Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 537 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 535 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Asia Food Box basteln – Anleitung und Schablonen

Meist kennen wir die Asia Food Box aus US-Serien. Die Darsteller stochern während des Dialogs in den leeren Boxen und unterstreichen das Klischee, dass die New Yorker Mittelschicht sich ausschließlich vom „gesunden“ (Glutamat) und vor allem günstigen chinesischen Essen ernähren muss, um die Wohnung in Manhattan, die man sich mit drei Mitbewohnern teilt, bezahlen zu können.

Bild von Asia Food Box mit zwei ChopsticksWenn Sie in Deutschland chinesisches Essen bestellen, wird es kaum in diesen Asia Food Boxen ausgeliefert. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig. Zum einen halten diese Verpackungen das Essen nicht lange warm. In einer amerikanischen Metropole liefern die Restaurants nur in sehr wenige Straßen, dafür innerhalb von 15 Minuten. In Deutschland fährt der Chinamann das Essen oftmals gut und gerne 45 Minuten umher.

Ein weiterer Grund ist, dass wir die asiatischen Leckereien eher traditionell essen. Knuspriges Hähnchen mit Gemüse und Reis sowie scharfer Sauce zusammen in einer Aluverpackung. Die Bewohner im „Land of the Free“ lieben es individuell zu wählen. Ähnlich wie bei Starbucks, wo Sie sich die Elemente Ihres Kaffees zusammenstellen können, werden die chinesischen Speisen, einzeln in Asia Food Boxen verpackt.

Sautéed Broccoli $ 7.25, Pepper Steak $ 7.95 […]

East Place – Manhattan: Menu. eastpalaceny.com (03/2015).

Deshalb sind Asia Food Boxen auch keine chinesische, sondern eine amerikanische Erfindung aus dem frühen 20ten Jahrhundert.

They were „invented“ in 1903 by Bloomer Brothers, a Rochester NY based paper company.

Olver, Lynne: The Food Timeline. foodtimeline.org (03/2015).

Bild von selbst gebastalter Asia Food Box mit Fimo Sushi von DAoCFrEak
Ich habe diese geschichtsträchtige Verpackung in zwei Größen, 6,5×4,5×8 und 6×3,5×7,5 Zentimeter, gebastelt. Die Asia Food Boxen eignen sich als Tischdekoration für einen chinesischen Abend oder als Geschenkverpackung. Die kleine passt auch nach dem Matroschka-Prinzip in die große Box.

Asia Boxen selbst basteln

Bild von zwei selbst gebastalten Asia Food BoxenFür meine Essensboxen verwendete ich weißes Tonpapier, Chomolhari-Papier, rote Stempelfarbe samt Make-up Schwamm, einen roten Fineliner und roten Bast. Als Bastelwerkzeuge kamen eine Schere, flüssiger Kleber, Lineal und Falzbeil sowie meine DIN A4 Bastelschablonen (#1 /#2 /#3 /#4) zum Einsatz. Optional habe ich noch Perlen, Basteldraht samt Kombizange, einen silberfarbenen Paper-Pen und farbige Zierperlen verwendet.

Bild vom weißen Grundgerüst der Asia Food BoxFür die kleine Box fertigte ich das Element von Schablone #1 aus weißem Tonpapier an. Die große Asia Food Box ist auf die Schablonen #2 und #3 verteilt. Nach dem Ausschneiden habe ich die beiden Elemente an der Markierung A zusammengeklebt. Die Elemente der großen Box habe ich zusätzlich aus Chomolhari-Papier angefertigt und das Tonpapier damit verkleidet.

Bild vom Stempeln der chinesischen ZeichenEgal, ob klein oder groß, im Anschluss habe ich alle Knick- und Klebelinien mithilfe eines Falzbeils und eines Lineals gefalzt. Auf Schablone #4 befinden sich zwei chinesische Zeichen, die „Guten Appetit“ bzw. „Lass es dir schmecken“ bedeuten. Die rechte Vorlage ist ideal zum Abpausen. Dagegen die linke Vorlage eignet sich zum Stempeln, da die Zeichen über Zwischenstege verfügen. Diese stempelte ich nun auf mein gefalztes Grundgerüst auf. Schließlich malte ich die Lücken der Zwischenstege mit einem roten Fineliner nach.

Zusammensetzen der Chinaschachtel

Bild vom Aufstellen der PapierboxDas Zusammenbauen der Asia Food Boxen geht so gut wie von alleine. Zunächst stellte ich die Schachtel zu einem Viereck auf und verklebte die vier Seitenlaschen. Diese stehen anschließend seitwärts weg. Beim seitlichen Verschluss haben Sie jedoch wieder zwei Optionen. Entweder Sie kleben die beiden Laschen, links und rechts, übereinander zusammen oder Sie verschließen diese mithilfe von Bastelpins.

Bilder vom Verschließen der Essensbox aus PapierDafür stach ich kleine Löcher in die vier Laschen. Aus kleinen Perlen, einer Zange und Basteldraht fertigte ich mir kleine Bastelpins an. Ich legte jeweils zwei Laschen übereinander, schob den Bastelpin von außen durch die beiden Löcher und verdrehte den Draht in der Innenseite. Nachdem die Seitenlaschen befestigt wurden, stehen nur noch die vier oberen Verschlusslaschen, die gleichzeitig der Deckel der Asia Food Box sind, weg. Zum Verschließen der Box werden diese Laschen einfach nach unten gedrückt und eingehakt.

Mögliche Verzierungen und Fazit

Bild von verzierter Asia Food BoxBei mir ist die Food Box eine Geschenkverpackung für eine Freundin, die obwohl sie es nicht müsste, ständig auf Diät ist. Ich habe an meine Box noch Perlen, die an einem roten Bast hängen, angehängt. Außerdem habe ich das Ganze noch mit silbernen Punkten eines Paper-Pens verziert. In die Verpackung lege ich original chinesische Ingwer Sticks. Meine Freundin liebt nämlich gummiartige Süßigkeiten und vertilgt diese nur allzu gerne in rauen Mengen. Die Ingwer Sticks sind zwar auch kandiert, jedoch schmecken diese zugleich scharf und würzig, sodass ich nach fünf Sticks total satt bin.

Verwandte Themen:

Windel aus Papier basteln
FIMO Sushi – Bastelanleitung

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln
  • Gella sagt:

    Total genial *happy* ich habe so lange gesucht um Schablonen für diese Chinaboxen zu finden das kannst du dir nicht vorstellen. Ich habe die Vorlagen 5 fach vergrößert und aus beschichteter Pappe gebastelt denn ich verwende die für Gemüse WOK für eine Asia Night (Wohnungseinweihung). Alles liebe Gella

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*