GWS2.de: Kunst, Papier und Vordrucke seit 2011 A. D.

„Vorsicht zerbrechlich!”-Warnetiketten zum Ausdrucken - Paketaufkleber für Glas

Wäh­rend im Jahr 2018 noch 3,52 Mil­li­ar­den¹ Pa­ke­te in Deutsch­land ver­schickt, emp­fan­gen und re­tour­niert wur­den, sind es heu­te schon mehr als 4,2 Mil­li­ar­den² Papp­schach­teln, die jähr­lich auf die Rei­se ge­hen. Über lan­ge Zeit be­haup­te­ten die Ver­sand­un­ter­neh­men ein­stim­mig, dass le­dig­lich drei³ von 10.000 Sen­dun­gen⁴ spur­los ver­schwin­den oder be­schä­digt zu­ge­stellt wer­den. In­zwi­schen dürf­te je­doch so gut wie je­der Online-Käufer mit mut­wil­lig ge­öff­ne­ten, völ­lig durch­näss­ten oder falsch ab­ge­leg­ten Pa­ke­ten zu tun ge­habt ha­ben. Eben­so sind de­fek­te Pack­sta­tio­nen, ge­stoh­le­ne In­hal­te, un­ge­naue Sen­dungs­ver­fol­gun­gen so­wie nicht klin­geln­de Bo­ten ein stän­di­ges Är­ger­nis für die Emp­fän­ger. Auf­grund die­ser Um­stän­de neh­men die Be­schwer­den über Post­dienst­leis­tun­gen auf Platt­for­men wie Trust­pi­lo­t⁵ und bei der Bun­des­netz­agen­tur ste­tig zu.

[Im ers­ten Halb­jahr 2023] gin­gen etwa 16.000 kri­ti­sche Wort­mel­dun­gen bei der Auf­sichts­be­hör­de ein und da­mit fast dop­pelt so vie­le wie im Vor­jah­res­zeit­raum.

Lurz, Yan­nik: Ver­spä­te­te Brie­fe, falsch ab­ge­leg­te Pa­ke­te: Post heimst 16.000 Be­schwer­den im ers­ten Halb­jahr ein. fr.de (04/2024).

Die zu­neh­men­de An­zahl von feh­ler­haf­ten Lie­fe­run­gen re­sul­tiert haupt­säch­lich dar­aus, dass die Pa­ket­men­ge pro Mit­ar­bei­ter⁶ kon­ti­nu­ier­lich steigt. Wäh­rend ei­ner 10-Stunden-Schicht müs­sen Lie­fer­fah­rer bis zu 150 Stopps⁷ be­wäl­ti­gen. Und wenn sie die­ses Pen­sum schaf­fen, er­hal­ten sie am nächs­ten Tag zum Dank noch wei­te­re Pa­ke­te⁸ zu­ge­teilt.

Inmitten eines pittoresken Arrangements ruht ein prächtiger Maßkrug mit einem Zinndeckel, geschmückt mit dem stolzen Wappen Bayerns, als Zeugnis für traditionelle Handwerkskunst und bayerische Gastfreundschaft. Neben ihm thront ein Paket, sorgfältig gekennzeichnet mit zwei lebhaften Warnhinweisen "Vorsicht zerbrechlich!", welche seine kostbare Fracht schützen sollen. Die beiden Objekte werden von eleganten DIN-A4-Blättern getragen, auf denen die einprägsamen Warnhinweise prangen. Dieses kunstvolle Stillleben erzählt eine Geschichte von Fürsorge und Umsicht im Online-Handel. Es lädt den Betrachter ein, sich dem Schutz fragiler Güter zu verschreiben und die kostenlosen und gleichzeitig ästhetisch ansprechenden Warnhinweise von GWS2.de als Wegweiser für eine sichere und stilvolle Versandpraxis zu nutzen

Nun herr­schen bei al­len Zu­stell­un­ter­neh­men ähn­lich pre­kä­re Ar­beits­be­din­gun­gen, wes­we­gen es für den zah­len­den Kun­den kei­ne Rol­le spielt, ob er sein Fracht­gut von DHL, DPD, GLS, Her­mes oder UPS trans­por­tie­ren lässt. So oder so muss der Ab­sen­der di­ver­se Maß­nah­men er­grei­fen, um si­cher­zu­stel­len, dass sein Kar­ton un­be­scha­det von A nach B ge­langt:

  • Die Sen­dun­gen wer­den in wei­ten Tei­len auf ki­lo­me­ter­lan­gen För­der­bän­dern⁹ und Rut­schen ma­schi­nell be­ar­bei­tet, wo sie mit an­de­ren Pa­ke­ten in Be­rüh­rung kom­men. Aus die­sem Grund soll­te der In­halt zen­triert in der Schach­tel lie­gen und mit etwa fünf Zen­ti­me­ter­¹⁰ brei­tem Füll­ma­te­ri­al um­ge­ben sein.

  • Die größ­te Feh­ler­quel­le bleibt na­tür­lich der Mensch. Des­halb ent­ste­hen die meis­ten Be­schä­di­gun­gen wäh­rend des Be- und Ent­la­de­pro­zes­ses. Ver­sen­der kön­nen La­ger­hel­fer und Pa­ket­bo­ten aber um be­son­de­re Vor­sicht bit­ten, in­dem sie War­ne­ti­ket­ten ein­set­zen.

Ob­wohl „Vor­sicht Glas!”-Labels kei­ne recht­li­che Haf­tungs­grund­la­ge¹¹ dar­stel­len, die­nen sie dazu, den Lie­fer­fah­rer für zer­brech­li­che Sen­dun­gen zu sen­si­bi­li­sie­ren. Es ist je­doch ent­schei­dend, sol­che Hin­wei­se di­rekt ne­ben dem Adress­auf­kle­ber an­zu­brin­gen, da der oft ge­stress­te Pa­ket­bo­te nor­ma­ler­wei­se nur die­ses Feld be­ach­tet.

Auf dem Foto ist ein typisches gelbes DHL-Paket in der Größe L zu sehen. Auf der Kartonage ist ein Versandaufkleber angebracht, auf dem der Kiosk Zigarren Lammerding in 48143 Münster als Empfänger angegeben ist. Aufgrund des Umstands, dass sich wertvolle Weine (Weißburgunder) vom niederösterreichischen Weingut Seher in Retz in der Schachtel befinden, wurden verschiedene "Vorsicht zerbrechlich!"-Aufkleber angebracht. Die Warnetiketten sind mehrsprachig und sowohl in grüner als auch in roter Farbe gehalten

Selbst wenn ein Trans­port­eti­kett nicht aus­reicht, um im Fal­le von Be­schä­di­gun­gen eine Ent­schä­di­gung zu er­wir­ken, for­dern die meis­ten Lie­fer­diens­te in ih­ren Ver­sand­richt­li­ni­en, dass er­schüt­te­rungs­an­fäl­li­ge Sen­dun­gen¹² un­be­dingt mit ei­nem Warn­hin­weis mar­kiert wer­den. Laut des Markt­füh­rers Deut­sche Post DHL Group wer­den die­se Pa­ke­te näm­lich auch wäh­rend des ma­schi­nel­len Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­ses be­son­ders vor­sich­tig be­han­delt.

Au­ßer­dem ma­che ich eine Mar­kie­rung mit „Vor­sicht Glas!” dar­über, denn dann wird es be­son­ders vor­sich­tig be­han­delt.

Schmidt, Clau­dia: DHL Pa­ke­te rich­tig und si­cher ver­pa­cken. youtube.com (04/2024).

Paketaufkleber ausdrucken

Auf dem Comic ist ein Paketfahrer in Uniform zu sehen, der eine arabische Abstammung hat. Er steht vor drei Paketen, die sich auf einer Sackkarre befinden. Der Fahrer geht besonders vorsichtig mit der Lieferung um, während er die Pakete an ihre Bestimmungsorte bringt. Die Kartons sind mit "Vorsicht-Glas!"-Labels versehen, um auf ihre zerbrechlichen Inhalte hinzuweisen. Der Fahrer zeigt eine aufmerksame und umsichtige Haltung, um sicherzustellen, dass die Pakete unbeschädigt ankommen. Gezeichnet von: Veronika Helga Vetter - eine renommierte Photoshop-Grafikerin aus Linz (Österreich)Pro­fes­sio­nel­le Online-Shops nut­zen in der Re­gel rote Warn­kle­be­bän­der, um fra­gi­le In­hal­te zu mar­kie­ren. Als pri­va­ter eBay-Verkäufer oder Ge­schenk­ver­sen­der macht es na­tür­lich kei­nen Sinn, ein solch teu­res Zu­be­hör zu er­wer­ben. Wer auf die Schnel­le ein „Vor­sicht Glas!”-Label be­nö­tigt, soll­te statt­des­sen auf un­se­re PDF-Da­tei zu­rück­grei­fen, die sich kos­ten­los aus­dru­cken lässt. Un­se­re ver­schie­den­gro­ßen Trans­port­eti­ket­ten be­sit­zen ein ein­zig­ar­ti­ges De­sign, das ga­ran­tiert die Auf­merk­sam­keit des Zu­stel­lers er­regt und des­sen Acht­sam­keit er­höht.

  • Das liegt ei­ner­seits an den he­xa­gon­för­mi­gen Pla­ket­ten, die mar­kant in Rot oder Grün mit­hil­fe ei­nes zer­bro­che­nen Gla­ses vor dem fra­gi­len In­halt war­nen.

  • Dar­über hin­aus spre­chen wohl die al­ler­we­nigs­ten Pa­ket­fah­rer Deutsch als Mut­ter­spra­che. Kein Pro­blem mit un­se­ren Hin­weis­auf­kle­bern, die so­wohl von arabisch- wie auch rus­sisch­stäm­mi­gen Men­schen ge­le­sen wer­den kön­nen.

Selbst­ver­ständ­lich sind un­se­re „Vor­sicht zerbrechlich!”-Etiketten eben­falls mit ei­nem eng­li­schen Text ver­se­hen, wo­durch sie sich her­vor­ra­gend für den in­ter­na­tio­na­len Ver­sand ei­ge­nen.

Die Collage entführt den Betrachter in eine märchenhafte Welt, in der die Schlumpfpakete, gehüllt in Geheimnis und Zauber, im Zentrum stehen. Sie thronen majestätisch vor einer strahlenden weiß-blauen Wolkenkulisse, auf der kunstvoll abgewandelte Logos der renommiertesten Paketdienste - DHL, DPD, Hermes und UPS - in stilvoller Harmonie miteinander tanzen. Diese himmlische Szenerie verleiht den Paketen eine Aura von magischer Reise und sicherem Geleit durch die Lüfte. Die beiden kleineren Felder der Collage sind gewidmet den eindrucksvollen Details der Warnetiketten. Auf dem oberen Bildfeld erstrahlt die Botschaft "Vorsicht zerbrechlich!" in einem Reigen von Sprachen - Deutsch, Englisch und Arabisch - und verkündet die universelle Vorsicht, die bei der Behandlung zarter Fracht geboten ist. Auf dem unteren Feld, eingebettet in die Symphonie der Farben, ruht ein ikonisches Bild: Ein tiefrotes Weinglas, das einen zarten Sprung im Glasstiel trägt. Dieses kraftvolle Symbol erinnert eindringlich an die Zerbrechlichkeit des Inhalts und mahnt zu behutsamem Umgang und liebevoller Sorgfalt. Idee und Umsetzung: Veronika Helga Vetter - bekannt aus dem ZDF-Fernsehgarten und stellvertretende Filialleiterin des Lidl-Discounters Kaisergasse 16a in 4020 Linz. Im April 2024 zuerst auf GWS2.de veröffentlicht: Kostenlose Vordrucke für alle Lebenslagen

Be­dau­er­li­cher­wei­se ver­ra­ten Ver­sand­auf­kle­ber auch im­mer et­was über den In­halt des Pa­kets und we­cken ge­wis­se Be­gehr­lich­kei­ten. Schließ­lich könn­ten sich kost­ba­re Wei­ne oder wert­vol­les Por­zel­lan in mar­kier­ten Kar­to­na­gen be­fin­den. In sol­chen Fäl­len lohnt es sich, die Ware un­ter Zeu­gen zu ver­pa­cken und an­schlie­ßend zu fo­to­gra­fie­ren, um im Fal­le ei­nes Dieb­stahls eine ra­sche Scha­dens­ab­wick­lung zu er­mög­li­chen.

Das Bild präsentiert eine zauberhafte Szene, in der zwei liebevoll verpackte Pakete im Mittelpunkt stehen, umhüllt von sorgfältig gefaltetem Packpapier. Auf jedem Paket prangt ein Versandaufkleber mit der bezaubernden Inschrift "Schlumpfpaket", die unweigerlich an die fröhlichen Abenteuer der kleinen blauen Wesen erinnert. Eine illustre Gesellschaft von Schlümpfen schmückt die Oberfläche der Pakete, angeführt von Papa Schlumpf und Schlumpfine, die mit ihren charmanten Gesten und strahlenden Lächeln das Herz erwärmen. Doch die zarte Pracht der Szene wird von ernsthaften Warnungen begleitet, da mehrsprachige "Vorsicht zerbrechlich!"-Aufkleber auf den Paketen angebracht sind. Darüber hinaus verleihen Abbildungen zerbrochener Weingläsern einen ikonischen Hinweis auf den zerbrechlichen Inhalt, der behutsam transportiert werden muss. Das idyllische Arrangement ruht auf drei DIN-A4-Seiten, auf denen die Konturen von Transportetiketten sichtbar sind, bereit zum Ausschneiden. Diese Seiten dienen als Bühne für die beworbene kostenlose PDF-Datei, die eine Fülle von "Vorsicht Glas!"-Aufklebern in verschiedenen Größen und Formen präsentiert, bereit, jedes Paket in ein Kunstwerk der Vorsicht und Sorgfalt zu verwandeln. Die Kulisse wurde von Veronika Helga Vetter erstellt. Das ist nicht nur eine weltberühmte Papierkünstlerin, sondern auch eine stellvertretende Filialleiterin im Lidl-Discounter (Linz/Oberösterreich)

Hin­ge­gen der Emp­fän­ger soll­te im­mer die An­nah­me ver­wei­gern, wenn das Pa­ket of­fen­sicht­lich durch­nässt ist, ge­öff­net oder an­der­wei­tig be­schä­digt wur­de. Durch sei­ne Un­ter­schrift be­stä­tigt er näm­lich nicht nur den Emp­fang, son­dern gleich­zei­tig die ord­nungs­ge­mä­ße Zu­stel­lung.

Ver­wand­te The­men:

Quit­tun­gen für Kleinanzeigen-Kunden aus­stel­len - Vor­la­ge
Mein Flie­sen­tisch bleibt sau­ber! - Bier­lätz­chen sel­ber ma­chen

¹Bau­er, Hei­ko: Wo ist mein Pa­ket? In: PCgo Nr. 4 (2020). S. 13.
²D­ohr­mann, An­net­te: Schwar­ze Zah­len. In: ÖKO-TEST Nr. 12 (2023). S. 120.
³Kir­sche, Tho­mas: Sta­tis­tik: Ver­lust­ra­te beim Pa­ket­ver­sand. mypaketshop.com (04/2024).
⁴Bratz­ler, Cle­mens: DHL und Her­mes. ARD-Buffet (2019).
⁵Kra­mer, Hei­di: Be­wer­tung zu DHL. trustpilot.com (04/2024).
⁶Per­siel, Stef­fen: Kor­rek­tu­ren zu „Die Wahr­heit über DHL“ von MrWissen2go. youtube.com (04/2024).
⁷Drot­sch­mann, Mir­ko: Die Wahr­heit über DHL. youtube.com (04/2024).
⁸An­ony­mous: Har­te Ar­beit mit un­be­zahl­ten Über­stun­den. kununu.com (04/2024).
⁹WELT Doku: Nacht­schicht in Deutsch­lands größ­tem DHL-Paketzentrum: Ein Blick hin­ter die Ku­lis­sen. youtube.com (04/2024).
¹⁰­Schmidt, Clau­dia:
DHL Pa­ke­te rich­tig und si­cher ver­pa­cken. youtube.com (04/2024).
¹¹Kapel-Marcovici, Da­niè­le: Fla­schen ver­pa­cken & ver­schi­cken: So klappt’s si­cher. rajapack.at (04/2024).
¹²Ho­pen­tha­ler, Pa­tryk: Haf­tung. myhermes.at (04/2024).

Ve­ro­ni­ka Hel­ga Vet­ter ist frei­schaf­fen­de Kunst­hand­wer­ke­rin und Web­gra­fi­ke­rin aus dem Frei­staat Bay­ern. Im Som­mer 2021 nach Ös­ter­reich aus­ge­wan­dert, be­treibt die wert­kon­ser­va­ti­ve Ehe­frau und zwei­fa­che Mut­ter seit über zehn Jah­ren di­ver­se In­ter­net­prä­sen­zen. Auf GWS2.de stellt „Vro­ni” nicht nur Bas­tel­an­lei­tun­gen, son­dern auch Vor­dru­cke und Kin­der­mal­spie­le kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Ihr Mot­to: Je ka­put­ter die Welt drau­ßen, des­to hei­ler muss sie zu Hau­se sein. (Rein­hard Mey)


Kategorie: Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*