Bild von FirmenlogoDas Papier-Portal GWS2.de, für Bastler, Office und Papierliebhaber, verfügt über 534 Artikel aus den Themenbereichen Bastelvorlagen, Vordrucke, Papierinformationen, Spiele sowie Anleitungen in Bild- und Videoform. Dankeschön für 571 Kommentare und Ihren Besuch.

GWS2.de: Das Portal für Bastelanleitungen und Papier

Adventskranz mini basteln aus Streichholzsschachtel

Diese Bastelanleitung für den Adventskranz mini richtet sich vor allem an junge Bastler und Kinder, die es sich trotz Platz- und vielleicht Geldmangels dennoch weihnachtlich schön machen wollen. Generell geht vor allem bei jungen Menschen der Trend hin zu weniger und kleinerer Weihnachtsdekoration.

Jüngere Menschen legen weniger Wert auf ein schönes Drumherum als ältere. Die Generation „45 plus“ freut sich, mit Lichterketten, Lametta, bunten Tellern und aufgestellten Krippen die Tradition ihrer Kindheit zu beleben.

Hansen, Frauke: Weihnachtsdeko? Ja bitte! cosmopolitan.de (11/2014).

Diesen Trend treibe ich mit meinem Adventskranz aus der Streichholzschachtel auf die Spitze und wie Sie diesen nachbasteln erfahren Sie hier.

Bild von Adventskranz in Streicholzschachtel mit Streichhölzern
Dieser kleine Adventskranz ist 7 Zentimeter lang und 5,5 Zentimeter breit. Kerzen, Streichhölzer und Weihnachtsgrüße können im Inneren versteckt werden.

Bild von geöffneter, weihnachtlich verzierter Streicholzschachtel Bestehend aus einer Großpackung Streichhölzer, bietet der Adventskranz mini alles, was auch ein pompöser Adventskranz aus Papier zu bieten hat. Betrieben wird das Bastelmotiv mit fünf Zentimeter großen Geburtstagskerzen, die es in jedem Drogeriemarkt oder Warenhaus gibt. Auch für unterwegs ist dieser Adventskranz perfekt geeignet, bei nicht Gebrauch werden die Kerzen und die Streichhölzer einfach im Inneren der Streichholzschachtel verstaut.

Weihnachtliche Streichholzschachtel

Bild von Material zum Basteln eines mini Adventskranzes

Ich verwendete vier Geburtstagskerzen und hellgrünes sowie weihnachtlich verziertes Tonpapier, um die Großpackung Streichhölzer zu verzieren. Für die weitere Dekoration verwendete ich kleine weiße Pompons, Schmucksteinchen, ein lilafarbenes Schmuckband und zwei weiße Bastelfedern sowie einen roten Fineliner. Als Bastelwerkzeuge sollten Sie sich zudem

Bild von Weihnachtspapier für Streichholzschachteleine Schere, flüssigen Kleber, Falzbeil samt Lineal, einen Eyelet-Setter, ein Bastelmesser und meine DIN A4 Bastelschablone zurechtlegen. Die Unterseite der Streichholzschachtel, also da, wo die Streichhölzer drin sind, wurde von mir komplett neu gebastelt. Dafür fertigte ich das dazugehörige Element von der Schablone aus weihnachtlichem Tonpapier an.

Bild von nachgebastelter Unterseite der StreichholzschachtelNach dem Falzen der Knick- und Klebelinien, fertigte ich aus hellgrünem Tonpapier das Emblem von der Schablone an und schreib darauf den Reim: „Advent, Advent ein Lichtlein brennt.“ Ich verklebte die Unterseite der Streichholzschachtel mit sich selbst und klebte im Anschluss mein Emblem mittig hinein. Damit ist der erste Teil, der Stauraum für Kerzen und Streichhölzer, bereits abgeschlossen.

Adventskranz mini zusammenbauen

Streichholzschachtel mit diesen Elementen verzieren

Als nächstes nahm ich die originale Oberseite der Streichholzschachtel und schnitt die beiden rauen Seiten zum Anzünden der Zündhölzer aus. Im Anschluss fertigte ich von der Schablone die Verkleidung aus weihnachtlichem Tonpapier und den Kranz aus hellgrünem Tonpapier an. Die Kanten der Verkleidung wurden von mir zunächst gefalzt.

Bilder vom Bearbeiten der oberen SchachtelNach dem Falzen schnitt ich mithilfe eines Bastelmessers die beiden Fenster (siehe Schablone) für die Zündstellen aus und klebte die rauen Seitenteile hinein. Zu guter Letzt nahm ich einen Eyelet-Setter und stanzte die vier Löcher, für die vier Kerzen, aus. Dann klebte ich alles zur Schachtel zusammen. Das Grundgerüst des Adventskranz minis ist nun bereits fertig, die beiden Schachteln können problemlos ineinander geschoben werden.

Dezente Verzierungen für den Adventskranz

Bild von Verzierungen der unteren SchachtelAn die beiden Seitenteile der unteren Schachtel brachte ich jeweils ein lilafarbenes Schmuckband und eine weiße Feder an, welche von einem Schmucksteinchen gehalten werden. Zwischen die vier Löcher der Oberseite klebte ich den hellgrünen Papierkranz. Auf den Kranz klebte ich vier weiße Pompons auf denen wiederum Schmucksteine kleben.

Bild vom brennendem Adventskranz aus StreichholzschachtelDas ausgestanzte Papier für die Löcher der Kerzen bemalte ich mit Schneeflocken und klebte es ebenfalls auf den hellgrünen Kranz. Damit ist der Adventskranz mini fertig verziert und einsatzbereit. Wichtig: Wenn Sie keinen Eyelet-Setter haben und mit einem Bürolocher ausstanzen, passen Sie den Durchmesser Ihrer Kerzen an. Ein Bürolocher stanzt Löcher mit 5,5 Millimetern Durchmesser.

Fazit und meine Einsatzgebiete

Bild von Streichhölzern, die verpackt sindDer Adventskranz mini ist sehr einfach zu basteln und eignet sich auch sehr gut für Kinder. In 30 Minuten habe ich ein Exemplar hergestellt. Ich verwende diesen Adventskranz als kleines Geschenk für Bekannte, die ich in der Adventszeit so treffe. Deshalb habe ich die Streichhölzer noch mit einem Schmuckband zusammengebunden und ein kleines Schild (siehe Schablone) daran angebracht.

Verwandte Themen:

Adventskranz für unterwegs mit Teelichtern
Socken aus Papier für den Nikolaus basteln

Mein Name ist Veronika und ich bin freischaffende Fine Art Künstlerin aus dem Freistaat Bayern. Um meiner Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, betreibe ich seit 2011 diese Webseite und wirke in diversen YouTube-Kanälen mit. In meiner Freizeit liebe ich kulinarische Genüsse und bin immer für gute Bücher zu haben. Zur Entspannung photoshoppe ich gerne mit süßen Tierbildern und weiß fesselnde Online-Rollenspiele überaus zu schätzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kommentare - Dilige et quod vis fac!


Kategorie: Basteln

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*