Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 534 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 570 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Flip Flops basteln – in Schwarz – Rot – Gold

Eine schöne Frau hört man schon lange, bevor man sie sieht. Zumindest wenn sie auf hohen Schuhen läuft. Dieser Umstand hängt mit dem Auftreten zusammen. Zum einen neigen weibliche Wesen beim Laufen dazu fester mit der Ferse (Heel-Strike) aufzutreten als Männer, die eher zuerst mit dem Mittelfuß aufkommen. Zum anderen provozieren wir Fashionistas das laute Laufen aber auch, um im Alltag stilsicher und weiblich in Erscheinung zu treten.

Vorhin beim Einkaufen ging auch ein Klackern durch den ganzen Supermarkt. Fast alle Kunden standen und warteten, wer da wohl kam.

Hilla: Klackernde Schuhe: Was kann ich tun? forum.frag-mutti.de (05/2016).

Bild von Deutschland Flip Flops mit NIVEA Sun Produkten aus Mallorca„Klack, klack, klack, …“, ist der Takt, der den Gang der Frauenzimmer begleitet. Diesem lauschte ich an einem Maitag an der Strandpromenade von Paguera auf Mallorca. Während ich so dasaß ein Karamelleis und mein Buch „Helenas Geheimnis“ von Lucinda Riley genoss, hörte ich ein schlürfendes „flip, flop, flip, flop, …“ auf mich zukommen. Verursacher des Geräusches war eine Bande sportlicher Herren, die rot gebrannt in Dreiviertel-Badehosen an mir vorbeizog.

Bild von Flip Flops in Schwarz - Rot - Gold mit Caipirinha aus FIMOEinige Sunnyboys waren sehr fürsorglich und riefen mir im Vorübergehen Tipps zu, wie ich unter ihrer Anleitung mein Eis wieder abtrainieren könne. Ich war jedoch viel mehr von deren Schuhen fasziniert, denn alle trugen Flip Flops in Schwarz – Rot – Gold auf deren Sohle „Die Mannschaft“ stand. So wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft seit Juni 2015 offiziell bezeichnet.

Germany on Monday launched their new logo, including the use of term ‚Die Mannschaft‘, in an effort to increase international branding of the hugely popular World Cup winners.

DMC: German Football team officially named „Die Mannschaft“. dnaindia.com (05/2016).

Flip Flops sind auch als Zori oder Zehentanga bekannt und prinzipiell historische Schuhe, die bereits im alten Ägypten getragen wurden. Damals waren die Badelatschen mit Zehentrenner jedoch aus Holz und Leder, wie Grabfunde beweisen.

Sandal made of wood with leather strap.

The British Museum: Sandal EA41578. britishmuseum.org (05/2016).

Bild von Kinder Flip Flops mit Enten und FIMO EisIn der Modeszene traten Flip Flops (englisch flip flops) wohl erst in den New Yorker Fashionhotspots der 1950er Jahre in Erscheinung. Die Künstlerin Ruth Kligman ist häufig auf Fotografien dieser Zeit mit weißen Flip Flops zu sehen. Obwohl diese Schuhe bei Herren erst seit relativ kurzer Zeit fest zum Sommeroutfit gehören, behaupte ich, dass Männer die Hauptschuld an der Namensgebung tragen. Die Sandalen wurden nämlich nach dem Geräusch benannt, das beim Gehen in diesen Schuhen entsteht. Und da das starke Geschlecht wie oben erwähnt eher auf dem Mittel- und Vorderfuß läuft, klatscht die Sohle natürlich beim Laufen deutlicher an die Ferse, als es bei uns Frauen der Fall ist.

The name „flip flop“ comes specifically from the sound the sandals make when they slap between the sole of your foot and the floor.

Anonymous: The Story Behind Flip Flops. aol.com (05/2016).

Bild von Flip Flop Schachtel im Deutschland TrikotDas Geschlecht lässt sich demnach vor allem im Sommer am Klang des Gangs erkennen. Inspiriert von meinem Urlaubserlebnis, habe ich Flip Flops in Deutschlandfarben aus Papier gebastelt. Die Schuhe sind gleichzeitig eine Schachtel, somit haben Sie direkt eine zweckmäßige Geschenkverpackung für das Mitbringsel zum Public Viewing im Schrebergarten oder ein passendes Stiftetui für den Strand.

Meine Papier Flip Flops sind 19,5 Zentimeter lang, 6,5 Zentimeter hoch und 7,5 Zentimeter breit.

Bild von Flip Flops aus Papier gebastelt von Veronika Vetter (DAoCFrEak) Fine Art Künstlerin

Mithilfe meiner Schablonen haben Sie zudem die Möglichkeit, Baby Flip Flops mit einer Länge von 12 Zentimetern anzufertigen.

Flip Flops aus Papier basteln

Bild von schwarzer Papiersohle von Flip FlopBasismaterial meiner Flip Flops ist Tonpapier in den Farben Schwarz, Rot, Gelb und Weiß. Zur Verdeutlichung des Musters verwendete ich zudem Acrylfarben in passenden Farbtönen sowie graue Stempelfarbe samt Make-up Schwämmchen. Als Werkzeuge für das einfache Bastelmotiv sollten Sie sich eine Schere, flüssigen Kleber, ein Bastelmesser, Falzbeil samt Lineal und meine DIN A4 Bastelschablonen (#1 /#2 /#3 /#4 /#5 /#6 /#7 /#8)¹ zurechtlegen.

Bild vom Aufkleben des Zehentrenners auf die SohleFür einen Flip Flop begann ich mit Schablone #1 und fertigte die Sohle aus schwarzem Tonpapier an. Hinweis: Wenn Sie einen zweiten, passenden Flip Flop dazu basteln möchten, müssen Sie die Vorlagen der einzelnen Sohlen einfach umdrehen (spiegeln). Direkt im Anschluss schnitt ich die drei Einschnitte (siehe Schablone) mithilfe eines Bastelmessers ein. Darauffolgend fertigte ich mir den Zehentrenner von Schablone #2 in Deutschlandfarben an und klebte die einzelnen Streifen aufeinander.

  • Um das klassische Flip Flop Design zu erhalten, fädelte ich abschließend die beiden Zehentrenner durch die Einschnitte und klebte diese auf der Rückseite der Sohle fest.

Schuh ist zeitgleich eine Schachtel

Für die Oberseite der Schuhschachtel fertigte ich eine weitere Sohle von Schablone #3 aus rotem Tonpapier an. Auf Schablone #4 befinden sich die Seitenleisten. Diese verlängerte ich an den Markierungen A und B. Wichtig: Die gezackte Seitenleiste stellte ich einmal in Schwarz und einmal in Rot her. Danach klebte ich beide Elemente so aufeinander, dass die schwarze Seite später nach außen zeigte.

Bild vom Aufkleben der roten Zierleiste auf die Oberseite der Flip Flop Schachtel

Anschließend falzte ich die Zacken der Leiste mithilfe meines Falzbeils mitsamt meines Lineals und klebte das Ganze um meine rote Sohle. Um die gezackten Klebelaschen zu verdecken, klebte ich gleich danach meine schwarze Flip Flop Sohle samt Zehentrenner darüber. Zu guter Letzt rundete ich das untere Drittel der Schachtel mit der schmalen, roten Zierleiste von Schablone #4 ab.

Untere Schachtel mit Deutschlandsohle

Die untere Hälfte des Flip Flops stellte ich nach dem gleichen Prinzip wie die Oberseite her. Zunächst fertigte ich das Sohlenelement von Schablone #5 aus weißem Tonpapier an. Die Seitenleiste dafür befindet sich auf Schablone #6. Auch diese gezackte Leiste verlängerte ich an der Markierung C bevor ich sie einmal in Weiß und einmal in Gelb ausschnitt. Darauffolgend verband ich die beiden Farben miteinander, falzte die gezackten Klebelaschen und klebte das Ganze so auf die Sohle, dass die gelbe Seite nach außen zeigte.

Bild vom Vornehmen der Schönheitskorrekturen der Deutschlandsohle

Um auch hier wieder die unschönen Klebelaschen zu verdecken, befinden sich drei Elemente auf Schablone #7, die ich in meinen Leitfarben anfertigte und daraus eine Sohle in Schwarz – Rot – Gold bastelte. Diese Sohle klebte ich auf die Unterseite meiner unteren Schachtel. Hinweis: Die drei Vorlagen für dieses Element sind mit Absicht etwas größer, sodass Sie die Sohle perfekt auf Ihren Flip Flop zuschneiden können.

Innenseite des Flip Flops ist ein Deutschlandtrikot

Bild von Innensohle des Flip Flops ist Nummer 10 für Deutschland

Abschließend verzierte ich die Innensohle meiner sportlichen Schuhschachtel. Dafür fertigte ich mir die Schablone #8 aus weißem Tonpapier an und fuhr die Konturen mit einem Make-up Schwämmchen nach, welches mit grauer Stempelfarbe benetzt war. Mithilfe von Acrylfarben malte ich außerdem auf die Ferse der Innensohle eine kleine Deutschlandfahne auf. Ehe ich die Innensohle in die untere Schachtel einklebte, malte ich zudem noch die Trikotnummer 10 auf Höhe des Vorderfußes auf.

Bild vom Bemalen des Pegida Flip Flops mit Acrylfarbe

Ganz zum Schluss steckte ich beide Schuhhälften aufeinander und veredelte die schwarze Oberseite noch mit roter und gelber Acrylfarbe. Damit war mein Flip Flop einsatzbereit. Übrigens entschied ich mich für die Nummer 10, um Lukas Podolski zu ehren. Er löste Gerald Asamoah als Gute-Laune-Bär ab und wurde dafür 2014 mit dem WM-Titel belohnt. Allen Unkenrufen zum Trotz gehört Lukas Podolski außerdem zu den Top 5 Torschützen von „Die Mannschaft“. Dies erarbeitete er sich wahrscheinlich durch seine durchweg pragmatische Spielweise.

„Fußball ist einfach: Rein das Ding – und ab nach Hause.“

Podolski, Lukas Josef.

Fazit

Bild von sommerlichen Kinder Flip Flops mit FIMO LutscherDie Papier Flip Flops sind ein sehr einfaches Bastelmotiv, welches nur wenig Material erfordert. Egal, ob als Fanaccessoire, als sonnige Geschenkverpackung oder als lustiges Stiftetui, in maximal einer Spielzeit (90 Minuten) werden Sie ein Exemplar fertiggestellt haben. Tipp: Verschenken Sie diese Flip Flops doch in Verbindung mit Karten zum Spiel in den Farben Ihrer Lieblingsmannschaft.

Verwandte Themen:

Sportliche Ballettschuhe aus Papier – Anleitung
Bastelanleitung für Papierfußball

¹Links zu den Bastelschablonen für die kleinen, süßen Baby Flip Flops, 12x3x4,5 Zentimeter, (#1 /#2 /#3 /#4 /#5 /#6 /#7).

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*