Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 534 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 570 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Geschenkverpackung für Ostern basteln – Osterei in Hasenform

Der Osterhase ist ganz klar ein Pragmatiker und mag keine Experimente, denn Last-minute-Geschenke sind etwas fürs hippelige Christkind. Hingegen bei der weltweit beliebten Fellnase weiß jedes Kind, was es am Ostersonntag bekommt. Neben unzähligen Ostereiern und eventuell einigen Moneten bringt der Osterhase nämlich vor allem eines; Süßigkeiten in allen erdenklichen, frühlingshaften Formen.

And I hope the Easter Bunny brought you lots of yummy Goodies.

BeautifulHusky: My Easter Gifts 2015. youtube.com (03/2016).

Bild von zwei Osterhasen, die als bunte Osterverpackung dienenDiese Beständigkeit hat vor allem im Bezug auf die Geschenkverpackung insofern den Vorteil, dass sich zwei Verpackungsstile über die Jahrhunderte hinweg durchgesetzt haben. Da wären das allseits beliebte Osternest und der geschichtsträchtige Osterkorb. Wussten Sie, dass letztere, quadratische Osterverpackung auf die alten Heiden vor über 2000 Jahren zurückgeht?

Diese feierten ungefähr zum Zeitpunkt des christlichen Osterfestes eine Art Frühlingsfest und man geht davon aus, dass die Germanenstämme jener Zeit dies zu Ehren der Göttin Eastre, auch bekannt als Ostara, veranstalteten. Zu diesem Fest wurden Sämlinge, Eier und Saatgut in Körben für Eastre geopfert, um von der anmutigen Fruchtbarkeitsgöttin ein erfolgreiches Erntejahr zu erbitten.

As an offering, people would carry baskets of young seedlings as an offering to her. If the seedlings pleased her, she would ensure that the harvest was a successful one.

Abood, Ryan: Germanic Fertility Goddess. gourmetgiftbaskets.com (03/2016).

Dieser Prozess erinnert stark an die katholische Speisesegnung, bei der die Gläubigen ebenfalls einen sogenannten Osterweihkorb mit zum Ostergottesdienst bringen.

Dabei ist es Brauch, die geschmückten Ostereier und andere Speisen in einem Körbchen (»Weihekorb«) zum Gottesdienst mitzubringen, wo nach dem Hochamt die Speisesegnung stattfindet.

Stretcha, C.: Speisesegnung & Osterweihkorb. christliche-geschenkideen.de (03/2016).

Bild von zwei Papierostereiern neben orangefarbenem OsterhasenWenn also die Gaben des Osterhasen schon so etwas wie eine Konstante sind, können Sie als sein fleißiger Gehilfe zumindest bei der Geschenkverpackung zeigen, wie viel Kreativität in Ihnen steckt. Außer den beiden oben genannten Formen, gibt es bei der Gestaltung nämlich keine Regeln, denn für einen Osterkorb, und ist dieser noch so kitschig, ist man bekanntlich nie zu alt.

Ich finde, aus dem Alter ist man nie raus, wo man einen Osterkorb hat. […] Und es ist so ein süßer Hase. Ich habe einen mit einem orangefarbenen Oberteil, weil ich immer Orange so geliebt habe.

xAlexandra Cookiex: MEINE OSTERGESCHENKE. youtube.com (03/2016).

Bild vom abnehmbaren Osterhasenkopf aus PapierAus diesem Grund habe ich dieses Jahr einen besonders skurrilen Osterkorb gebastelt. Die Geschenkverpackung ist ein Osterei, welches wie ein knuffiger Hase aussieht. Im dicken, runden Bauch der Verpackung ist viel Platz für Schokoladeneier, zitronige Osterkekse und sogar Ostergras. Dabei ist das Papierei nicht nur wiederverschließbar, der Hasenkopfdeckel rastet sogar fest ein. Somit sind die Leckerein nicht nur sicher vor Staub und diebischen Elstern geschützt, sondern gleichzeitig bleiben auch die kostbaren Aromen lange erhalten.

Bild von Geschenkverpackung für Ostern gebastelt von DAoCFrEak Fine-Art Künstlerin

Meine niedliche Geschenkverpackung für Ostern ist 11 Zentimeter hoch und 10,5 Zentimeter breit. Aufgrund der Form kann das dreidimensionale Bastelmotiv stabil von alleine stehen.

Eckiger Eierkopf mit Hasenohren

Bild von drei Papierelementen zum Bastlen des HasenkopfesDie Geschenkverpackung besteht zum größten Teil aus Tonpapier in den Farben Orange, Lachs und Lila sowie aus orangefarbenem Krepppapier. Für die Verzierungen nahm ich des Weiteren Wachsmalkreide, ein Bügeleisen, süße Kulleraugen und Fimo Modelliermasse in der Farbe Violett zur Hilfe. Als Werkzeuge sollten Sie sich eine Schere, ein Falzbeil samt Lineal, ein Bastelmesser, flüssigen Kleber und meine DIN A4 Bastelschablonen (#1 /#2 /#3 /#4) zurechtlegen.

Bild vom Zusammenkleben der Papierelemente für den Kopf

Zuallererst fertigte ich die großen Elemente von Schablone #1 fünfmal aus lachsfarbenem und fünfmal aus orangefarbenem Tonpapier an. Direkt im Anschluss klebte ich immer zwei unterschiedlich farbige Einzelteile aufeinander. Danach fertigte ich das längliche Element derselben Schablone fünfmal aus lachsfarbenem Tonpapier an und klebte es auf die lange,

Bild von den fünf fertiggestellten Elementen für den Hasenkopf lachsfarbene Unterseite der fünf bereits zusammengeklebten Teile auf. Darauffolgend falzte ich die Knick- und Klebelinien. Bei meinem Papierosterei zeigt die orangefarbene Seite immer nach außen, diese habe ich bei allen folgenden Schritten durchgehend nach demselben Prinzip verziert. Zunächst schabte ich mit meinem Bastelmesser Wachsmalkreide in den Farben Gelb, Orange und Lachs auf das Tonpapier.

Bild vom Abschaben der Wachsmalkride mithilfe eines Bastelmessers

Das vorbereitete Element legte ich gleich danach zwischen ein normales, weißes Blatt Papier. Anschließend ließ ich mein Bügeleisen auf die heißeste Stufe aufheizen und fuhr damit einige Male über das weiße Druckerpapier. Mithilfe dieser Technik schmolz die Wachsmalkreide und brannte sich tief ins Tonpapier ein. Als Ergebnis zeigte sich mir daraufhin ein wunderschönes, wildes Muster.

Osterhasenohren aus Papier werden angesteckt

Auf Schablone #2 befinden sich die Elemente für die beiden Osterhasenohren und die Kopfhaut des Häschens. Nachdem ich wieder alle orangefarbenen Einzelteile mit meiner Wachstechnik verziert hatte, falzte ich die Knick- und Klebelinien der vier präparierten Einzelteile. Danach schnitt ich mithilfe eines Bastelmessers zwei Einschnitte in die äußere Kopfhaut (siehe Schablone #2) und steckte die beiden Hasenohren darin ein. Damit die Ohren fest im Oberkopf verankert sind, klebte ich abschließend das lachsfarbene Element ohne Einschnitte von unten über die Klebelaschen.

Bild vom fertiggestellten Hasenkopf für die Geschenkverpackung für Ostern

Ausgehend von meinem Oberkopf klebte ich darauffolgend die fünf bereits fertiggestellten Elemente von Schablone #1 um die Klebelaschen der Ohren. Als ich auch diese fünf Elemente miteinander verklebt hatte, war der Deckel der Geschenkverpackung einsatzbereit. Ich machte weiter mit dem dicken Bauch des Hasen und damit mit Schablone #3.

Osterhasenei hat einen dicken Bauch

Alle Elemente von Schablone #3 fertigte ich wieder in gleicher Anzahl in meinen beiden Leitfarben aus Tonpapier an. Gleich danach klebte ich die lachsfarbenen auf die orangefarbenen Einzelteile und verzierte die Außenseiten mit meiner Wachstechnik. Nachdem ich die Knick- und Klebelinien gefalzt hatte, klebte ich meine insgesamt 11 Einzelteile zum Bauch des Osterhasen zusammen. Beginnend vom Boden klebte ich zunächst die kleineren und danach die größeren Einzelteile der Schablone zu einer runden Eierform zusammen.

Bild vom Aufstecken des Deckels auf die GeschenkverpackungAn der Oberseite des Papiereis bleiben automatisch fünf Laschen über, diese sind Teil des Verschlusssystems. Sobald der Hasenkopfdeckel über diese Laschen gesetzt wird, rastet dieser an den fünf Querstreben von Schablone #1 ein, sodass Sie die Geschenkverpackung auch an den Ohren tragen können. Damit ist das Grundgerüst der Geschenkverpackung fertiggestellt, ich habe es daraufhin noch österlich verziert.

Hasenverpackung mit Stummelschwänzchen und Schnuffel

Bild vom Ankleben der Füße an die GeschenkverpackungZunächst verkleidete ich alle Kanten mit orangefarbenem Krepppapier. Aus dieser Papiersorte knüllte ich mir ebenfalls ein Stummelschwänzchen zurecht, welches ich an die untere Rückseite der Geschenkverpackung klebte. Im Anschluss fertigte ich mir die Füße von Schablone #4 aus orangefarbenem Tonpapier an, verzierte das Ganze wie gehabt und klebte diese dem Osterhasenei auf.

Bild von den Augen und der Schnuffel des Hasenkopfes

Die sechs Zehen und die Herzschnuffel backte ich mir aus violettfarbener Fimo Modelliermasse und klebte diese mit viel flüssigem Kleber auf das Tonpapier. Zwischen Schnuffel und Papier legte ich noch drei Schnüre aus Krepppapier als Barthaare. Ganz zum Schluss klebte ich zwei vorgefertigte Kulleraugen auf das Gesicht des Hasen und damit war die drollige Osterverpackung für Ostern bereit, um mit köstlichen Naschereien befüllt zu werden.

Fazit

Bild von zwei Osterhasen als WohnzimmerdekorationDas Osterhasenei ist prinzipiell ein total einfaches Bastelmotiv, welches Sie problemlos mit Kindern nachbasteln können. Für ein Exemplar habe ich ungefähr 90 Minuten Bastelzeit benötigt. Diese beiden Kameraden stehen übrigens bei mir auf dem Wohnzimmertisch und halten bunte Schokoladeneier aus Vollmilch und selbst gebackene Osterkekse aus Blätterteig für meine Gäste bereit.

Verwandte Themen:

Marienkäfer fürs Osternest basteln – so geht’s
Rose aus Papier basteln – Anleitung

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*