Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 537 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 535 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Papierwindel basteln – einfache Anleitung

Vor dem Gesetz und der Windel sind alle Menschen gleich. Egal, ob in Südamerika oder in Europa, ob König oder Bewohner in der Plattenbausiedlung, alle haben Windeln getragen. Von der Antike bis ins Mittelalter verwendete man als Windel Tierhäute, die mit Moos ausgestopft waren. Erst 1887 wurde die erste moderne Stoffwindel (englisch diaper) in den USA serienmäßig produziert.

The first mass made cloth diapers were introduced by Maria Allen in 1887 in the United States.

Richer, Chricher: Disposable Diaper History. disposablediaper.net (02/2015).

Bild von zwei Sicherheitsnadeln in rosafarbener PapierwindelDiese bestand aus Baumwoll-Flanell, wurde zu einem Rechteck gefaltet und mit einer Sicherheitsnadel verschlossen. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges hatten die Mütter keine Zeit mehr die vielen Windeln auszukochen und der Bedarf an Wegwerfwindeln war geweckt. Daraufhin wurde 1942 die erste Wegwerfwindel aus Cellulosekreppgewebe in Schweden entwickelt.

The first disposable absorbent pad used as a diaper was probably the one made from unbleached creped cellulose tissue […] in 1942 by Paulistr in Sweden.

Diaper Jungle: The History of Diapers. diaperjungle.com (02/2015).

Die erste moderne Windel, die heutigen Modellen sehr nahe kommt und aus Cellulosefasern bestand, wurde erst in den 1960er Jahren erfunden und seither stetig weiterentwickelt. Ich habe eine Papierwindel gebastelt, welche die alten Stoffwindeln mit den modernen verbindet. Hier erfahren Sie, wie ich das gemacht habe, und bekommen außerdem die Bastelschablonen dazu.

Bild von zwei Papierwindeln - selbst gebastelt
Eine Papierwindel ist 13 Zentimeter lang und 8 Zentimeter hoch. Die Windel ist ein dreidimensionales Bastelmotiv, welches die verschiedensten Besonderheiten bereithält.

Bild von Geldscheinen in Papierwindel

Auf der Rückseite der Papierwindel befindet sich ein Fach für Geldgeschenke. Auch in die Windelmitte kann das ein oder andere Mitbringsel für die Babyparty gepackt werden. Währenddessen sich vorne die Sicherheitsnadeln und die Aufschrift „Boy“ oder „Girl“ befindet, gibt es auf der Rückseite ein Spruchband, welches ich mit „Kleiner Hosenscheisser“ beschriftet habe. An den Seiten hat meine Papierwindel, wie eine echte Windel, Bündchen und im Inneren ist sie mit Stoff verkleidet.

Papierwindel aus vielen Papiersorten

Bild von der Windelrückseite für Mädchen

Für die Windel kamen Tonpapier in drei aufeinander abgestimmten Farben, weißes Krepppapier und gemustertes Transparentpapier zum Einsatz. Die Innenseite ist mit Bastelstoff und Watte verkleidet. Für die Verzierung verwendete ich Schrumpffolie, Buntstifte, Stempelfarbe mit Make-up Schwämmchen und farblich passende Sicherheitsnadeln. Als Bastelwerkzeuge sollten Sie sich

Bild von rot benetztem Make-up Schwämmchen

eine Schere, flüssigen Kleber, ein Bastelmesser, einen Eyelet-Setter, Falzbeil samt Lineal und meine DIN A4 Bastelschablonen (#1 /#2 /#3 /#4) zurechtlegen. Ich begann mit Schablone #1 und fertigte das Grundgerüst aus weißem Tonpapier an. Im Anschluss fuhr ich die Kanten mit einem Make-up Schwämmchen, welches ich mit farblich passender Stempelfarbe benetzt habe nach. Folgend schnitt ich den Einschnitt mithilfe eines Bastelmesser aus.

Bilder vom Basteln der Innenseite der Papierwindel

Danach fertigte ich die Elemente von Schablone #2 aus gemustertem Transparentpapier und Tonpapier an. Zunächst klebte ich das Transparentpapier auf das weiße Grundgerüst auf, dies ist später die verzierte Vorderseite der Windel. Folgend falzte ich die Knick- und Klebelinien des breiten Tonpapierelements und klebte dieses über den Einschnitt, dies ist später das Geldfach.

Papier wird zur Windel gefaltet

Papierwindel vor dem Zusammenfalten

Bevor die Papierwindel zusammengefaltet wird, habe ich in der Innenseite, um die Ränder noch weißes Krepppapier geklebt. Das ist sozusagen der Auslaufschutz. Im Anschluss fertigte ich die Bündchen (siehe Schablone #2) an. Hier falzte ich zunächst die ganzen Knick- und Klebelinien. Danach klebte ich die beiden Bündchen, auf die beiden Flügel des Grundgerüsts auf.

Bild von Papierwindel mit Bündchen

Als ich den Auslaufschutz und die Bündchen am Grundgerüst befestigt hatte, drehte ich das Bastelmotiv um. Nun fertigte ich das Element von Schablone #3 aus farbigem Tonpapier an. Dies ist die Verkleidung der Innenseite. Ich klebte die Verkleidung auf die Innenseite des weißen Windelgrundgerüsts. Weiter falzte ich die Knick- und Klebelinien (siehe Schablone).

Bild vom Saugfeld der Papierwindel

Auch meine Papierwindel hat ein Feld mit hoher Saugkraft. Zunächst klebte ich Watte auf dieses Feld. Anschließend fertigte ich das Element von Schablone #4 für dieses Feld aus Bastelstoff an und klebte es über die Watte. Nun stach ich die Löcher mithilfe eines Eyelet-Setters (siehe Schablonen) in mein Windelelement und faltete es zu einer Papierwindel. Die Bündchen habe ich mit zwei Sicherheitsnadeln an der Vorderseite der Windel befestigt, danach ist diese einsatzbereit.

Optionale und lustige Verzierungen

Bild von zwei verzierten Papierwindeln

Auf Schablone #4 befinden sich die Verzierungselemente. Ich habe den Schriftzug „Boy“ bzw. „Girl“ aus Tonpapier angefertigt und auf die Vorderseite geklebt. Das quaderförmige Element derselben Schablone fertigte ich ebenfalls aus Tonpapier an, schrieb einen lustigen Spruch darauf und klebte das Spruchband auf die Rückseite der Papierwindel. Als letzte Besonderheit zeichnete ich das Baby der Schablone auf Schrumpffolie auf und malte dieses mit Buntstiften aus. Ich gab das Baby für fünf Minuten bei 160 Grad in den Ofen und klebte es, als es geschrumpft war, zu guter Letzt auf meine Windel auf.

Fazit

Die Papierwindel ist ein einfaches Bastelmotiv, für dieses ich zirka eine Stunde Bastelzeit benötigte. Am besten gefällt mir das gepolsterte Saugfeld und das Geldfach. Die süße Windel eignet sich auch gut für den Babyhimmel im Kinderbett.

Wussten Sie, dass man in China mit seinen 1,34 Milliarden Einwohnern, nicht viel von Windeln hält und dort sogenannte Schlitzhosen verwendet werden?

Die klassischen Baby-Splitpants kommen aus Asien und haben im Windelbereich eine wirklich große Öffnung. Es gibt sie sogar in einer gefütterten Ausführung für den Winter […].

Berlinger, Barbora: Was sind Schlitzhosen? windelfrei.mokoshop.eu (02/2015).

Zumindest in Sachen Nachhaltigkeit sind die Chinesen damit Vorreiter, schließlich sind Einwegwindeln eine große Umweltbelastung. In Sachen Hygiene dürfte die Schlitzhose im wahrsten Sinne des Wortes abstinken.

Verwandte Themen:

Kinderwagen aus Papier basteln – Anleitung

(Artikel wurde am 26.02.2015 aktualisiert)

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*