Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 537 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 535 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Korsage basteln – Kleidung aus Papier

Eine Korsage (frz. Corsage) setzt die Proportionen der Weiblichkeit hervorragend in Szene. Inspiriert von Burlesque, Madonna und Victoria Beckham habe ich dieses verführerische Kleidungsstück aus Papier gebastelt. Die aufreizende Korsage ist jedoch nicht zum Anziehen, sondern eignet sich hervorragend als außergewöhnliche Geschenkverpackung.

Papiercorsage als Geschenkverpackung
Die vornehmliche Papierkorsage ist 15,5 Zentimeter hoch und 14 Zentimeter, an der breitesten Stelle, breit. Unten ist das Kleidungsstück geschlossen, somit ist das dreidimensionale Bastelmotiv eine perfekte Geschenkebox.

Rückansicht von gebastelter PapiercorsageWie auch bei einem echten Kleidungsstück dieser Gattung ist die Rückseite über Kreuz verschnürt. Dafür kam die Eyelet-Set-Technik zum Einsatz. Die Vorderseite zieren Knöpfe und ein kleines Schleifchen. Dekoriert ist die Korsage mit orientalischen Ornamenten. Durch die doppelte Klebung ist die verlockende Geschenkverpackung außerdem äußerst stabil.

Edles Papier für samtige Korsage

Bild von Material zum Basteln einer Corsage aus Papier

Das Grundgerüst besteht aus rotem Tonpapier. Die funkelnden Cups sind aus vanillefarbigem Metallicpapier. Damit sich die Papierkorsage auch schön anfassen lässt, ist diese mit rotem Seidenpapier verkleidet. Des Weiteren verwendete ich roten Bast, einen Eyelet-Setter mit Eyelets, einen Paper Pen 102 mit Schablonen, rote Schmucksteine und ein rotes Satinband.

Bild von sieben ausgeschnittenen, roten PapierelementenAls Werkzeuge nahm ich eine Schere, flüssigen Kleber, Falzbeil samt Lineal und meine DIN A4 Bastelschablonen (#1 /#2 /#3) zur Hilfe. Zunächst werden alle Elemente von Schablone #1 und Schablone #2 aus Tonpapier angefertigt. Im Anschluss habe ich die ausgeschnittenen Teile von Schablone #2, also das Rückenteil und die Seitenteile, mit roter Faserseide verkleidet und den Kleber gut trocknen lassen. Die Cups von Schablone #3 fertigte ich aus Metallicpapier an.

Papierkorsage wird hinten verschnürt

Bild vom Schnüren der Korsage aus Papier

In die Markierungen (siehe Schablone #2) des Rückenteils der Korsage, stanzte ich mit einem Eyelet-Setter insgesamt 10 Löcher aus. Die Löcher füllte ich mit rosafarbenen Eyelets aus und verschweißte diese mit dem Werkzeug. Durch die Eyelets fädelte ich roten Bast und erzeugte ein schönes Schnürmuster. Korsagen haben des Öfteren schöne Stickereien als Zierde, diese habe ich nun versucht nachzustellen.

Bilder vom Verzieren der Corsage aus PapierMit einem vaniellfarbenen Paper Pen von Viva Decor und passenden Schablonen, zeichnete ich verspielte Ornamente auf die Einzelteile der Korsage. Wenn Sie keine dieser Schablonen zur Hand haben, verwenden Sie meine Schablone #3, darauf befinden sich einige Ornamentvorlagen. Mit diesem Schritt sind alle Elemente fertig bearbeitet und die Korsage kann zum Verkleben vorbereitet werden.

Zusammenkleben der Papierkorsage

Bilder vom Verkleben der PapiercorsageAlle Teile, welche über Zacken verfügen, wurden von mir mithilfe eines Falzbeils und eines Lineals gefalzt. Im Anschluss werden die Elemente sternförmig am ersten Bodenelement festgeklebt. Zur Verkleidung der unschönen Klebelinien klebte ich im Anschluss das zweite Bodenelement darüber. Jetzt wird Seite für Seite der Korsage aufgestellt und die einzelnen Elemente werden miteinander verklebt.

Bild von den Cups der Korsage aus PapierDie beiden Cups bestehen aus vier Teilen. Je Körbchen wird also erst ein Cupteil in die Korsage eingeklebt. Das zweite Element wird direkt im Anschluss zum einen mit dem anderen Cupteil und zum anderen ebenfalls mit der Korsageninnenseite verklebt. Abschließend verzierte ich die rote Papierkorsage noch mit verschieden großen Bastelsteinchen und einer Schleife aus Satinband zwischen den beiden Cups.

Einsatzgebiete und Fazit

Bild von lilafarbener Papiercorsage als GeschenkverpackungEine Freundin von mir trägt privat gerne Lederkorsagen und mag vor allem Gohtic-Mode sehr gerne. Zu ihrem Geburtstag schenkte ich ihr diverse Schminkutensilien (siehe erstes Bild) und verwendete eine lilafarbene Papierkorsage als Geschenkverpackung. Meiner Meinung nach ist dies auch das perfekte Einsatzgebiet für die stabile Korsage. Prinzipiell ist die Verpackung ein einfaches Bastelmotiv, was Sie in maximal 60 Minuten gebastelt haben.

Verwandte Themen:

Pumps basteln – sexy Papierschuh
Clutch – Papierhandtasche für Frauen

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln
  • Markus sagt:

    Haha… gerade habe ich noch nach einem kleinen Geschenk für meine Freundin zum 1-jährigen gesucht und ich glaube jetzt habe ich es gefunden. Das Basteln wird zwar ein bisschen Arbeit (und Anstrengung), aber freue mich schon jetzt darauf, ihr Gesicht zu sehen!

  • Josy sagt:

    Hey tolle Anleitung und so! Meine beste Freundin ist Renaissance-Mode Fan und ich habe ihr zum Geburtstag diese Corsage in Schwarz-Rot gebastelt. Drin waren dann schwarze Ärmellange Handschuhe und ein paar sachen vom Rossmann. Sie hat sich riesig gefreut! Lg und ich kanns jedem empfehlen…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*