GWS2.de: Kunst, Papier und Vordrucke seit 2011 A. D.

Osternest aus Pappmaché basteln

Kin­der lie­ben es mit ih­ren Hän­den rum­zu­pan­schen, mö­gen Luft­bal­lons und den Os­ter­ha­sen. Per­fek­te Vor­aus­set­zun­gen also, um mit den Klei­nen et­was aus Papp­ma­ché für Os­tern zu bas­teln. Ich habe mir des­halb ein Os­ter­nest über­legt, wel­ches Kin­der zu Hau­se oder im Kin­der­gar­ten bas­teln kön­nen. Das fer­ti­ge Nest kann dann, wie die Stie­fel vom Ni­ko­laus zu Weih­nach­ten, groß­zü­gig vom Os­ter­ha­sen be­füllt wer­den.

Bild von Osternest aus Pappmaché und einem lilafarbenem PapierosterhasenDer Os­ter­ha­se mit dem Os­ter­nest ist 29,5 Zen­ti­me­ter hoch und 28 Zen­ti­me­ter breit. In das ge­räu­mi­ge Nest, wel­ches auf ei­ner saf­ti­gen Pa­pier­wie­se steht, pas­sen zehn ge­färb­te Os­ter­ei­er der Grö­ße L.

Osternest aus Pappmaché

Bild von silberfarbenem Osternest mit PapierosterhasenFür das Os­ter­nest ver­wen­de­te ich al­tes Zei­tungs­pa­pier, ei­nen Luft­bal­lon, ei­nen Papp­be­cher, Kleis­ter und Sil­ber­spray. Der Os­ter­ha­se be­steht aus ver­schie­de­nen Ton­pa­pier­far­ben, Well­pap­pe und ver­schie­den­far­bi­gem Wa­ben­pa­pier. Die Wie­se be­steht zu­sätz­lich noch aus grü­nem Krepp­pa­pier. Als Bas­tel­werk­zeu­ge soll­ten Sie sich eine Sche­re, flüs­si­gen Kle­ber, ein

Bas­tel­mes­ser, Kron­kor­ken,Bild vom roten Luftballon, der auf einem weißen Pappbecher klebt ei­nen Lo­cher, Kle­be­band, klei­ne Schmuck­stei­ne und mei­ne DIN A4 Bas­tel­scha­blo­nen (#1 /#2 /#3 /#4 /#5 /#6 /#7 /#8 /#9) zu­recht­le­gen. Zu­al­ler­erst blies ich ei­nen Luft­bal­lon auf und kleb­te die­sen mit Kle­be­band an ei­nem Papp­be­cher fest. Im An­schluss rühr­te ich den Kleis­ter an und schnitt al­tes Zei­tungs­pa­pier in dün­ne Strei­fen.

Bild von Luftballon mit Zeitungspapier und KleisterIch tauch­te nun im­mer ei­nen Strei­fen Zei­tungs­pa­pier in den Kleis­ter und kleb­te die­sen am Luft­bal­lon fest. Das Gan­ze muss noch nicht wie ein Nest aus­se­hen. Wich­tig: Zwi­schen den Zei­tungs­pa­pier­strei­fen soll­te im­mer noch ein we­nig Luft­bal­lon zu se­hen sein. Nun muss der Kleis­ter 24 Stun­den trock­nen. Stel­len Sie den Papp­be­cher dazu am bes­ten auf ein Fens­ter­brett in die Son­ne oder in Hei­zungs­nä­he.

Bild vom Besprühen des Osternests mit SilbersprayAls Kleis­ter und Zei­tungs­pa­pier ge­trock­net wa­ren, ent­fern­te ich den Papp­be­cher, stach den Luft­bal­lon ein, ließ die Luft ent­wei­chen und zog die­sen aus mei­ner Pappmaché-Halbkugel. Mit ei­ner Sche­re schnitt ich das hart ge­wor­de­ne Papp­ma­ché zu ei­nem schö­nen Os­ter­nest. Da­nach be­sprüh­te ich das Nest mit Sil­ber­spray. Sie kön­nen es je­doch eben­so mit Was­ser­far­ben be­ma­len.

Einfachen Osterhasen basteln

Bild von drei Kronkoren auf OsterhasenkörperIch fer­tig­te Scha­blo­ne #1 zwei­mal aus Ton­pa­pier und ein­mal aus Well­pap­pe an. Da­nach kleb­te ich die bei­den Ton­pa­pier­ele­men­te um das Kör­per­ele­ment aus Well­pap­pe. Das herz­för­mi­ge Ele­ment von Scha­blo­ne #2 fer­tig­te ich eben­falls zwei­mal aus Ton­pa­pier und ein­mal aus Well­pap­pe an. Auch hier ist die Well­pap­pe wie­der in der Mit­te. Die Füße des Ha­sen sind aus Ton­pa­pier, die­se kleb­te ich di­rekt auf das Kör­per­ele­ment.

Bilder vom Basteln des Körpers des OsterhasenAu­ßer­dem fer­tig­te ich das gro­ße Rü­cken­ele­ment von Scha­blo­ne #3 wie­der aus Well­pap­pe und Ton­pa­pier an und kleb­te die Tei­le auf­ein­an­der. Der klei­ne Halb­kreis der Scha­blo­ne wur­de von mir aus wei­ßem Wa­ben­pa­pier an­ge­fer­tigt. Jetzt bau­te ich den Kör­per zu­sam­men. Ich kleb­te Bauch- und Rü­cken­ele­ment auf die Ha­sen­sil­hou­et­te auf. Als Ab­stands­hal­ter kleb­te ich je­weils drei Kron­kor­ken da­zwi­schen. Das wei­ße Schwänz­chen des Ha­sen kleb­te ich auf den Rü­cken. Wird das Wa­ben­pa­pier auf­ge­fä­chert, hat der Hase eine schö­ne, drei­di­men­sio­na­le Blu­me.

Basteln der Ohren des OsterhasenDie Vor­la­gen für die Ha­sen­oh­ren be­fin­den sich auf Scha­blo­ne #4. Das Grund­ge­rüst ist auch hier wie­der eine Kom­bi­na­ti­on aus Well­pap­pe und Ton­pa­pier. Für das In­ne­re der Oh­ren ver­wen­de­te ich lachs­far­be­nes Ton­pa­pier. Die­ses kleb­te ich auf das Grund­ge­rüst und dar­über dann die bei­den Ele­men­te mit den Oh­ren­kan­ten. So kom­men die zwei­far­bi­gen Ha­sen­oh­ren gut zur Gel­tung.

Osterhasenkopf hat viele Besonderheiten

Bild von Wabenpapier im OsterhasenkopfDie Vor­la­ge für die Kopf­form von Scha­blo­ne #5 fer­tig­te ich vier­mal aus Ton­pa­pier und zwei­mal aus Well­pap­pe an. Ich kleb­te die sechs Ele­men­te wie­der so zu­sam­men, so­dass ich zwei Kopf­sil­hou­et­ten habe. An ei­ner kleb­te ich di­rekt im An­schluss die bei­den Ha­sen­oh­ren fest. Das an­de­re Ele­ment (Zwi­schen­stück) der Scha­blo­ne fer­tig­te ich aus Wa­ben­pa­pier an.

Bild von Hasenkörper aus PapierWei­ter kleb­te ich das Wa­ben­pa­pier­ele­ment un­ter die Oh­ren. Die zwei­te Kopf­sil­hou­et­te kleb­te ich nun, oben an den Oh­ren und un­ten am Wa­ben­pa­pier, fest. Den fer­ti­gen Ha­sen­kopf kleb­te ich da­nach an der Hin­ter­sei­te des Ha­sen­kör­pers fest. Jetzt kleb­te ich dem Ha­sen sein Ge­sicht mit­hil­fe von Scha­blo­ne #6 auf. Alle Ele­men­te sind aus ver­schie­den­far­bi­gem Ton­pa­pier. Die Pu­pil­len habe ich aus wei­ßem Ton­pa­pier, mit­hil­fe ei­nes Bü­ro­lo­chers, aus­ge­stanzt.

Bild von Osterhase, der ein silbernes Osternest hältDa­mit der Os­ter­ha­se ge­ra­de ste­hen kann, kleb­te ich das Os­ter­nest aus Papp­ma­ché am Bauch fest. Da­mit es so aus­sieht, als wür­de der Hase das Nest hal­ten, fer­tig­te ich die Arme von Scha­blo­ne #7 an. Den Kreis habe ich zwei­mal aus Wa­ben­pa­pier und die Hän­de aus mei­ner Tonpapier- und Well­pap­pen­kom­bi­na­ti­on an­ge­fer­tigt. Ich kleb­te die bei­den Krei­se auf Schul­ter­hö­he des Ha­sen fest und be­fes­tig­te an der Vor­der­sei­te die bei­den Ha­sen­pfo­ten.

Bild von Osterwiese aus PapierAn­schlie­ßend fä­cher­te ich die Arme auf und kleb­te die Pfo­ten am Os­ter­nest fest. Für die grü­ne Os­ter­wie­se fer­tig­te ich Scha­blo­ne #8 ein­mal aus grü­nem Krepp­pa­pier und ein­mal aus Well­pap­pe an. Ich ver­klei­de­te zu­nächst die Well­pap­pe mit dem Krepp­pa­pier. Da­mit das Gras gut zur Gel­tung kommt, schnitt ich wei­te­res grü­nes Krepp­pa­pier in Strei­fen und kleb­te es auf die Wie­se auf.

Letzte Handgriffe und Fazit

Bild vom lilafarbenen Papierblumen, die am Osternest klebenMei­nen Os­ter­ha­sen mit Os­ter­nest kleb­te ich nun auf die Os­ter­wie­se. Zu gu­ter Letzt fer­tig­te ich mir noch fünf Blu­men (sie­he Scha­blo­ne #9) aus Ton­pa­pier an und kleb­te die­se ver­teilt am Nest fest. Blu­men und Hase ver­zier­te ich noch mit klei­nen Schmuck­stei­nen so­wie die Oh­ren mit ei­nem Sa­tin­band. Jetzt ist das Nest ein­satz­be­reit und kann be­füllt wer­den.

Das Os­ter­nest aus Papp­ma­ché ist ein sehr ein­fa­ches Os­ter­mo­tiv. Durch die Kon­struk­ti­on und die Well­pap­pe ist es be­son­ders ro­bust. Es könn­te auch pro­blem­los über Nacht im Gar­ten ste­hen ge­las­sen wer­den. Wenn Sie die­ses Mo­tiv mit Kin­dern bas­teln, soll­ten Sie be­den­ken, dass Sie ins­ge­samt zwei Tage Bas­tel­zeit be­nö­ti­gen, da­mit der Kleis­ter wirk­lich gut aus­trock­nen kann.

Ver­wand­te The­men:

Os­ter­korb bas­teln - eine früh­lings­haf­te Deko
Os­ter­ei als Ge­schenk­ver­pa­ckung

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Web­gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Im Som­mer 2021 nach Ös­ter­reich aus­ge­wan­dert, be­treibt die wert­kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und zwei­fa­che Mut­ter seit über zehn Jah­ren di­ver­se In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Basteln

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*