Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 534 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 571 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Malspiele für Kinder zum Thema Hochzeit

Währenddessen ich mir bis Mitte 20 keine Gedanken über Hochzeit und die Ehe gemacht habe, üben meine beiden kleinen Töchter mindestens einmal die Woche dieses Ereignis mit ihren Puppen. Für mich erstaunlich ist immer, wie viel die beiden bereits über den Ablauf einer Hochzeit wissen und wie sie die gespielte Trauung akribisch planen. Wir haben aufgrund dieser Erfahrung drei Malspiele für Kinder entwickelt, welche sich rund um das Thema Hochzeit drehen. Für die ganz Kleinen gibt es auf den Vorlagen viel zum Ausmalen und für die Schulkinder Rätsel in denen diese ihr Wissen testen können.

Labyrinth zu den Trauringen

Malspiel für Kinder - Labyrinth mit Herzen und TrauringenAlle drei Malspiele müssen Sie nur anklicken und in schwarz-weiß ausdrucken, dann kann es direkt losgehen. Auf dieser Vorlage ist ein Brautpaar zum Ausmalen, welches die Trauringe verloren hat. Der Weg zu den Ringen führt durch ein Labyrinth voller Herzen. Die Kinder benötigen also einen Bleistift und müssen dem Brautpaar den Weg zu deren Trauringen weisen. Die Tradition der Eheringe geht übrigens zurück ins alte Ägypten. Für die Menschen damals galt der Kreis als das Symbol der Ewigkeit. Dies liegt zum einen an den Beobachtungen, denn die Sonne und der Mond sind Kreise, die seit Ewigkeiten auf- und untergehen. Des Weiteren haben Kreise keinen Anfang und kein Ende. Das Loch im Ring symbolisierte eine Tür ins Unbekannte. Zu dem Ringfinger kam es, weil die Ägypter glaubten, dass dieser eine Ader direkt zum Herzen sei. Währenddessen die Pharaonen und das reiche Volk die Trauringe aus Gold anfertigen ließen, benutzte die einfache Bevölkerung getrockneten Papyrus.

Wissensspiel für die Hochzeit

Malspiel für Kinder mit Wissensfragen für die HochzeitAuf dieser Malspielvorlage können die Kleinen in acht Worträtseln beweisen, was sie über eine Hochzeit wissen. In jeder Zeile muss ein Wort stehen, welches sich um eine Person oder einen Gegenstand dreht, der auf einer Hochzeit nicht fehlen darf. Vorgegeben sind immer die benötigten Buchstaben, jedoch durcheinandergewürfelt. Einzelne markierte Buchstaben der richtigen Lösungssätze ergeben das Lösungswort. Auch diese Vorlage bietet Kindern sehr viel zum Ausmalen. Ein Brautpaar, eine Braut, Ringe und Tauben eröffnen viele Möglichkeiten, die Buntstifte schwingen zu lassen.

Buchstabenrätsel – Bräute zum Ausmalen

Vorlage mit Bräuten zum Ausmalen und BuchstabenrätselnAuch auf dieser Malspielvorlage herrscht der reinste Buchstabensalat. Um die kleinen Hochzeitstörtchen schwirren Buchstaben herum, welche in die richtige Reihenfolge gebracht, ein Wort ergeben. Der erste Buchstabe des Lösungswortes ist unterstrichen. Weiterer Fokus liegt auf den drei Bräuten, welche ihre verspielten Brautkleider vorführen und darauf warten ausgemalt zu werden. Dass ein Brautkleid vorrangig in Weiß gewählt wird, geht auf die alten Griechen zurück, welche mit diesem Brauch den Gott der Heirat Hymenaios ehrten.

Fazit

Vor allem Mädchen werden diese drei Malspiele bestimmt in kürzester Zeit gelöst und ausgemalt haben. Ein wenig glücklich war ich schon, als meine Jüngste zumindest nicht wusste was Flitterwochen sind oder mich fragte, ob der Hochzeitsfotograf auch Tiere fotografieren darf.

Verwandte Themen:

Pralinenschachtel für den Muttertag basteln

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog
  • Leandra Dora sagt:

    Hey 🙂 ich bedanke mich hiermit mal für die ganzen schönen Ausmalspiele und Rätsel 🙂 Ich bin Tagesmutter und meine Schützlinge haben schon das ein oder andere Rätsel von hier lösen müssen! Auch die Texte sind immer sehr interessant und lustig geschrieben. Weiter so, klasse Webseite hier 😉 ciao ciao Lea

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*