Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 535 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 564 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Flaschenanhänger für Silvester – Glücksschwein

Bei der selbst gebastelten Silvesterdekoration müssen Sie sich nicht auf Tisch- und Raumdekoration begrenzen, sondern können auch Gebrauchsgegenstände wie beispielsweise Flaschen mit einbeziehen. Ein Glücksschwein als Flaschenanhänger für Sekt- oder Weinflaschen ist ein echtes Highlight auf der Silvesterparty und schnell angefertigt.

Bild von Flaschenanhänger für Silvester

Der Schweinekopf ist 6 Zentimeter hoch und 9 breit. Die Schürze hat eine Höhe von 21 Zentimetern und ist 10 Zentimeter breit. Der Flaschenanhänger passt perfekt als Verzierung auf Sektflaschen aber auch auf große Bier- und Wasserflaschen.

Schablone und Anleitung – Flaschenanhänger

Bild von Bastelmaterial für FlaschenanhängerFür das Glücksschwein verwendete ich Tonpapier in Pink, Weiß, Grün (hell/dunkel), Schwarz und Rot. Für die Stabilität kam Chenilledraht zum Einsatz. Für die Verzierung benutzte ich Silberfolie, Schmucksteine, Basteldraht, Silbermarker und Fineliner, Stempelkissen (Blazing Red) und ein Schwämmchen. Als Werkzeuge nahm ich Locher, Zange, Schere, Bastelmesser, flüssigen Kleber und meine Bastelschablone zur Hand.

Bild von Schablone für FlaschenanhängerDrucken Sie sich die Schablone auf ein DIN A4 Papier, im Querformat, aus. Nachdem Sie die Elemente ausgeschnitten haben, zeichnen Sie die Schablonen für die Schürze auf Tonpapier Ihrer Wahl auf und schneiden Sie diese aus. Die Schürze besteht insgesamt aus fünf Teilen, die Schürze selbst, eine Tasche und drei Verkleidungselemente, welche später den Chenilledraht verdecken.

Bild von Schwamm welcher Stempelkissenfarbe aufträgtIm Anschluss fuhr ich die Konturen der Schürze und der Vordertasche mit Stempelkissenfarbe nach. Dafür verwendete ich ein kleines Schwämmchen. Danach klebte ich die Tasche auf Brusthöhe der Schürze auf. Achtung nur an den Seiten, sodass sich später noch etwas in die Taschen hineinschieben lässt. Nun drehte ich die Schürze auf die Rückseite.

Bild von Chenielldraht an TonpapierschürzeDie Schürze hat zwei Schlaufen aus Chenielledraht. Die eine für den Hals ist 12 Zentimeter und die beiden für die Taille sind jeweils 14 Zentimeter lang. Die Halsschlaufe wird in der Mitte gebogen und die Oberseite der Schürze geklebt. Die Elemente für Taille werden jeweils an einem Ende, möglichst gleichmäßig, befestigt. Zur Verstärkung klebte ich über die Klebestellen noch Verkleidungsstücke aus Tonpapier. Das Grundgerüst der Schürze ist nun bereits fertig und einsatzfähig.

Schweinekopf ist Flaschenverschluss

Bild von Bastelelementen für SchweinekopfDer lustige Schweinekopf besteht aus nur fünf Elementen. Einem großen Dreieck, der Schweineschnuffel, den Augen und den Ohren. Das Dreieck wird an allen drei Ecken nach hinten gebogen und miteinander verklebt. Die Konturen der Schnuffel und die Ohren fuhr ich wie bei der Schürze mit Stempelkissenfarbe nach, den Augen malte ich das typische Muster auf.

Bild von selbst gebasteltem SchweinekopfIm Anschluss klebte ich alle Elemente dem Kopf auf. Damit die Schnuffel sich vom Rest des Schweinekopfes abhebt, klebte ich dieser ein Bastelsteinchen auf und dieses am Kopf fest. Der fertige Kopf hat unten ein Loch mit einem Durchmesser von 4 Zentimetern und passt damit auch auf verschlossene Sektflaschen, welche mit einem Korken verschlossen sind.

Verzierungen des Flaschenanhängers

Bilder von Verzierungselementen für den FlaschenanhängerWeil das Thema für meinen Flaschenanhänger Silvester ist, ist die Verzierung natürlich sehr glänzend und auffällig. Mit einem Bastelmesser schnitt ich die Worte „Viel Glück“ der Bastelschablone, aus Silberfolie aus. Auf die beiden Worte klebte ich wieder für den Effekt kleine Bastelsteine auf und befestigte alles an der Schürze. Außerdem schob ich der Schürzentaschen noch zwei kleine Kleeblätter ein und klebte dem Motiv noch einen kleinen selbst gebastelten Marienkäfer aus Tonpapier auf.

Fazit

Der Flaschenanhänger mit Glücksschweinsymbol ist ein lustiges Gimmick, nicht nur für die Silvesterparty, welcher in maximal 30 Minuten gebastelt ist. Der Materialeinsatz ist auch gering und Sie können vor allem für die Dekoration verwenden, was Sie an Bastelmaterial so zu Hause haben. Ich empfehle trotzdem Chenilledraht für die Schlaufen denn zum einen hat dieser die Farbe des Tonpapiers und zum anderen ist das Flauschige wunderschön anzusehen.

Für meine Silvesterparty umhänge ich drei Rotweinflaschen mit diesem Anhänger, welche bereits geöffnet sind und ihr Bouquet entwickeln.

Verwandte Themen:

Trinkschwein aus Papier für Sektgläser

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln
  • Yvonne sagt:

    Diese Glücksschweine habe ich früher immer von meinen Eltern in Zuckerform bekommen und die haben mir sehr gut durch Klausuren in der Grundschule geholfen.Ich werde mit meinen Kindern dieses Schwein basteln und sie schenken es dann meinen Eltern zu Weihnachten 🙂
    Danke dir echt für die tolle Anleitung! Das hat alter Erinnerungen wieder hervorgebracht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*