Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 537 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 538 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Flaschenanhänger aus Papier basteln

Im Gegensatz zu Ostern und Weihnachten ist Silvester nicht nur ein förmliches Fest, sondern vor allem ein Anlass um Spaß zu haben, bei dem auch gerne ausgelassen gefeiert wird. Ich habe eine Flaschendekoration gebastelt, die beides vereint. Einerseits sind die Flaschenanhänger sehr stilvoll und setzen Wein oder Sektflaschen edel in Szene, andererseits lässt sich mit den Papieranhängern jede Menge Schabernack treiben.

Bild von gebastelter Flaschendekoration (Anhänger) für Silvester
Im geschlossenen Zustand ist der Flaschenanhänger 20 Zentimeter lang und 9 Zentimeter breit. Die Dekoration passt damit an so gut wie jeden Flaschenhals.

Bild von Flaschenanhänger der an einer Weinflasche hängtDer dreidimensionale Flaschenanhänger ist über eine Schleife verschlossen. Wird diese geöffnet, kann die Dekoration nach unten aufgeklappt werden und wird 37 Zentimeter lang. Inmitten des Flaschenanhängers ist es also möglich, Dinge wie Tischfeuerwerk, kleine Schnapsflaschen oder fetzige Sprüche aufzubewahren. In meinem Flaschenanhänger befindet sich ein kleines Glücksschwein, welches via Magnet die Stellung hält.

Einfache und schnelle Flaschendeko

Bild von Bastelmaterial für einen FlaschenanhängerHauptbestandteil des Anhängers ist Tonpapier in den Farben Schwarz, Weiß und Pink. Für die Dekoration verwendete ich durchsichtige Folie, weißes Geschenkband, Magnetband und grünes Origamipapier. Außerdem kamen graue und magentafarbene Stempelfarbe samt Motivstempel und Make-up Schwämmchen sowie ein silberfarbener PaperPen zum Einsatz.

Bild vom schwarzen Grundgerüst des FlaschenanhängersAls Werkzeuge sollten Sie sich eine Schere, Falzbeil und Lineal, flüssigen Kleber, einen Eyelet-Setter und meine DIN A4 Bastelschablonen (#1 /#2 /#3) zurechtlegen. Zunächst fertigte ich alle Elemente von Schablone #1 aus schwarzem Tonpapier an. Zwei Elemente sind mit einem a markiert. An dieser Markierung klebte ich die beiden Teile zusammen.

Die Kanten des Grundgerüsts werden aufgestelltFolgend falzte ich die Knick- und Klebelinien mithilfe eines Falzbeils und eines Lineals. Danach stellte ich die Seitenkanten auf und klebte diese fest. So sieht das Ganze schon aus wie eine Papierschachtel. Das kleine Element von Schablone #1, wird unter das runde und blumenförmige Element, als Kante, geklebt. Damit ist das Grundgerüst des Flaschenanhängers bereits fertigstellt.

Flaschenanhänger wird veredelt

Bild von Stempel und weißem Tonpapier

Passend zum festlichen Anlass veredelte ich nun die Flaschendekoration. Ich fertigte alle Elemente von Schablone #2 aus weißem Tonpapier an. Ich bestempelte die ausgeschnittenen Papierteile mit grauer Stempelfarbe und einem Motivstempel (Ornamente). Mithilfe eines PaperPens setzte ich um die Ornamente noch kleine silberfarbene Punkte als Akzente.

Einfügen des Magnetes in den FlaschenanhängerZunächst verkleidete ich die Außenseiten und den blumenförmigen Ring mit dem verzierten, weißen Tonpapier. Im Anschluss klebte ich in die Mitte der Schachtel ein Stück Magnetband und verkleidete dies ebenfalls mit dem bearbeiteten Tonpapier. Danach nahm ich einen Eyelet-Setter und stanzte die beiden Löcher (siehe Schablone #1) für die Verschlussschleife aus.

Glücksschwein ist Gimmick im Flaschenanhänger

Bilder vom Basteln eines GlücksschweinsDie Elemente für das Glücksschwein befinden sich auf Schablone #3. Ich fertigte alle Einzelteile aus pinkfarbenem Tonpapier an und verzierte diese mit magentafarbener Stempelfarbe mithilfe eines Make-up Schwämmchens. Zwischen die beiden größten Kreise der Schablone klebte ich zunächst das zweite Stück des Magnetbandes und das Ringelschwänzchen fest.

Bild von kleinem Glücksschwein aus PapierIn den Ring, der in der Mitte ein Loch hat, klebte ich durchsichtige Folie. Aus grünem Origamipapier faltete ich nun noch ein ganz kleines Kleeblatt (zur Videoanleitung). Ich legte das Papierkleeblatt mit einigen winzigen Strasssteinen auf den Schweinebauch und klebte das Kreiselement mit der Folie darüber. Abschließend klebte ich noch den Kopf an und legte das Schweinchen in den Flaschenanhänger. Durch den Magneten bleibt der Glücksbringer haften. Zu guter Letzt nahm ich ein Stück weißes Geschenkband und verschloss damit den Anhänger. Die Schleifenenden kringelte ich noch mithilfe einer Schere und schon kann der Anhänger über eine Flasche gestülpt werden.

Fazit

Bild von zwei verkleideten WeißweinflaschenDer Flaschenanhänger ist ein sehr einfaches Bastelmotiv, für welches ich zirka 30 Minuten benötigte.  Besonders gut gefällt mir, dass die Flaschenverzierung nicht nur die Tischdekoration weiter aufpeppt, sondern der soziale und interaktive Aspekt. Vor allem wenn Sie eine Silvesterparty geben bei der Gäste anwesend sind, die sich bisher noch nicht kannten, tragen lustig befüllte Flaschenanhänger als Eisbrecher bei.

Machen Sie Gebrauch von small talk, statt lange nach dem idealen Gesprächsthema zu suchen. Untersuchungen haben ergeben, dass es relativ unwichtig ist, was man als Gesprächseinstieg wählt.

Dr. Wolf, Doris:  Soziale Angst überwinden. psychotipps.com (12/2014).

Verwandte Themen:

Sektflasche – Bastelanleitung
Partyspieße basteln

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*