Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 537 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 535 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Alphabet üben – weihnachtliches Malspiel

Das Alphabet, auch ABC genannt, ist die Grundlage unserer verschriftlichten Sprache und muss von Schulanfängern eingeübt werden. Zum Üben des Alphabets haben wir ein Malspiel entwickelt, welches für Grundschulkinder geeignet ist, die noch unsicher sind.

Damit das ABC-Rätsel nicht zu trocken ist, gibt es auf den drei Malspielvorlagen viele weihnachtliche Motive zum Ausmalen. Alle 3 Vorlagen müssen im Hochformat, auf jeweils ein DIN A4 Papier, ausgedruckt werden.

Zahlen in Alphabet umrechnen

Bild von Malspiel zum AlphabetUnser Alphabet besteht aus 26 (+4) Buchstaben. In diesem Malspiel geht es darum, welche Zahl im Alphabet für welchen Buchstaben steht. Beispielsweise die 3 für das C. In den neun Geschenken stehen also Buchstaben, die zusammengesetzt ein Wort ergeben.  Zum Ausmalen gibt es nach getaner Arbeit das Alphabet, einen Weihnachtsbaum und Geschenkboxen. Wussten Sie das der meist verwendete Buchstabe der deutschen Sprache ein Vokal ist? Das E kommt wirklich in sehr vielen Wörtern vor. Am wenigsten kommt das Q vor. Dies hat sich 2009 kurzfristig geändert, als Felix Magath mit dem VFL Wolfsburg, Deutscher Fussballmeister wurde und die Gazetten aufgrund seiner Trainingsmethoden, ständig von Quälix Magath schrieben.

Fehlende Buchstaben ergeben ein Wort

Bild von Buchstabenrätsel ums AlphabetAuch auf dieser Vorlage gibt es neun Geschenke und einen Tannenbaum zum Ausmalen. In den Geschenken stehen diesmal keine Zahlen, sondern Teile des Alphabets. Die fehlenden Buchstaben ergeben zusammen ein Wort. Eine besondere Schwierigkeit liegt vor, weil die gefunden Buchstaben erst in die richtige Reihenfolge gesetzt werden müssen, d. h. es ist ein doppeltes Rätsel. Deutsche Buchstaben basieren bekanntlich auf dem lateinischen Alphabet, was nun schon fast 3000 Jahre alt ist. Das jüngste Alphabet ist übrigens das Koreanische. Besonders interessant dabei, es hat ein König mit einigen Gelehrten im 15. Jahrhundert entwickelt. Eine tolle Leistung überlegt man, was europäische Königshäuser in dieser Zeit geleistet haben.

Lösungswort durch Alphabetübung herausfinden

Bild von AlphabetübungDieses Malspiel kombiniert die vorangegangen Rätsel und ist damit wirklich schwierig. In den Tabellen stehen Buchstaben und Zahlen.  Zwischen den Buchstaben sind Lücken und es gilt herauszufinden, welcher Buchstabe dort hineinkommt. Dazu muss man die Reihenfolge des Alphabets wissen, denn es sind die Buchstaben, welche vor oder nach dem gegebenen Buchstaben, im Alphabet kommen. Die gefundenen Buchstaben werden unter die Tabelle, in die Zeile für das Lösungswort übertragen.

Zum Ausmalen bietet dieses Malspiel neben Buchstaben, auch Christbaumschmuck wie Kugeln, Glocken und Kerzen.

Alphabet üben ist zeitlos

Die drei Malspiele zum Üben des Alphabets sind wahrhaftig nicht einfach, der Lehrplan in Deutsch des Bundeslandes Niedersachsen sieht erst für Viertklässler vor, dass diese das Alphabet in dieser Form beherrschen. Meine Tochter besucht die zweite Klasse und konnte dennoch schon die meisten Aufgaben lösen. Ich denke deshalb, die drei Vorlagen richten sich an Kinder ab 8 Jahren.

Dies schließt nicht aus, dass Sie sich nicht auch daran probieren dürfen. Als ich die Rätsel durchspielte, war ich überrascht wie viele Notizen ich mir auf einen Zettel machen musste, währenddessen meine Tochter das im Kopf konnte. Schulkinder sind einfach täglich in dieser Thematik drin, oder können Sie mir sagen, ohne groß darüber nachzudenken, welches der 17te Buchstabe des Alphabets ist?

Verwandte Themen:

Silbenrätsel für Kinder
Herzen ausmalen und Buchstabenrätsel

Mein Name ist Sascha alias Kilobyte und ich bin Blogger seit 2009. Als Liebhaber und Bewunderer der bildenden Künste publiziere ich hier seit 2011 Anleitungen und Erfahrungsberichte über die schönen Dinge des Lebens. Außerdem sorge ich für die Funktionalität von GWS2.de. Ich mag Pinguine, die Weimarer Klassik, Quentin Tarantino und für italienisches Essen mit einem Glas Grauburgunder mache ich fast alles.


Kategorie: Blog
Tag:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*