Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 536 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 555 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Faschingsmaske für Kinder basteln

Vor allem Kinder möchten sich an Fasching maskieren, egal ob Prinzessin, Indianer oder Superheld, Hauptsache für kurze Zeit aus der eigenen Haut schlüpfen. Ich habe zwei Faschingsmasken für Kinder gebastelt, welche bekannten Superhelden sehr ähnlich sehen. Die Bastelanleitung und Schablonen stelle ich Ihnen hier zur Verfügung.

Veronika Vetter trägt eine Faschingsmaske (Spiderman) für Kinder

Diese Faschingsmaske sieht dem Superhelden Spiderman sehr ähnlich. Die Papiermaske verdeckt die Hälfte des Gesichts und passt auf alle Kinder- und schmale Frauenköpfe. Durch ein Nylonband kann die Maske individuell an die Kopfform angepasst werden.

Detlef Römisch aus Delbrück trägt eine Superheldenmaske für Kinder

Eine etwas neutralere Superheldenmaske aus Papier, die jedoch fast identisch hergestellt wird, präsentiere ich auf diesem Bild.

Kindermaske für Fasching basteln

Bild von Bastelmaterial für eine FaschingsmaskeAls Grundmaterial verwendete ich Tonpapier in verschiedenen Farben. Natürlich benötigen Sie auch eine Schere, flüssigen Kleber, Bleistift, ein Bastelmesser mit schnittfester Unterlage, ein spitzes Dottingtool, ein Falzbeil mit Lineal und ein elastisches Nylonband, sowie die Bastelschablonen (#1/#2). Möchten Sie die rote Spiedermanmaske basteln, verwendete ich außerdem noch einen Paper Pen (Graphit) und weißes Transparentpapier. Bei der zweiten Maske kamen Silberspray, Schmucksteine und ein Stempelkissen (Blazing Red) zum Einsatz.

Bild von Papierelementen für eine FaschingsmaskeAuf der ersten Schablone befindet sich das große Grundgerüst der Faschingsmaske. Auf der Zweiten die jeweiligen Verzierungselemente. Nach dem Ausschneiden der Maske, schnitt ich die Augen mithilfe eines Bastelmessers aus. Bei der roten Spidermanmaske benötigen Sie die schwarze Augenverzierung aus Tonpapier und die Weiße aus Transparentpapier. Zusätzlich bei der grünen Maske, noch die Tonpapierverzierungen, welche wie kleine Flammen aussehen.

Verzierung vor dem Zusammenkleben

Bild von Verzierung für Kindermaske aus PapierDas große Maskengrundgerüst besprühte ich bei der grünen Faschingsmaske zunächst mit Silberspray. Im Anschluss verzierte ich die orangefarbenen Augenelemente mit einem roten Stempelkissen mithilfe eines Schwämmchens, indem ich die Konturen nachfuhr. Bei der roten Maske klebte ich in die Innenseite das weiße Transparentpapier und schnitt mit dem Bastelmesser Platz für die Augen frei.

Bild von Papieraugen von einer Spidermanmaske für KinderAuf die Außenseite der Maske klebte ich die schwarzen Augenränder auf. Im nächsten Schritt kann die Faschingsmaske für Kinder zusammengebaut werden. Dafür müssen Sie zuallererst am Kopf dreimal senkrecht einschneiden und die Knick- und Klebelinien mit einem Falzbeil und einem Lineal falzen. Dieser Schritt ist wichtig, denn die Elemente stehen unter Spannung, sind diese nicht richtig geknickt, verliert der Kleber schnell an Halt und die Maske kann sich öffnen.

Zusammensetzen der Faschingsmaske aus Papier

Bilder vom Zusammenkleben einer PapiermaskeMit flüssigem Kleber klebte ich die  Oberkopfseite der Faschingsmaske Schritt für Schritt zusammen. Bevor Sie nun weiter basteln, sollte der Kleber sehr gut getrocknet sein. Ich nahm nun ein spitzes Dottingtool und stach Löcher für das Nylonband in die Papiermaske. Bei diesem Schritt können Sie die Passform der Faschingsmaske individuell an den Kopf anpassen.

Bild vom anpassen der Kopfform an die MaskeDas Nylonband wird an der Außenseite so eng wie möglich verknotet. Damit der Knoten des unschönen Bandes nicht zu sehen ist, verkleidete ich diese bei der roten Maske mit einem roten Kreis aus Tonpapier, welchen ich einfach auf den Knoten klebte. Bei der grünen Faschingsmaske klebte ich zwei orangefarbene Flammen über die Einstichstellen.

Bild von Papiermaske für den KinderfaschingDie Flammen der grünen Superheldenmaske verzierte ich des Weiteren noch mit farblich passenden Bastelsteinchen. Bei der Spidermanmaske griff ich zum Paper Pen und malte ein Spinnennetzmuster quer über das komplette Bastelmotiv. Im Anschluss sind die Faschingsmasken einsatzbereit, liegen leicht auf der Haut und sehen meiner Meinung nach echt schick aus.

Fazit

Die beiden Faschingsmasken für Kinder sind prinzipiell nicht schwer zu basteln und benötigen auch relativ wenig Material. Für eine Maske benötigte ich zirka 90 Minuten Bastelzeit. Aus dem Grundgerüst lassen sich natürlich noch ganz andere Superhelden mit einigen Modifikationen herstellen, eventuell sogar ein Helm einer Ritterrüstung.

Verwandte Themen:

Venezianische Faschingsmaske für Frauen
Kinderrätsel mit Faschingsfragen

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln
  • Clementine sagt:

    Hi hi liebe Leute, ich habe die Spidermanmaske mit meinem Sohn gebastelt und es hat sehr gut geklappt. Wundersüße Webseite habt ihr hier, ich hab die letzten zwei Tage viele Stunden hier verbracht. GLG, danke für die Anleitung und weiter so Lukas und Clementine.

  • Nora sagt:

    Auch für nicht Bastelerprobte sind die Masken gut nachzubasteln. Finde die Maske sogar besser als die Originalmaske ? Ich hab allerdings Moosgummi genommen, da ich das für meinen dreijährigen Sohn angenehmer auf der Haut empfand als das Tonpapier. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das Nylonband genau befestigt wird, geht das um den Hinterkopf oder um die Ohren? Auf dem Bild liegt der Unterteil der Maske auch schön an, aber wie bekomm ich das hin?

    • Veronika Vetter sagt:

      Hallo Nora,
      für die optimale Position des Nylonbandes am besten die Maske einfach mal zur Probe aufsetzen und schließlich die angenehmste Position für deinen kleinen Superhelden mit dem Stift markieren.

      Ich habe bei meiner Variante je ein Band um die Ohren gelegt und einmal oben sowie unten an der Maske befestigt, damit diese schön fest sitzt.

      LG Vroni

      • Nora sagt:

        Danke schön für die schnelle Antwort!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*