GWS2.de: Kunst, Papier und Vordrucke seit 2011 A. D.

Erfahrung mit CREATIVA Dortmund

Ich be­such­te die Bas­tel­mes­se CREATIVA in Dort­mund und hat­te un­ter­schied­li­che Er­war­tun­gen. Ich woll­te mit Men­schen spre­chen die mei­ne Lei­den­schaft zum Bas­teln tei­len, Neu­hei­ten ken­nen­ler­nen und her­aus­fin­den, wo­hin die Bas­tel­trends im nächs­ten Jahr ge­hen. Au­ßer­dem woll­te ich na­tür­lich bas­teln und ein­fach Spaß ha­ben. Im fol­gen­den Ar­ti­kel tei­le ich mei­ne Er­fah­run­gen und ob mei­ne Er­war­tun­gen er­füllt wur­den, so kön­nen Sie sich selbst ein Bild ma­chen und ent­schei­den, ob die CREATIVA für Sie ge­eig­net ist.

CREATIVA Workshops sind genial

Bild eines Vogelhauses, welches auf der CREATIVA mit Serviettentechnik belegt wurdeDer größ­te Schatz der CREATIVA sind die Work­shops. Da­durch be­kommt die Bas­tel­mes­se wie in un­se­rem Überblicks-Artikel be­reits er­wähnt eine In­ter­ak­ti­vi­tät. Als lei­den­schaft­li­che Bast­le­rin kann ich mir schließ­lich nicht nur die gan­zen Ma­te­ria­li­en an­schau­en, son­dern will da­mit auch ar­bei­ten und ge­nau das geht auf dem Mes­se­ge­län­de.

Bild von zwei Pinguinen aus FIMO - ausgestellt auf der CREATIVA in DortmundIn so gut wie je­der Hal­le bie­ten die Aus­stel­ler Work­shops zu ih­ren Pro­duk­ten an. So war es bei mei­nem Be­such bei­spiels­wei­se mög­lich Vo­gel­häu­ser mit Ser­vi­et­ten­tech­nik zu be­le­gen, Tört­chen und Pin­gui­ne aus FIMO zu mo­del­lie­ren, Ori­ga­mi un­ter An­lei­tung zu fal­ten oder T-Shirts mit ei­ner ge­wis­sen Tech­nik zu be­dru­cken. Na­tür­lich kos­te­te die Teil­nah­me an ei­nem Work­shop Geld. Die Ge­büh­ren sind je nach Ma­te­ri­al­auf­wand un­ter­schied­lich hoch, hal­ten sich je­doch ins­ge­samt in Gren­zen. Das ge­bas­tel­te Pro­dukt neh­men Sie na­tür­lich mit nach Hau­se.

Bild von einer Tasche, die in einem Workshop mit My Style Technik bedruckt wurdeAn den Stän­den, an de­nen es kei­ne Work­shops zum Mit­ma­chen gab, wur­de meist am Be­su­cher et­was ge­macht. Kin­der wur­den zu Tie­ren ge­schminkt, Frau­en konn­ten ihre Fin­ger­nä­gel mit be­son­de­rem Na­gel­lack ver­zie­ren und Män­ner ihre Köp­fe auf Ka­ri­ka­tu­ren ih­rer Lieb­lings­pro­mis set­zen las­sen. Die Work­shops wer­den auch von ge­nü­gend Mit­ar­bei­tern der Aus­stel­ler be­treut, so­dass auf Fra­gen schnell ein­ge­gan­gen wird. Es war auch kein Pro­blem sei­ne Kin­der mal bei ei­nem Work­shop „ab­zu­la­den” und ein we­nig Shop­pen zu ge­hen. Bei den Work­shop­be­trei­bern wa­ren die­se, so­weit ich das ge­se­hen habe in sehr gu­ten Hän­den.

Shopping auf der CREATIVA hat etwas genervt

Bild von Motivlochern die zum Verkauf auf der CREATIVA warenMan könn­te durch­aus sa­gen das die CREATIVA der größ­te off­line Bas­tel­shop Deutsch­lands ist. Mir ist be­wusst das eine Mes­se zur Ver­kaufs­för­de­rung dient, was auf der CREATIVA prak­ti­ziert wird fin­de ich je­doch über­trie­ben. Ge­fühlt hun­der­te Ver­kaufs­shops und an je­der Ecke Aus­stel­ler, wel­che ei­nem eine Vi­si­ten­kar­te mit der Adres­se zu de­ren Online-Shop in die Hand drü­cken, falls man auf der Mes­se nicht fün­dig wird.

Bild von Stempelkissen auf der CREATIVA in DortmundAn­de­rer­seits ist na­tür­lich al­les An­ge­bot und Nach­fra­ge. Die vie­len Men­schen auf der CREATIVA wa­ren wie ver­rückt auf die Bas­tel­sa­chen. Da­bei kos­te­ten die an­ge­bo­te­nen Wa­ren  durch­schnitt­lich 25% mehr als im In­ter­net. Bei den äl­te­ren Be­su­chern war mir der Kauf­ei­fer schon klar aber war­um die vie­len Teen­ager und jun­gen Frau­en so im Kauf­rausch wa­ren und so viel Geld für die Bas­tel­sa­chen in die Hand ge­nom­men ha­ben bleibt mir ein Rät­sel.

Neuheiten, Unterhaltung und Wohlbefinden

Bild von einer Prästentation des FISKARS FuseNa­tür­lich wur­den auf der CREATIVA auch tech­ni­sche Neu­hei­ten prä­sen­tiert. Eine Stanzen- und Dru­cker­pres­se na­mens Fuse, wel­che es De­ko­ra­teu­ren und Bast­lern er­mög­licht, in kur­zer Zeit De­signs zu er­zeu­gen oder eine Ma­schi­ne, mit der ein Bas­tel­mes­ser für das Her­stel­len von Pop-up-Karten kei­ne Rol­le mehr spielt sind nur zwei Bei­spie­le von den Neu­hei­ten, die mit Be­geis­te­rung prä­sen­tiert wur­den.

Bild einer Pop-up-Karte mit einem Delfin, welche auf der CREATIVA ausgestellt wurde

In ei­ner Hal­le gab es ein mo­de­rier­tes Rah­men­pro­gramm, wel­ches für Un­ter­hal­tungs­wert sorg­te. Dort fan­den Mo­den­schau­en und Vor­trä­ge zu Bas­tel­the­men statt. Die ei­gent­li­che Un­ter­hal­tung war mei­ner Mei­nung nach je­doch die CREATIVA selbst. Ne­ben den Work­shops, Ver­kaufs­stän­den und Prä­sen­ta­tio­nen, wur­den auch ech­te Bas­tel­uni­ka­te aus­ge­stellt.

Bild von Torte aus Pardo auf der CREATIVA DortmundEs ist ein Leich­tes mit an­de­ren Be­su­chern ins Ge­spräch zu kom­men und über dies und je­nes zu fach­sim­peln. Was die meis­ten mei­ner Ge­sprächs­part­ner ähn­lich wie ich sa­hen war, dass auf der CREATIVA die Rückzugs- und Ru­he­zo­nen fehl­ten. Ab 12.00 Uhr be­gann die Stoß­zeit und man wur­de von Hal­le zu Hal­le ge­scho­ben. Eine Aus­zeit konn­te man sich nur im zen­tra­len Mes­se­re­stau­rant neh­men. Es reg­ne­te und war kalt, was er­schwe­rend hin­zu­kam, wes­halb auch der ei­gent­lich groß­zü­gi­ge Bier­gar­ten als Aus­weich­mög­lich­keit aus­fiel. Ob­wohl ich ei­gent­lich ein sport­li­cher Mensch bin, hat­te ich zwei Tage nach mei­nem CREATIVA-Besuch noch Mus­kel­ka­ter in den Bei­nen, weil es ge­ra­de am Nach­mit­tag kaum Mög­lich­kei­ten gab, sich aus­zu­ru­hen.

Fazit einer Bastlerin

Ich glau­be, dass die CREATIVA für jede Art Bast­ler das Rich­ti­ge be­reit­hält. Die meis­te Zeit hat es wirk­lich sehr viel Spaß ge­macht die Neu­hei­ten aus­zu­pro­bie­ren oder mit den Be­su­chern über die gute alte Bas­tel­zeit zu plau­dern. Wenn ich wie­der auf die CREATIVA fah­re bin ich je­doch bes­ser vor­be­rei­tet, um nicht mit knur­ren­dem Ma­gen und schlap­pen Fü­ßen nach we­ni­gen Stun­den schon schlapp­zu­ma­chen.

Ver­wand­te The­men:

Mit Bas­tel­work­shops Geld ver­die­nen

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Web­gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Im Som­mer 2021 nach Ös­ter­reich aus­ge­wan­dert, be­treibt die wert­kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und zwei­fa­che Mut­ter seit über zehn Jah­ren di­ver­se In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*