Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 534 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 572 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Labyrinthspiele zum Ausdrucken – Luftschiffe

Ich bin ein echter Fan von Labyrinthen, egal ob Maisfeld oder auf dem Volksfest ich liebe diese Art Herausforderung. Aus diesem Grund habe ich ein Malspiel erstellt, bei dem es sich alles um das Thema Labyrinth dreht. Das Spiel ist für Kinder im Grundschulalter geeignet und bietet außerdem noch schöne Luftschiffe zum Ausmalen.

Die drei Labyrinthspielvorlagen müssen in schwarz-weiß, im Hochformat auf jeweils ein DIN A4 Papier ausgedruckt werden.

Luftschiff gefangen im Labyrinth

Bild eines Malspiels zum Thema LabyrinthIn diesem Spiel geht es darum, dem kleinen Luftschiff den Weg aus dem Eckenlabyrinth zu zeigen. Auf den ersten Blick ist es ganz einfach, wenn Sie dann aber mal den Bleistift angesetzt haben, werden Sie bestimmt in der ein oder anderen Sackgasse landen. Bei Labyrinthen fasziniert mich immer, dass diese schon seit Jahrtausend existieren. In Steinen, auf Tontöpfen und auf Münzen finden sich Labyrinthe, welche von Wissenschaftlern schon zu Tode interpretiert wurden. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei einfach (typisch Bastlerin) um Zierde und Dekoration.

Strichlabyrinth um Sterne

Bild von Luftschiffen im LabyrinthAuf diesem Malspiel sind drei Sterne, die mit dem Luftschiff fliegen wollen. Der Weg durch das Strichlabyrinth bleibt jedoch nur einem vorenthalten, welcher Stern das ist gilt es herauszufinden. Zum Ausmalen gibt es auf dieser Vorlage neben den Sternen, ein Luftschiff das so aussieht, wie man sich diese Transportmittel bereits im 17. Jahrhundert vorgestellt hat. Das erste Luftschiff flog jedoch erst 1852 und sah unseren heutigen gar nicht mal zu unähnlich. Es wurde übrigens von Henri Giffard, einem französischem Ingenieur gebaut.

Zeppelin im Kreislabyrinth

Bild von Zeppelin im Labyrinth zum AusmalenWarum nennen wir Luftschiffe auch Zeppelin? Ganz einfach, der deutsche Entwickler von Starrluftschiffen trug den Namen Ferdinand von Zeppelin. Seit Ende der 1990er gibt es auch eine Produktserie von Luftschiffen die Zeppelin NT heißt. Die typische Zäpfchenform von Luftschiffen gibt es auch auf dieser Malspielvorlage zum Ausmalen. Vorher muss jedoch das kleine Luftschiff durch das Kreislabyrinth geführt werden. Dieses Labyrinth ist das Schwierigste der drei und ich habe es erst nach einigen Versuchen lösen können.

Große Riesen, Einsatzgebiete der Spiele und Fazit

Wenn Sie am Himmel ein großes Luftschiff sehen, sieht es so aus, als würde es stehen und wäre zum Greifen nah. In Wahrheit fliegen diese Riesen bis zu 125 Stundenkilometer und befinden sich in einer Höhe von 300 Metern.

Die drei Labyrinthspiele sind perfekt geeignet für lange Autofahrten, das Wartezimmer oder in der Schule zur kurzen Entspannung zwischen zwei Stunden. Für Wohngemeinschaften sind diese Spiele übrigens auch geeignet. Wer es zuerst schafft die drei Luftschiffe aus den Labyrinthen zu befreien, muss nicht den Müll nach draußen bringen.

Selbst bin ich noch nie mit einem Luftschiff geflogen und hätte wohl viel zu viel Angst davor abzustürzen. Andererseits ist der Ausblick, vergleichsweise nah am Boden, bestimmt Phänomenal.

Verwandte Themen:

Rechenspiel und Wappen zum Ausmalen
Buchstabenrätsel mit Krokodilen

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Blog
Tag:
  • Susanne Kaufmann sagt:

    Hi ich möchte kurz ein Feedback zu euren Kinderrätseln geben denn ich finde sie echt super und habe alle runtergeladen. Meine beiden Jungs sind 4 und 7 und haben einen ganzen Sonntagnachmittag mit Ausmalen und Rätseln verbracht und hatten echt viel Spaß! Großes Lob und ich hoffe diese Serie wird weiter ausgebaut. Eine guten Wochenstart und viele nette grüße aus Berlin Susanne Kaufmann.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*