Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 534 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 572 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Buchstabenrätsel und Herzen zum Ausmalen

Für unsere Serie „Malspiele“ haben wir ein Buchstabenrätsel zum Thema Pferde für Kinder im Grundschulalter erstellt. Auf der Vorlagen gibt es außerdem eine Vielzahl von unterschiedlich großen Herzen zum Ausmalen.

Die drei Buchstabenrätsel müssen im Hochformat, in schwarz-weiß auf jeweils ein DIN A4 Papier ausgedruckt werden. Zum Bearbeiten reicht ein Bleistift und zum Ausmalen verschiedene Buntstifte.

Pferdearten im Buchstabenrätsel

Bild von Buchstabenrästel rund um PferdeDiese Malspielvorlage beherbergt sieben Sterne, um diese Hufeisen mit Buchstaben kreisen. Wenn die Buchstaben richtig aneinander gereiht werden, kommt immer eine Pferdeart dabei heraus. Zum Ausmalen gibt es große Herzen mit unterschiedlichen Mustern. In der Symbolik steht diese Herzform bekanntlich für Liebe. Die Herzform ist übrigens an die Form eines Feigenblattes angelehnt. In der Chattersprache wird das kleine Herz auch als Ausdruck für Freundschaft verwendet. Der HTML-Code für ♥ ist ♥ und das meist verwendetste Symbol nach dem Smiley ☺.

Herzen und Reitstile im Buchstabenrätsel

Bild von Buchstabenrätsel für KinderIn diesem Buchstabenrätsel geht es um Reitstile. In sechs Eimern befinden sich wieder Buchstaben, welche richtig zusammengesetzt einen Reitstiel ergeben. Um das Rätsel fliegen Herzen, kleine und große, welche darauf warten ausgemalt zu werden. Herzen spielen übrigens auch eine große Bedeutung auf Wappen (zum Malspiel). Herzen in Wappen stehen jedoch nicht für Liebe, sondern für Mut, Ausdauer bzw. kann es auch mit dem Herz Jesu zusammenhängen. In den meisten Fällen, wurden Herzen auf Wappen und Schilden jedoch einfach nur zur Verzierung benutzt.

Ausmalen von Herzen und Pferderassen

Bild von Malspiel mit Herz zum AusmalenAuf dieser Buchstabenrätselvorlage für Kinder sind Blumen zu finden, in denen Namen für Pferderassen versteckt sind. Dieses Rätsel ist das Schwierigste, hier müssen Sie eventuell helfend zur Seite stehen. Neben den Blumen können auf dieser Vorlage wieder verschiedene Herzen ausgemalt werden.  Wenn Sie die Buchstabenrästel mit Kindern spielen, habe ich noch ein Rätsel für Sie; an welchem Tag wird das Herzsymbol, weltweit am meisten benutzt? Richtig am 14. Februar dem Valentinstag. An diesem Tag feiern neben den Floristen, hauptsächlich Hersteller von Grußkarten in Herzform Hochkonjunktur.

Fazit und Einsatzgebiete

Diese Buchstabenrätsel richten sich eher an Mädchen im Grundschulalter, meine Töchter konnten die Rätsel in kürzester Zeit lösen, sind jedoch auch Pferdefans. Auch mit Herzen werden Jungs in dem Alter nicht mehr viel am Hut haben, hier ist unser Luftschiffspiel die bessere Alternative.

Dieses Malspiel mit Herzen eignet sich meiner Meinung nach äußerst gut zur Auflockerung des Unterrichts. Zu den Herzen gibt es, während die Kinder rätseln und ausmalen, sehr viel Wissenswertes zu erzählen. Natürlich lohnt es sich auch, wenn Sie für Ihre Kinder auf langen Auto- oder Zugfahrten, derartigen Rätselspaß bereithalten.

Verwandte Themen:

Unser Archiv von Malspielen

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog
Tag:
  • Paula sagt:

    Hey 🙂 Gerade ausgedruckt und mit meinen Prinzessinnen gespielt! Das Spiel mit den Reitstilen ist echt schwer, dennoch gemeistert. Dankeeeeee sagen auch meine Töchter Jana und Hanna

    • Conny sagt:

      hallo, ein großes lob an eure arbeit, ich freue mich jedesmal auf neue spiele und vor allem was man alles, auch als erwachsener noch dabei lernt. Könnt ihr vielleicht mal was mit schmetterlingen machen?

      • Karin sagt:

        Huhu Ihr! Ich wollte kurz Feedback zu dem Spiel geben. Also aus Sicht des Erwachsenen erstmal Hut ab, was man bei euren Artikeln immer alles erfährt ist ja echt Wahnsinn. Ich habe die Rätsel mit meiner Tochter die jetzt in die dritte Klasse geht gespielt und sie konnte die erste beiden Vorlagen gut lösen. Die Dritte war ihr zu schwer und auch ich habe ziemlich lang gebraucht die Lösungswörter zu finden. Insgesamt ein Klasse Service von euch, vielen Dank und ich hoffe ihr macht noch mehr solche Rätsel – liebe Grüße Karin und Vanessa.

    • Manu Laba sagt:

      Hey Ihr 🙂 die schönen Herzchen und Rätsel haben meinem kleinen total viel Spaß gemacht und mir irgendwie auch 🙂 Das Zweite Rätsel mit den Reistilen ist richtig schwer, bin ich nur mit Hilfe des Internets drauf gekommen aber ich bin auch kein Reitprofi. Danke für eure Mühen und ich schaue ab jetzt mal öfter hier rein ob es neue Rätsel für meinen Sohn gibt. GLG <3 Manu

  • Fabienne sagt:

    Das ist eine super Idee. Total toll und bestimmt viel Arbeit gewesen. Bin jedenfalls begeistert. Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer.com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog.

  • Sascha sagt:

    @Fabienne
    Das ist so eine geile Art von subtilen Spaming das wir uns entschlossen haben es stehen zu lassen 😀 Ja qwer.com ist bestimmt super und seriös, deshalb .com Domain und Firmenadresse auf einer kanarischen Insel 😀

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*