen, also ich bin ja nicht alleine fahre mit meiner Mutter und Geschwister. Meine Frage ist – jetzt habe die Vollmacht ausgedruckt muss ich jetzt auch schreiben wo wir alles hinfahren, weil wir fahren für 1 Tag nach Bosnien was erledigen und dann für 2 Wochen nach Rumänien und reicht es nur die Vollmacht zu drucken und Kopie von ihrer Mutter dabei zu haben oder muss ich mit der Vollmacht noch zu einem Notar? Also nur die Ausweis-Kopie von Mutter weil ja nur die Mutter das Sorgerecht hat. Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen denn in 3 tagen wollen wir los!

    ich bedanke mich in voraus

    LG COSTEL

    • Helpdesk sagt:

      Hi Costel! Wenn ihr in Bosnien nicht noch was erledigen 😉 müsstet, könntet ihr euch entspannen, denn Rumänien liegt bekanntlich in der Europäischen Union. Vorausgesetzt deine Freundin hat die deutsche Staatsbürgerschaft, dann gilt für Bosnien und Herzegowina das Folgende:

      Alleinreisende Minderjährige benötigen für die Ein- und Ausreise eine schriftliche (Reise-) Genehmigung der Eltern oder des sorgeberechtigten Elternteils. […] Die Erlaubnis sollte auch in die bosnische, kroatische oder serbische Sprache übersetzt und die Unterschrift der/des Sorgeberechtigten amtlich beglaubigt sein.

      Auswärtiges Amt: Bosnien und Herzegowina: Reise- und Sicherheitshinweise. auswaertiges-amt.de (07/2016).

      Gute Reise und kommt gesund wieder!

  • Michaela sagt:

    Hallo zusammen,

    ich (17 J.) hätte mal eine Frage und zwar reise ich mit meiner Freundin (18 J.) nach Griechenland. Sie hat die Reise bei airBerlin gebucht und musste auch unser Alter angeben. Jetzt habe ich gelesen, dass ich eine amtlich beglaubigte Reisevollmacht für Griechenland bräuchte, aber ich habe ja schon einen eigenen Personalausweis. Brauch ich dann trotzdem die amtliche Beglaubigung oder reicht nur eine Reisevollmacht?

    MfG und Danke im Voraus
    Michaela

    • Helpdesk sagt:

      Hi Michaela,

      du hast richtig gelesen. Seit Juni 2016 steht Griechenland für die schärfsten Einreisebedingungen innerhalb der Europäischen Union. Währenddessen selbst für Litauen und Malta nur ein Perso ausreicht, fordern die Hellenen sogar einen Amtsstempel.

      Alleinreisende Minderjährige benötigen eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

      Auswärtiges Amt: Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise auswaertiges-amt.de (08/2016).

      Arme Griechen, erst kein Geld und jetzt auch noch Pech bei der geographischen Lage 🙂 Da musst du wohl mit deiner Mutter aufs Bürgerbüro.

      • Robert Werlen sagt:

        Grüß Gott, mein Name ist Robert Werlen und ich bin 62 Jahre alt. Ich betrachtete gerade das schöne Ruderboot, denn ich bin Modellbauer und ständig auf der Suche nach Anregungen. Ich kam aus Interesse auf diese Diskussion, da ich etwas mit Griechenland las.

        Meine heutige Frau war in den 70ern gerade 16 geworden, als ich mit ihr in meinem Opel Manta S an die Küste von Epirus (Vrachos) fuhr. Der Personalausweis war damals noch ein kleines Heft. Das und manchmal gutes Zureden auf die Grenzbeamten haben ausgereicht, um einen herrlichen Urlaub zu verbringen.

        Ich bin sehr enttäuscht, daß 2016 zwei junge Damen nicht ohne Amtsschimmel und Eltern in Europa verreisen können. So hat mir der olle Helmut 93 die EU aber nicht versprochen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*