Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 536 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 554 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Nest für Ostern – Hasendisplay aus Papier basteln

Eine gute Freundin von mir arbeitet in einem Sekretariat in einer kleinen Realschule auf dem Land. Neben Schülern stehen auch Lehrer und Eltern an ihrem langen Tresen. Seit eh und je bietet meine Freundin für ihr Klientel Give-aways an. In der Weihnachtszeit backt sie sogar Plätzchen und legt diese aus. Damit sie für die Osterzeit einen lustigen und praktischen Aufbewahrungsort für ihre Snacks hat, habe ich ihr ein Hasendisplay aus Papier gebastelt.

Bild vom selbst gebasteln Hasendisplay fürs Büro
Das etwas andere Osternest ist 30 Zentimeter lang und 8 Zentimeter breit. Das Display ist so konzipiert, dass es auf jeden Schreibtisch passt und in Richtung der Kunden oder Kollegen ausgerichtet werden kann.

Drei Papierhasen als Osternest fürs Büro

Das Display besteht aus drei Pappbechern, die aussehen wie Osterhasen. Wobei kein Hase dem anderen gleicht. Die drei drolligen Osternester stehen auf einem Papierdisplay, bei dem der Hintergrund mit bunten Tulpen verziert ist. Dadurch erzeugt diese Bastelei eine fröhliche, frühlingshafte Stimmung und lädt zum Zugreifen ein. Natürlich können die einzelnen Becher auch entnommen und für besonders gestresste Kollegen, zum Trost spenden, verliehen werden.

Hasendisplay aus Papier

Bild von bunten Schokoladenostereiern in bunten Osterhasenbechern

Für das Osterdisplay verwendete ich Tonpapier in verschiedenen Farben. Außerdem kamen dunkelgrüne Wellpappe, Servietten mit Tulpendruck und kleine weiße Kaffeebecher aus Pappe zum Einsatz. Als Bastelwerkzeuge sollten Sie sich einen Bürolocher, eine Schere sowie eine Zick-Zack-Schere, flüssigen Kleber, ein Bastelmesser, kleine Wäscheklammern, Falzbeil und Lineal, einen Kleber für Serviettentechnik und meine DIN A4 Bastelschablonen (#1 /#2 /#3 /#4 /#5 /#6) zurechtlegen.

Bild vom Aufkleben der Blumen mit Serviettentechnik

Zunächst zeichnete ich die Blumenlandschaft von Schablone #1 auf dunkelgrüne Wellpappe auf. Anschließend schnitt ich das Tulpenmuster, von der ersten Lage, von bedruckten Papierservietten aus. Mit einem Kleber für Serviettentechnik beklebte ich nun meine aufgezeichnete Blumensilhouette mit den bunten Serviettenblumen. Danach schnitt ich die bunten Blumen auf meiner Wellpappe aus.

Bild von Gartenzaun aus Papier für buntes Osterhasendisplay

Außerdem fertigte ich Schablone #1 noch aus dunkelgrünem Tonpapier an. Den Gartenzaun von Schablone #2 fertigte ich anschließend aus weißem Tonpapier an. Diesen verzierte ich leicht mit einer Wischtechnik. Dafür nahm ich ein grünes Stempelkissen und ein Make-up Schwämmchen zur Hilfe. Nun wird das Display verklebt.

Bild von grünem Becherhalter aus Tonpapier

Die bunten Blumen klebte ich zunächst auf die Silhouette aus Tonpapier. Auf diese folgt dann der Gartenzaun. Für den Becherhalter fertigte ich Schablone #3 aus hellgrünem Tonpapier an. Ich falzte zunächst die Knick- und Klebelinien, danach schnitt ich die drei Kreise mithilfe eines Bastelmesser aus. Anschließend kann der Becherhalter bereits aufgestellt und mit sich selbst verklebt werden.

Bild von buntem Osterdisplay mit "Happy Easter"

Um den Becherhalter klebte ich zuerst die lange Bordüre von Schablone #4, die ich aus hellgrünem Tonpapier angefertigt habe. Die Vorderseite des Becherhalters beklebte ich folgend mit der kurzen Grasbordüre, die ich aus dunkelgrünem Tonpapier anfertigte. So sieht es aus, als würden die Osterhasen in einer saftigen Wiese stehen. Zu guter Letzt fertigte ich den Schriftzug „Happy Easter“ aus weißem Tonpapier an und klebte diesen auf die beiden Bordüren. Schließlich verklebte ich den Becherhalter mit der Blumensilhouette.

Osterhasennester sind Pappbecher

Bilder vom Bekleben der Pappbecher

Die Elemente von Schablone #5 sind der Körper des Osterhasen. Diese fertigte ich dreimal in unterschiedlich, zueinander passenden Tonpapierfarben an und beklebte damit meine drei Becher. Die Punkte für die Pfoten habe ich mit einem Bürolocher ausgestanzt. Hingegen auf Schablone #6 befinden sich die Elemente für die drei Osterhasenköpfe.

Bilder vom Basteln der drei kleinen Hasengesichter

Beim Verzieren der Hasengesichter können Sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe beispielsweise die Schnurrbarthaare der Hasen mit Nadel und Faden aufgenäht. Dazu sind bei einem Hasen die Haare eine orangefarbene Feder. Bei einem anderen Modell habe ich falsche Wimpern (p2 super volume false lashes) verwendet. Abschließend verzierte ich meine Hasenköpfe noch mit vielen kleinen, bunten Schmucksteinen.

Köpfe am Becher befestigen

Bild von drei bunten Osterhasen als Pappbecher

Die Befestigung der drei Hasenköpfe an den Bechern stellte mich vor eine große Herausforderung, schließlich sollten diese auch entnommen und herumgetragen werden können. Deshalb dürfen die Köpfe nicht so leicht abfallen. Ich klebte folglich jeden einzelnen Kopf auf eine kleine Wäscheklammer. Die kleinen Wäscheklammern rasten wunderbar in den Rand der Pappbecher ein, sodass die Köpfe auch beim starken Schütteln fixiert bleiben.

Fazit

Das Hasendisplay ist sehr einfach zu basteln, ich habe für ein Exemplar ungefähr 90 Minuten benötigt. Mir gefällt es am besten, wenn ein Becher neben das Display gestellt wird. Dann schimmert das Licht sehr schön durch die Blumenwiese und den Gartenzaun. Außerdem machen die drei Osterhasen gute Laune.

Meine Freundin wohnt in Rheinland-Pfalz, deshalb schickte ich ihr das Osternest als Paket. Sie rief mich einige Tage später glücklich an und bedankte sich. Sie sagte mir:

Manche Kolleginnen halten mich wegen meiner Snackbar verrückt, aber wenn die Schülerinnen und Schüler schluchzend vor mir sitzen, weil sie geärgert wurden und warten bis sie zum Chef [Direktor] dürfen, heitert nichts mehr auf, als ein Zuckerli von Frau Schafsbrock. Genauso wenn wutentbrannte Eltern die Tür des Sekretariats aufreißen und nach „Satisfaktion!“ rufen, gibt es bei mir erst einmal eine Tasse Kaffee und ab jetzt ein Osterei.

Schafsbrock, Sandy – Die gute Seele aus Idar-Oberstein. (03/2015).

Verwandte Themen:

Osterküken als Osternest basteln
Einen Osterkorb als Origami falten

Artikel wurde am 13.03.2015 aktualisiert.

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*